PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinerei, nichtmal meine Geforce 4 4200 Ti wird unter Windows Vista supported


Gast
2007-01-02, 06:13:41
Nvidia sagt einfach, daß es nur für DirectX 9.0 fähige Karten Treiber geben würde.
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_96.85_supported.html

Ich finde das zum Kotzen, denn für das wozu ich die Geforce 4 brauche, reicht die mir alle mal. Aero brauche ich nicht.
Selbst für Linux kriege ich noch aktuelle 3d Treiber für meine Geforce 4, nur für Windows Vista nicht. :mad:

Gast
2007-01-02, 06:17:21
Ist doch gängige Praxis bei Nvidia, zuerst loben sie ihre Chips hoch, dann lassen sie sie wie heisse Kartoffeln fallen.

tombman
2007-01-02, 06:20:24
Naja, es gibt auch Grenzen...wie alt ist die GF4 Serie?

edit:ok, hab nachgesehen, sind 5 Jahre! Das kann man Nvidia verzeihen, denke ich...

drdope
2007-01-02, 06:24:31
~Anfang 2002 iirc...

tombman
2007-01-02, 06:26:13
~Anfang 2002 iirc...
Mein edit kam fast ne Minute früher :P

Gast
2007-01-02, 06:29:07
Naja, es gibt auch Grenzen...wie alt ist die GF4 Serie?

edit:ok, hab nachgesehen, sind 5 Jahre! Das kann man Nvidia verzeihen, denke ich...

Ich würde es ja einsehen, wenn NVidia nicht mit ihrem Unified Treibermodell werben würde. Diese Begrenzung ist also eher künstlich verursacht um die Leute zum Kauf neuer NVidia Hardware zu zwingen.

Das Unified Treibermodel verwendet NVidia schon seit der ersten Geforce 1 Karte und deswegen laufen diese alten Karten auch noch mit den neusten NVidia Treiber für WinXP,2k und Win9x/Me, nur Vista wird bewußt ausgeschlossen.

TigerAge
2007-01-02, 06:34:16
Dann vergisst du aber, dass die GF4-Reihe nicht für DirectX 9 konzipiert wurden, sondern für DX8. Von daher kann diese Reihe überhaupt nicht Vista-fähig sein, wenn das System selbst bereits DX9-Hardware vorraussetzt.

Grüße

tombman
2007-01-02, 06:34:36
Was ich soll dann sagen, es gibt bis jetzt noch keine Vista Treiber für die 8800er ;D;D

Mein Tip: verkauf die GF4 und hol dir was neues...ja, ich weiß, ist vielleicht genau das was Nvidia will, aber so hast wenigstens nen Grund aufzurüsten ohne schlechtes Gewissen ;)

Ne 7600GT wär doch was schnuckeliges, oder? ;)

Schlappe 120€
http://geizhals.at/eu/a224184.html

Laz-Y
2007-01-02, 06:35:57
wie sieht das denn mit einer radeon9600 aus? die ist in etwa mit einer 4200ti zu vergleichen. hat die vista support?

tombman
2007-01-02, 07:01:22
Hier die THG Megaliste
http://www.images.thgweb.de/2006/11/06/grafikkarten-charts-bestenliste-vergleichstest/grafikkarten-update.pdf

Laz-Y
2007-01-02, 07:25:22
gute liste, hilft mir aber bei meiner frage net weiter ;)

tombman
2007-01-02, 07:29:47
die 9600er ist ja ne DX9 Karte, sollte also schon gehen... bei ATI nachsehen?

edit: Jo, hab nachgesehen, ATI/AMD bietet einen Vista Treiber für die 9600er Serie an- so wie ich gedacht hatte...
http://img232.imageshack.us/img232/258/blahelpqd3.jpg

Avalox/Gast
2007-01-02, 09:43:01
Nvidia sagt einfach, daß es nur für DirectX 9.0 fähige Karten Treiber geben würde.


Das ist allerdings nicht so neu. Wird von nVidia schon lange so angekündigt und sieht bei ATI auch nicht anders aus.

Muss man sich mit den "nicht so schnellen" MS Treibern begnügen.
Das Hauptproblem ist, dass der OpenGL Support damit für diese Karten quasi nicht mehr da ist.

Gast
2007-01-02, 17:30:13
Dann vergisst du aber, dass die GF4-Reihe nicht für DirectX 9 konzipiert wurden, sondern für DX8. Von daher kann diese Reihe überhaupt nicht Vista-fähig sein, wenn das System selbst bereits DX9-Hardware vorraussetzt.

Grüße

Kein Mensch redet von Vista fähig, es geht um 3d Beschleunigung alter bestehender Anwendungen und Spiele und den kann man auch durch OpenGL erlangen, aber dann muß es auch entsprechende 3d Treiber geben die es für die Geforce 4 für Vista aber nicht gibt.

Black-Scorpion
2007-01-02, 18:05:24
Man kann natürlich alte Anwendungen mit einer GF4 mit OGL laufen lassen wenn sich Vista nur mit einer DX9 Karte installieren lässt.
Ein ganz tolles Argument und völlig logisch. ;)

Gast
2007-01-02, 18:07:45
Man kann natürlich alte Anwendungen mit einer GF4 mit OGL laufen lassen wenn sich Vista nur mit einer DX9 Karte installieren lässt.
Ein ganz tolles Argument und völlig logisch. ;)

Das ist Quatsch.

Natürlich kannst du Vista auch ohne DX9 Karte installieren, eine DX9 Karte brauchst du NUR, wenn du Aero benutzen willst, aber das will der Threadersteller ja gar nicht.

JaDz
2007-01-02, 18:10:53
Sollten lt. Microsoft nicht auch XP-Treiber unter Vista laufen? Zumindest für alles außer Aero?

Zool
2007-01-02, 18:14:00
Im Prinzip sollte unter Vista selbst eine Uralt PCI-Graca vom Type SiS Trio64, oder ne Trident ET6000 laufen. Man muß nur wenigstens Videospeicher für 800x600 in 32Bit haben.

Natürlich muß man auf alle 3D-Späße verzichten.

Black-Scorpion
2007-01-02, 18:16:21
Das ist Quatsch.

Natürlich kannst du Vista auch ohne DX9 Karte installieren, eine DX9 Karte brauchst du NUR, wenn du Aero benutzen willst, aber das will der Threadersteller ja gar nicht.

Dann soll er bei XP bleiben oder eine DX9 Karte kaufen die es schon für ein paar Euro gibt.
Für mich ist es genauso Quatsch das neueste OS haben zu wollen aber zu jammern das die Steinzeit Hardware nicht unterstütz wird.

TigerAge
2007-01-03, 01:07:26
Kein Mensch redet von Vista fähig, es geht um 3d Beschleunigung alter bestehender Anwendungen und Spiele und den kann man auch durch OpenGL erlangen, aber dann muß es auch entsprechende 3d Treiber geben die es für die Geforce 4 für Vista aber nicht gibt.Und es geht doch um Vista-Fähigkeit. Denn wenn das Betriebssystem die GraKa nicht supported, dann ist es auch mit dem Rest Essig. Und der Support unter Vista beginnt eben erst mit DX9-Grafikkarten. Da beißt Microsoft keinen Faden ab. Auf irgendeinen gemeinsamen Nenner muss man einsteigen. Und ich finde, dass DX9-Hardware dieser Nenner ist.

Grüße

EDIT: @Anonym_001: Volle Zustimmung. Irgendwann ist einfach Schluß mit Lustig. Schließlich wollen ja nicht nur Betriebssysteme, sondern auch Spiele neue Hardware haben. Aber bei einem Spiel würde garantiert nicht gemeckert werden, sondern sogar noch angegeben.

Spearhead
2007-01-03, 01:29:58
Ich würde es ja einsehen, wenn NVidia nicht mit ihrem Unified Treibermodell werben würde. Diese Begrenzung ist also eher künstlich verursacht um die Leute zum Kauf neuer NVidia Hardware zu zwingen.

Das Unified Treibermodel verwendet NVidia schon seit der ersten Geforce 1 Karte und deswegen laufen diese alten Karten auch noch mit den neusten NVidia Treiber für WinXP,2k und Win9x/Me, nur Vista wird bewußt ausgeschlossen.

Dabei darf man aber nicht vergessen das nVidia bei den Karten bis Geforce 2 etwa den Support in neueren Treiberversionen abgeschnitten hat, die letzte Reihe die Karten aus Reihen Geforce 2 und drunter unterstützt ist die 70.x Version.
Ein paar Geforce 2 MX Modelle sind noch in den neueren drin aber sonst nur noch die drüber.

Vom wirtschaftlichen Standpunkt ja durchaus verständlich, die Karten werden schon lange nicht mehr hergestellt und ihre Verbreitung wird wohl auch schon recht gering sein. Bei Linux (closed nVidia-Treiber) ist der Support gewisser alter Karten auch auf nen Legacy Treiber ausgelagert worden der sicher nur noch bei wichtigen Sachen ein Update kriegen wird, letzter Release war glaub ich August '06.

Das ist nunmal der Lauf der Dinge, und wohl kaum die einzige Hardware die nicht mehr unter Vista laufen wird. Das gleiche Problem taucht doch nun wirklich oft genug bei jedem Windows-Wechsel auf, sollte man sich dran gewöhnt haben ;)
Wie oft habe ich schon gehört das nach dem Wechsel von 2k auf XP der Drucker oder der Scanner oder sonstwas nicht mehr wollte und der Hersteller keinen Treiber lieferte...

Man muß sich halt entscheiden, entweder neues OS und entsprechend den Rechner aufrüsten oder beim alten bleiben und die alte Hardware behalten. In solchen Fällen kommt halt der Nachteil des Closed-Source ein wenig zum tragen, das nur der Hersteller selbst entscheidet ob ein Update rauskommt.
Soll jetzt nicht wieder nen Krieg anzetteln, aber das passiert unter Linux doch eher selten, sobald mal ein offener Treiber vorhanden ist, bleibt er meistens auch lange da. Wird sicher nicht zu 100% stimmen, aber nach meinen Beobachtungen ist in den üblichen Fällen so die Lage. Aktuell werden ein paar OSS-Soundkarten-Treiber rausgeschmissen aus dem Kernel, für die stehen aber entsprechende Alsa-Alternativen zur Verfügung, von daher kein Problem.

Der letzte Absatz wurde etwas OT, man möge es mir verzeihen ^^

AtTheDriveIn
2007-01-03, 01:33:06
Nvidia sagt einfach, daß es nur für DirectX 9.0 fähige Karten Treiber geben würde.
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_96.85_supported.html

Ich finde das zum Kotzen, denn für das wozu ich die Geforce 4 brauche, reicht die mir alle mal. Aero brauche ich nicht.
Selbst für Linux kriege ich noch aktuelle 3d Treiber für meine Geforce 4, nur für Windows Vista nicht. :mad:

Und wieso willst du Vista unbedingt haben? Vista ist zudem nicht gerade günstig.

Spearhead
2007-01-03, 01:37:35
@AtTheDriveIn: vielleicht kriegt er es ja über Studentenprogramm kostenfrei.

Darüber könnt ich mir auch die Business Edition holen, werd ich aber vorerst nicht und wenn dann auch nur zum reinschaun, Windows ist bei mir sowieso nur als Gameloader tätig, da bringt mir das neue auch keinen nennenswerten Vorteil *g*

Laz-Y
2007-01-03, 01:45:38
die 9600er ist ja ne DX9 Karte, sollte also schon gehen... bei ATI nachsehen?

edit: Jo, hab nachgesehen, ATI/AMD bietet einen Vista Treiber für die 9600er Serie an- so wie ich gedacht hatte...
http://img232.imageshack.us/img232/258/blahelpqd3.jpg

Danke für die ausführliche Erklärung!! :smile:

AtTheDriveIn
2007-01-03, 20:16:54
@AtTheDriveIn: vielleicht kriegt er es ja über Studentenprogramm kostenfrei.

Darüber könnt ich mir auch die Business Edition holen, werd ich aber vorerst nicht und wenn dann auch nur zum reinschaun, Windows ist bei mir sowieso nur als Gameloader tätig, da bringt mir das neue auch keinen nennenswerten Vorteil *g*

Ja gut, aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul, oder wie war das? ;)


Ich habs mir auch über MSDNAA geholt, aber auch nur weil ich neugierig war und mir dann anschließend gesagt habe, dass zum neuen Rechner auch mal ein neues BS gehört.

Avalox
2007-01-03, 20:23:47
Das ist Quatsch.

Natürlich kannst du Vista auch ohne DX9 Karte installieren, eine DX9 Karte brauchst du NUR, wenn du Aero benutzen willst, aber das will der Threadersteller ja gar nicht.


Ja, aber die OpenGL Unterstützung von MS ist für den Ar...,
Die Performance ist unterirdisch schlecht. Um Potenzen schlechter als der NVidia Treiber und nicht mehr zu gebrauchen.

Gast
2007-01-03, 20:26:50
Laufen sollte Vista damit doch problemlos, nur halt nicht im Aero Glass Modus

Avalox
2007-01-03, 22:35:30
Neh nicht. Es läuft, aber nicht problemlos.

Cinebench kracht z.B. mit einer Ti4200 von 1726 Punkte (OGL Hardwarerendering) unter XP mit NVidia Treibern, auf 64 Punkte mit MS Treibern unter Vista (nur Software Rendering) zusammen.

OGL Spiele wie Doom3 z.B. laufen erst gar nicht.

Mit dem GF Go5200 sieht es genauso aus.

Denn die von MS mitgelieferten Treiber unterstützen kein OpenGL.

(C't 25/06, das fertige Vista im Test)

Demirug
2007-01-03, 22:42:16
Denn die von MS mitgelieferten Treiber unterstützen kein OpenGL.

Das ist bei XP aber auch nicht anders.

Avalox
2007-01-03, 22:46:32
Das ist bei XP aber auch nicht anders.

Ja das stimmt. Es gibt halt für XP die Hersteller Treiber mit OpenGL Unterstützung. Das Versäumnis liegt bei den GPU Herstellern. Funktionieren tut es trotzdem nicht.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum dieses so ist. MS entwickelt doch bestimmt nicht die mitgelieferten Windows Treiber neu. Die mitgelieferten Treiber sind doch mitunter den Hersteller Treibern zu sehr ähnlich. Würde zudem ja auch eine Menge Arbeit bedeuten und die Technik Hersteller müssten ihre Interna offen legen. Es wird doch eher so sein, dass MS eine Anfrage startet und der Technik Hersteller irgend einen Treiber nach diesen Spezifikationen liefert, um diesen in das Windows Paket integrieren zu lassen. Warum ist es dort nicht möglich ein OpenGL mit zu unterstützen? Geben die Technikhersteller dieses nicht heraus, weil es mehr ist als gefordert? Oder will MS dieses gar nicht haben, bzw. fordert dass der Support entfernt wird?

Demirug
2007-01-03, 22:49:39
Ja das stimmt. Es gibt halt für XP die Hersteller Treiber mit OpenGL Unterstützung. Das Versäumnis liegt bei den GPU Herstellern. Funktionieren tut es trotzdem nicht.

Für Vista doch auch. Zu mindestens bei denen direkt von nVidia ist ein OpenGL ICD dabei.

StefanV
2007-01-03, 23:05:32
Nvidia sagt einfach, daß es nur für DirectX 9.0 fähige Karten Treiber geben würde.
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_96.85_supported.html

Ich finde das zum Kotzen, denn für das wozu ich die Geforce 4 brauche, reicht die mir alle mal. Aero brauche ich nicht.
Selbst für Linux kriege ich noch aktuelle 3d Treiber für meine Geforce 4, nur für Windows Vista nicht. :mad:
Ganz ehrlich:
Ich sehe das Problem hier nicht...
Einmal dürfte der Unterbau eh nicht wirklich langen für Vista.
Zum anderen bekommst 9600er und die kleineren FXen hinterhergeworfen, für 20€ inkl Versand ists durchaus möglich was zu bekommen, von daher verstehe ich dein Problem nicht.
Aber klar, die Hersteller müssen, genau wie es in der Autoindustrie üblich ist, für mindestens 10 Jahre ERsatzteile liefern, sollten für 20 und noch besser 30 Jahre Treiber liefern...

Bei Druckern mag das vielleicht noch Sinn machen, da funzen 20 Jahre alte Teile u.U. immer noch, vorausgesetzt man hat etwas, das man auch unter DOS benutzen kann und keinen GDI Drucker...

Gast
2007-01-03, 23:44:22
Ja, aber die OpenGL Unterstützung von MS ist für den Ar...,
Die Performance ist unterirdisch schlecht. Um Potenzen schlechter als der NVidia Treiber und nicht mehr zu gebrauchen.
Das ist ja auch verständlich wenn man mangels Treiber keine 3d Beschleunigung nutzen kann. :rolleyes:

OpenGL im Softwaremodus war noch nie schnell, ist das eine Überraschung?

Gast
2007-01-03, 23:54:06
Ganz ehrlich:
Ich sehe das Problem hier nicht...
Einmal dürfte der Unterbau eh nicht wirklich langen für Vista.
Zum anderen bekommst 9600er und die kleineren FXen hinterhergeworfen, für 20€ inkl Versand ists durchaus möglich was zu bekommen, von daher verstehe ich dein Problem nicht.


Ich sehe es nicht ein 20 € für alte Hardware rauszuschmeißen,
wenn meine alte genauso gut gehen könnte.
Wenn ich schon neue Hardware kaufe, dann auch richtig, aber das habe ich in nächster Zeit nicht vor, der PC hält noch mind. 3 Jahre für meine Anforderungen.



Aber klar, die Hersteller müssen, genau wie es in der Autoindustrie üblich ist, für mindestens 10 Jahre ERsatzteile liefern, sollten für 20 und noch besser 30 Jahre Treiber liefern...


Ja, genau das warte ich, denn ich gehöre nicht zu den Leuten die
meinen, daß es völlig normal ist, daß man sich alle 2-3 Jahre einen neuen
Rechner kauft.
Das ergibt gar keinen Sinn, wenn der alte Rechner für die momentan Bedürfnisse noch ausreicht, außerdem schadet obige Vorgehensweise,
wenn man die neue Hardware nicht braucht, der Umwelt.
Hast du schonmal daran gedacht, wieviel Energie bei der Hersteller von einem
Grafikchip verschwendet wird, wieviel Schwermetalle und sonstige Gifte
die Abwässer belasten und was so eine neue Grafikkarte im Vergleich zur alten Geforce 4 an Strom verheizt?

Und das alles für gar nichts ohne Mehrwert!
(mir reichen die Fähigkeiten meiner Geforce 4)

Nein danke!




Bei Druckern mag das vielleicht noch Sinn machen, da funzen 20 Jahre alte Teile u.U. immer noch, vorausgesetzt man hat etwas, das man auch unter DOS benutzen kann und keinen GDI Drucker...

Es ist eher andersherum.
Grafikkarten unterliegen keinem materiellen Verschleiß,
alles was da passieren kann ist das die Kondensatoren austrocknen,
aber das dauert ein paar Jahrzehnte bei guter Fertigung.
Der Drucker + Druckkopft aber, der kann schon nach 2 Jahren aufgrund mechanischer Ansprüche kaputt gehen, gerade bei den billigen Tintenspritzern.

Ich habe noch eine alte VGA Grafikkarte von 1989 und die funktioniert in meinem anderen alten Rechner noch heute, nur brauche ich heute höhere Auflösungen, eine höhere Farbtiefe und 3d Support bis DirectX 8 und dafür
reicht die Geforce 4 Ti.

Gast
2007-01-03, 23:55:59
Um das nochmal deutlich zu machen.

Der fehlende 3d Treibersupport ist künstlich verursacht,
objektiv betrachtet gibt es dafür gar keinen Grund den für die Geforce 4 einzustellen.

Coda
2007-01-04, 00:08:41
Sollten lt. Microsoft nicht auch XP-Treiber unter Vista laufen? Zumindest für alles außer Aero?

Doch du hast recht. Somit ist der Thread sowieso absurd.

Gast
2007-01-04, 01:06:48
Doch du hast recht. Somit ist der Thread sowieso absurd.

Nein ist er nicht, denn die XP Treiber laufen unter Vista nicht stabil.
Und das hat seine Ursache in den Sicherheitsvorkerungen von Vista.

Man müßte die XP Treiber also schon erstmal an Vista anpassen.

Gast
2007-01-04, 01:19:04
Doch du hast recht. Somit ist der Thread sowieso absurd.
So, ich habe das jetzt mal ausprobiert und versucht die Windows XP Treiber
91.71_forceware_winxp2k_international_whql.exe unter Windows Vista RC1 zu installieren.

Diese Meldung bekam ich dann beim versuch, diese zu installieren:


NVidia-Setup-Fehler
Setup hat festgestellt, dass das verwendete Betriebsystem nicht
Windows ist. Das Setup-Programm und die damit verbundenen Treiber
können nur unter Windows ausgeführt werden.
Die Installation wird abgebrochen.
[OK-Button]


Soviel zu Windows XP Treibern unter Windows Vista.

JaDz
2007-01-04, 09:59:34
So, ich habe das jetzt mal ausprobiert und versucht die Windows XP Treiber
91.71_forceware_winxp2k_international_whql.exe unter Windows Vista RC1 zu installieren.

Diese Meldung bekam ich dann beim versuch, diese zu installieren:



Soviel zu Windows XP Treibern unter Windows Vista.

Schon mal den direkten Weg über den Gerätemanager probiert?

Bandit_SlySnake
2007-01-04, 11:53:06
Muss man verstehen warum Leute ein neues Betriebssystem mit neuen Funktionen haben möchten aber nur total veraltete Hardware dafür zur Verfügung stellen wollen?

-Sly

Gast
2007-01-04, 12:11:09
Muss man verstehen warum Leute ein neues Betriebssystem mit neuen Funktionen haben möchten aber nur total veraltete Hardware dafür zur Verfügung stellen wollen?

-Sly

naja die sind eben wie die grünen
mit blümchen im haar in der S-Klasse fahren :-)

Gast
2007-01-04, 19:44:27
Muss man verstehen warum Leute ein neues Betriebssystem mit neuen Funktionen haben möchten aber nur total veraltete Hardware dafür zur Verfügung stellen wollen?

-Sly

Wozu brauchst du für eine vernünftige benutzbare Benutzer/Admintrennung neue Hardware?


@ Gast
Nichts gegen die Grünen, so inkompetent wie die CDU sind die noch lange nicht.
CDU = Ich sag nur: Vorratsdatenspeicherung, Flugzeugabschußrecht, Killerspieleverbot, Recht auf Heimrechnerspionage, GEZ fürs Internet, Patente auf Software und Geistiges Eigentum, Atommüll verbuddeln, Studiengebühren usw. ich könnte noch weiteren Dünnschiss zusammenzählen der nur von der CDU und CSU kommt.
Fazit: die CDU wählen nur die Dummen.

Juerg
2007-01-04, 19:51:51
Muss man verstehen warum Leute ein neues Betriebssystem mit neuen Funktionen haben möchten aber nur total veraltete Hardware dafür zur Verfügung stellen wollen?Nein, aber es hilft ungemein solches zu veranstalten :eek: :

Windows XP auf einem Pentium Overdrive 63 MHz and 18 MB RAM
http://www.winhistory.de/more/386/xpmini_eng.htm

Zugegebenermassen ein ulkiges Steckenpferd 60 Minuten auf den Bootvorgang zu warten und ein etwas arg beschränkter Anwendungsbereich. Ich wollte eigentlich nur festhalten, dass durchaus gewisses Interesse vorhanden ist. Allerdings würde ich für tägliches Arbeiten weder diese Kombination noch diejenige dieses Threads wollen :biggrin: