PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Microsoft mit XPS eine Chance?


Avalox/Gast
2007-01-02, 09:13:29
Vista bringt XPS mit. Microsoft hat mit XPS (XML Paper Specification) ein direktes Gegenstück zum Adobe PDF entwicklet und wird es nun mit Win Vista breit streuen. Die grossen Druckerhersteller haben den Support schon angekündigt. Wird es MS gelingen Adobe ein gutes Stück des PDF Kuchens abzuschneiden? Adobe hat jedenfalls aufgrund der einseitigen Unterstützung in Vista die Wettbewerbshüter angerufen...

BAGZZlash
2007-01-02, 10:07:02
Diese für Microsoft typische Strategie, einfach über die riesige Marktmacht neue, eigene Standards einzuführen, hat schon oft geklappt. Und PDF ist einfach scheiße, vielleicht ist's ganz gut so. Allerdings wurde auf diese Weise auch schon oft der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben... :(

Kinman
2007-01-04, 17:25:23
Diese für Microsoft typische Strategie, einfach über die riesige Marktmacht neue, eigene Standards einzuführen, hat schon oft geklappt. Und PDF ist einfach scheiße, vielleicht ist's ganz gut so. Allerdings wurde auf diese Weise auch schon oft der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben... :(

Warum??

Mastermind
2007-01-04, 19:49:18
Sehr interessant. Gibt es in der Hinsicht gerade eine richtige Offensive seitens MS? Denn gegen .SWF haben sie ja mittlerweile auch was in Petto.

=Floi=
2007-01-04, 20:12:56
MS wollte ja PDF in office integrieren und dann gab es aber mit adobe darum streit

rotalever
2007-01-04, 20:16:03
Ich werde erstmal weiterhin PDF benutzen. Es hat sich auch soweit durchgesetzt, dass wenn man ernsthaft surft momentan immer einen PDF-Reader braucht. Dies wird sich auch nicht so schnell ändern, sodass die Formate parallel existieren, aber außerhalb von Windows vermutlich weiterhin PDF genutzt wird.

Demirug
2007-01-04, 20:20:54
Die grossen Druckerhersteller haben den Support schon angekündigt.

:D Was sollen sie auch sonst machen? Bei Vista ist XPS das Format das zum Druckertreiber geschickt wird. Es gibt zwar einen Kompatibilitätsmodus für alte Treiber aber ich vermute das man für neue Treiber kein WHQL mehr ohne XPS bekommt.

Botcruscher
2007-01-04, 20:34:24
Na wenn das nicht wieder "ganz" sanfter Druck ist...:rolleyes:

Avalox
2007-01-04, 22:01:38
:D Was sollen sie auch sonst machen? Bei Vista ist XPS das Format das zum Druckertreiber geschickt wird. Es gibt zwar einen Kompatibilitätsmodus für alte Treiber aber ich vermute das man für neue Treiber kein WHQL mehr ohne XPS bekommt.

Weisst du, ob es von den o.g. Herstellern Hardware Printserver geben wird welche XPS selbstständig rendern können?

Demirug
2007-01-04, 22:18:43
Weisst du, ob es von den o.g. Herstellern Hardware Printserver geben wird welche XPS selbstständig rendern können?

Nicht mit Sicherheit. Ich habe nur davon gehört das einige darüber nachdenken neben Postscript auch XPS direkt im Drucker zu unterstützen.

§layer
2007-01-07, 22:58:26
Ich werde erstmal weiterhin PDF benutzen. Es hat sich auch soweit durchgesetzt, dass wenn man ernsthaft surft momentan immer einen PDF-Reader braucht. Dies wird sich auch nicht so schnell ändern, sodass die Formate parallel existieren, aber außerhalb von Windows vermutlich weiterhin PDF genutzt wird.
ja da stimme ich dir voll zu, jedes kind weiß was pdf ist, ob sich xps trotz des mircosoft drucks durchsetzen wird ist in meinen augen unwahrshceinlich.
ich meine, pff tut das, was der anwender will, warum sollte er sich für ein neues format entscheiden.