Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue CPU, jetzt wird Soundkarte nicht mehr erkannt (Netzteil zu schwach?)

DickZ
2007-01-02, 10:22:46
Hallo,

hab gestern meinen neuen 4000er A64 eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Front-USB und LED-Stecker richtig angeschlossen. Um richtig an die Anschlüsse ranzukommen baute ich auch kurz Soundkarte und Grafikkarte aus. Nach dem Hochfahren erkannte Windows jedoch die Soundkarte nicht mehr richtig. Im Gerätemanager war nur ein PCI-Device zu dem keine Treiber paßten.

Könnte es sein das mein Netzteil nun etwas zu unterdimensioniert ist?

380 Watt: zwei 7200er Platten, A64 4000+, Radeon X1800XT und Creative X-Fi

StefanV
2007-01-02, 10:45:17
Kann auch sein, das ds Netzteil hinüber ist.

Wär nicht das erste Tagan NT, was die Grätsche macht (jaja, auf mich hört ja keiner ;))...

Master3
2007-01-02, 11:48:21
Ich glaube kaum das dies am NT liegt. Die Soundkarte verbraucht ja nur ein Bruchteil dessen was eine GPU will oder eine CPU, denn da müsste der gesamte PC instabil laufen wenn das NT zu schwach wäre.

Ich schätze eher das es an der Soundkarte selbst liegt. Hatte mit der Audigy auch schon öfters Probleme. PC ganz normal hochgefahren und plötzlich war sie weg aus dem Gerätemanager ohne vorher was verändert zu haben.
Neugestartet nochmal und alles war wieder ok.

Um das NT dennoch auszuschließen versuch mal die Leistungsaufnahme deiner CPU zu verringern, indem du mal die Spannung bei 2400Mhz um 0,05 bis 0,1V minderst oder auch eventuell untertakten.
So müsstest du auf den Level deiner alten CPU kommen.

Dykstra
2007-01-02, 11:51:55

Wär nicht das erste Tagan NT, was die Grätsche macht (jaja, auf mich hört ja keiner ;))...

Aha! Alles andere funktioniert, nur die Soundkarte wird nicht richtig erkannt und daraus schlussfolgerst du, dass das NT kaputt ist? Interessant... :uponder:

@DickZ

Hast du die Karte schon in einen anderen PC gesteckt und dann geschaut, ob sie da richtig erkannt wird?
So kannst du zumindest ausschließen, dass du die Karte beim kurzzeitigen Ausbau beschädigt hast.

malle
2007-01-02, 21:08:04

Aber klar doch... das Tagan ist hinnüber... ;D

@thema
nimm mal anderen slot

Popeljoe
2007-01-02, 21:22:35
Karte nicht richtig eingesteckt?
Kontakte oxidiert?
Anderer Slot wäre auch mein Tip.
P1

Don Vito
2007-01-02, 21:42:30
deinstalliere mal den Treiber der Soundkarte und installiere ihn neu

Blutmaul
2007-01-02, 21:46:16
Ich würde auch erstmal schaun, ob die Karte wirklich richtig sitzt, das ist noch das häufigste Problem, bei meinen Bekannten...

DickZ
2007-01-05, 11:19:54
Die Sache ist halt, vor dem Einbau der CPU ging alles ohne Probleme. Nach dem Einbau wollte der PC nicht mehr richtig hochfahren. Er ist auch mit Soundkarte total instabil gewesen und beim Hochfahren gerne mal stecken geblieben. Ohne Soundkarte funktioniert alles wunderbar.

Was mich eben stutzig macht ist, es wird ein PCI Device erkannt ... jedoch kann ich dazu keine Treiber installieren. Wie als würde die Soundkarte "nur zur Hälfte" funktionieren.

Das Umstecken in einen anderen Slot werde ich heute Abend mal probieren... dann wird sie zwar von der Grafikkarte etwas angeglüht, aber was solls.

Dj Dino
2007-01-06, 00:04:08
Möglich das die Karte einen elektrostatischen Schaden genommen hat, hast du dich geerdet beim Umbau ? Mit Socken auf Teppich rumgehn ist da auch gefährlich.

DickZ
2007-01-06, 19:53:13
Möglich das die Karte einen elektrostatischen Schaden genommen hat, hast du dich geerdet beim Umbau ? Mit Socken auf Teppich rumgehn ist da auch gefährlich.
ich lange vorher immer an die heizkörper bevor ich karten in die hand nehme...

es geht jetzt auch wieder. testweise habe ich einen anderen slot probiert, siehe da, es geht wieder. umbau in den alten slot, es geht immer noch.

ich hab keine ahnung woran es lag, auf jeden fall lag es nicht am netzteil :wink: ... danke für die tipps und die fehlereinschätzung, meine vermutung war zum glück falsch :biggrin:

thx a lot

dickz

malle
2007-01-06, 21:24:11
Bitte

Don Vito
2007-01-07, 10:23:16
Vielleciht waren die Kontakte des Slots oder der Kerte verschmutzt oder etwas oxidiert

Gast
2007-01-10, 16:20:01

Selten so ne Scheiße gelesen :D

Dj Dino
2007-01-21, 17:31:11
Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Front-USB und LED-Stecker richtig angeschlossen
Front-USB ? Leider sind bezüglich PIN-Belegung der einzelenen Kabel die Standards bei so externen USB-Anschlüssen (hinten oder vorn im Laufwerksschacht) nicht immer dieselben. Ist dein externer USB-Anschluss nicht ebenfalls von Asus kann es Probleme geben wenn Asus bei deinem Board eine etwas andere PIN-Belegung hat als z.b. der USB-Anschluss von Chieftec,etc.Siehe z.b. hier : http://www.google.at/search?hl=de&q=usb+Pin-Belegung&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Schau mal ob dein externer USB-Port noch funktioniert (schliesse was an ob es erkannt wird). Falls nicht dann kann es sein das du durch falsche USB-Pinbelegungen das Mainboard teilweise geschrottet hast (schon einigen passiert).Normal sollte dann nur der USB-Controller defekt sein, da dieser aber beim nForce4 in der "Southbridge" integriert ist könnte es sein das dadurch auch gleich andere Sachen defekt geworden sind welche dazu führen das z.b. jetzt der PCI-Slot von der X-Fi defekt ist oder was auch immer.

Zugegeben eine ziemlich extreme Ursachentheorie :D

Andere Möglichkeit : Du verwendest ja die X-Fi zusammen mit einem nForce4-Brett was Probleme geben kann falls die X-Fi noch eine ältere Firmware hat b.z.w. älterer Revision ist (erkennbar daran das sie noch keinen schwarzen Kühlkörper auf dem X-Fi-Chip oben hat). Erkennungsprobleme unter Windows und kuriose Gerätemanager-Fragezeichen sind hier (unter anderem) dann ebenfalls möglich.Aktuellstes Board-BIOS und X-Fi-Treiber können helfen.

Allerdings stellt sich dann die Frage warum es Anfangs alles klappte...

Dj Dino
2007-01-21, 17:39:03
Andere Möglichkeit : Du verwendest ja die X-Fi zusammen mit einem nForce4-Brett...
Ups, sorry, das Brett hat ja diesen AMD/ATI-Chipsatz.Vielleicht helfen die aktuelleren Treiber vom 10.01.2007 : http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/integrated-xp.html (GART & South Bridge) USB ist da aber ebenfalls in der Southbridge.

Dj Dino
2007-01-21, 17:45:56
es geht jetzt auch wieder. testweise habe ich einen anderen slot probiert, siehe da, es geht wieder. umbau in den alten slot, es geht immer noch.

Ganz überlessen das dein Problem schon behoben ist http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon11.gif Ich wunderte mich schon warum da keiner mehr postet seit Tagen :D

malle
2007-01-21, 17:55:04
Ganz überlessen das dein Problem schon behoben ist http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon11.gif Ich wunderte mich schon warum da keiner mehr postet seit Tagen :D
Nee, das Problem du... war schon mit dem Hinweis auf dem Tagan NT gelöst...;D ;D ;D