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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP2X: Wer hat einen und was habt ihr drauf?


Agent_no1
2007-01-02, 12:06:02
Hi Leutz,
seitdem ich an Weihnachten absolut glücklicher Besitzer einer GP2X Spielekonsole geworden bin, spiele ich fast nur noch Zelda (GB), Quakshot (Genesis), Ecco (Genesis) und die guten Lucas Arts Adventures auf dem Ding.
Mich würde interessieren, wer noch alles stolzer Besitzer einer GP2X ist und was ihr so für Emulatoren und Spiele darauf emuliert?

Ich fange mal an:
GP2X MK2 (FW 2.1.1)
gekauft bei: Flashlinkershop (http://www.flashlinker-shop.com/product_info.php?cPath=139_27_74&products_id=100) für 169€ (versandkostenfrei)
Speicherkarte: 4GB takeMS 133x
max. OC: 280Mhz

emuliert wird:
-Gameboy/Gameboy Color (durchweg flüssig)
-SNES (etwas hakelig)
-Sega Mega Drive/Genesis (durchweg flüssig)
-NeoGeo (nahezu durchweg flüssig)
-Playstation (etwas hakelig)
-ScummVM (durchweg flüssig)
-Descent (durchweg flüssig mit Interpreter)
-Duke Nukem 3D (durchweg flüssig mit Interpreter)
-Blobby Volley ;)


Grüße
Agent_no1

wrdaniel
2007-01-02, 17:46:36
hi, hab' meinen seit 4-5 monaten. gekauft im GP2X Shop welcher ueber das Deutsche GP2X Portal (http://gp2x.de/) zu erreichen ist. etwas teurer als oben, aber da werden auch die ganzen downloads und das forum mitfinanziert.

im einsatz ist er nicht so oft, bischen mp3s hoeren, PcEngine EMU, MegaDrive. Nettes kleines teil :)

edit: es gab gerade auch nen video contest um den GP2x zu promoten, das hier ist der gewinner http://youtube.com/watch?v=drE5B_mxPos

Mr.Fency Pants
2007-01-02, 22:55:23
Nettes Teil. Habe noch zig SNES/Mega Drive Spiele hier, die ich gerne mal unterwegs spielen würde. Die Roms darf man sich dann doch runterladen, richtig? Wie ist denn die Qulität des Displays? Wäre gut, wenn jemand berichten könnte.

Agent_no1
2007-01-03, 01:22:15
hier wirst du sicherlich zu deinen Fragen fündig:
-http://de.wikipedia.org/wiki/GP2X
-http://wiki.gp2x.org
-http://www.gp2x.de

Alles in allem funktioniert die Mega-Drive Emulation tadellos (absolut flüssig), während an der SNES Emulation noch ein wenig gearbeitet werden muss (Transparenzen wollen nicht so richtig, sowie die Geschwindigkeit hinkt noch ein wenig). Ist aber alles eine Frage der Zeit bis auch das sowie GBA flüssig läuft.
Zu den Roms: Wenn du das Original besitzt (in Form einer Catridge z.B.) darfst du völlig legal ein entsprechendes Romfile aus dem Internet ziehen. Alles andere ist "natürlich" nicht erlaubt. :)

Spearhead
2007-01-03, 01:35:26
@Agent_no1: kleine Korrektur, das mit der Legalität und dem runterladen wenn man das Original hat, stimmt so nicht. Es bleibt illegal, so schade es auch ist ;)

Wie üblich natürlich das Wo-Kein-Kläger-Da-Kein-Richter Prinzip ;) , aber zumindest Nintendo hat da auf der offiziellen HP eine klare rechtliche Richtlinie online gestellt.

Mr.Fency Pants
2007-01-03, 11:05:22
Danek für die Links, das gp2x Forum habe ich schon gesehen und einige Artikel durchgeforstet. Habe auch gesehen, dass man das Ding da kaufen kann, weswegen ich den Machern der Page nix unterstellen will, aber ein paar unabhängigere Berichte könnten nicht schaden.

Crazy_Borg
2007-01-03, 16:32:03
ich überlege mir auch ernsthaft den Kauf, aber da gibt's wohl immer noch ein paar Haken.
- Videoplayback (DivX) soll nicht so toll sein (Audio/Video nicht synchron).
- Akkulaufzeit nur 30 Minuten
Stimm das?

Fusion_Power
2007-01-03, 16:58:45
emuliert wird:
-Gameboy/Gameboy Color (durchweg flüssig)
-SNES (etwas hakelig)
-Sega Mega Drive/Genesis (durchweg flüssig)
-NeoGeo (nahezu durchweg flüssig)
-Playstation (etwas hakelig)
-ScummVM (durchweg flüssig)
-Descent (durchweg flüssig mit Interpreter)
-Duke Nukem 3D (durchweg flüssig mit Interpreter)
-Blobby Volley ;)

MAME sollte aber unbedingt noch erwähnt werden, ebenso neben dem Duke die anderen "bösen" Games wie Wolf3D, Doom und dergleichen. ;)
Und yo, der NeoGeo Emulator ist sowas von Genial. King of Fighters flüssig auf dem Handheld! YESSS! :D

...DOSBOX geht übrigens auch, wenn auch im Moment noch ein bissl fummelig.

ich überlege mir auch ernsthaft den Kauf, aber da gibt's wohl immer noch ein paar Haken.
- Videoplayback (DivX) soll nicht so toll sein (Audio/Video nicht synchron).
- Akkulaufzeit nur 30 Minuten
Stimm das?
Hö? Wo hast'n das her? :D Videoplayer geht 1A!

Wenn du Billig-Batterien nimmst, dann halten die 30 Minuten, jo. Aber in den GP2X gehören auch richtige Akkus "mit Eiern"! 2400mA sollten es wohl mindestens sein, am besten Markenakkus wie die von Ansmann dazu ein gescheites Ladegerät. Dann kannst du locker 4-6 Stunden zocken. Musik hören bei ausgeschaltetem Display sogar noch länger. Mit 2 Ersatzakkus hast du auch gleich die Doppelte Laufzeit. ;)
Ich selber hab auch viele Anwendungen auf meinem GP2X heruntergetaktet, mit dem alternativen "Gmenu2X" ( http://gmenu2x.sourceforge.net/ ) geht das Link für Link ganz easy. So hab ich den Music-Player immer auf 150Mhz laufen statt 200 und es ginge sicher auch bei 100Mhz. So holt man noch mal viel aus dem GP2X raus.

Bei Anwendungen, die Power brauchen nehm ich auch gleich das Netzteil. QUAKE rennt bei mir auf 266MHz und den schnellen RAM-Timings.
Im Moment spiel ich aber fast nur "Phantasy Star 2" per Megadrive-Emu. Das läuft auf 166MHz flüssig (im Gegensatz zu Sonic) ^^ Aber MD-Games Kaliber "Sonic 3" kann man ja auch unter anderem den 2. Prozessor für den Sound zuschalten im "Pico Drive" Emulator. Dann läuft auch Sonic 3 konstant 60FPS bei 200MHz Standardtakt selbst wenn Sonic mit vollem Speed durch die Ebenen heizt - Und im Gegensatz zu anderen Handhelds *hüstl*PSP*hüstl* gibts beim GP2X auch keine Schlieren aufm Display ;)

Ich nutz den GP2X jeden Tag seit ich ihn im Juni 2006 gekauft hab. Ich liebe das Ding! Neben Phantasy Star 2 zock ich eigentlich fast nur Freeware Puzzle Games. Gibt da zum Glück massig für den Handheld.
Wenn ich mal Muse hab werd ich wohl mal "Indy 4" auf ScummVM anfangen irgendwann. Und "Descent" könnt ich echt auch mal wieder hervorkramen" :)

Agent_no1
2007-01-03, 17:52:03
DIVX sowie Xvid laufen beide ausgezeichnet und absolut synchron (auf Fernseher sowie auf dem Display). Die Akkulaufzeit hält sich mit vernünftigen Akkus im Bereich 4-6 Stunden (je nach Anwendung).

Mit einer PSP kann man das Ding sicherlich nicht vergleichen (kein 3D Chip, kleineres Display). Es ist halt ein idealer Gaminghandheld für die Fans von Retrogames. Durch das Linux OS kommen auch viele feine Dinge dazu, wie z.B. USB Host Funktion, Mehrspieler Spiele (2 Gamepads an dem Ding z.B. ;)) etc.
Durch das offene System werden den Programmierern keine Steine in den Weg gelegt. Ich denke das man noch eine ganz schöne Menge erwarten kann, wenn man sich mal die vorhandene Programmvielfalt seit der Einführung vor Augen führt.
Aber wie gesagt, 3D-Gaming ist damit nicht möglich. :)

Hier sind noch 2 Reviews die ich auf die Schnelle gefunden habe:
-http://www.darkzero.co.uk/v4/games/review/699/gp2x
-http://craig.gp2x.de/review/GP2XReview.html (mit Videos!)

Beachtet, dass beide Reviews vor einiger Zeit geschrieben wurden und daher Fehler vorkommen, die mittlerweile durch neuere FW-Updates ausgemerzt sein können.

Crazy_Borg
2007-01-03, 21:18:31
Wo ich das mit dem Videoplayer Problemen her habe?
---> hier <--- (http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=25773)

Aber das klingt ja schonmal ganz gut.
Da werde ich wohl mal ne Runde ansparen gehen...

Wie siehts es derzeit mit der PSX Emulatorgeschwindigkeit aus?
Die Videos bei youtube mit 5fps sind ja abschreckend.

Agent_no1
2007-01-03, 21:35:56
um die 8-20fps sind je nach Spiel zu erwarten, wenn sie denn fehlerfrei laufen (ohne grafikfehler etc.). der emulator konnte jedoch schon zulegen, kann jedoch zumindest momentan noch nicht wirklich zum spielen verwendet werden.
Das wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Zum gp32x-thread: Dieser stammt aus dem letzten Frühjahr, wo es noch nicht einmal die 2.0er FW gab. Mittlerweile existiert die Version 2.1.1 welche diese Probleme nicht mehr hat.

hyperterminal
2007-01-03, 22:03:45
PSX Emulation in Fullspeed wird sicherlich nie moeglich sein. Selbst auf einer wesentlich leistungsfaehigeren Xbox laeuft Tekken 3 nur so lala.

Agent_no1
2007-01-03, 23:34:44
man muss bedenken, dass das psx team für die gp2x gerade an einem anderen recompiler arbeiten, welcher ordentliche boosts bringen soll. Darüber hinaus besitzt die gp2x eine weitaus niedrigere auflösung als die xbox, wodurch evtl. nicht so viel rechenaufwand fällig werden dürfte. Ich gehe schon davon aus, dass in einem knappen halben oder 3/4el Jahr der Großteil der PSX Spiele spielbar (mit Frameskip) laufen werden. :)

Mr.Fency Pants
2007-01-04, 11:00:33
Wie siehts denn mit den Preisen aus? Das Gerät bekommt man ja für ca.170€, aber wo landet man in etwa, wenn auch noch ein starker Akku+Ladegerät dazu muss?

Fusion_Power
2007-01-04, 17:13:44
Aber wie gesagt, 3D-Gaming ist damit nicht möglich. :)

Ist Quake nicht 3D? :D
Und "Payback" hat sogar HDR-Rendering in Software: ,)
http://www.gp2x.de/shop/product_info.php?cPath=23&products_id=70&osCsid=qsv3jn9q7qn07qclmsakb0sn35
http://www.apex-designs.net/payback_gp2x_report.html

Und zufälligerweise kam heut ein erstes, geportetes OPENGL-Spiel raus für den GP2X - lustig ^^:
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=34559&st=0

@ Mr.Fency Pants: ich würds in ED's Shop kaufen, der hat da mittlerweile ein paar knuffige bundles geschnürt:
http://www.gp2x.de/shop/product_info.php?products_id=72&osCsid=qsv3jn9q7qn07qclmsakb0sn35
http://www.gp2x.de/shop/product_info.php?products_id=71&osCsid=qsv3jn9q7qn07qclmsakb0sn35

Android
2007-01-04, 18:15:45
@Agent_no1: kleine Korrektur, das mit der Legalität und dem runterladen wenn man das Original hat, stimmt so nicht. Es bleibt illegal, so schade es auch ist ;)

Wie üblich natürlich das Wo-Kein-Kläger-Da-Kein-Richter Prinzip ;) , aber zumindest Nintendo hat da auf der offiziellen HP eine klare rechtliche Richtlinie online gestellt.

Es handelt sich hier um eine Grauzone. Warum?:

Als die SNES verkauft wurde gab es ein paar Gesetze/AGB Klauseln noch nicht. Zum Beispiel, dass man einen Kopierschutz nicht umgehen darf um etwas zu kopieren. Ebenfalls stand bei Nintendo nichts davon drin, dass man Cartridges nicht konvertieren darf (ich finde im Übrigen bis heute keine Einträge, in denen der Wii dieses Recht exklusiv gegeben ist; klingt paradox muss aber festgehalten werden).

Deshalb wird es niemals zu einem Gerichtsverfahren kommen, selbst wenn man bei Nintendo anruft und sich selbst bspw. mit folgender Aussage verpfeift:
"Ich hatte einen SNES und eine Copystation. Mit der Copystation habe ich damals Sicherheitskopien meiner Orignalspiele gemacht. Heute spiele ich diese Spiele auf meinem GP2X." Nintendos Antwort würde lauten: "Viel Spass."
Rückwirkend kann man keine Gesetze in Kraft treten lassen. Wurde die heutige kriminelle Tat damals legal ausgeführt, so kann man heute nicht mehr dafür bestraft werden. Und genau das kann weder Nintendo noch sonstjemand zu Lasten der Nutzer beweisen. Denn die Nutzung ist nicht illegal. ;)

Kurz: Man braucht nur eine legale Sicherheitskopie des Original-Mediums. Der Besitz des Originals ist nur aus rein moralischer Sicht relevant. Anders sieht das natürlich mit neueren Titeln und Konsolen aus. Aber wie du schion gesagt hast: Das ist nur die rechtliche Seite. Wenn es jedoch offensichtlich weder den Urheber noch den Nutzer interessiert, kann es einem auf gut Deutsch scheissegal sein.

Mfg
Android

Super Grobi
2007-01-04, 19:07:36
Wie groß ist den das Display? Ich hab bei eBay was von 2.5" gelesen. Das ist doch winzig. Kann mal wer die Diagonale in cm angeben, falls die 3,5" falsch sind?

Danke
SG

p.s.
finde das Teil interessant³

Edit: 8,8cm?
Edit2: Kann mal wer ein bis zwei Bilder von dem Teil im Betrieb machen? Am besten auch gleich ein Cent-Stück drauflegen, damit man eine vorstellung von der Größe bekommt. Wäre echt sehr lieb.

wrdaniel
2007-01-04, 19:21:10
~8,8 cm ist richtig. fuer einen handheld auch gross genug imo. besitze noch nen gameboy micro, und das ist finde ich der beste handheld fuer unterwegs :)

wer einen gp2x hat, sollte sich auf jedefall die ganzen shoot'm'ups der pcengine anschauen, jede menge klassiker wie z.b. rtype, superstarsoldier, gunhead, gradius.

Agent_no1
2007-01-04, 19:25:39
Im oben von mir genannten Link zu einem Review findest du ein entsprechendes Video von dem Teil im Betrieb. Da siehst du wie groß das Ding im Gegensatz zu den Händen ist.
3,5" Bilddiagonale ist darüber hinaus die richtige Angabe.

Super Grobi
2007-01-04, 19:33:06
Danke euch,
ich werde erstmal eine Nacht drüber pennen (mach ich immer so ;)) und dann morgen entscheiden, ob ich mir das Spielebundle kaufen werden. Ist schon viel Geld, scheit aber auch genial geil zu sein....

Gruss
SG

Fusion_Power
2007-01-05, 17:26:11
Yupp, Display hat genau 3,5" Bilddiagonale. ich hab mal ne alte Diskette an die Diagonale gehalten, hat genau gepasst! :)
Videos vom GP2X in Aktion gibts sicher massig bei Youtube und co. Hier das aktuell geportete OpenGL Spiel "Egoboo live from the GP2X:
http://youtube.com/watch?v=-lAw9_rGAe0
schnell gesucht und gefunden:
http://youtube.com/results?search_query=gp2x&search=Search
Ach, im gp2x Archiv gibts auch immer mal ein paar Videos vom Handheld:
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,23,849
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,23,850
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,23,852

@: schau ruhig bei der deutschen Comunity von gp2x.de vorbei. Da wird Neulingen immer geholfen. Nebenbei ist die Wiki auch ganz brauchbar für Informationen:
http://wiki.gp2x.org/

Spearhead
2007-01-05, 18:30:01
Es handelt sich hier um eine Grauzone. Warum?:

[Text snip zum kürzen]

Mfg
Android

Was ich meinte das illegal ist was im Post zuvor gesagt wurde das man sich das sonstwo runterladen kann (damit ist meines Verständnisses nach eine Quelle im Internet gemeint), solange man das Original selbst hat. Wenn jemand sich das per Copystation oder so von den Modulen holt klar, das wird keinen jucken, aber wenn einer abfängt das du das von ner Torrent-Seite hast, kann sehr wohl was anstehen ;)

wrdaniel
2007-01-27, 06:28:26
gibt jetzt uebrigends ne version von pocketsnes fuer den gp2x welche jetzt relativ gutes snes zocken erlaubt. bis die snes emu so perfekt ist wie die des megadrive dauert es sicherlich noch, aber es ist schoen zu sehen das es keinen stillstand gibt.

die megadrive emulation war ja eh schon perfekt, jetzt versucht sich notaz mit seiner neuesten version von picodrive am megacd, was ihm auch schon ganz gut gelingt :)

und mit cps2emu v6 ist ein guter cps2 emu dazugekommen.

Gast
2007-01-27, 15:25:37
Full Speed wird also nurs MegaDrive laufen. Und PS1? Läuft ja auf der PSP 100%, wieso nicht auch hier.

wrdaniel
2007-01-27, 16:38:16
vielleicht weil sich die gpu der psp dafuer besser eignet? ich weis es nicht. wenn ich all meine pcengine, nes, gb, genesis, neogeo, cps2, snes, linuxgames, etc. durchgespiel habe, ist vielleicht auch der playstation emu so weit :)

Fusion_Power
2007-01-27, 16:55:32
Full Speed wird also nurs MegaDrive laufen. Und PS1? Läuft ja auf der PSP 100%, wieso nicht auch hier.
Öh, weil der GP2X KEINE PSP ist?!?!?
Die PSP ist quasi fast ne PS2 und die ist bekanntlich abwärtskompatibel. Logisch laufen da PSX Games super drauf.
Der GP2X hat hingegen nen ganz anderen Prozessor und KEINEN 3D Chip.
Ich persönlich brauch keine PSX auf dem Gp2X, gibt ja genug andere Sachen. Der neue CPS2 Emulator ist sowas von die Härte! :D Vor einiger Zeit hieß es noch, dass CPS2 ehr unwahrscheinlich ist auf dem GP2X wegen QSound usw... Und nun rennt der Emu Full-Speed mit fettem Sound (übertaktet). Irgend ein irrer, unbekannter Japaner hat das ding mal eben so aus dem Handgelenk geportet.
Neue Version von OpenTTD gibts nun auch für den GP2X. TransportTycoon im Bettchen zocken - lustig. :D 2007 fängt gut an für den kleinen Homebrew-Handheld. ^^

DrFreaK666
2007-01-27, 17:28:28
Wird kein C64 emuliert?
Der GP2X hört sich ja schon interessant an.
Aber ohne C64 und/oder AMIGA-Emulator ist es für mich keine 220€ wert

edit: es gibt einen C64-Emulator :-D
http://youtube.com/watch?v=HAyVL7H60EM

der AMIGA wird auch emuliert
http://youtube.com/watch?v=L_6N13neyEU

Na das ist ja mal klasse...

Fusion_Power
2007-01-29, 17:12:04
Wird kein C64 emuliert?
Der GP2X hört sich ja schon interessant an.
Aber ohne C64 und/oder AMIGA-Emulator ist es für mich keine 220€ wert

edit: es gibt einen C64-Emulator :-D
http://youtube.com/watch?v=HAyVL7H60EM

der AMIGA wird auch emuliert
http://youtube.com/watch?v=L_6N13neyEU

Na das ist ja mal klasse...
Logisch werden die Systeme emuliert, gibt jeweils glaube sogar mehrere Emulatoren. Ich selber benutz keine Amiga/C64 Emus aber die hier solln ganz gut sein:
http://wiki.gp2x.org/wiki/UAE4all
http://wiki.gp2x.org/wiki/Frodo2x
http://wiki.gp2x.org/wiki/VICE2X

Hier übrigens ne (nicht immer aktuelle) Liste von dem, was auf dem GP2X gehen könnte und was nicht:
http://wiki.gp2x.org/wiki/Emulation_Speculation
Neuzugänge bei den Emulatoren währen z.B. derzeit SegaCD und CPS2 Emu.

Gast
2007-01-29, 17:52:24
Spielbar sollts halt auch sein, das es emuliert wird is klar. Aber son Amiga-Shooter Battle Squadron und X2 ohne Frameskip lief in nem Video ziemlich lahm

Fusion_Power
2007-01-29, 22:47:52
Spielbar sollts halt auch sein, das es emuliert wird is klar. Aber son Amiga-Shooter Battle Squadron und X2 ohne Frameskip lief in nem Video ziemlich lahm
Naja, ettliche Emulatoren laufen ohne Frameskip ziemlich lahm. Wer Frameskip nicht abkann, der muss halt hier und da bei der Original Konsole/Computer bleiben, gerad bei den etwas anspruchsvolleren Systemen. ;)
Aber z.B. der Megadrive Emulator "PicoDrive" läuft ohne Frameskip konstant bei 60FPS (und ohne schlieren) auch wenn z.B. Sonic noch so schnell durch die Levels heizt. :)

ShadowXX
2007-01-30, 08:29:38
Naja, ettliche Emulatoren laufen ohne Frameskip ziemlich lahm. Wer Frameskip nicht abkann, der muss halt hier und da bei der Original Konsole/Computer bleiben, gerad bei den etwas anspruchsvolleren Systemen. ;)
Aber z.B. der Megadrive Emulator "PicoDrive" läuft ohne Frameskip konstant bei 60FPS (und ohne schlieren) auch wenn z.B. Sonic noch so schnell durch die Levels heizt. :)
Wie siehts eigentlich mit dem Overclocking aus. Kann man auch irgendwo PreTested-Geräte kaufen (bei GP32, welchen ich habe, war das möglich).

Gast
2007-01-30, 13:03:43
Naja, ettliche Emulatoren laufen ohne Frameskip ziemlich lahm. Wer Frameskip nicht abkann, der muss halt hier und da bei der Original Konsole/Computer bleiben, gerad bei den etwas anspruchsvolleren Systemen. ;)
Aber z.B. der Megadrive Emulator "PicoDrive" läuft ohne Frameskip konstant bei 60FPS (und ohne schlieren) auch wenn z.B. Sonic noch so schnell durch die Levels heizt. :)

Gibts beim GP2x-UAE mittlerweile Frameskip?, denn das youtube vid hatte keinen.

Fusion_Power
2007-01-30, 16:30:31
Wie siehts eigentlich mit dem Overclocking aus. Kann man auch irgendwo PreTested-Geräte kaufen (bei GP32, welchen ich habe, war das möglich).
Es gab mal in Evil Dragons Shop auf gp2x.de vorgetestete Geräte, die gingen garantiert bis 280MHz oder höher. Aber ich glaub im Moment hat er keine mehr.
Die meißten GP2X lassen sich aber locker von 200MHz auf 250Mhz übertakten. Viele Geräte auch bis 280MHz. Meinen hatte ich noch nicht getestet wie weit ich gehen kann aber ich hab bei 266Mhz und schnelleren RAM-Timings (kann man auch aufbohren) keine Probleme. Aber für Übertaktungen empfehle ich eh ein Netzteil. Die Akkus sind sonst noch schneller leer als auf Standardtaktung. Zum Glück läuft das meißte beim Standardtakt, viele Games auch darunter. (Ich untertakte ettliche Puzzlegames oder einfachere Emulatoren)
Gibts beim GP2x-UAE mittlerweile Frameskip?, denn das youtube vid hatte keinen.
keine Ahnung. Musst mal in der gp2x Wiki schauen ob der Emulator diese Funktionen bietet. Ich selber benutz den ja nicht.

ShadowXX
2007-01-30, 16:53:01
Es gab mal in Evil Dragons Shop auf gp2x.de vorgetestete Geräte, die gingen garantiert bis 280MHz oder höher. Aber ich glaub im Moment hat er keine mehr.
Die meißten GP2X lassen sich aber locker von 200MHz auf 250Mhz übertakten. Viele Geräte auch bis 280MHz. Meinen hatte ich noch nicht getestet wie weit ich gehen kann aber ich hab bei 266Mhz und schnelleren RAM-Timings (kann man auch aufbohren) keine Probleme. Aber für Übertaktungen empfehle ich eh ein Netzteil. Die Akkus sind sonst noch schneller leer als auf Standardtaktung. Zum Glück läuft das meißte beim Standardtakt, viele Games auch darunter. (Ich untertakte ettliche Puzzlegames oder einfachere Emulatoren)

Danke für die Info.....ich werde mir dann wohl nächstens mal einen holen.

Wie ist eigentlich dieses Payback-Game welches beim gp2x Gamer Package mit dabei ist?

Crazy_Borg
2007-01-30, 23:09:02
Wie ist eigentlich dieses Payback-Game welches beim gp2x Gamer Package mit dabei ist?

Dabei ist leider nur die Payback Demo...
Infos zum Valuepack (http://www.gp2x.com/product/gp2xvaluepack.asp?part=07)
Im Grunde genommen ist Payback ein sehr naher GTA1 Clone, gibt's für Amiga, Mac, GP2x und GBA.
Habe die GBA Variante mal gespielt. Ist witzig, die Musik teilweise im typischen Amigastyle. Allerdings ruckelts auf dem GBA doch ordentlich.
GP2X Variante sollte weitaus besser aussehen und vor allem schneller laufen.

Wenn ich mir meinen GP2X nächsten Monat hole ist das Pflichtkauf.

Fusion_Power
2007-01-30, 23:25:50
Ich hatte mir auch mal die Demo von Payback gesaugt. Macht echt Laune das Game und ist eines der wenigen richtigen 3D Games für den GP2X, ok, ist auch eines der wenigen komerziellen Games für den GP2X :D

Ich hatte glaub schon mal die Links hier als Info gepostet, egal:
http://www.gp2x.de/shop/product_info.php?products_id=70&osCsid=ftlfovvtm4o5ht02ikfu8qst17
Mittlerweile gibts glaube schon Payback Patch 1.1 der bei Bestellungen in Evil Dragons Shop schon aufgespielt ist.
Und hier nochmal ne schöne Übersicht, was sich alles im Vergleich zum GBA-Spiel verändert hat:
http://www.apex-designs.net/payback_gp2x_report.html
Schon von der Demo kann ich sagen, dass das Game auch bei Standard-Takt absolut flüssig läuft, auch bei viel Gewusel auf dem Screen. Dafür, dass der GP2X keinen 3D Chip hat läuft das Payback echt gut, das HDR sieht ziemlich schick aus.

Fusion_Power
2007-08-31, 18:52:59
*Thread Entstaub*

Wer das Glück hat, die diesjährige IFA besuchen zu können, kann den GP2X in Halle 4.1 Stand 529 bewundern. Da ist auch das brandneue F-200 Modell zu erleben welches nun einen Touchscreen und ein verbessertes D-Pad besitzt. Firmware ist auch brandneu. :)

Für Ende des Jahres ist übrigens ein brandneuer Handheld angekündigt, Open Source und nicht von Gamepark (Holdings) Das Ding wird dann quasi richtig von Fans für Fans gemacht.

RuteniuM
2007-09-01, 02:31:19
[...]

Für Ende des Jahres ist übrigens ein brandneuer Handheld angekündigt, Open Source und nicht von Gamepark (Holdings) Das Ding wird dann quasi richtig von Fans für Fans gemacht.Du meinst dieses hier:
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=38044

Die Daten, falls denn die stimmen, sehen vielversprechend aus. Mal sehen, was daraus wird...

Fusion_Power
2007-09-01, 16:24:04
Du meinst dieses hier:
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=38044

Die Daten, falls denn die stimmen, sehen vielversprechend aus. Mal sehen, was daraus wird...
Yupp, Genau. Der Handheld ohne Namen. :D Bin da auch wirklich sehr gespannt drauf, ich hoffe sehr, dass das was wird.

Gast
2008-03-23, 22:25:15
*thread ausgrab* :D

Unglaublich, aber die GP2X Community (http://www.gp2x.de/cms/index.php) gibts immer noch.. :up:

Bidde nich böse sein, dass ich darauf hinweise, aber ich war soo überrascht, nach so langer Zeit... es gibt jetzt sogar eine neue, bessere Version, die GP2X-F200!!111 :D

Spearhead
2008-03-23, 22:59:31
Ganz davon ab das in ein paar Monaten ein inoffizieller Nachfolger dazu rauskommen wird, nämlich der Pandora ;)

http://openpandora.org/

Ist von den Leuten die den GP2X vertrieben haben (NICHT die ihn gemacht haben), ein paar Developer die auch für den GP2X einiges gemacht haben sind auch schon fleißig dabei dafür was vorzubereiten (z.b. Squidge, der z.b. am S-NES Emulator für den GP2X gearbeitet hat).

Spasstiger
2008-03-23, 23:04:05
Ganz davon ab das in ein paar Monaten ein inoffizieller Nachfolger dazu rauskommen wird, nämlich der Pandora ;)

http://openpandora.org/

Ist von den Leuten die den GP2X vertrieben haben (NICHT die ihn gemacht haben), ein paar Developer die auch für den GP2X einiges gemacht haben sind auch schon fleißig dabei dafür was vorzubereiten (z.b. Squidge, der z.b. am S-NES Emulator für den GP2X gearbeitet hat).
Dsa Teil sieht ja fein aus. Hat schon jemand ne Ahnung, welcher Grafikchip hinter dieser "OpenGL 2.0 ES compliant 3D hardware" stecken könnte?
Auch die CPU scheint ordentlich Dampf zu haben: http://www.arm.com/products/CPUs/ARM_Cortex-A8.html.
Und die Displayauflösung rundet das ganze schön ab.

Spearhead
2008-03-23, 23:12:58
das wird eine Variante des PowerVR SGX sein, aus den Daten des TI OMAP 3530 (Chipsatz des Pandora):


SGX530 subsystem for 2D and 3D graphics acceleration to support display and gaming effects (3530 only)


Noch etwas aus der Datenliste:



# 2D/3D Graphics Accelerator (OMAP3530 Device Only)

* Tile Based Architecture delivering 10 MPoly/sec
* Universal Scalable Shader Engine: Multi-threaded Engine Incorporating Pixel and Vertex Shader Functionality
* Industry Standard API Support: OpenGLES 1.1 and 2.0, OpenVG1.0 and Direct3D Mobile
* Fine Grained Task Switching, Load Balancing, and Power Management
* Programmable High Quality Image Anti-Aliasing



mehr siehe: http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/omap3530.html

Spasstiger
2008-03-23, 23:24:27
das wird eine Variante des PowerVR SGX sein, aus den Daten des TI OMAP 3530 (Chipsatz des Pandora):


SGX530 subsystem for 2D and 3D graphics acceleration to support display and gaming effects (3530 only)


Noch etwas aus der Datenliste:



# 2D/3D Graphics Accelerator (OMAP3530 Device Only)

* Tile Based Architecture delivering 10 MPoly/sec
* Universal Scalable Shader Engine: Multi-threaded Engine Incorporating Pixel and Vertex Shader Functionality
* Industry Standard API Support: OpenGLES 1.1 and 2.0, OpenVG1.0 and Direct3D Mobile
* Fine Grained Task Switching, Load Balancing, and Power Management
* Programmable High Quality Image Anti-Aliasing



mehr siehe: http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/omap3530.html
Normales OpenGL unterstützt der Chip aber nicht, oder? Wäre ja lustig, wenn man darauf die Linux-Ports diverser Spiele zocken könnte (z.B. Quake 3).

Spearhead
2008-03-23, 23:33:21
nein, nur das OpenGL ES, aber mit entsprechendem Aufwand bei der Portierung sollte da auch einiges möglich sein. Ich weiß jetzt nicht genau wie groß der Unterschied zwischen ES und dem normalen ist, mal sehen was für Projekte da dann so entstehen werden ^^

Szenario21
2008-03-23, 23:43:22
Gibt es die A9 CPU nicht auch schon relativ lange?
Wundert mich das diese dort nicht verbaut ist.

Spearhead
2008-03-23, 23:45:00
Gibt es die A9 CPU nicht auch schon relativ lange?
Wundert mich das diese dort nicht verbaut ist.

Die Cortex A8 CPU ist nicht mit der Arm9 CPU zu vergleichen sondern um einiges neuer, nicht mit der Nummer durcheinanderkommen ;)

Spasstiger
2008-03-23, 23:58:04
nein, nur das OpenGL ES, aber mit entsprechendem Aufwand bei der Portierung sollte da auch einiges möglich sein. Ich weiß jetzt nicht genau wie groß der Unterschied zwischen ES und dem normalen ist, mal sehen was für Projekte da dann so entstehen werden ^^
Vielleicht wird mein Traum von Halflife 1 auf einem Handheld damit wahr. ;)

Spearhead
2008-03-24, 00:13:29
Vielleicht wird mein Traum von Halflife 1 auf einem Handheld damit wahr. ;)

Damit würde ich nicht rechnen X-D

Aber ich freu mich allein schon wegen den vielen Möglichkeiten an Emus und allgemeinen Anwendungen darauf, schön kompaktes und vielseitiges Gerät für unterwegs

AnarchX
2008-03-24, 10:40:36
Normales OpenGL unterstützt der Chip aber nicht, oder? Wäre ja lustig, wenn man darauf die Linux-Ports diverser Spiele zocken könnte (z.B. Quake 3).

http://img297.imageshack.us/img297/2791/sgxdx10ue1.jpg (http://imageshack.us)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5800125#post5800125

Dürfte mit entsprechendem Treiber wohl sogar OGL 3.0 unterstützen.;)

Noch etwas zur "Leistung":
Poulsbo Graphics (SGX535):
3DMark03: 500
3DMark05: 150
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46999

Spasstiger
2008-03-24, 14:46:37
http://img297.imageshack.us/img297/2791/sgxdx10ue1.jpg (http://imageshack.us)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5800125#post5800125

Dürfte mit entsprechendem Treiber wohl sogar OGL 3.0 unterstützen.;)

Noch etwas zur "Leistung":

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46999
Das ist ein DX10.1-Chip? :eek:
500 Punkte in 3DMark05 sind ordentlich, das ist doch schon bald das Niveau einer Mobility Radeon 9600, oder?

Spearhead
2008-03-24, 14:49:03
Ich glaube die Tabelle listet einfach nur alle Möglichkeiten auf die in der SGX "Familie" der Chips vorkommen werden, das der im OMAP 3530 verwendete das können wird, hab ich irgendwie so meine Zweifel dran.

Vor allem wenn man dann noch schaut, in der Tabelle steht:
Triangles/Sec: 2M...31M

Da ist offensichtlich jeder Chip von Low-End bis High-End aus der SGX Reihe zusammengefasst.

AnarchX
2008-03-24, 15:24:55
Aber das Featureset wird sich wohl kaum zwischen den Chips unterscheiden.;)

Hier gibt es noch ein paar mehr Infos zum SGX530 im OMAP35xx:
http://focus.ti.com/lit/ug/spruff6/spruff6.pdf
· Advanced shader feature set – in excess of Microsoft VS3.0, PS3.0, and OGL2.0
· Industry standard API support - Direct3D Mobile, OGL-ES 1.1 and 2.0, OpenVG 1.1

Die D3D10 bzw. D3D10.1-Katze wurde ja erst vor kurzem aus dem Sack gelassen.:D

500 Punkte in 3DMark05 sind ordentlich, das ist doch schon bald das Niveau einer Mobility Radeon 9600, oder?
3DM03...

Spearhead
2008-03-24, 15:34:38
na ich lass mich überraschen *g*

Der DirectX Teil wird beim Pandora sowieso nicht genutzt werden können, der OpenGL-Teil ist da schon viel interessanter ^^

Spasstiger
2008-03-26, 14:53:31
3DM03...
:redface:

Das relativiert natürlich einiges. Trotzdem nicht schlecht, wenn das tatsächlich in Handheld-Form kommt. Für Quake 3 sollte die Leistung reichen in nativer Auflösung des Displays.
Pocket Quake 3 unter Windows Mobile läuft ja noch ziemlich bescheiden, selbst mit einem schnellen Dell Axim mit 624 MHZ XScale und Intel-OpenGL-ES-Grafikchip kommt man nicht über 15 fps hinaus - und das in 320x240.

AnarchX
2008-03-26, 15:05:08
Wenn man die Apps entsprechend auf die doch ziemlich hochentwickelte Architektur anpasst, dürfte da doch eine ordentliche Leistung herauskommen für eine Handheld-GPU bei entsprechend niedrigem Verbrauch.


Einen Tesselator z.B. soll SGX auch an Board haben.;)

Spasstiger
2008-03-26, 15:20:23
Vielleicht steige ich von meinem XDA mini aus ja um auf kompaktes Handy + Pandora. ;)
Der Pandora hat Performancedaten wie ein Asus EEE PC und das noch in weit kompakterer Form.

J0ph33
2008-03-26, 15:26:43
leider ist das ding unglaublich hässlich X-D

aber der Preis ist interessant

Spasstiger
2008-03-26, 15:29:10
leider ist das ding unglaublich hässlich X-D
Find ich jetzt nicht unbedingt. Den alten Nintendo DS fand ich da schlimmer. Außerdem ist das Gerät nicht zum Anschauen, sondern zum Zocken und Arbeiten da.

AnarchX
2008-03-26, 15:31:34
Der Pandora hat Performancedaten wie ein Asus EEE PC und das noch in weit kompakterer Form.
Telefon bzw. Internet könnte man ja auch via HSDPA-USB-Stick nachrüsten, für die es Linux-Treiber gibt.

Durchaus ein Gerät was man beobachten sollte. ;)

J0ph33
2008-03-26, 15:33:15
naja mal schauen...was wird das OS sein? was kommt für ein browser zum einsatz? hat es bluetooth um Smartphones als UMTS-Modem zu nutzen? Fragen über Fragen...

Spasstiger
2008-03-26, 15:33:16
Telefon bzw. Internet könnte man ja auch via HSDPA-USB-Stick nachrüsten, für die es ja auch Linux-Treiber gibt.

Durchaus ein Gerät was man beobachten sollte. ;)
Stimmt. Dann noch ein SMS-Plugin und ein Headset zum Telefonieren (damit einen die Leute nicht komisch anschauen, wenn man sich so einen Klotz ans Ohr hängt ;)).

@J0ph33: Das Ding läuft unter Linux.

Gast
2008-03-26, 15:41:41
Die nächste EEE-PC Alternative, /Hardware-) technisch ist der dem wohl haushoch überlegen, nur mit WXP wirds wohl nichts.

Dank Arm8 müsste aber doch WCE laufen, oder?! ;)

J0ph33
2008-03-26, 15:53:25
was macht dieser thread eigentlich in diesem forum?

ok, wegen der emulation...

Spearhead
2008-03-26, 17:28:46
Also das Aussehen würde ich derzeit noch nicht bewerten, das Material sind ja alles Renderings, das endgültige Gehäuse wurde bisher nicht gezeigt.

Das OS wird auf einem Debian Linux für ARM basieren, welcher Browser mit dabei sein wird ist glaub noch nicht bekannt, aber an sich dürfte man alles nutzen können was schon für ARM-Debian verfügbar ist.

Bluetooth hat es nicht integriert.

Fusion_Power
2008-03-26, 17:34:35
*thread ausgrab* :D

Unglaublich, aber die GP2X Community (http://www.gp2x.de/cms/index.php) gibts immer noch.. :up:

Bidde nich böse sein, dass ich darauf hinweise, aber ich war soo überrascht, nach so langer Zeit... es gibt jetzt sogar eine neue, bessere Version, die GP2X-F200!!111 :D

Türlich gibts uns noch. Ich zocke jeden Tag auf dem GP2X (F-100) und hab da mittlerweile wohl fast mehr Games durchgespielt, als ich es je am PC tat. :D

nein, nur das OpenGL ES, aber mit entsprechendem Aufwand bei der Portierung sollte da auch einiges möglich sein. Ich weiß jetzt nicht genau wie groß der Unterschied zwischen ES und dem normalen ist, mal sehen was für Projekte da dann so entstehen werden ^^
Open Gl ES 2.0! Soweit ich gelesen hab ist das was ganz anderes als 1.0 da nicht abwärts kompatibel. ^^ Aber laut den fähigen Codern aus der Comunity sollte z.B "Quake 3" kein Problem für die Pandora darstellen. Da kann man sich ausrechnen, was auf der kiste möglich sein wird zumal die angepeilte Akku-Laufzeit wohl jeden EEE oder sonstigen mobilen PC hinter sich lassen wird. Der Großteil der Pandora wird aus Akku bestehn, Craigix, der Initiator des Projektes philosophierte schon mal über "100 Stunden Musik" mit ner Ladung. :D Sicher übertrieben aber selbst mit 50 Stunden Musikgenuss währ ich schon zufrieden, da bleibt sicher auch genug Saft für aufwendige Games übrig.

Vielleicht steige ich von meinem XDA mini aus ja um auf kompaktes Handy + Pandora. ;)
Der Pandora hat Performancedaten wie ein Asus EEE PC und das noch in weit kompakterer Form.

Eigentlich kann ein Asus EEE nicht wirklich mithalten, von den Akkuzeiten schon gar nich,t wenn Programme erst mal für die ARM Platform der Pandora optimiert wurden. Laut den Codern ausm engl. Forum ist der Chipsatz der Pandora viel effektiver als der vom EEE. Der Asus hat halt den Vorteil, dass gleich x86er Programme drauf laufen, das hat die Pandora nicht.

leider ist das ding unglaublich hässlich X-D

aber der Preis ist interessant
Die Renderings sind doch alle noch gar nicht final. ;)

naja mal schauen...was wird das OS sein? was kommt für ein browser zum einsatz? hat es bluetooth um Smartphones als UMTS-Modem zu nutzen? Fragen über Fragen...
Kein UMTS oder Bluetooth aber Wlan. Und da die Pandora nen gepowerten USB Host hat, steckst du dir halt zur Not nen USB-Bluetooth Dongle an die Kiste oder alles andere, was es für USB gibt...was ziemlich viel ist übrigens. ;)

Ansonsten sind die aktuellen Fakten über den Handheld noch mal hier zusammengefasst: http://pandora.bluwiki.org/

Spearhead
2008-03-26, 17:42:20
Ja, OpenGL ES 2.0, mir ging es auch nur darum das es wohl nicht das "normale" OpenGL 2.0 sein dürfte.

Was den Akku angeht, der soll ziemlich gut was leisten stimmt, Craig meinte was von 10 Stunden unter normalem Betrieb was sie anpeilen...


We won't know about using powerful apps until we do some further tests, but we are aiming for that magic 10 hours. It should easily get 10+ hours running recompiled GP2X apps.

GillianSeed
2008-03-27, 08:08:07
Na hoffentlich wird aus der Pandora keine Phantom :wink:

Mensch, ich will dass es ein Gerät gibt, das unsere Dosspiele über den TV wiedergeben kann.
Muss doch möglich sein, die Hardware von vor 10 Jahren da unter zu bringen.
Aber scheinbar gibt es zu wenig Nostalgiker, als dass sich das lohnen würde :(

Spasstiger
2008-03-27, 10:30:50
Na hoffentlich wird aus der Pandora keine Phantom :wink:

Mensch, ich will dass es ein Gerät gibt, das unsere Dosspiele über den TV wiedergeben kann.
Muss doch möglich sein, die Hardware von vor 10 Jahren da unter zu bringen.
Aber scheinbar gibt es zu wenig Nostalgiker, als dass sich das lohnen würde :(
Such doch ein Windows-Mobile-Gerät mit TV-Out. DOS-Emulatoren gibts auf jeden Fall für Windows Mobile. Aber wenn das Ding eh stationär werden soll (wg. TV), wäre ein richtiger PC die beste Lösung.

Spearhead
2008-03-27, 10:46:51
Na hoffentlich wird aus der Pandora keine Phantom :wink:

Mensch, ich will dass es ein Gerät gibt, das unsere Dosspiele über den TV wiedergeben kann.
Muss doch möglich sein, die Hardware von vor 10 Jahren da unter zu bringen.
Aber scheinbar gibt es zu wenig Nostalgiker, als dass sich das lohnen würde :(

Also schon das es Fotos zum Board gibt ist ein starker Hinweis das es kein Phantom ist ;)

siehe: http://openpandora.org/blog.php

GillianSeed
2008-03-27, 11:57:52
Einen DosPC besitze ich schon lange :wink:

Nur wäre ich froh, wenn ich meine 3 Tower und Bildschirme auf 2 reduzieren könnte.
Ausserdem nagt der Zeit an unserer Hardware. Was mache ich, wenn ich nochmal 10 Jahre dazu rechne? Ob es da noch bei Ebay Soundblaster AWE und Voodoo 1 Karten geben wird die noch weiterhin funktionieren?

Den Gedanken eines Dos Handhelds habe ich schon seit längerem, die Pandora mit ihrer Tastatur hat das jetzt wieder aufgebracht.

Spasstiger
2008-03-27, 12:29:59
Den Gedanken eines Dos Handhelds habe ich schon seit längerem, die Pandora mit ihrer Tastatur hat das jetzt wieder aufgebracht.
Dann musst halt hoffen, dass die Jungs dafür einen funktionierenden DOS-Emulator rausbringen. Mit der GPU könnte man dann sogar eine vernünftige, shaderbasierte Skalierung für QVGA-Spiele (320x240) per Hq2x oder ähnliches realisieren, so dass die Spiele auch in der höheren Auflösung knackig scharf sind. Ein Glide-Wrapper wäre auch denkbar. Aber dazu müssten sich halt viele Hobbyentwickler für das Gerät finden.
Der Erfolg des Pandoras steht und fällt mit der Software. Die Hardware ist für den Preis sensationell (auch die PSP sieht da alt aus).

Fusion_Power
2008-03-27, 17:32:18
Dann musst halt hoffen, dass die Jungs dafür einen funktionierenden DOS-Emulator rausbringen. Mit der GPU könnte man dann sogar eine vernünftige, shaderbasierte Skalierung für QVGA-Spiele (320x240) per Hq2x oder ähnliches realisieren, so dass die Spiele auch in der höheren Auflösung knackig scharf sind. Ein Glide-Wrapper wäre auch denkbar. Aber dazu müssten sich halt viele Hobbyentwickler für das Gerät finden.
Der Erfolg des Pandoras steht und fällt mit der Software. Die Hardware ist für den Preis sensationell (auch die PSP sieht da alt aus).

Im Moment wird wohl auch fleißig an der DosBox für den GP2X gewerkelt. Der Dev hat schon STUNTS! in niedrigen Settings zum laufen gebracht. Und im engl. Forum hat sich sogar ein Original Coder der DosBox eingefunden und mischt nun wohl auch mit. :) Da sieht es für ne DosBox auf der Pandora sicher auch nicht allzu schlecht aus.
Allgemein finden sich so langsam immer mehr Devs ein, welche von der Pandora angetan sind. Im engl. Board hab ich auch gelesen, dass die "IRRLICHT" Engine wohl ihren Weg auf die Pandora findne könnte. "Yeti3D" und "Cube" auch, vielleicht sogar "Sauerbraten" (Yo, was für Namen! XD )

...da kommt was auf uns zu! ;)