PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Source der Java-Klassen


Pompos
2007-01-02, 14:08:39
Hey...
in welchem JavaSource-Paket finde ich denn den Java-Code der Standard-Java-Klassen? Also z.B. (java.util.)LinkedList?

UliBär
2007-01-02, 14:18:35
Die sollten eigentlich in der rt.jar (rt = runtime) sein. Aber nur, wenn Du die Sourcen auch mitinstalliert hast.

Pompos
2007-01-02, 14:45:55
Danke

Die gabs aber schon bevor Java OpenSource wurde, oder?

AlSvartr
2007-01-02, 14:48:09
Danke

Die gabs aber schon bevor Java OpenSource wurde, oder?
Durchaus, durchaus...

Pompos
2007-01-02, 21:31:21
Sagt mal wie komme ich an den Source von sun.*?

@UliBär
Wie kann ich den SourceCode den mitinstallieren?
Habe nämlich die Pakete von java.util.* in ner anderen Datei gefunden. In der rt.jar sind die Klassen leider schon alle kompiliert.

Magnum
2007-01-02, 22:06:33
Du brauchst das JDK, dort sind die sources mit drin. Ein einfaches JRE reicht nicht.

Falls du das JDK schon drauf hast, findest du die Sourcen im JDK-Verzeichnis in der Datei src.zip.

UliBär
2007-01-02, 22:40:48
Genau - Du mußt das JDK - die JRE reicht nicht - installieren.
Ich benutze Eclipse, das weiß von selbst, wo es die Sourcen findet. ;)

Pompos
2007-01-03, 12:04:48
JDK habe ich installiert auch ans src.zip komme ich ran... aber in der Datei sind nicht die sun.* Pakete drin.

Magnum
2007-01-03, 12:32:17
Welche Klasse sucht du genau? Wenn sie zu den Standard-Klassen gehört, sollte sie auch in der src.zip sein!

Pompos
2007-01-03, 12:38:04
Zum Beispiel diese hier: sun.nio.cs.StreamDecoder

Magnum
2007-01-03, 13:04:20
Wozu brauchst du diese Klasse? So wie ich das jetzt sehe, gehört die gar nicht zur Java-API und deswegen gibts auch keine Sources dafür.

Gast
2007-01-03, 13:39:34
Danke

Die gabs aber schon bevor Java OpenSource wurde, oder?und was ist dann neu daran, dass Java OSS wurde?

clm[k1]
2007-01-03, 15:14:50
und was ist dann neu daran, dass Java OSS wurde?
Das der Begriff OSS scheiße gewählt und irreführend ist!
Liegt einfach daran, das etwas auch "open source" sein kann wenn es nicht frei ist.

Java wurde/wird unter die GPL gestellt und ist damit nicht nur OSS sondern auch frei!


clm[k1]

Pompos
2007-01-03, 15:50:32
Wozu brauchst du diese Klasse? So wie ich das jetzt sehe, gehört die gar nicht zur Java-API und deswegen gibts auch keine Sources dafür.
Also der InputStreamReader, welcher sich auch in der src.zip befindet, nutzt sie. Ich habe einfach ein kleines Problem mit einer Klasse und will sehen wie die Professionellen es gemacht haben.

Gast
2007-01-03, 15:58:25
Open source steht in der Regel nur für Quelloffenheit: Jeder kann den Quellcode anschauen. Software-Entwickler können so nachvollziehen wie ein Programm funktioniert, der Begriff hat also hauptsächlich eine technische Bedeutung.
Free Software geht über obiges hinaus und bedeutet daß Software bzw das Wissen dahinter vollständig frei sein sollen, so daß jeder alles damit anstellen kann, vorausgesetzt er gewährt anderen wiederum die gleichen Rechte. Die Software darf von jedem jederzeit zu jedem beliebigen Zweck genutzt werden, der Quellcode darf angeschaut und modifiziert werden und das ganze verändert oder unverändert an jeden weitergegeben werden. Free Software schließt den "Besitz" von und die Kontrolle über Wissen aus, es ist damit nicht mehr nur eine technische, sondern eine gesellschaftlche Bewegung.

Oder kürzer: Open source is a development methodology; free software is a social movement.
For the Open Source movement, non-free software is a suboptimal solution. For the Free Software movement, non-free software is a social problem and free software is the solution.

ethrandil
2007-01-04, 13:50:58
http://java.sun.com/javase/downloads/index_jdk5.jsp

Dann unten "J2SE 5.0 JDK Source Code" downloaden. Dann bekommst du den kompletten Source Code für Java, für die sun-klassen, für die nativen (JNI) Klassen im jre, für den compiler...

Dadrin sollte auch zu finden sein was du suchst. Imho ist das das neue am OpenSource bei Java.

- eth

Gast
2007-01-04, 22:21:59
Imho ist das das neue am OpenSource bei Java.
Das denke ich nicht. Die kompletten Sourcen gabs schon länger als Download, nur die Lizenz wird sich (bzw. hat sich schon z.T.) geändert in Richtung GPL.

Gruß,
Stefan