PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BUND - die spinnen doch


exxtreme1
2007-01-02, 14:47:49
Hi,

erstmal meine Vorgeschichte zum Thema Bund:

Ich habe von 2002-2005 eine Ausbildung gemacht. Zwischdrinne im Jahr 2004 war ich bei der Musterung. Habe mich bewusst "blöd" angestellt. Ergebnis:
Zurückgestellt für 2 Jahre, auch wegen der Ausbildung.

Damals war ich 20,5 Jahre alt, dementsprechend jetzt 22,5.
Mittlerweile bin ich ausgelernt und arbeite fest in der Firma (unbefristeter Vertrag), und betreue dort auch einen recht wichtigen Posten.

Heute komme ich aus dem Urlaub wieder, und sehe einen Brief vom Kreiswehrersatzamt. Hmm...
Die wollen mich nochmal mustern!

Gehts denen noch?
Ein halbes Jahr bevor es zu spät wäre (ab 23) und mich mit einer sicheren Arbeitsstelle (in einem Sektor der nicht gerade blüht) einziehen zu wollen?

Jegliche Zukunftsplanung ade, und das für ein völlig sinnlosen Wehrdienst?


Was meint ihr, wie sollte ich mich verhalten?
Die ganzen Tipps etc. für das Verhalten bei der Musterung kenne ich schon, aber das kann's doch nicht sein?
Ist das nicht ein guter Grund, ein fester Arbeitsplatz der wahrscheinlich verloren wäre wegen dem Bund?

Ich dreh hier am Rad...

alkorithmus
2007-01-02, 14:49:50
Dein Arbeitsplatz verlierst du doch nicht.
Und Miete und den ganzen Kram wird auch übernommen.

JuNkEE
2007-01-02, 14:51:03
Frage:

Hast du nicht schon von vornherein damit gerechnet, dass nach der Zurückstellungsfrist die wieder auf dich zu kommen werden und dich einziehen wollen?

Zwischen Ausbildungsende und Übernahme hätte das doch gut reingepasst.

exxtreme1
2007-01-02, 14:55:06
Dein Arbeitsplatz verlierst du doch nicht.
Und Miete und den ganzen Kram wird auch übernommen.

Ja Arbeitsplatzschutz, schon klar...

In dem Bereich läuft ohne mich nichts, wir machen das quasi zu 2.
Wenn ich "mal eben so" für 9 Monate weg wäre, MUSS jemand anderes her, sonst geht es nicht.
D.h. man wird irgendeinen Grund suchen mich "betriebsbedingt" zu kündigen.
Klar, könnte ich denn klagen, aber der Job ist trotzdem weg. Klasse!

So ein...

@Junkee: Da ich zum Ende hin in der Ausbildung quasi schon das gemacht habe was ich jetzt auch mache, s.o.
Abgesehen davon wären es nur noch 6 Monate gewesen...

Melkor
2007-01-02, 14:58:57
Ja Arbeitsplatzschutz, schon klar...

In dem Bereich läuft ohne mich nichts, wir machen das quasi zu 2.
Wenn ich "mal eben so" für 9 Monate weg wäre, MUSS jemand anderes her, sonst geht es nicht.
D.h. man wird irgendeinen Grund suchen mich "betriebsbedingt" zu kündigen.
Klar, könnte ich denn klagen, aber der Job ist trotzdem weg. Klasse!

So ein...

@Junkee: Da ich zum Ende hin in der Ausbildung quasi schon das gemacht habe was ich jetzt auch mache, s.o.
Abgesehen davon wären es nur noch 6 Monate gewesen...

Kannst ja versuchen wegen Krankheit die Musterung rauszuzögern bis du 23 bist. Ansonsten könnte ein persönliches Gespräch mit dem Zuständigen Heini im Amt helfen.

Hardwaretoaster
2007-01-02, 14:59:22
Zwischen Ausbildungsende und Übernahme hätte das doch gut reingepasst.

Bitte?? Ziwschen Ausbildungsende udn Übernahme? Wer garantiert ihm, dass es danach überhaupt eine Übernahme gibt?

Ja, also bei einem unbefristenden Vertrag müsste dich der Arbeitgeber freistellen...genau müsstest du dich nochmal informieren.
Ansonsten kannst du denen vielleicht mit dem Verwaltungsgerichtsurteil aus Minden kommen (Aktenzeichen: 10 K 803/06), müsstest gucken, ob das auf dch zutrifft, galueb aber das passt hier nicht.

Ein halbes Jahr kann man auch mit div. Mitteln strecken, Bürokratie ist 'ne langsame Sache, etc ;) aber vorsicht: ich weiß nicht, ob dich nach einer Zurückstellung nichts chon die erweiterten Altersgrenzen (bis 25, oder?) betrifft, müsstest du dich mal informieren...

JuNkEE
2007-01-02, 15:00:17
Bitte?? Ziwschen Ausbildungsende udn Übernahme? Wer garantiert ihm, dass es danach überhaupt eine Übernahme gibt?
Habe die Umstände ja nicht gewusst.
Bei meinem Unternehmen zB würde das so gehen.


@exxtreme1: Wäre vielleicht Katastrophenschutz was für dich?
Das wäre zwar dann eine Verpflichtung auf mehrere Jahre und du müsstest dir für die Übungen immerwieder mal einen Tag Urlaub nehmen, allerdings könntest du so deinen Arbeitsplatz behalten.
Es sei denn du wirst eh ausgemustert...

icemanemp
2007-01-02, 15:02:13
So eine Frechheit!
Bei mir war es auch so, aber zum Glück habe ich bei der Ausbildung getrickst!
D.h. ich hatte 3 Jahre Ausbildung hab dann auf 2,5 Jahre verkürzt und dem Bund nur die alten Unterlagen mit 3 jahren geschickt, daher war ich offiziel erst zu meinem 23 Geburtstag für den Bund wieder zu haben.
Ich bin schon fast 24 Jahre, daher können die mich mal am Arsch lecken, leider hattest du kein Glück. Ich hatte mir um das Thema auch schon sorgen gemacht und mit dem Chef geklärt, das wenn was gekommen wäre ich für die Firma als "unabdingbar" erklärt würden werde (was ich auch bin). Dann hätten die mich hoffentlich doch net gezogen, aber wie gesagt ist alles gut gegangen ohne Hilfe meines Chefs...
ich würd mich auch mal mit dem Chef unterhalten und fragen ob der net was schreibt, das du eine wichtige Stelle hast und somit nicht eingezogen werden kannst!
Ausserdem überlegt sich der Bund das öfters, wenn du denen die Miete und z.B. die Unterlagen einer Autofinanzierung vorlegst, da der Bund diese Kosten erstatten muss, aber kein Geld hat!

skybeat #01
2007-01-02, 15:22:00
Mal sone Frage, da ich mich selber nicht auskenne: Kann man denn nicht in dieser Sitaution eine Kriegsdienstverweigerung schreiben? oder nützt das nichts bzw. ist es dafür zu spät da er schon einmal gemustert wurde?

Thanatos
2007-01-02, 15:29:16
Naja, dann musst du halt Ersatzdienst machen, da zum Bund ja heutzutage keiner mehr hin muss. Aber irgendwas muss man ja machen.

Und hie rgeht es ja nicht direkt darum, dass er nicht zum Bund will, sondern, dass er für son "Spaß" einfach keine zeit hat.

icemanemp
2007-01-02, 15:29:36
Mal sone Frage, da ich mich selber nicht auskenne: Kann man denn nicht in dieser Sitaution eine Kriegsdienstverweigerung schreiben? oder nützt das nichts bzw. ist es dafür zu spät da er schon einmal gemustert wurde?
Geht, aber dann muss man zum Zivi!

desperado2000
2007-01-02, 15:30:57
er wird aber noch vorher gemustert und das kannste ausnutzen wenn du zb Haschisch rauchst. Dann wollen die dich freiwillig schon net mehr :)

Melkor
2007-01-02, 15:35:57
er wird aber noch vorher gemustert und das kannste ausnutzen wenn du zb Haschisch rauchst. Dann wollen die dich freiwillig schon net mehr :)

So einfach ist es nicht.

Annator
2007-01-02, 15:38:23
Rede als 1. mit deinem Arbeitgeber und als 2. mit dem Heini bei der Musterung. Was Anderes kannst du eh nicht tun als bei den Beiden eine Lösung zu suchen.

Dktr_Faust
2007-01-02, 15:41:32
Also was die Gesundheit (körperlich/geistig) angeht, würde ich da nichts tricksen. Das kann einen üblen Bumerang geben: Es haben schon Leute Führerschein und Wahlrecht verloren, weil sie sich beim Bund auf blöd gestellt haben. Sowas kommt ganz sicher in Deine Akten und genauso sicher nie wieder raus - man kannt ja die Datensammelwut des Staates.

Geh doch einfach mal hin (da kommst Du ohnehin nicht rum) und lass Dich von denen über die Alternativen beraten (dazu sind sie verpflichtet). Ansonsten gibt es im Internet viele Quellen, welche Ausweichmöglichkeiten es für Dich gibt.

Grüße

exxtreme1
2007-01-02, 15:42:21
Ich habe gerade beim KWA angerufen, und erstmal um Terminverlegung gebeten (kann dort wirklich nicht).

Damals wurde ich wohl als T4 eingestuft, und das muss mit der erneuten Musterung wohl bestätigt werden. Wenn das erfolgen sollte, bin ich raus.
Lächerlich das ganze, aber naja...muss ich denn wohl nochmal machen.

Melkor
2007-01-02, 15:44:08
Na wenn du schonmal T4 geworden bist warum die Aufregung, damit bist du doch aus dem Schneider...

exxtreme1
2007-01-02, 15:51:01
Na wenn du schonmal T4 geworden bist warum die Aufregung, damit bist du doch aus dem Schneider...

Mir hat damals keiner gesagt, dass ich "vorläufig" T4 bin.
Nur, dass ich erstmal für 2 Jahre zurückgestellt bin...

Naja, danke erstmal an alle für die rege Teilnahme...

mal schauen was noch daraus wird... :mad:

Jenny23
2007-01-02, 16:21:06
Mit T4 wirst wohl davonkommen. Und es würde mich wundern, wenn sich da was an der Einstufung ändern sollte. Ansonsten mal mit Deinem Hausarzt reden...

BUND = Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

The Heel
2007-01-02, 16:22:44
ja aber wenn du schonmal t4 warst wirst du das auch nochmal "schaffen". wie hast das damals gemacht?

exxtreme1
2007-01-02, 16:28:33
naja, alles was ich angegeben haben an "körperlichen nachteilen" stimmt erstmal auch... hier und da vlt. etwas dramatisiert...

aber erstmal abwarten...

Gul Westfale
2007-01-02, 16:37:25
sag denen dass du ein schwuler kommunist mit asthma bist. :smile:

ethrandil
2007-01-02, 16:41:47
Geh zur Musterung - wenns kein T4 wird
-> Ab zum Anwalt und die Ausmusterungsgrundlagen durchgucken
-> Ab zum Facharzt und qualifiziertes Attest machen lassen
-> Gegen Musterung widerspruch einlegen

Bis zum Widerspruch hast du einen Monat zeit.

- eth

PS: http://www.bund.net/

yardi
2007-01-02, 19:27:07
er wird aber noch vorher gemustert und das kannste ausnutzen wenn du zb Haschisch rauchst. Dann wollen die dich freiwillig schon net mehr :)

Solche "kluge" Ratschläge liesst man immer wieder. Als Nazi, schiesswüttig bekloppt oder drogensüchtig (bzw. Konsument) ausgeben kann aber ganz böse nach hinten losgehen.
Mein Freund hat auch auf nen solchen Ratschlag gehört und bei der Musterung angegeben er hätte ein Drogenproblem und sei schwer süchtig. Weil er zu der Zeit gelegentlich einen rauchte wurde auch THC im Blut gefunden. Mehr aber nicht.
Wurde trotzdem gezogen und hatte dann beim Bund schwer zu kämpfen. Erstens Mobbing durch seinen Vorgesetzten (den Kiffer mach ich rund), zweitens durfte er nicht an den Schiessübungen teilnehmen und in der Zwischenzeit mit nem Taschenmesser Moos aus den Fugen des Parkplatzes kratzen und drittens bekam er 2x Besuch von den Feldjägern als er zuhause war um zu überprüfen ob er "unter Drogen stand".
Nach dem Bund ging das ganze dann noch zu den Bullen, die ihn nochmal dazu verhörten. Danach wurde das Verfahren aber eingestellt.

Also nicht immer auf diese Stammtisch-Lügengeschichten hören wie sich irgendwelche Typen vorm Bund gedrückt haben. Das sind zu 99& Urban-Legends die nicht stimmen und böse nach hinten losgehen können.

KinGGoliAth
2007-01-02, 19:37:41
hmmm.

willkommen in den mühlen der bürokratie. :D

also im grunde gibt es zwei richtungen:
- den offiziellen weg mit gang zum arzt und anwalt um durch krankenakten und einsprüche evtl da raus zu kommen
- oder du gehst mit absicht betrunken / bekifft zur musterung. alternativ kannst du dir auch ne glatze machen, dir springer kaufen und auf rechts machen. da werden sie dich i.d.r. ganz schnell wieder loswerden wollen. ;)

noid
2007-01-02, 19:42:58
Gibt es nicht ne Methode dich als unverzichtbar bei der Arbeit zu deklarieren?

T4 war ich btw auch. Dies hat mit dem entgültigen Status NICHTS zu tun. Da könnte man noch T2 oder T3 werden. Zivianträge erst nach dem Ergebnis stellen, da T3 nicht genommen wird - als Zivi aber schon.

Demirug
2007-01-02, 19:49:14
Gibt es nicht ne Methode dich als unverzichtbar bei der Arbeit zu deklarieren?

Ja, aber das geht auch nicht endlos. Bei mir damals nur einmal für maximal 12 Monate. Denn diese Zeit reicht nach Ansicht des Kreiswehrersatzamts aus um jemand einzuweisen. Dummerweise erhörte sich damit (wiederum damals bei mir) das maximalalter und sie haben mich dann doch noch kassiert.

Jenny23
2007-01-02, 19:54:48
Funktioniert hat bei einem Bekannten der "komplizierte Splitterbruch des Handgelenks". Dicker Gips drum (Vater ist Arzt) und viel gejammert. Wundert mich zwar, daß nicht geröngt wurde, aber es hat geklappt.

Cubitus
2007-01-02, 20:09:24
Damals wurde ich wohl als T4 eingestuft, und das muss mit der erneuten Musterung wohl bestätigt werden. Wenn das erfolgen sollte, bin ich raus.
Lächerlich das ganze, aber naja...muss ich denn wohl nochmal machen.


Ich hatte T3 und wurde sofort "komplett" ausgemustert,
nicht einmal Zivildienst musste ich ableisten.:confused:

bei der Musterung und dem darauffolgenden halben Jahr war ich sogar arbeitslos
Was für eine Ironie^^

r00t
2007-01-02, 20:12:29
ich würd mich einfach so sche**** dumm anstellen bei der musterung dann klappts auch mit ausmusterung^^

ich hab nämlich weder bock auf bundeswehr noch auf zivi^^ will einfach ganz normal weiter arbeiten ^^

[](-__-)[]
2007-01-02, 20:17:56
Lonsdale T-Shirt kaufen... erledigt! ;D

http://uk.altermedia.info/images/lonsdale.JPG

+

Armreif mit Stacheln dran

+

Normales Verhalen

Dann sehen die das du rechts bist und so jemand kann niemand bei der Bundeswehr gebrauchen. :wink:

hadez16
2007-01-02, 20:21:03
(-__-)[]']Lonsdale T-Shirt kaufen... erledigt! ;D

http://uk.altermedia.info/images/lonsdale.JPG

+

Armreif mit Stacheln dran

+

Normales Verhalen

Dann sehen die das du rechts bist und so jemand kann niemand bei der Bundeswehr gebrauchen. :wink:

eeeeeeeeeeeehhhhhhhh ich denk mal das war ironie

ansonsten eher sowas

http://enschedeaanzee.org/images/consdaple.jpg

da ist noch das fehlende P dabei
aber ich denke eher
1.) raffen die das eh net, zumal Lonsdale einfach nen bekanntes mode-label ist
2.) juckt die das net denk ich

rotalever
2007-01-02, 20:23:21
Da du die Alternative Zivildienst hast: Deine eigene jetzige Stelle als Zivildienststelle tarnen und alles geht klar, oder funktioniert das nicht?

hadez16
2007-01-02, 20:28:38
Da du die Alternative Zivildienst hast: Deine eigene jetzige Stelle als Zivildienststelle tarnen und alles geht klar, oder funktioniert das nicht?

wie?
das ist ein dickes paradoxon....
Kreiswehrersatzamt und Bundesamt für Zivildienst gehen Hand in Hand.

Wenn du deine stelle als Zivildienststelle tarnen wolltest, würde dich das KWER garnicht anschreiben, weil sie dich folglich früher einmal an das BAFZ verwiesen haben müssten als du mal den Kriegstdienst verweigert hast, da du ja deine arbeitsstelle als Zivildienststelle tarnen willst bzw. angeblich Zivildienst leistest...

es sei denn er ist schwer schizophren veranlagt

Plage
2007-01-02, 20:38:05
Da du die Alternative Zivildienst hast: Deine eigene jetzige Stelle als Zivildienststelle tarnen und alles geht klar, oder funktioniert das nicht?
man kann nicht einfach irgendwas als "zivildienststelle" deklarieren... zivildienststellen müssen geprüft und genehmigt werden, es gibt ne menge auflagen etc.

außerdem muss die arbeit dort dann gemeinnützig sein, das heißt es muss für die gesellschaft von nutzen sein und nicht für irgendeine firma ;)

KinGGoliAth
2007-01-02, 20:43:38
Ich hatte T3 und wurde sofort "komplett" ausgemustert,
nicht einmal Zivildienst musste ich ableisten.:confused:


hmpf. sauerei. ich war auch T3 und durfte trotzdem zivi machen. ist aber auch 2002/2003 gewesen.

jaja die wehrgerechtigkeit...:rolleyes:

[](-__-)[]
2007-01-02, 21:01:17
eeeeeeeeeeeehhhhhhhh ich denk mal das war ironie

ansonsten eher sowas

http://enschedeaanzee.org/images/consdaple.jpg

da ist noch das fehlende P dabei
aber ich denke eher
1.) raffen die das eh net, zumal Lonsdale einfach nen bekanntes mode-label ist

Natürlich ist es eine bekannte Modemarke. Nur, Nazis kleiden sich gerne mit Lonsdale, weil dahinter die versteckte Botschaft (NSDAP) steckt. Ist ja auch nicht verboten zu tragen.

2.) juckt die das net denk ich

Die sind auch nicht von gerstern ;) Alle merken es vielleicht nicht, aber die Warscheinlichkeit ist sehr groß, dass das negativ auffällt.

[](-__-)[]
2007-01-02, 21:06:21
hmpf. sauerei. ich war auch T3 und durfte trotzdem zivi machen. ist aber auch 2002/2003 gewesen.

jaja die wehrgerechtigkeit...:rolleyes:

T3 wird nicht mehr genommen, war selber T3. Und Zivildienst? Ja den muss man dann machen, habe ich aber auch nicht. :smile: Hab mich einfach nicht mehr gemeldet und die sich auch nicht. Und wenn die sich melden sollten, ist mir das so ziemlich scheiß egal. Aber werden sie eh nicht.

Das Geilste war ja noch, die Fahrgeldrückerstattung. Die geben jeden Leuten das Busgeld zurück. So auch mir, nur ich bin mit dem Fahrrad gekommen. ;D

NiCoSt
2007-01-02, 21:18:08
T3 gibts nichtmehr; ich war damals wg na nachmusterung (auf wiederspruch hin) da und da wurde mir gesagt, dass es seit 2 wochen ein neues gesetz gibt, wo drinsteht, das es nurnoch T1,T2 und T5 gibt und die mich danach nun mustern müssen.

Und nu zum eigentlichen Problem: Es gibt eine klausel irgendwie/irgendwo die besagt, dass wenn dir dein Chef einen Schriebs mitgibt wo drinsteht das du derzeit unverzichtbar bist erstmal nicht zum bund musst, bring das einfach da mit!

JuNkEE
2007-01-02, 21:19:16
Solche "kluge" Ratschläge liesst man immer wieder. Als Nazi, schiesswüttig bekloppt oder drogensüchtig (bzw. Konsument) ausgeben kann aber ganz böse nach hinten losgehen.
Mein Freund hat auch auf nen solchen Ratschlag gehört und bei der Musterung angegeben er hätte ein Drogenproblem und sei schwer süchtig. Weil er zu der Zeit gelegentlich einen rauchte wurde auch THC im Blut gefunden. Mehr aber nicht.
Wurde trotzdem gezogen und hatte dann beim Bund schwer zu kämpfen. Erstens Mobbing durch seinen Vorgesetzten (den Kiffer mach ich rund), zweitens durfte er nicht an den Schiessübungen teilnehmen und in der Zwischenzeit mit nem Taschenmesser Moos aus den Fugen des Parkplatzes kratzen und drittens bekam er 2x Besuch von den Feldjägern als er zuhause war um zu überprüfen ob er "unter Drogen stand".
Nach dem Bund ging das ganze dann noch zu den Bullen, die ihn nochmal dazu verhörten. Danach wurde das Verfahren aber eingestellt.

Also nicht immer auf diese Stammtisch-Lügengeschichten hören wie sich irgendwelche Typen vorm Bund gedrückt haben. Das sind zu 99& Urban-Legends die nicht stimmen und böse nach hinten losgehen können.
Hat das eigentlich irgendjemand gelesen?
Ich persönlich bin nämlich derselben Auffassung.

Die beim KWEA machen ihren Job nicht erst seit gestern.

Ist hier denn irgendjemand der bei der Musterung schonmal auf Nazi o.Ä. gemacht hat und auf Grund dessen ausgemustert wurde? Würde mich echt mal interessieren ob das tatsächlich jemand aus eigener Erfahrung berichten kann.

NiCoSt
2007-01-02, 21:24:32
Hat das eigentlich irgendjemand gelesen?
Ich persönlich bin nämlich derselben Auffassung.

Die beim KWEA machen ihren Job nicht erst seit gestern.

Ist hier denn irgendjemand der bei der Musterung schonmal auf Nazi o.Ä. gemacht hat und auf Grund dessen ausgemustert wurde? Würde mich echt mal interessieren ob das tatsächlich jemand aus eigener Erfahrung berichten kann.


ack
Ich habe da auch mal sone geschichte gehört, der direkt vor der musterung gekifft hätte und den die dann eher noch "mit vorliebe" genommen haben...

also mein tipp nach wie vor: Schreiben vom chef geben lassen. Ist Erstmal das ehrlichste und wie gesagt meine ich es gibt nen paragraphen dafür...

schokofan
2007-01-02, 21:25:16
Ein Freund von mir hat 2000 bei der Musterung angegeben, er würde ab und zu Mal Haschisch rauchen, gleichzeitig hat er verweigert. Seine Urinprobe wurde getestet, war aber negativ. Als Ergebniss dürfte er dann während seines Zivildienstes keine Autos fahren...ziemlich dumm, wenn ihr mich fragt. Und wenn man noch einen übereifrigen Sachbearbeiter hat, meldet der das ans Straßenverkehrsamt, daß einen dann vorlädt. Ich würde sowas demnach unterlassen.

FlashBFE
2007-01-02, 21:28:44
(-__-)[]']T3 wird nicht mehr genommen, war selber T3. Und Zivildienst? Ja den muss man dann machen, habe ich aber auch nicht. :smile: Hab mich einfach nicht mehr gemeldet und die sich auch nicht. Und wenn die sich melden sollten, ist mir das so ziemlich scheiß egal. Aber werden sie eh nicht.

Das Geilste war ja noch, die Fahrgeldrückerstattung. Die geben jeden Leuten das Busgeld zurück. So auch mir, nur ich bin mit dem Fahrrad gekommen. ;D

Ich wurde 2002 mit T3 noch eingezogen. Was für ein Spaß...
Wäre ich ein Jahr später mit T3 gemustert worden, hätte ich wahrscheinlich auch nichtmehr hin gemusst. Das beste ist vielleicht wirklich, auf Halb-Krüppel zu mimen und mit T3 davonzukommen.

[](-__-)[]
2007-01-02, 21:31:33
Ich wurde 2002 mit T3 noch eingezogen. Was für ein Spaß...
Wäre ich ein Jahr später mit T3 gemustert worden, hätte ich wahrscheinlich auch nichtmehr hin gemusst. Das beste ist vielleicht wirklich, auf Halb-Krüppel zu mimen und mit T3 davonzukommen.

Ja hast du denn verweigert? Schriflich? Ich habe das.

desert
2007-01-02, 21:32:09
"Ich habe von 2002-2005 eine Ausbildung gemacht. Zwischdrinne im Jahr 2004 war ich bei der Musterung. Habe mich bewusst "blöd" angestellt. Ergebnis:
Zurückgestellt für 2 Jahre, auch wegen der Ausbildung." Zitat threadersteller, die aussage sagt doch schon alles

Tja solche leute lieben die beim kwea, die machen sich ein spass draus. die machen das teilweise schon 20 jahre oder länger, meinst du nicht das jeder trick zwangsläufig alt für die ist. Du wolltest bescheissen, pech gehabt.

Die ziehen dich jetzt einfach aus purer boshaftigkeit;D

Heeragon
2007-01-02, 21:44:39
Sollte einfach jeder gezogen werden ohne wenn und aber.
Dann gibts auch keine Heulthreads mehr das ma mal ne Woche oder 2 von Mama weg muss ;D

Cubitus
2007-01-02, 21:58:07
hmpf. sauerei. ich war auch T3 und durfte trotzdem zivi machen. ist aber auch 2002/2003 gewesen.jaja die wehrgerechtigkeit..

Kann ich auch nicht verstehen
Vor allem ich meldete mich freiwillig für den Zivildienst.
meine Akte ist wahrscheinlich im Mülleimer gelandet:tongue:


Das Geilste war ja noch, die Fahrgeldrückerstattung. Die geben jeden Leuten das Busgeld zurück. So auch mir, nur ich bin mit dem Fahrrad gekommen. ;D

Fand ich auch das Beste,
wegen den zwei ganz geilen Schnitten an der Annahme:D

Heimatsuchender
2007-01-02, 23:14:43
@Threadstarter:

Zuerst einmal hör nicht auf den Blödsinn mit dem Hasch, als Nazi ausgeben usw. Das geht nach hinten los. Die beim KWEA sind nicht doof, auch wenn das immer wieder gern behauptet wird. Du mußt erneut zur Musterung. Da kommst du nicht drum rum. Wie bereits geschrieben, lässt du dir am besten von deinem Chef bestätigen, daß du unabkömmlich bist. Bei der erneuten Musterung wird erneut der Tauglichkeitsgrad festgestellt. Wenn du damals schon T4 warst und die Bestätigung von deinem Chef hast, dürfte nicht viel passieren. Und ansonsten empfehle ich dir, mit den Leuten beim KWEA zu reden. Die heißen nicht umsonst Berater und können dir auch weiterhelfen.

tobife

nn23
2007-01-03, 00:54:39
da werden sie geholfen:

http://www.zentralstelle-kdv.de/

noid
2007-01-03, 01:08:34
da werden sie geholfen:

http://www.zentralstelle-kdv.de/

Jetzt lass ihn erstmal neu mustern, stellt er den KDV zu früh, dann kann er wie KingGoliath Zivi machen. Doofe Welt -.-

Senior Sanchez
2007-01-03, 01:45:54
Ein Freund von mir hat 2000 bei der Musterung angegeben, er würde ab und zu Mal Haschisch rauchen, gleichzeitig hat er verweigert. Seine Urinprobe wurde getestet, war aber negativ. Als Ergebniss dürfte er dann während seines Zivildienstes keine Autos fahren...ziemlich dumm, wenn ihr mich fragt. Und wenn man noch einen übereifrigen Sachbearbeiter hat, meldet der das ans Straßenverkehrsamt, daß einen dann vorlädt. Ich würde sowas demnach unterlassen.

Ansich darf das überhaupt nicht weitergegeben werden, bin ich der Meinung.
Wenn du das dem Musterungsarzt sagst, dann fällt das unter die ärztliche Schweigepflicht und wenn irgendetwas daraus kommt, dann ist das imo ein Verstoß gegen diese! Sprich, selbst wenn du sagst, dass du kiffst, trinkst, rauchst etc. oder sonst was dem sagst - das darf meiner Meinung nach nicht an irgendjemanden anderen gelangen, schon gar nicht außerhalb der Bundeswehr.

@threadersteller
Da würde ich jetzt sagen Pech gehabt: Andere mussten eben vor ihrem Studium ran und haben ihren Dienst geleistet, also musste es woh auch.

Versuchs ansonsten mal mit einer Unabdingbarkeitsbescheinigung aber ansich ist es nur ne Rückstellung und sie können dich danach immernoch ziehen.

[](-__-)[]
2007-01-03, 12:07:37
Jetzt hab ichs! ;D

Kauf dir dieses T-Shirt...

http://cache3.spreadshirt.net/users/37000/36389/products/36389_1713617_1_huge.jpg

http://www.filmplakate.de/images/product_images/popup_images/254673xl.jpg

Gibt doch mehr von der Sorte...

Thanatos
2007-01-03, 12:16:32
Ansich darf das überhaupt nicht weitergegeben werden, bin ich der Meinung.
Wenn du das dem Musterungsarzt sagst, dann fällt das unter die ärztliche Schweigepflicht und wenn irgendetwas daraus kommt, dann ist das imo ein Verstoß gegen diese! Sprich, selbst wenn du sagst, dass du kiffst, trinkst, rauchst etc. oder sonst was dem sagst - das darf meiner Meinung nach nicht an irgendjemanden anderen gelangen, schon gar nicht außerhalb der Bundeswehr.

@threadersteller
Da würde ich jetzt sagen Pech gehabt: Andere mussten eben vor ihrem Studium ran und haben ihren Dienst geleistet, also musste es woh auch.

Versuchs ansonsten mal mit einer Unabdingbarkeitsbescheinigung aber ansich ist es nur ne Rückstellung und sie können dich danach immernoch ziehen.

Nunja, ich könnte mir schon gut Vorstellen, dass der Arzt in diesem Fall eine Schweigepflichtentbindungserklärung hat, oder man die irgendwo im kleingedruckten absegnet.

kiX
2007-01-03, 12:51:22
was hier fürn mist drinsteht...

1. du bist zurückgestellt worden -so what? du wirst neu gemustert, vollkommen normal.
2. mit den ganzen zurückstellungen (so wie ichs verstanden hab, war die erste nicht beantragt, die, die jetzt kommen soll [unverzichtbarkeit] wird beantragt), stellen sie deine musterung nur immer weiter nach hinten. Du kommst damit NICHT aus dem einzugsalter (23J) heraus, du gilst als "vor 2 J gemustert", vergiss also diesen Weg.
3. T3/T4rd NICHT mehr gezogen, nicht für BW, nicht für ZD. Man darf halt nurnicht so ungeschickt sein, und VOR der Musterung verweigern, weil sie dann oft noch "n auge zudrücken" und einem n T2 mitgeben, da man ja eh schon verweigert hat und die körperliche Anforderung beim ZD nicht so hoch ist.
4. Vergiss bitte ganz schnell -wie schon geschrieben- die Drogen-Nazi-Schwulen-Kalauer, die sind GANZ alt und kommen GANZ schlecht an. Wenn du nen halbwegs normalen Sachbearbeiter hast, biste sofort drin in der BW und kriegst zudem mit Pech noch andere Probleme.

Ich bin eigentlich kein Fan mehr vom "Drücken", aber was solls. Deine imho einzige Chance: hoffen, dass deine normalen Wehwehchen ausreichen, lass dir einfach ALLES bescheinigen und leg das vor.

mfg,
kiX

Blackbird23
2007-01-03, 12:59:52
Fand ich auch das Beste,
wegen den zwei ganz geilen Schnitten an der Annahme:D
Hehe bei meinem kleinen Micra ist der Hubraum bei der Fahrtkostenerstattung auf mysteriöse Weise von 1,2L auf 2,5L gewachsen :D

maximAL
2007-01-03, 16:25:40
wenns nur darum geht, weiter arbeiten zu können, sollte ja auch ersatzdienst bei feuerwehr oder THW möglich sein, oder?

Senior Sanchez
2007-01-03, 17:01:36
@maximAL
Eben, sehe ich auch so, also wenn alle Stricke reißen ist das die Alternative.

schokofan
2007-01-03, 18:51:43
Ansich darf das überhaupt nicht weitergegeben werden, bin ich der Meinung.
Wenn du das dem Musterungsarzt sagst, dann fällt das unter die ärztliche Schweigepflicht und wenn irgendetwas daraus kommt, dann ist das imo ein Verstoß gegen diese! Sprich, selbst wenn du sagst, dass du kiffst, trinkst, rauchst etc. oder sonst was dem sagst - das darf meiner Meinung nach nicht an irgendjemanden anderen gelangen, schon gar nicht außerhalb der Bundeswehr.
.

Wurde es aber offensichtlich, zumindest an den Betreiber der Zivildienststelle, in diesem Fall also den ASB. Ich würde das nicht riskieren wollen.

RoNsOn Xs
2007-01-03, 19:09:02
wie wärs mit dem chef reden gehen und die probezeit nochmal neu starten lassen für nen halbes jahr? oder nen befristeten arbeitsvertrag. in beiden fällen wurde mir vor nicht alt zu langer zeit beim KWEA gesagt, sei es nicht gestattet die person zu ziehen.

Micha80
2007-01-03, 19:33:38
wenns nur darum geht, weiter arbeiten zu können, sollte ja auch ersatzdienst bei feuerwehr oder THW möglich sein, oder?Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich bin selbst beim THW. Allerdings als Reserve d.h. ich habe meine Pflichtzeit von 6 Jahren schon absolviert. Gefiel mir aber so gut (Team, Arbeit, Erfahrung, Einsätze) das ich weiterhin diene. Natürlich mit reduzierter Stundenanzahl/Jahr.

Senior Sanchez
2007-01-04, 12:24:45
Wie groß ist eigentlich die Stundenzahl/Jahr beim THW wenn man das als Ersatzdienst macht?

Micha80
2007-01-04, 12:29:39
Die Stundenanzahl pro Jahr kenne ich jetzt nicht genau. Aber jeder Ortsverband macht das etwas anders. Bei uns ist alle zwei Wochen Samstag Dienst von 8:00 - 14:00. Und ab und zu Übungen bzw. langer Dienst 8:00 - 18:00. Ich würde auf 150 Stunden/Jahr tippen.

Hardwaretoaster
2007-01-04, 12:35:20
Die Stundenanzahl pro Jahr kenne ich jetzt nicht genau. Aber jeder Ortsverband macht das etwas anders. Bei uns ist alle zwei Wochen Samstag Dienst von 8:00 - 14:00. Und ab und zu Übungen bzw. langer Dienst 8:00 - 18:00. Ich würde auf 150 Stunden/Jahr tippen.

Und was macht man, wenn der nächste THW-Standort rel. weit weg ist?

Senior Sanchez
2007-01-04, 12:41:36
Und was macht man, wenn der nächste THW-Standort rel. weit weg ist?

hinfahren.

JohnMcClane
2007-01-04, 12:45:19
Hi,

erstmal meine Vorgeschichte zum Thema Bund:

Ich habe von 2002-2005 eine Ausbildung gemacht. Zwischdrinne im Jahr 2004 war ich bei der Musterung. Habe mich bewusst "blöd" angestellt. Ergebnis:
Zurückgestellt für 2 Jahre, auch wegen der Ausbildung.

Damals war ich 20,5 Jahre alt, dementsprechend jetzt 22,5.
Mittlerweile bin ich ausgelernt und arbeite fest in der Firma (unbefristeter Vertrag), und betreue dort auch einen recht wichtigen Posten.

Heute komme ich aus dem Urlaub wieder, und sehe einen Brief vom Kreiswehrersatzamt. Hmm...
Die wollen mich nochmal mustern!

Gehts denen noch?
Ein halbes Jahr bevor es zu spät wäre (ab 23) und mich mit einer sicheren Arbeitsstelle (in einem Sektor der nicht gerade blüht) einziehen zu wollen?

Jegliche Zukunftsplanung ade, und das für ein völlig sinnlosen Wehrdienst?


Was meint ihr, wie sollte ich mich verhalten?
Die ganzen Tipps etc. für das Verhalten bei der Musterung kenne ich schon, aber das kann's doch nicht sein?
Ist das nicht ein guter Grund, ein fester Arbeitsplatz der wahrscheinlich verloren wäre wegen dem Bund?

Ich dreh hier am Rad...

du kannst dich noch 1 jahr zurückstellen lassen, wenn deine firma dir bescheinigt daß du der einzige bist der die stelle bei ihnen besetzen kann! also soll dein chef dir einfach so nen ding schreiben!
haben die mir beim bund damals selbst geraten das ich daß machen soll, und in nem halben jahr bist du 23 jahre alt dann musst du sowieso nicht mehr zum bund, dann hat sich das ganze erledigt!

hadez16
2007-01-04, 17:45:42
du kannst dich noch 1 jahr zurückstellen lassen, wenn deine firma dir bescheinigt daß du der einzige bist der die stelle bei ihnen besetzen kann! also soll dein chef dir einfach so nen ding schreiben!
haben die mir beim bund damals selbst geraten das ich daß machen soll, und in nem halben jahr bist du 23 jahre alt dann musst du sowieso nicht mehr zum bund, dann hat sich das ganze erledigt!

das glaube ich nicht

wenn du dich um 1 jahr zurückstellen lässt dann verlängert sich die obere altersgrenze ebenfalls

ich zitiere mal aus meinem schreiben vom Bundesamt für Zivildienst


Zivildienstpflichtige, die wegen einer Zurückstellung nicht vor Vollendung des 23. Lebensjahres einberufen werden konnten, werden bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nach Wegfall des Zurückstellungsgrundes herangezogen

RoNsOn Xs
2007-01-04, 18:02:11
wieso bin ich eigtl irritiert, wenn es darum geht das die altersgrenze doch eigtl eh bei 26 jahren liegt? hab nur diese zahl im kopp.

The Heel
2007-01-04, 18:26:22
ich missbrauch mal kurz den thread hier: ich mach diese jahr mein abi und war noch nicht bei der musterung, will aber nach dem abi zuerst mal den grundwehrdienst hinter mich bringen um nachher in ruhe studieren zu können. Sollt ich noch warten ob ich demnächst einen musterungsbescheid bekomm oder wie läuft das?

Hardwaretoaster
2007-01-04, 18:31:21
ich missbrauch mal kurz den thread hier: ich mach diese jahr mein abi und war noch nicht bei der musterung, will aber nach dem abi zuerst mal den grundwehrdienst hinter mich bringen um nachher in ruhe studieren zu können. Sollt ich noch warten ob ich demnächst einen musterungsbescheid bekomm oder wie läuft das?

Wenn du igrnedwie Planungssicherheit brauchst, dann kannst du AFAIK die Musterung auch vorverlegen lassen, da musst du dich dann mal im KWEA melden.