PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind meine Komponenten "zukunftssicher?"


Binaermensch
2007-01-02, 15:44:19
moin!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen PC zu verkaufen.
Jedoch besitzt meine Schwester auch einen PC, der in 1-2 Jahren wohl ersetzt werden müsste.

Jetzt hatte ich folgenden Gedankengang: Eigentlich wäre es dumm den gesamten PC zu verkaufen, den in 1-2 Jahren musst du sowieso nen neuen kaufen. Verkauf lieber nur jene Komponenten die schnell altern (CPU, Graka, Mainboard) und behalte langsam alternde Komponenten wie Festplatte, DVD, Gehäuse, Netzteil derweil, den die werden in 2 Jahren immer noch zu gebrauchen sein.


Was sagt ihr dazu? Macht das für euch Sinn?
Oder kann es sein, dass auch diese langsam alternden Komponenten in 2 Jahren schon nicht mehr benützbar sein werden?
(Mögliche Gründe: ATX wird endgültig abgelöst, SATA wird abgelöst)

Mein Hintergedanke dabei: Mobo/Graka/CPU werden ständig weiterentwickelt.
Netzteile, Gehäuse & Co sind heute jedoch nicht grundlegend besser als welche von vor 3 Jahren oder so.

Netzteil: 380W mit SATA-Steckern
Festplatte: SATA-II
Gehäuse: ATX (logisch :ugly:)


Eure Meinung dazu würde ich interessieren.
Danke!
- Manuel

Dktr_Faust
2007-01-02, 15:47:15
Irgendwas hab ich jetzt falsch gemacht, wollte nicht zweimal das gleiche schreiben....bitte diesen Post einfach löschen

Dktr_Faust
2007-01-02, 15:47:56
Also ATX und SATA werden wohl noch etwas bleiben. Ein 380W-NT könnte aber in zwei Jahren schon etwas sehr knapp sein. Allerdings hängt das auch sehr von Deinen Wünschen an Deine zukünftige Hardware ab.

z.Z. kannst Du damit aber Deinen Rechner aufrüsten (wenn Du nicht gerade in HighEnd entsteigen willst) und in zwei Jahren kaufst Du dann halt ein neues NT und gut ist.

Grüße

PatkIllA
2007-01-02, 15:50:46
Irgendwas auf Halde zu legen lohnt nicht wirklich.
Bei Geräten, die eh nicht mehr viel bringen kann man erheblich an Aufwand durch Verkauf und spätere Wiederbeschaffung sparen. Dafür nimmt es dann Platz weg.
1-2 Jahre ist aber schon eine halbe Ewigkeit.

Master3
2007-01-02, 16:02:03
Obwohl bei NTs in der letzten Zeit auch ne recht große Veränderung kam. Früher war ja das Hauptaugenmerk auf der 3,3V und 5V leitung, heute die 12V leitung. Zudem der 24 Mainboardstecker und die PCIe Stecker für die Grafikkarte.
Die Leistung ist ja auch stark gestiegen.

PatkIllA
2007-01-02, 16:23:27
Zudem der 24 Mainboardstecker und die PCIe Stecker für die Grafikkarte.Da gibt es ja Adapter, bzw im Fall des Mainboardsteckers kann man bei normalen Systemen die Pole auch freilassen.
Die Leistung ist ja auch stark gestiegen. um dann nicht genutzt zu werden

Dktr_Faust
2007-01-02, 16:30:16
Die Ganz Debatte ist eigtl völlig sinnlos, solange wir nicht wissen welches NT das exakt ist und welche Anforderungen an das Gerät gestellt werden.

Ein 380W kann völlig ausreichen oder auch viel zu klein sein in heutigen Rechnern und das gilt in zwei Jahren wahrscheinlich ähnlich - soweit man das ohne Kristallkugel sagen kann.

Grüße

Gast
2007-01-02, 17:19:25
hardware ist nie zukunftssicher.

paul.muad.dib
2007-01-02, 19:13:01
Schreib mal deine monentane Konfig. Willst du aufrüsten oder willst du den PC ganz verkaufen?

Binaermensch
2007-01-02, 21:02:24
Meine Konfig:

- Abit KN8 SLI, nForce4 mit S939
- AMD Athlon64 3700+
- 2giB MDT PC400 CL2,5
- nVidia 7900GT, 512miB, 450/650MHz, XpertVision
- 250giB Samsung SpinPoint P120 SATA
- Plextor DVD-LW IDE
- Miditower Thermaltake Matrix
- Seasonic S12 380W
- Thermaltake Sonic Tower C Prozessorkühler
- YS-Tech 120mm Lüfter (2 Stück, montiert)

Dieses Teil würde (eventuell; habe noch keine Entscheidung getroffen) komplett verkauft werden.


Jedoch: Meine Schwester hat auch einen PC. Der wird wohl nicht mehr länger als 1, max. 2 Jahre halten, dann muss ein neuer (möglichst aktueller) für sie her.

Jetzt kam mir die Idee, dass ich Netzteil, Gehäuse, Festplatte und DVD-LW doch behalten könnte... für ihren neuen PC. Den die werden auch in 2 Jahren noch nicht "veraltet" sein. Da geht die Entwicklung ja weit langsamer vonstatten, als zB bei CPUs oder Grakas.


Zumindest war das mein Gedankengang. Jetzt wollte ich wissen, was ihr davon hält.

Dktr_Faust
2007-01-02, 22:10:38
Jetzt kam mir die Idee, dass ich Netzteil, Gehäuse, Festplatte und DVD-LW doch behalten könnte... für ihren neuen PC. Den die werden auch in 2 Jahren noch nicht "veraltet" sein. Da geht die Entwicklung ja weit langsamer vonstatten, als zB bei CPUs oder Grakas.


Du willst Dir also ein paar Deiner Komponenten in den Schrank legen und dann in ein bis zwei Jahren Deiner Schwester einbauen?

Das halte ich für Blödsinn. Verkauf die lieber auch oder nutze Du die weiter --> wenn Du das Geld, das Du dafür bekommst/einsparst auf ein Sparbuch legst, dann hast Du da in zwei Jahren mehr davon.

Grüße

paul.muad.dib
2007-01-03, 09:07:28
2 Jahre würde ich die Sachen nicht in den Schrank legen. Für ein halbes Jahr mag es Sinn machen, die entsprechenden Versandkosten zu sparen.

In zwei Jahren wird aber höchstens noch das Gehäuse stabil im Wert sein. Würde die Sachen verkaufen, dann bist du eben auch beim Aufrüsten flexibel und musst nicht auf die alte Hardware Rücksicht zu nehmen.

Oder du baust die entsprechenden Komponenten gleich bei deiner Schwester ein.