PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte wechselt beliebig von 3D auf 2D Modus und zurück


michi.be
2007-01-02, 18:27:26
Meine "XFX 7800GTX - XXX Edition" springt neuerdings immer beim zocken vom 3D (490Mhz Core) auf den 2D (275Mhz) zurück. Dann auch mal wieder hoch.
Das nervt natürlich. ;)

Treiber habe ich die aktuellen 93.71er. (Schonmal sauber deinstalliert und wieder drauf).
Netzteil hat 550 Watt und Graka Temperaturen sind unter Last bei ca. 55 Grad.
Ich hab noch ein Jahr Garantie auf der Karte. Sie ist auch recht anfällig was Artefakte angeht. Bei 70 Grad Last gehts los.
Es ist nichts übertaktet (kommt ja schon so am Limit von XFX).
Würd die ja mal einschicken, aber hab die von Alternate und die sind ja wohl nicht so toll was Reklamation angeht nach einem Jahr.

Don Vito
2007-01-02, 19:29:34
HEHE...wieder einer....
Schonmal daran gedacht das die XXX-Editionen keine anderen Karten sind als die Standart....
Wurden halt einfach von Werk ausübertaktet und dafür gleich mal 50-150 Euro mehr verlangt.....

Wurde schon so oft diskutiert....

Versuch mal die Karte zurückzutakten um ein Stück

(+44)
2007-01-02, 19:44:58
Naja, wenn sie den Takt nicht schafft ist das ein Fall für die Garantie - wenn XFX übertaktete Karten verkauft dann ERWARTE ich dass die die Dinger Pretesten und nicht einfach ein OC-BIOS draufflashen.

Ansonsten ein Fall für die RMA, mit ein wenig Glück sind deren Karten sogar aus und er bekommst den Kaufpreis zurück ;)

michi.be
2007-01-03, 13:51:19
ja ich weiß das die "nur" häher getaktet wurden mit dem "handverlesen" verkaufargument.
das schöne daran ist ja, das man eben mehr takt mit garantie bekommt. ich kaufe mir alle 2 generationen eine neue graka. immer spitzenmodell. damit bin ich seit der gf2 recht gut gefahren. manche werden es sicher dumm finden, ich freue mich immer wenn alle paar jahre die games wieder sehr gut laufen.
habe an den XFX support schon geschrieben das ich für mehr geld auch erwarte das dieser takt.

runtergetaktet hatte ich auch, da waren die artefakte weg. das die karte in den 2d modus springt ist natrülich schwerer zu beheben. evtl bios problem?
hab erstmal nen anderen forceware benutzt. laut guru3d soll wohl der 93.81 gut sein. muss aber nochmal alles in ruhe testen. ATI tool wurd mir auch zur analyse empfohlen. mal schauen.

RMA geht nicht, da XFX wohl nur reklamation über den reseller macht. in meinem fall alternate. und die lassen sich wohl gern mal 8 wochen zeit, bieten dann eine ATI an oder geben nur noch den zeitwert raus. da gibt es fiese geschichten im www. :(