PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Vermieter


CoconutKing
2007-01-02, 18:46:08
hi,

ich wohne in einer Einliegerwohnung mit 50 m² und hab im bad folgende Pumpe:

http://www.tecma.net/nautica/ger/sanisplit/index.html

diese Pumpt vom Bad,Wc, Küche usw das Wasser hoch, da ich ja praktisch im Keller wohne.

Letzte Woche am 28.12.2006 verstopfe diese ( das 3. mal während 4 monaten). Das wasser lief fröhlich aus und verteilte sich im ganzen bad.
Ich rief einen Klempner der kam und es bereinigte, es war 18 uhr und ich hätte die ganze nacht nicht aufs wc können, freundin hat auch bei mir geschlafen. also problem mal 2....

Bevor ich den Klempner rief, klingelte ich bei meinen Vermietern oberhalb. war aber niemand da, freundin ist zeuge. Ebenso meine Mutter die versuchte die Vermieter zu erreichen mit 4 Anrufen.

Jetzt kommt die Rechnung mit 180€ und die weigern sich zu zahlen. Ich hätte sie vorher fragen sollen, sie währen den ganzen abend da gewesen usw.
das teil hat 10 jahre garantie, die jetzt weg währen weil jemand anderes dran war usw.

meine mutter (wohnt nicht bei mir, streitet aber gerne für mich ;) ) rief dort an und erzählte die obere geschichte. der vermieter verplapperte sich und gab zu, dass sie erst gekommen seien als der Klempner schon da war.....

zur situation: abends 18 Uhr, und keine Ahnung wann die vermieter kommen und ob man dann noch jemand bekommt der das richtet... Ich hatte angst die ganze nacht nicht aufs klo gehen zu können usw. da hab ich von mir aus den Klempner gerufen...

Erst sollte ich die 180€ Kosten zahlen, dann haben wir uns auf halbe halbe geeinigt. Dann kam der Vermiter nochmal zu mir und verplapperte sich abermals. Wir hatten uns soweit beschlichtigt und halbe halbe regelung gefunden, wir redeten als smalltalk über die heizung und wann die ausfällt.... er sagte so: " ich war ja schonmal in der wohnung und es war immer schön warm obwohl die heizung nur auf 2 steht".

ich hatte den verdacht schon 2 mal dass er ohne mein wissen in der wohnung war. jetzt zahl ich die 90 € natürlich nicht. ist seine pflicht und ich hab zeugen. dazu kommt das mit dem unerlaubten eindringen....

was soll ich tun?

CoconutKing
2007-01-02, 18:48:11
ich ziehe zum 1. april aus. werd die mietzahlung aber ab februar einstellen. als er sich mit dem eindringen in die wohnung verplapperte meinte er, ich soll erstmal die 180€ zahlen, er gibt mir dann den rest.


ich hab genug zeugen,( freundin mutter und ich) dass er nicht da war und somit der klempner anruf berechtigt war.
zudem werde ich für 2 wochen ne 24h kamera installieren und beweise sammeln.

Zaffi
2007-01-03, 10:37:48
Meine Güte, wer lässt denn bitte in einer Wohnung das Orignalschloss drin ?
Im Baumarkt für paar Kröten ein anderes kaufen, der Einbau dauert ca. 2 Minuten und benötigt meist nur einen Kreuzschlitzschraubendreher, sonst nix, aber vorher Dicke der Tür ausmessen, gibt da verschiedene Dicken...

Wegen dem Klempner einfach nen Brief per Einwurfeinschreiben an den Vermieter mit dem Vorgang und dem Hinweis das es sich um einen Notfall handelte und du zum Schutz seines Wohneigentums einen Klempner rufen musstest da er selbst nach Zeugenbestätigung nicht anzutreffen war, fertig und aus die Maus

Miete einfach einbehalten ist eine schlechte Idee !

Sharee
2007-01-03, 10:56:34
ab zum mieterbund

Pocke
2007-01-03, 10:56:47
Ja das kann dicke nach hinten los geehn wenn man die miete einbehält, erstmal mussm an zahlen dann könnte man es zurück klagen. Das mit dem schloss stimmt allerdings das sollte man machen soweit es geht. Hatte mal eine wohnung das war ein komisches spezialding drin hättem ich 100€ gekostet das habe ich dann sein gelassen aber in meiner jetzigen wohnung habe ich auch ein anderes drin hatmi ch 23€ gekostet und kannste ja beim umziehen mitnehmen den es sind viele wohnungstüren gleich dick....gibt meines wissens 3 stärken nur.
Aber das mit dem eindringen in eine Fremde wohnung hört man leider sehr oft das es vermieter machen und meinen auch noch sie seien im recht da sie ja ihr eigentuhm " inspizieren" wollen....
Setze einfach ein schreiben auf wo du den Notfall schielderst lass dir den Empfang bestätigen und er ist für die zahlung fällig da es sein eigenthum ist und er stets dafür sorgen muss das immer funktioniert. Dan mit der Garantie das ist ja lachhaft da es eine Fachkraft war ist die garantie nicht hinfälling sonder es ist ja nur verstopft gewesen nicht defekt. Das wäre al ob mir jemand meinen PC anklemmt und ich umziehe ihn umbaue und keine garantie mehr habe. Also würde ich dadraf garnicht reagieren...

Zaffi
2007-01-03, 11:06:46
ab zum mieterbund

OMG bloss nicht !!!111 :eek:
Mietervereine und Mieterbund sind doch die letzten De**en, hab mit denen nur maximal schlechte Erfahrungen gemacht, da sitzen dann paar angehende Rechtsverdreher die nix können und die blöde Schreiben mit hohlen Phrasen verfassen, sonst nix !

new_vision
2007-01-03, 11:06:55
Was viele Leute gern vergessen: Kleinreparaturen bis zu einem bestimmten Betrag muss der Mieter aus eigener Tasche zahlen. Steht normalerweise irgendwo im Mietvertrag. Erfahrungsgemäß sind das 150€, die einem Mieter pro Jahr zugemutet werden können. Theoretisch müsste der Vermieter also nur 30€ zahlen.

Was natürlich seinen unrechtmäßigen Zugang der Wohnung nicht rechtfertigt.


nv

Zaffi
2007-01-03, 11:14:49
Was viele Leute gern vergessen: Kleinreparaturen bis zu einem bestimmten Betrag muss der Mieter aus eigener Tasche zahlen. Steht normalerweise irgendwo im Mietvertrag. Erfahrungsgemäß sind das 150€, die einem Mieter pro Jahr zugemutet werden können. Theoretisch müsste der Vermieter also nur 30€ zahlen.
nv

Ob das hier in die Kategorie Kleinreparaturen passt wage ich zu bezweifeln, ist eher ein Notfall wegen dem austretenden Wasser und damit Vermietersache, im übrigen ist ja noch Garantie auf der Pumpe, also eine kostenfreie Reparatur möglich

Sharee
2007-01-03, 11:28:59
OMG bloss nicht !!!111 :eek:
Mietervereine und Mieterbund sind doch die letzten De**en, hab mit denen nur maximal schlechte Erfahrungen gemacht, da sitzen dann paar angehende Rechtsverdreher die nix können und die blöde Schreiben mit hohlen Phrasen verfassen, sonst nix !

also ich hab mit denen keine schlechten erfahrungen gemacht, im gegenteil

Modulor
2007-01-03, 13:35:57
"...
Notreparaturen: In Notfällen, wenn zum Beispiel im Winter die Heizung ausfällt oder der Heizkörper undicht ist, muss sofort gehandelt werden.

Das übliche Verfahren der Mängelanzeige, das heißt der Vermieter-information, würde dann viel zu lange dauern. Ist ein Anruf beim Vermieter, dem Hausmeister oder der Hausverwaltung erfolglos, weil die in der Notsituation nicht erreichbar sind, zum Beispiel am Wochenende oder über die Feiertage, kann der Mieter die Reparatur sofort selber in Auftrag geben. Der Vermieter muss alle Kosten ersetzen, die mit der Reparatur in Verbindung stehen.
..."

http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Reparaturen.htm