PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netgear WGT 624 Probleme


Griffon
2007-01-02, 18:47:40
Also ich habe ein Problem mit diesem WLan Router.
Ich möchte ihn quasi als Access Point nach einem anderen Router verwenden. Es sieht hier also so aus, das ein normaler DSL Router das Internet auf 4 Benutzer verteilt. Eines dieser Kabel geht in meine Wohnung, wo ich jetzt, da ich einen Laptop besitze gern WLan nutzen möchte.

Ich habe als den Netgear Router gekauft, doch mit dem Assistenten zur Einrichtung kann ich die Verbindung so nicht realisieren, da das Programm meint das das nicht geht. Es bietet mir immer nur sämtliche Schritte an um den alten Router durch das Netgear Produkt auszutauschen.

Das Handbuch ist leider nur Online und Englisch verfügbar, denn angeblich soll im Handbuch was zu der Thematik stehen. Ich finde es aber nicht!

Desweiteren kann der Netgear Router angeblich nur DHCP. Bei uns sind aber alle IP´s fest zugewiesen und ich möchte auch das das so bleibt.

Ich finde ja nicht mal irgendeine IP für den Router in der Dokumentation, da liegen 3 Flugblätter bei, auf denen nichts für mich relevantes steht. Ich bin kurz davor das Ding wieder einzupacken und es zurück zu schaffen, denn sowas Kundenunfreundliches hab ich ja noch nichtmal mit einem Uralt Wisecom Billigrouter erlebt.

Vllt. hat jemand eine Lösung für ich, oder zumindest schonmal eine IP vom Router, damit ich ihn konfigurieren kann, wobei das warscheinlich erst nach der Konfiguration geht, so wie ich das verstanden hab.

MFG Griffon

Griffon
2007-01-03, 01:33:48
Ok das Problem habe ich so halbwegs gelöst. Eine andere Frage: Wie kann ich eine alte Netzwerkverbindung löschen? Durch das Ein- und Ausstecken der PCMCIA Karte habe ich jetzt schon Lan-Verbindung 5 und ich habe das Gefühl das da was durcheinander kommt.

Die doppelten Geräte habe ich schon aus der Systemsteuerung entfernt, aber wie kann ich die Verbindungen löschen?

Griffon
2007-01-08, 18:41:02
So das Problem wäre jetzt auch gelöst und eigentlich funktioniert alles gut.

Es gibt nur einen großen Haken: Sobald ich aus dem Sendungsbereich "hervorragend" heraus komme und surfen will lastet das die CPU zu 100% aus und überhaupt wird das Internet und alles andere total langsam.
Sobald ich die PCMCIA Karte herausziehe läuft alles wieder einwandfrei und die Auslastung geht runter.
Woran könnte das liegen?
Netzwerkkarte ist eine Philips SNN 6500 mit 108MBit
Die Laptop Geschwindigkeit reicht locker, es ist ein 2600+ mit 512 MB Ram und wie gesagt wenn ich nah am Router bin geht es einwandfrei.

Griffon
2007-01-14, 13:12:38
Hat wirklich niemand eine Ahnung? Welcher Prozess lastet die CPU aus, sobald ich ins Netzwerk gehe? Der Taskmanager zeigt leider nichts sinnvolles an, meist bleibt er sogar bei 99% Leerlauf, aber wenn das so wäre würde sich die CPU nicht hochtakten.
Surfen, oder irgendwas im Netzwerk machen ist außerhalb des "Hervorragend" Sendebereichs absolut nicht möglich, da der PC so gut wie nicht mehr reagiert. Ziehe ich die PCMCIA Karte läuft sofort wieder alles, aber im besten Sendebereich geht auch alles Top.
Langsam weis ich echt nicht mehr was ich noch machen soll.

Edit: Ein Problem des Routers ist es nicht, denn auch in anderen WLans verhält sich der Laptop so, es muss also irgendwas mit der Philips Karte zu tun haben. Sendebereich habe ich extra schon nur auf G gestellt.
Die Sicherungsmethode hat auch keinen Einfluss, wenn ich die Sicherung deaktiviere passiert das gleiche.

Ich kann mich erinnern am Anfang ein weiteres Protokoll in der Netzwerkumgebung gesehen zu haben, was aber nicht mehr da ist. Braucht man noch irgend ein spezielles Protokoll für WLan?

Seraf
2007-01-14, 14:37:45
Hat dein Notebook keinen Slot für MiniPCI-Karten? Wäre die bessere Lösung.

Ich guck mal ob es für deine Karte andere und neuere Software gibt.

Seraf
2007-01-14, 15:14:07
Hab einen neueren Treiber gefunden:
http://www.mytempdir.com/1166308

Du hast eine PCMCIA Karte mit Atheros Chipsatz. Der Treiber von oben ist für das Gerät:
PCI\VEN_168C&DEV_0013&SUBSYS_D3031113

Falls du das Gerät mit der Geräte-ID "PCI\VEN_168C&DEV_001B&SUBSYS_D3011113" hast brauchst du einen anderen Treiber.

Griffon
2007-01-14, 17:00:21
Ich habe die Version mit der anderen Geräte-ID.

Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Mini-PCI Slot habe. Im Handbuch konnte ich nichts erspähen und hinten ist zwar eine Klappe hinter der ich sowas vermutet hätte, aber da ist kein Steckplatz oder ähnliches.

Griffon
2007-01-16, 15:20:50
Ok also mit sämtlichen Treibern für den Chipsatz geht es auch nicht, immer das selbe Problem. Ich habe aber eine neue Idee..dieses Aegis Protokoll, was angeblich bei Atheros Chipsätzen gebraucht wird. Das war bei der 1. Installation der Karte vorhanden, dann hatte ich aber die Verschlüsselung am Router umgestellt und brauchte eine neue Netzwerkverbindung, bzw. habe den Treiber neuinstalliert.
Jetzt ist das Protokoll nicht mehr da. Gibt es eine Möglichkeit das im Nachhinein zu installieren, denn bei der Treiberinstallation wird es nicht mit installiert.

Ach ja, wenn ich das über die Netzwerkumgebung versuche indem ich direkt auf Protokoll hinzufügen klicke kommt eine Fehlermelfung, das keine Geräte-inf-Dateien gefunden wurden. Dafür habe ich aber schon was in einem anderen Forum gefunden was auch plausibel klingt, aber trotzdem nicht geht:

Habe eine ganze Weile gesucht, aber auch durch diese Anfrage einen entscheidenen Hinweis bekommen: diese Sinus 154.
in der Registry (regedit), unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion gibt es den Schlüssel DevicePath. Hier sollte "%SystemRoot%\inf stehen, aber die Installation der T-Com Karte überbüglet das mit einem Eintrag ins eigene Programmverzeichnis. Zurückändern, Neu starten, OK

Genau das hat die Karte auch gemacht, aber selbst nach der Änderung geht es nicht.

EDIT: Jetzt ging es doch und ich habe das Protokoll installiert, ich konnte ja auch keine Windows Standard Treiber mehr installieren, aber das lag wirklich an dem Registryeintrag. Ich werd jetzt mal testen, ob es mit dem Protokoll geht.

EDIT2: Es geht immernoch nicht richtig, aber besser als vorher, ich kann jetzt manchmal 5 Minuten ohne Probleme surfen, dann geht mal wieder eine Minute nichts.

Seraf
2007-01-18, 13:44:30
Verwendest du die Windows Verwaltung für WLAn Netzwerke oder ein Tool vom Hersteller?

Griffon
2007-01-18, 14:16:42
Ich benutze den Windowsdienst, da das Tool von Philips eher dürftig ist und auch irgendwie nicht richtig funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit das aktuelle Aegis Protokoll seperat downzuloaden?Ich finde nämlich nichts!

Seraf
2007-01-18, 14:33:17
Hab noch einen Frickeltreiber gebastelt. Auf eigene Gefahr über die Systemsteuerung zu installieren. Kann ihn leider nicht testen weil ich deine WLAN Karte nicht habe. Vor der Installation am besten einen Systemwiederherstellungspunkt setzen und die alten Treiber deinstallieren.

http://www.mytempdir.com/1173239!

Seraf
2007-01-18, 14:39:06
Ich benutze den Windowsdienst, da das Tool von Philips eher dürftig ist und auch irgendwie nicht richtig funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit das aktuelle Aegis Protokoll seperat downzuloaden?Ich finde nämlich nichts!

Gibt es. Kostet aber Geld und wird nicht besser sein als der Windows-Dienst.
Meetinghouse der Hersteller des Aegis Protokolles wurde con Cisco geschluckt. Das WLAN Paket nennt sich nun "cisco wireless security suite".