PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner sendet Morsesignale, die Enermax Verschwörung?


puntarenas
2007-01-02, 19:01:19
Hallo,

endlich läuft mein C2D-System stabil und was muss ich erleben, der Rechner telefoniert nach Hause, er versucht einen Morsecode abzusetzen. Die Morsesignale sind jedoch leider nur dilletantisch im Lüfterrauschen versteckt und mit geschultem Gehör wahrzunehmen.

Zunächst hatte ich einen defekten Kondensator im Verdacht, aber dies scheint nicht der Fall zu sein. Meine Vorurteile trafen danach sofort den Arctic Cooling Freezer 7 Pro, bei dem Preis kann der ja nichts taugen. Also Stecker gezogen und oh Wunder, die Schweizer Neutralität ist diesmal nicht nur ein Papiertiger, der Kühler ist auf ganzer Linie freizusprechen.

Bleiben also nur noch der Scythe SFlex 1200rpm oder das Enermax Liberty 400 Watt. Also habe ich den Scythe mit einem Zalman FanMate heuntergeregelt und siehe da, Ruhe im Karton. Leider ist der Scythe allein nicht zur Verantwortung zu ziehen, was mich zwangsläufig zu meiner Verschwörungstheorie führt.

Mein Enermax besitzt nur einen 120mm Lüfter auf dessen Regelung ich keinen Einfluss habe und dieser saugt die Luft ebenso wie der Scythe aus der Gegend des CPU-Kühlers an. Ich vermute, hierbei kommt es zu Luftverwirbelungen, die das heimtückische Morsesignal erzeugen. Mein Gehäuse erlaubt leider nicht, das Enermax mit dem Lüfter nach oben hin zu installieren, also kann ich den Scythe nur mit minimaler Drehzahl betreiben.

Hat jemand schon ähnliche Phänomene beobachtet und vielleicht durch einen Luftkanal oder eine andere, praktikable Lösung beseitigen können?

Welche Ausrichtung sieht eigentlich Enermax für den Einbau von Netzteilen mit einzelnem Lüfter vor, Lüfter nach oben oder Lüfter nach unten? Die Netzteile mit einem 120er scheinen sich um die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse ja ohnehin nicht zu kümmern, oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?

zappa62
2007-01-02, 19:42:40
Nicht nur Enermax, sondern alle Hersteller von NTs folgender standardisierten Be- und Entlüftung, d.h. vorne unten rein, hinten oben raus.
Aus diesem Grunde ist bei den Gehäusen auch die Einbaurichtung für NTs definiert.
Der Lüfter gehört grundsätzlich bei oben verbauten NTs nach unten, um die natürliche Konvektion zu unterstützen.

Popeljoe
2007-01-02, 20:55:27
Was passiert, wenn sich 2 Luftströme kreuzen?
Es gibt Verwirbelungen und die hörst du! ;)
(Zu) Viele Lüfter sind des Silent PCs Tod! :D
P1

backfisch
2007-01-03, 14:34:24
Also bei den älteren bequiet Netzteilen war so ein geklacker ein häufiges Problem. Hatte meins auch, kam irgendwo aus dem Netzteil, hatte auch nix mit den Lüftern oder Lufstrom zu tun. Vlt. hat das Enermax ja das gleiche Problem :confused:

puntarenas
2007-01-03, 16:03:22
Je mehr ich mich hineinhöre, desto unsicherer werde ich mir wieder. Ich glaube, langsam höre ich schon Phantomgeräusche. Ich glaube aber, es ist schon so wie ich geschrieben habe, weder Netzteil noch Scythe allein sind verantwortlich, die Mischung der Luftströme machts :)

Auf jeden Fall ist die ganze Anordnung alles andere als optimal, vielleicht sollte ich dies mit einem größeren Gehäuse entschärfen, bei meinem Miditower wirbelt alles durcheinander. Ich muss sagen, da gefallen mir Apples Luftkanäle ganz gut, die können ja sogar schon bei langsam drehenden Lüftern Sinn machen.

Wenn das so weitergeht, lande ich doch noch irgendwann bei Wasser und kämpfe fortan mit der Entkopplung der Pumpe...

Popeljoe
2007-01-07, 20:51:46
Waum nicht einfach mal andere Lüfter testen oder einen weniger oder welche mit anderer Ausrichtung des Luftstromes?
P1

puntarenas
2007-01-07, 22:56:20
Leider ist mein Midi-Tower (Centurion irgendwas) wenig geräumig und am Luftstrom läßt sich da nichts ändern. Netzteil-, CPU- und Gehäuselüfter sitzen dicht gedrängt. Einzige Möglichkeit wäre vielleicht ein Lufttunnel zwischen Gehäuse- und CPU-Lüfter, dann würde das Enermax nichts mehr verwirbeln...

blackbox
2007-01-08, 12:33:11
Ich glaube kaum, dass bei den Strömungsgeschwindigkeiten der Luft so laute Geräusche entstehen, die mit Morsezeichen zu vergleichen sind.
Vielleicht bist du auch nur vom Silentfieber erfasst worden?;)
Die Heilung ist tückisch bis nicht möglich. :wink:

puntarenas
2007-01-08, 16:15:04
Ja, man kann sich auch hineinsteigern :)

Auf jeden Fall fliegt das Enermax baldmöglichst wieder raus und wenn ein anderes Netzteil auch nicht hilft, dann hole ich mir ein anderes Gehäuse. Unter Vollast dreht der Lüfter ein paar hundert Umdrehungen höher und das Phänomen verstärkt sich. Leider reagiert die Lüftersteuerung etwas träge, sonst könnte man mit Orthos und dem ATT Artefaktscan musizieren :D

puntarenas
2007-01-10, 03:51:35
So, ich habe jetzt testweise mal mein gutes, altes Enermax Enermax EG375 (370W) eingebaut und war doppelt überrascht. Zum einen, dass das Netzteil überhaupt im Stande ist, mein System mit C2D und X1900XT stabil mit Strom zu versorgen, es verfügt weder über einen 6-Pol Stecker für die Grafikkarte, noch über einen 8-Pol 12V-Stecker für die CPU. Zum anderen aber, dass auch wenn der Netzteillüfter hochregelt, keine störenden Hintergrundgeräusche auftauchen.

Ein geniales Netzteil, blöd nur, dass ich mir extra das Liberty mitbestellt habe, hätte ich mir sparen können :)