PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deja Vu


Pixeltechniker
2002-09-27, 14:53:01
..sprich "ein sich wiederholendes Ereignis". Das müssten die meisten von Euch doch schonmal gehabt haben oder zumindest aus dem Film Matrix kennen :D

Jetzt frage ich mich wie kann das sein, ich habe neulich in der Schule eine Szene erlebt wo ich mir ganz sicher bin das sich das schon mal zugetragen hat. Also diese Situation die mir so bekannt vorkam dauerte etwa 40sec. und ich hätte wirklich jedes Wort was meine Mitschüler sagten schon im Vorraus sagen können.

Auf Pro7 gabs dazu bei Galileo schonmal einen Bericht dazu, da haben die gesagt das man nur denkt diese Szene schonmal erlebt zu haben weil das Gehirn die Szene mit einer schon erlebten verwechselt.

Jetzt frage ich mich aber wie das sein kann, diese Szene kann ich vorher garnicht schonmal erlebt haben weil es um ein Tagesaktuelles Thema ging.

Wie siehts mit euch aus?

Redhead
2002-09-27, 15:01:43
Es handelt sich um eine Fehlfunktion des Gehirns, das dabei einige Informationen falsch verarbeitet und das Gefühl erzeugt, jene Szene bereits erlebt zu haben, obwohl sie in dieser Form vorher noch nie stadtgefunden hat.
Das hat aber nichts mit der aktualität des Themas zu tun, da diese Informationen ja erst in dem augenblick, in dem sie aufgenommen werden falsch verarbeitet werden und zu einem Deja Vu empfinden führen!

Korak
2002-09-27, 17:23:40
Hab ich jetzt ein Deja-vu, oder hatten wir den Thread schon mal??? ;D

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27693

Predator2187
2002-09-27, 17:27:10
Originally posted by MrBackslash
und ich hätte wirklich jedes Wort was meine Mitschüler sagten schon im Vorraus sagen können.

Bei nem Deja Vu weiss man aber net, was gesagt werden wird, sondern es kommt einem bekannt vor, was gesagt wurde/wird.

Andre
2002-09-27, 18:57:50
Originally posted by Korak
Hab ich jetzt ein Deja-vu, oder hatten wir den Thread schon mal??? ;D

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27693

Der Korak wieder :rofl:

Modulor
2002-09-28, 11:13:41
Einige Fachleute gehen auch davon aus, daß die Informationen bei einem Deja Vu zeitversetzt verarbeitet werden. Die Situation wird erlebt und abgespeichert aber erst Sekundenbruchteile später als "normal" bewußt gemacht.

Xmas
2002-09-29, 03:04:00
Hmmm...
Ich habe die Erklärung mit der Fehlverarbeitung von Informationen schon mehrmals gehört, aber sie erklärt nicht alles. Was ist mit Situationen bei denen ich meine, sie zuvor einmal geträumt zu haben, und dann aber aufgeschrieben habe?

Radeonator
2002-09-29, 03:59:49
Ich denke das man nur Teile einer Situation Aufgrund ähnlicher Reize mit dieser Asoziert. Dadurch das dies unbewustt geschieht, glaubt man diese Situation bereits zu kennen.

pubi
2002-09-30, 21:03:54
Eine Gehirnhaelfte arbeitet etwas langsamer als die andere. So kann es passieren dass die Informationen die eine Haelfte aufnimmt erst kurz danach an die zweite weitergeleitet wird, so entsteht das "Das-Kenn-Ich-Doch-Gefuehl".

Amarok
2002-09-30, 21:54:41
Originally posted by pubi
Eine Gehirnhaelfte arbeitet etwas langsamer als die andere. So kann es passieren dass die Informationen die eine Haelfte aufnimmt erst kurz danach an die zweite weitergeleitet wird, so entsteht das "Das-Kenn-Ich-Doch-Gefuehl".
Wo hast du das her?

Das widerspricht jeder Gehirnphysiologie. Unterschiedliche Areale des Gehirns verarbeiten unterschiedliche Empfindungen. Die "Verbindungen" des Gehirns arbeiten gemeinsam, praktisch nicht zeitversetzt.

pubi
2002-10-01, 08:47:24
War irgendwann mal im Fernsehen ;)
ich buerge also fuer nix :D
das is bloss was ich gehoert hab

Nebelfrost
2002-11-07, 16:42:01
Alles Quatsch! Mit dem Gehirn hat das überhaupt nichts zu tun! Für Deja Vu's gibt es eine andere ganz normale Erklärung:

Deja Vu's sind typische Begleiterscheinungen von Fehlern im Raum-Zeit-Kontinuum, wie sie etwa durch das Vorhandensein von Zeitschleifen ausgelöst werden!

Korak
2002-11-07, 17:15:21
lol ;)

Mrs. Lolman
2002-11-07, 21:10:36
Mein Onkel war mal in der Bretange unterwegs mit meiner Tante und dann kamen sie zu einem Dorf und mein Onkel wußte absolut genau wo sich was befindet (Bäcker, Schule, Geschäfte etc.), obwohl er 100% noch nie da gewesen war....und wie kann man das verstehen????

Braincatcher
2002-11-08, 18:31:14
Er hat früher in Erdkunde gut aufgepasst ;D

Voodoo3Killer
2002-11-08, 19:32:40
muhahaha :D

Aber zum Thema mir passiert sowas recht häufig...

In den letzten Wochen aber nicht.

Gibt es das auch krankhaft?

Also das jemand täglich/stündlich/wasweisich Deja Vus hat?

Mr. Lolman
2002-11-08, 21:17:22
Ich hab jeden Tag Deja vus. Vielleicht liegts aber nur daran, dass ich Zivi bin und jeden Tag die gleichen alten Schastrommeln (österr.:= alte, übergewichtige Damen die viel furzen) führ (ugs. für transportiere):D

Übersetzung für meine dt. Freunde auch eingebaut ;)

Voodoo3Killer
2002-11-08, 21:25:00
Danke für die Übersetzung aber wenigstens die Süddeutschen habens glaub ich sowieso verstanden...

Deejay
2002-11-13, 22:44:37
..ich denke dass es das mit der Gehirnfehlfunktion shcon passen könnte.
Aber kennt ihr auhc das Gefühl, wenn ihr versucht was andres zu sagen als der Gegnspieler euch fragt? Ihr versucht was ganz andres zu sagen, doch im Nachhinein kommt das gleich heraus.
Voll abgefahren, aber das bestätigt die oben genannte Theorie.

Nebelfrost
2002-11-15, 15:33:10
Originally posted by Deejay
..ich denke dass es das mit der Gehirnfehlfunktion shcon passen könnte.
Aber kennt ihr auhc das Gefühl, wenn ihr versucht was andres zu sagen als der Gegnspieler euch fragt? Ihr versucht was ganz andres zu sagen, doch im Nachhinein kommt das gleich heraus.
Voll abgefahren, aber das bestätigt die oben genannte Theorie.

tss tss tss ..., aber naja gut

Unimax
2002-12-01, 18:22:33
Hallo?
Habt ihr in matrix net augepasst?Dejavus sind Fehler in der Matrix...
Ne ohne Scheis :ich glaube an die Raumzeitfalte!
Die Hirntheorie klingt fast so als ob es ein Bug im Hirn wär.???
Debkt ihr das ein Gehirn so Fehleranfällig ist?

Korak
2002-12-01, 18:30:18
Originally posted by Unimax
Hallo?
Die Hirntheorie klingt fast so als ob es ein Bug im Hirn wär.???
Debkt ihr das ein Gehirn so Fehleranfällig ist?

Wieso nich? Es besteht aus soooooo vielen Synapsen mit soooooo vielen Bahnen und verarbeitet dabei jee milisekunde sooooo viele Infos. Da kann doch mal vorkommen das ein klitze kleiner Teil davon minimal fasch abgearbeitet wird. Dadurch ensteht ja nicht mal ein wirklich konkret erfassbarer (für einen selbst) Fehler. Man hat nur das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Wirklich genaue Angaben kann man nicht machen.

Steffen
2002-12-03, 18:46:53
Hi interessante Aussagen hier.

In meiner WG hatten wir letztens auch dieses Thema.
Das mit der Gehirnfehlschaltung kann schon stimmen. Laut Fernsehbericht (keine Ahnung mehr wo) erläuterte man, dass die Informationen die im Augenblick des Deja Vu aufgenommen werden, nicht im Kurzzeit sondern fehlerhafterweise sofort im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Daher kommt das irrtümliche Gefühl alles schonmal erlebt, bzw. geträumt zu haben.
Klingt irgendwie logisch, oder?
Ist jedenfalls die plausibelste Erklärung die gehört habe. Kann natürlich aber auch nicht alle Phänomene erklären.

Steffen

PS: Ich selbst habe unter Stress sogar mehr Deja Vus als normal. Also doch irgendwo Gehirn.

unimax
2002-12-19, 16:39:42
Kann ein Gehirn sich selber verstehen?:(
??? ??? ???
:O (geht das?)
Nennt man das Evolution?

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-20, 11:59:45
Originally posted by Dark Wizard
Alles Quatsch! Mit dem Gehirn hat das überhaupt nichts zu tun! Für Deja Vu's gibt es eine andere ganz normale Erklärung:

Deja Vu's sind typische Begleiterscheinungen von Fehlern im Raum-Zeit-Kontinuum, wie sie etwa durch das Vorhandensein von Zeitschleifen ausgelöst werden!


und wer bringt für so was patches heraus? :D

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-21, 19:44:13
jetzt mal im ernst... für mich sind deja vu's momente, die man schon mal geträumt hat oder doch schon einmal bruchstückhaft bzw. leicht anders erlebt hat, und wenn man in dem moment denkt, es sei ein dejavu, dann macht das hirn den fehler sich vorzustellen: "du das hast du ja schon mal gesehen", da es sich ja immer mit irgendwas was man sieht assoziieren will.
da das was du siehst grade ähnlichkeit mit etwas hatte was du leicht verändert schon mal gesehen hast, denkt das hirn, da nichts anderes verfügbar ist, der memorypunkt sei das was du gerade vor dir hast.
du bist nicht in der lage die unterschiede zwischen beiden momenten herauszufinden.

unimax
2002-12-21, 20:22:25
Ja, in Wirklichkeit glaube ich das auch.
:)

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-23, 00:54:23
Originally signed by unimax


deine sig???

was hat die zweite flut :) mit sonntags offen zu tun?

unimax
2002-12-23, 11:24:19
Im Bundesland Sachsen, wo ich wohnen muss,
wurden (wie ihr wisst?) die Geschäfte bis vor kurzen Sonntags geöffnet, damit die Flutopfer sich ihren zerstörten Gegenstände nachkaufen können.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-23, 16:00:56
ich wohne auch in sachsen (chemnitz) und mir stand das wasser bis zum hals :D

finde aber das das sonntags offen sein nicht als mitgefühl und zum wiedererwerb der verlorengegangenen sachen dient, sondern eher der geldsucht diverser händler förderlich ist.

Skorpion
2002-12-24, 18:46:20
Originally posted by Wolfsheim1983
ich wohne auch in sachsen (chemnitz) und mir stand das wasser bis zum hals :D

finde aber das das sonntags offen sein nicht als mitgefühl und zum wiedererwerb der verlorengegangenen sachen dient, sondern eher der geldsucht diverser händler förderlich ist.

Bis zum Hals ?
Wo wir wohnen war alles trocken :) (nicht ein Tropfen wasser)

Stirling
2003-01-03, 06:11:25
Hehe wer würde denn hier seinen rechten Arm drauf verwetten das Deja-Vus nicht vielleicht sogar Ansätze/Formen von "Hellsehen" sind ??? :D

SKYNET
2003-01-03, 07:48:47
also, ,rein theoretisch ist ein echtes "deja vu" möglich ! man nennt es auch zeitschleife :) allerdings ist die warscheinlichkeit das man sowas erlebt sohochsein als wenn wder mond auf die erde stürzen würde ! ich habe des öfteren "deja vu's" besonders wenn ich mich aufgeregt habe passiert sowas relativ oft(ca. 1x / monat) keine ahnung warum weshalb wieso ! aber ich finde es irgentwie cool :)

BloodyButcher
2003-01-28, 11:17:47
Ein sogenanntes DEJA-VU hatte ich ne zeitlang ziemlich oft!!!!
Nachdem ich mit kiffen aufgehört habe (3 Jahre her) hab ich dat nit mehr ;D:rofl::lol:

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-28, 11:24:48
:lol:
das kommt aber auch ohne kiffen recht häufig vor, als ich im Krankenhaus lag, und dort nix zu tun hatte, dachte ich mir nach dem aufwachen aus dem koma, ich habe alles schonmal erlebt, ich dachte, ich habe alles im koma im voraus geträumt.

BloodyButcher
2003-02-06, 22:40:00
Lassen wir dat Thema "Koma" lieber.....!!!;(:eyes: