PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help Oracle: Log Files bei Fehlersituationen


Gast
2007-01-02, 19:32:49
Folgendes habe ich aus einer Vorlesungsmitschrift und ich werde leider nicht ganz schlau daraus. :( Vielleicht findet sich hier jemand, der das mal erklären könnte.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Fehlersituationen:
abnormales Ende einer Transaktion (ABEND)
system crash (Betriebssystemabsturz, Datanbankabsturz, Stromausfall)
media failure (in der Regel nead crash)

Before Images
After Images

WRITE-AHEAD LOG (bevor die Datenbankänderung durchgeführt wird, muss erst alles auf Platte geschrieben werden; erst nach commit ist alles beendet).

http://img470.imageshack.us/img470/9539/oraclefq2.jpg
10: alle Transaktionen protokollieren, die zu diesem Zeitpunkt noch offen sind (kein commit, kein rollback)
Nach dem Checkpoint begonnene aber noch nicht committete Transaktionen werden komplett zurückgesetzt (gehen verloren).
13: Insert wird mit einem after image nachgefahren
Logfile läuft bis zum checkpoint (CHK) dort findet man alle offenen Transaktionen.

BOT = Begin Of Transaction
INS = Insert

nefu
2007-01-03, 07:50:56
Mein Tipp:
besorg dir das Buch
"Expert Oracle Database Architecture" von T. Kyte (Uni Bibliothek ?) und schau dort speziell die Kapitel

"Files" (ch. 3, speziell Redo Log files)
"Transactions" (ch. 8) und
"Redo and Undo" (ch.9) an.

Was dort auf ca. 100 Seiten schon recht komprimiert dargestellt wird kann schlecht in einen kurzen Forumsbeitrag gequetscht werden.

Gruß!

nefu

Gast
2007-01-03, 10:20:56
Danke für die Info. :)

So detailliert muss ich das aber nicht wissen. Das Ding rückwertslesen und in wenigen Sätzen schreiben, was kurz passiert und der Ausgangszustand ist reicht!

Gast
2007-01-03, 12:31:14
Danke für die Info. :)

So detailliert muss ich das aber nicht wissen.

Doch mußt Du.

Gast
2007-01-03, 13:16:49
Doch mußt Du.

Der Prof hatte AFAIR das Thema damals in der Vorlesung nur in 15 Minuten grob überflüssig angegrissen. Also muss ich es wohl nicht so genau wissen...

Gast
2007-01-04, 13:52:54
Der Prof hatte AFAIR das Thema damals in der Vorlesung nur in 15 Minuten grob überflüssig angegrissen. Also muss ich es wohl nicht so genau wissen...
Vorlesungen dienen dazu Themen bekannt zumachen. Erarbeiten muss der Studi sich das selber.
Wenn Du die Mitschrift verstehen willst und Aufgaben dieser Art lösen sollst/willst, musst Du tiefer in das Thema einsteigen.
So traurig das auch ist.

nefu
2007-01-06, 14:46:57
Noch ein Tipp, falls du das Buch auf die Schnelle nicht bekommen kannst :
Tom Kyte hat auch eine Website, auf der er Fragen zum Thema Oracle beantwortet. Zum Thema redo/undo/recovery gibt es da einiges zu finden.

(z.B.: http://asktom.oracle.com/pls/asktom/f?p=100:11:0::::P11_QUESTION_ID:849791126286
)

Gruß!

nefu