PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop fährt nicht mehr hoch - hoffentlich kaputt


Jorge
2007-01-02, 20:42:10
Der Laptop meines Vaters - ein 3 Jahre alter Acer - zeigte ohne Vorankündigung bei ruhendem Desktop einen bluescreen. Seitdem bootet er nicht mehr. D.h. er startet und bleibt dann nach ca. 15 Sekunden, bevor es zum Windows-Bootvorgang kommt bei schwarzem Bildschirm hängen.
Dazu kommt noch so ein ganz leises Rattern, das vorher nicht da war.

Ich hab versucht per Boot-CD ein Backup einzuspielen. Dieser Versuch gelang jedoch nicht. TRue Image meldetet defekte Sektoren auf C:\
Nachdem ich "Fehler ignorieren" angeklickt hatte, hat True Image scheinbar das Image aufgespielt. Beim folgenden Startversuch zeigte sich jedoch kein veränderetes Bild zu vorher.

Heute haben wir den Laptop zum Händler gebracht, der ertmal selber schauen will, ob er was machen kann (Recovery CD), bevor er ihn einschickt.

Hat jmd. ne stärkere Vermutung, was die Ursache sein kann?
Ehrlich gesagt, hoffe ich ja, dass er im A**** ist. Ich hab schon gedacht, der will nie mehr kaputt gehn. Bitte lass es nicht nur ein Softwarefehler sein.
Dann kriegen wir endlich einen neuen gescheiten PC.


Jorge

(del)
2007-01-02, 20:49:12
Vermutung: Festplattendefekt

Darauf lassen zumindest die Sektorenfehler und das Rattern schliessen, das ich auch aus eigener Erfahrung bestens kenne. Im besten (Schlechtesten?) Fall, wird die HDD getauscht und das Gerät geht Retour an euch zurück.

Jorge
2007-01-02, 20:57:35
Hast Du ne Idee was so ne Festplatte (eine 40Gb ist drinen) mit Einbau summa sumarum kostet.

Wir haben uns ein Limit gesetzt von 200 EUR. Wenn sie Reparatur billiger ist, will mein Vater es machen lassen.:mad:

(del)
2007-01-02, 21:06:56
Kann ich dir nicht genau sagen, ich kenne dein Notebook und die damit verbundenen Austauschprozedur nicht. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das ein Festplattenwechsel am Notebook eine der leichtesten Übungen, selbst für Grobmotoriker ist. Es kommt im wesentlichen darauf an, wie zugänglich die Festplatte ist und wie gut Acer dieses Prozedere dokumentiert hat (im Normalfall gibts zu jedem Notebook ein Guide zum Wechsel von Komponenten). In Folge dessen würde ich mich auf die Suche einer neuen Festplatte machen (Typ, Schnittstelle beachten) und selbst einbauen. Die Kosten dürften dafür bei weit unter 100 € liegen.

Aber nochmals: Ohne Gewähr. Wenn am Ende doch etwas anderes die Fehler hervorgerufen hat, will ich nicht dafür auf den Deckel bekommen!

Edit: Ah verstehe, ihr wollt es unbedingt vom Fachmann machen lassen. Ja dann wirds heikel. Dann kommts im wesentlichen darauf an, we lange er braucht um den Fehler zu finden (Personalkosten) und ihn zu beheben (Materialkosten). Da habe ich absolut keine Ahnung, zumal jeder Reparaturdienst fast völlig unterschiedliche Preise am Ende präsentiert, ist so eine Prognose sehr schwierig.

afk|freeZa|aw
2007-01-02, 21:49:05
Ich habe für die Reparatur meines FSC vor kurzem >350 bezahlt.
Es wurde die Festplatte getauscht,eine neue Unterschale und Touchpad.

Ende vom Lied: Der "Reparateur" hat es ganz geschrottet und es wurde somit direkt zu Siemeins geschickt.Ich sag nur soviel,der Screen hat noch funktioniert.

Was ich sagen will,solche Dienste lassen sich die Leute (auch wenn es eine Sache von ein paar Minuten nur ist) teuer bezahlen.

Jorge
2007-01-02, 22:08:16
Ich habe für die Reparatur meines FSC vor kurzem >350 bezahlt.
Es wurde die Festplatte getauscht,eine neue Unterschale und Touchpad.

Ende vom Lied: Der "Reparateur" hat es ganz geschrottet und es wurde somit direkt zu Siemeins geschickt.Ich sag nur soviel,der Screen hat noch funktioniert.

Was ich sagen will,solche Dienste lassen sich die Leute (auch wenn es eine Sache von ein paar Minuten nur ist) teuer bezahlen.

Danke, dass macht ja Mut!:smile:

Seraf
2007-01-02, 23:27:14
Mit einer Ubuntu, Knoppix oder BartPE Live-CD solltest du ziemlich leicht herausfinden ob die Festplatte hinüber ist oder ob irendwas am System Schaden genommen hat. Wenn Ubuntu z.B. bis zum Desktop läd und das Netzwerk und alles andere läuft sollte eigentlich nur die Festplatte hinüber sein.

Wenn es "nur" die Festplatte hast du noch mal Glück gehabt. Kauf dir eine Seagate Momentus 5200.3 mit 80GB für 60€, und der Rechner sollte wieder laufen.

Thanatos
2007-01-03, 01:52:07
Wenn es "nur" die Festplatte hast du noch mal Glück gehabt. Kauf dir eine Seagate Momentus 5200.3 mit 80GB für 60€, und der Rechner sollte wieder laufen.

Das soll er ja gerade nicht, er braucht wohl eher noch Tipps wie er das Ding ganz schrotten kann, oder Tipps, wo es Reperatureinrichtungen gibt, welche Voll-Daus als Techniker haben. :ugly:;D

Seraf
2007-01-03, 08:49:17
Das is ja fies... ;) Einen Laptop kann man immer gebrauchen.

Er kann ja in einem unbeobachteten Moment eine Tasse Wasser über die Tastatur laufen lassen. Dann sollte der Laptop nicht mehr zu gebrauchen sein.

Symptom
2007-01-03, 09:28:44
Es scheint doch ein halbwegs brauchbarer PC vorhanden zu sein, wenn ich der Signatur mal glauben schenken darf. Warum dann das Acer Book zum Teufel jagen? Nur damit Sohnemann was neues zum Spielen bekommt, dass er nicht bezahlen braucht?
Find ich ganz schön übel diese Einstellung.
Ansonsten kipp halt noch ne Ladung Streusalz ins Motoröl von Eurem Auto, dann gibt es ein neues Auto gleich dazu.

Jorge
2007-01-03, 10:24:37
Es scheint doch ein halbwegs brauchbarer PC vorhanden zu sein, wenn ich der Signatur mal glauben schenken darf. Warum dann das Acer Book zum Teufel jagen? Nur damit Sohnemann was neues zum Spielen bekommt, dass er nicht bezahlen braucht?
Find ich ganz schön übel diese Einstellung.
Ansonsten kipp halt noch ne Ladung Streusalz ins Motoröl von Eurem Auto, dann gibt es ein neues Auto gleich dazu.

Du täuschst Dich! ICh will doch nur das Beste für meinen Vater. Er hat was besseres als dieses alte und lahme Notebook verdient. :rolleyes: Es selbst würde es wohl noch ewig weiterbenutzen wollen, deshalb muss ich wohl noch ein bißchen nachhelfen. Die Reperatur kostet nämlich wie sich rausgestellt hat etwas unter 200 EUR.

Thanatos
2007-01-03, 10:37:48
Gut, aber scheinbar reicht ja das Notebook deinem Vater völlig aus, nur dir anscheinend nicht, und so wie es aussieht ist das doch nur der Laptop deines Vaters, warum ihm dann extra Kosten für ein neues aufbrummen, wenn es ihm volkommen reicht, nur dir nicht?

Meine Mutter gurkt auch auf einem Acer mit 20gb Festplatte, 256mb SD-Ram und einem XP-M 1500+ rum. Es reicht volkommen, selbst die auf 400mhz runtergetaktete CPU reicht noch, für das was sie macht. Word, Excel und e-Post abrufen, warum was neues?

Der Bildschirm ist zwar sowas von grottenschlecht, und das Laptop ist mir zu lahm, aber es ist ja nicht meiner.

Symptom
2007-01-03, 10:44:34
ICh will doch nur das Beste für meinen Vater.

Das kenne ich nur zu gut.
Meine Kinder wollen auch immer nur mein Bestes...:rolleyes:

http://web.fu-berlin.de/fun/2002/02-02/img/bilder/euro_haufen_4c.jpg

Jorge
2007-01-03, 10:46:59
Sagt mal kommt es mir nur so vor oder gönnt mir hier wirklich keiner was?

Senior Sanchez
2007-01-03, 10:53:03
Nee, dir gönnt keiner was, weil deine Einstellung daneben ist.

Thanatos
2007-01-03, 10:59:51
Sagt mal kommt es mir nur so vor oder gönnt mir hier wirklich keiner was?

Ähm, ja....., warum sollte man "dir" etwas gönnen, ich dachte es geht um deinen Vater? :|

Ich weiß, es fällt vielleicht manchmal schwer zu glauben, dass man mit "so etwas" überhaupt arbeiten kann. Aber otto normal Dau macht das nichts, wenn er mal 10 anstatt 6 Sekunden warten muss, er spielt auch shooter mit 25fps und niedrigsten Details, und merkt es nicht nochmal.

So gesehen, wenn dein Vater zufrieden ist, dann lass ihn doch sein Geld sparen. Da die Garantie ja eh rum ist, könntest du ihm ja anbieten, für ihn die festplatte zu tauschen, wodurch er vielleicht nur noch 80 € für ne neue 2,5" Festplatte latzen muss.


Und ja, auch ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Ich finde die Einstellung auch daneben.

Jorge
2007-01-03, 11:08:27
. Da die Garantie ja eh rum ist, könntest du ihm ja anbieten, für ihn die festplatte zu tauschen, wodurch er vielleicht nur noch 80 € für ne neue 2,5" Festplatte latzen muss.


Und ja, auch ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Ich finde die Einstellung auch daneben.

Ja, dass hab ich mir auch gedacht, dass ich den Laptop selbst repariere - ihr habt ja gemeint das wäre kein Ding. Aber das sag ich meinem Vater nicht, dass ich es repariere. ICh sag er wäre kaputt, dann schenkt er ihn mir. Wenn er dann repariert ist, kann ich ihn gut bei ebay verkaufen.

Ich mein, ich selbst hab ja nen rel. guten PC (siehe Sig) und mein Vater würde sich auch über einen schnelleren PC freuen, v.a. aber auch wg. eines größeren Bildschirms (er sieht nicht mehr so gut). Das Problem ist, dass er es selbst nicht weiss. Deshalb helf ich ihm dabei und stoße ihn sozusagen in unser beiderseitiges Glück. Ich musste mich schließlich immer mit dem alten Ding rumschlagen, wenn irgendwas zu installieren/warten war.

Jorge
2007-01-03, 12:34:05
kennt jmd. vllt. ne HP wo das mal ein bissl erklärt wird wie man eine HD in ein Notebook einbaut?

ICh danke euch.

Scud
2007-01-03, 12:53:10
Die Anleitung zum Aus/Einbau einer Komponente sollte eigentlich bei Acer zu holen sein. Einfach mal dort vorbeischauen und anhand des Modells das Benutzerhandbuch runterladen.

Übrigens hast du eine seltsame Einstellung, wieso redest denn nicht mit deinem Vater darüber, dass das Ding nicht gut für ihn ist, wie du sagst?

Jorge
2007-01-03, 15:02:18
Übrigens hast du eine seltsame Einstellung, wieso redest denn nicht mit deinem Vater darüber, dass das Ding nicht gut für ihn ist, wie du sagst?

Was glaubst Du was ich gestern den ganzen Tag gemacht habe - mir den Mund fusselig geredet......aber ich glaub es hat gewirkt. Wir werden sehen. Ich halte Euch auf dem laufenden wie die Sache für mich ausgeht. Und thx

Jorge
2007-01-05, 13:21:12
Er lässt ihn reparieren.

Gast
2007-01-05, 13:38:39
ICh sag er wäre kaputt, dann schenkt er ihn mir.Was bist du denn für eine verzogene Rotzgöre? Denkst du dein Vater kann Geld scheißen? Wenn du einen neuen Laptop haben willst, spar ihn dir eben zusammen, aber erzähle deinem armen Vater keine Lügenmärchen.

Dein Vater geht arbeiten, damit du einen warmen Arsch, einen vollen Magen und einen tollen PC hast und du hast keinerlei moralische Bedenken ihm so eine Lüge aufzutischen? Ich hätte mich damals gehütet meinen Eltern so einen Mist zu erzählen.

AtTheDriveIn
2007-01-05, 14:30:01
Was bist du denn für eine verzogene Rotzgöre? Denkst du dein Vater kann Geld scheißen? Wenn du einen neuen Laptop haben willst, spar ihn dir eben zusammen, aber erzähle deinem armen Vater keine Lügenmärchen.

Dein Vater geht arbeiten, damit du einen warmen Arsch, einen vollen Magen und einen tollen PC hast und du hast keinerlei moralische Bedenken ihm so eine Lüge aufzutischen? Ich hätte mich damals gehütet meinen Eltern so einen Mist zu erzählen.

aber ehrlich!


Jorge will das Beste für den Vater, nämlich sein Geld. Wenn ich schon lese das er den Laptop heimlich fertigmachen will und das Geld einstecken, dann macht es doch echt klick.

Symptom
2007-01-05, 14:33:54
aber ehrlich!


Jorge will das Beste für den Vater, nämlich sein Geld. Wenn ich schon lese das er den Laptop heimlich fertigmachen will und das Geld einstecken, dann macht es doch echt klick.

Wenn der Vater wüsste, wie geschäftstüchtig sein Sohn ist, wäre er bestimmt stolz auf soviel kriminelle unternehmerische Energie.

Jorge
2007-01-05, 18:18:15
Ihr versteht mich miss. Ihr denkt immer nur an Geld! Wenn er die 200 EUR in einen neuen PC gesteckt hätte (den er sich denke ich mal sowieso innerhalb der nächsten 12 MOnate kauft), wäre ja nicht nur sein Geld weg/futsch. Nein, er hätte auch was davon: Nämlich endlich einen fixen PC mit einem großen Bildschirm (wie gesagt er sieht nicht so gut). ICh will den gar nicht benutzen (sondern muss, weil meine Eltern PC-technisch nix gebacken kriegen), mein eigener (den mir übrigends nicht mein Vater gekauft hat) ist ja eh besser.

Egal, ihr könnt Euch ja freuen, er hat ihn ja reparieren lassen.


NOch ne praktische Frage (ich darf mich ja jetzt als Dankeschön wieder mit dem Ding befassen, um es auf den Stand von Vor dem Defekt zu bringen): Die Festplatte ist nicht partioniert. Vorher hatte wir 3 Partionen. Davon (von den 3 Partitionen) habe ich eine (True)Image-Datei. Muss ich bevor ich das Image nun aufspielen kann die Festplatte partionieren oder macht das dann True Image während des Aufspielens für mich?

(del)
2007-01-05, 19:46:32
Das sollte Acronis für dich übernehmen.

Maverick75
2007-01-11, 12:37:07
Sorry für OT: Aber mir geht die Hutschnur hoch wenn ich sowas lese... Gott beware, ich hoffe daß ich mich niemals mit solch einer Einstellung rumärgern muß, Dein armer Vater... :(