PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musiksender MTV und VIVA - Frage


THUNDERDOMER
2007-01-02, 20:46:38
Warum sendet immer MTV und VIVA immer nur HipHop-Scheiß und Pop-Musik und keine Heavy Metal und Hard Rock?? Ich hab kaum Heavy Metal in der Sendung was gesehen oder so - oder ich überseh das? Gibt es da einen Grund, wenn ja?

Ich würde soo gerne Heavy Metal und Hard Rock am TV gucken aber ich finde nirgendwo (ja ich bin Heavy Metal und Hard Rock Fan) - ist das aus Gründen wegen Jugendschutz?

Schade dass ich Musik DVD nur von Metal Hammer habe. Würde gerne mehr erfahren. (bitte kein Youtube - funzt bei mir nicht)

Sry, dass es eine blöde Fragen sind :(

sei laut
2007-01-02, 20:53:57
Aus Gründen des Jugendschutzes kanns nicht sein, da es früher GTC (Get the Clip) Rock auf Viva gab. Da wurde oftmals auch Metal gespielt.

Metal kann man nur auf WDR sehen, wenn Rock im Park und Rock am Ring übertragen wird. Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Vermutlich verträgt sichs nicht mit Jamba Werbung. X-D

Deathcrush
2007-01-02, 21:06:50
Früher gab es mal das gute alte Headbangers Ballroom auf MTV und auf Viva Metalla oder wie das auch immer hiess. Aber die Musiksender habn sich ja schon immer nach dem Geschmack des Puplikums gerichtet, da zählen halt so sachen wie Metal nicht.Aber was solls. Die 90er sind halt vorbei ;)

StefanV
2007-01-02, 21:15:10
Auf iMusic seh ich sowas öfter mal.
Deluxe Music ist eher was für Weichgespülte Nostalgiefans...

Mr.Fency Pants
2007-01-02, 21:59:50
Es wird halt das gespielt, was momentan populär ist. Wenn man auch auf schlechten Sendeplätzen mit Klingeltonwerbung oder Hiphop Videos mehr Geld verdienen kann als wenn man Randgruppen bedient, ist es halt leider so. Sendezeit ist teuer.

_CaBaL_
2007-01-02, 22:04:28
Es gibt doch Abends immer mal Metal zu sehen, wann genau das ist weiß ich jetzt aber auch nicht. Ab 0 Uhr gibts da öfter so ne Sendung.

MadManniMan
2007-01-04, 10:16:46
Lange Zeit lief "Axt" - und da gabs dann wirklich keine Kompromisse.

Und soweit ich weiß frequentierten meine werten Metall-Genossen jenes Programm gar recht häufig - nur sind die ganz einfach kein werberelevantes Publikum ;( Man hätte vielleicht Band-Shirt-Werbung bringen sollen :D

Mosjoe
2007-01-04, 13:18:22
Warum sendet immer MTV und VIVA immer nur HipHop-Scheiß ...

Auch im HipHop-Bereich ist es zur Zeit nicht viel anders als bei Heavy Metal oder Hard Rock. Klar, es wird HipHop gespielt, weils zur Zeit angesagt ist, aber leider bleibt man dabei auf der (musikalisch eher schlechten) Mainstream-Ebene. Genauso wie bei Heavy Metal war das früher anders. Ich kann mich noch gut an die Zeiten von Sendungen wie "Freestyle" oder "Supreme" auf Viva oder dem legendären "Yo MTV Rap`s" erinnern, wo dem Zuschauer versucht wurde, die HipHop-Kultur etwas näher zu bringen und Musikvideos gezeigt wurden, die halt nicht sowieso schon den ganzen Tag liefen. Leider scheint das heute nicht mehr zu zählen. Es wird halt das gespielt, was die Kiddys hören wollen und das gilt wohl für viele Musikgenres.

Altes-Kamel
2007-01-04, 14:03:36
GoTV hat da manchmal kewle Sachen.
Is aber oesterreichischer Sender, weiß net ob du den rein kriegst.
Ansonsten gibts doch gute Radios.
Und Rockpalast auf WDR.

SKYNET
2007-01-04, 14:45:11
Auch im HipHop-Bereich ist es zur Zeit nicht viel anders als bei Heavy Metal oder Hard Rock. Klar, es wird HipHop gespielt, weils zur Zeit angesagt ist, aber leider bleibt man dabei auf der (musikalisch eher schlechten) Mainstream-Ebene. Genauso wie bei Heavy Metal war das früher anders. Ich kann mich noch gut an die Zeiten von Sendungen wie "Freestyle" oder "Supreme" auf Viva oder dem legendären "Yo MTV Rap`s" erinnern, wo dem Zuschauer versucht wurde, die HipHop-Kultur etwas näher zu bringen und Musikvideos gezeigt wurden, die halt nicht sowieso schon den ganzen Tag liefen. Leider scheint das heute nicht mehr zu zählen. Es wird halt das gespielt, was die Kiddys hören wollen und das gilt wohl für viele Musikgenres.

für alle... seis rock/metal, house/electro/techno, hiphop/soul, pop etc.

THUNDERDOMER
2007-01-04, 15:20:46
Schade, ich mag gar kein HipHop und will ich auch nicht sehen. Gestern, nach dem ich Running Man angeschaut habe und noch mal MTV umschalte, gibt es Rockmusik. Aber leider kein Heavy Metal.

Schade, irgendwann wird wieder kommen :(

DanMan
2007-01-04, 18:11:13
Ja, MTV und Viva sind ja schon seit längerem ein und derselbe auswechselbare Schrott. Früher hat v.a. MTV noch Trends gesetzt, heute läuft es ihnen ausschließlich hinterher. Der Indi-Charakter ist denen schon lange abhanden gekommen.

Außerdem sind bei MTV und Viva2 Musikvideos ja mittlerweile die Ausnahme anstatt die Regel. Auf MTV laufen irgendwelche Shows, und auf Viva2 ständig sog. "Quiz-Sendungen".

MTV, Viva und Viva2 liegen bei mir seit Langem auf Kanal 7, 8 und 9 (zum schnellen Reinzappen wenn auf anderen Kanälen gerade Werbung läuft). Zumindest bei Viva2 bin ich schwer am Überlegen die nicht irgendwo weiter nach hinten zu legen, denn da läuft wirklich kaum noch das, was man erwartet. Ich würde denen glatt die Sendelizenz entziehen.

sportfleck
2007-01-04, 20:25:53
Mtv war igendwann in grauer Vorzeit mal (für mich) wirklich unterhaltsam und ich hab es tatsächlich stundenlang gekuckt.
Mit Wehmut erinner ich mich an meine Lieblingssendung ''Most Wanted '' mit Ray Cokes (thats a name,not a statement....).
Als es dann Deutsch wurde und mit den Deutschen Kiddie-Moderatoren anfing hielt der Schrott einzug und mittlerweile kuck ichs gar nich mehr weil ich sonst zu kotzen anfang,zugegeben liegts mittlerweile vielleicht auch am nicht mehr Zielgruppengemässen doch schon recht fortgeschrittenen Alter meinerseits...

No.3
2007-01-04, 22:13:50
bin kein Metaller, aber für MTV und Viva bin ich wohl schon seit einigen Jahren schlichtweg zu alt!?!

LOD
2007-01-04, 22:22:23
Ja das Musikfernsehen ist wirklich zu einer Klingeltonarie verkommen...

Echt armselig das Ganze :mad:

dogmeat
2007-01-04, 22:51:02
Wird halt nur Mainstream-Charts-Blödsinn gespielt.

skamikaze
2007-01-04, 22:55:11
Wird halt nur Mainstream-Charts-Blödsinn gespielt.
eben

gibt halt mehr leuts die chartkram sehen wollen als echte musik

DanMan
2007-01-05, 01:01:05
eben

gibt halt mehr leuts die chartkram sehen wollen als echte musik
Aber das ist ja das Problem. Wieder eine Quelle weniger, aus der sie auch andere Musik kennen lernen können.

deekey777
2007-01-05, 10:57:17
Viva gehört MTV, darum ist das Programm bis auf wenige MTV-Formate gleich. Vor Kurzem gab es eine Metal-Sendung auf MTV mit Markus Kavka, in der auch ältere Clips zu sehen waren. Das Problem ist, dass MTV unter "Rock" alles versteht, wo eine E-Gitarre zu hören ist, darum ist die Bandbreite so groß.

http://www.mtv.de/rockzone/index.php
Viva+ wird bald von Comedy Central abgelöst, da ist Schluss mit dem Wahnsinn.

Thorn of Roses
2007-01-06, 02:00:27
Wenn es nicht um MTV und ViVa gehen muss, dann könnte ich die Sendung "Rundgång" empfehlen. Trifft meinen Geschmack recht gut und lässt sich auf SVT.se streamen.

Das einzige Problem für euch könnte vielleicht sein das die Sendung Schwedisch ist. :|

mit begeisterten Grüssen,

-Thorn-

Jenny23
2007-01-06, 11:16:38
Die Zielgruppe der Sender sind wohl Menschen unter 20 Jahren. Zu später Stunde läuft dann ab und an mal ein kleines Randgruppenspecial was dann auch ab und an mal uns alten Säcken gefällt. So ist das mit dem Älterwerden. Vieles verliert seinen Reiz. Das Kinoprogramm ist mMn auch von Jahr zu Jahr schlechter geworden. Tja, man kennt halt viel mehr und hat keinen Bock mehr sich mit irgendwelchen rumschreienden Halbstarken für viel Geld in einen stinkenden Raum zu begeben um sich einen mittelmäßigen Film anzusehen, der von einem schlecht eingestellten Projektor dann auch noch unscharf, im falschen Format oder nicht passgenau auf die Leinwand projeziert wird.
So geht sie dahin die schöne Jugend. *schnüff*
Und irgendwann läuft dann im ZDF wie heute Musikantenstadel Rock und Metal für die alten Säcke...
Fragt sich was die Kids dann hören? Singende und springende Teletubbis?

LordDeath
2007-01-06, 23:10:06
warum durfte mtv eigenltich viva kaufen? das ist doch ein klares monopol :(

mtv2 haben die auch abgeschafft, weil man jetzt viva und viva plus hat. mtv2pop war wenigstens noch ein "musiksender" ohne shows und minimalmoderation.

mofhou
2007-01-07, 03:23:30
Per Sat gibts ja noch 4-5 Musiksender.
GoTV
Würfelzucker
und noch 2-3 andere
Und ansonsten nur vereinzelt auf irgendwelchen Sendern Konzerte (ZDF, Pro7, SWR etc)

Unknown Soldier
2007-01-07, 11:05:42
bei dem sender der unter leitung vom mola adebisi steht läuft verwunderlicherweise öfter mal metal weiß aber grad nicht wie er heißt.

Jenny23
2007-01-07, 13:59:14
Mola hat nen eigenen Sender? Beeindruckend.

Irgendwann wird man vielleicht das Konzept "Musiksender" als großes Novum vorstellen...

Fusion_Power
2007-01-07, 18:01:26
warum durfte mtv eigenltich viva kaufen? das ist doch ein klares monopol :(

Ich frag mich ehr, warum sich VIVA überhaupt hat kaufen lassen von der Konkurenz. Ein einfaches NEIN hätte ja gereicht. Dass am Ende dabei nur der Tod eines einstmals guten Senders heraus kam, hätte allen Beteiligten von Anfang an klar sein müssen.

Für mich sind das alles keine Musiksender mehr. Wenn die nicht mal Lordi's harmloses Video zu "Monsterman 2006" zeigen wollen, dafür aber den beknackten Hip-Hop und Klingeltonwerbung rund um die Uhr seh ich keinen Grund, da nochmal reinzuschauen.

Basti_1985
2007-01-07, 19:32:45
OffTopic:

Die Zielgruppe der Sender sind wohl Menschen unter 20 Jahren. Zu später Stunde läuft dann ab und an mal ein kleines Randgruppenspecial was dann auch ab und an mal uns alten Säcken gefällt. So ist das mit dem Älterwerden. Vieles verliert seinen Reiz. Das Kinoprogramm ist mMn auch von Jahr zu Jahr schlechter geworden. Tja, man kennt halt viel mehr und hat keinen Bock mehr sich mit irgendwelchen rumschreienden Halbstarken für viel Geld in einen stinkenden Raum zu begeben um sich einen mittelmäßigen Film anzusehen, der von einem schlecht eingestellten Projektor dann auch noch unscharf, im falschen Format oder nicht passgenau auf die Leinwand projeziert wird.
So geht sie dahin die schöne Jugend. *schnüff*
Und irgendwann läuft dann im ZDF wie heute Musikantenstadel Rock und Metal für die alten Säcke...
Fragt sich was die Kids dann hören? Singende und springende Teletubbis?

Hm bei vielen ist es nicht nur eine Geschmackssache, denn vielmehr eine Sache des Anspruchs. Das hängt dann auch mit dem Reiz an Dingen zusammen...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Alter auch anspruchsvoller wird. In meinen Bekanntenkreis ist das zwar weniger der Fall, aber ich gebe mal im Allgemeinfall davon aus, dass wir alle kritischer werden, um sehr mehr Lebenserfahrung wir haben.
Mich verwundert es daher nicht, dass mir das gesamte Fernsehprogramm MTVs und VIVAs missfällt. So wird man vielleicht fast alles als albern und kindisch hinstellen, weil man dann mit 20 Jahren oder mehr schon so viele Aspekte hat, etwas zu beurteilen.
Auch die Moderatoren kommen mir in der Tat sehr jung und überdreht daher..., sei nur auf das hippelige und überspielte Gehabe hinzuweisen. (wie heißt noch mal dieses verbal äußerst aktive Mädchen auf VIVA mit dem "Schlafzimmerblick"?)
Sicher ist manchem der Reiz des HipHops dagewesen, so stark die Einflüsse auch waren, später aber Sackhosen und halbgare HipHop Philosophie (die man mit sehr vielen humanistischen Ansätzen gewiss stark kritisieren könnte) abgelehnt wurden...
Solche Sender haben die spezielle Aufgabe der puren Unterhaltung. Kaum wirst man Möglichkeiten der (Ich-)Reflexion, wie es so schön heißt, finden.
Wenn man das bis 20 vielleicht doch begriffen hätte, ist man schon einen Schritt weiter. Zumindest die Sender an sich lehren nicht, kritisch zu sein, sondern bewerkstelligen bestenfalls das Gegenteil.(so z.B. die Verklärung hinzu kontextloser Toleranz ohne kritisches Beleuchten)
Genauso ändert sich der Musikgeschmack im Leben doch oft. Hörte ich früher noch Rock bis HardRock, höre ich heute z.B. alles klassisch Angehauchte, hauptsache grundsolide und ehrlich mit Instrumenten. Von Beats und Elekronikeffekten halte ich sehr wenig.
Bei der Volks- und Schlagermusik der Älteren heute ist es doch genauso; so sehr man auch diese Musik beanstanden kann, sie macht diese Menschen glücklich. (trotz der offensichtlichen Fröhlichkeits-Heuchelei...)
Dabei werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit früher eine andere Musikrichtung gehört haben. (z.B. Swing, Sinatra etc.)

OnTopic:

Schau man Thunderdomer, man kann leicht erkennen, dass beide Sender zusammen gehören, aber jeweils anders ausgerichtet sind. Dabei ging man leider nur von den Mainscream-Sachen aus. VIVA sendet für die Mädchen eher situiert braven Pop, und MTV macht auf rauen und "frechen" Trashsender mit HipHop-Allüren.
Alternative Musik, wie ich sie auch suche, wirst du kaum finden, denn damit lässt sich kein Geld machen.
Die Sender wollen schon, dass du dich mit einer der Hauptmusikrichtungen je nachdem identifizierst und das klappt offenbar am besten mit diesen beiden salopp gesagt einfach gestrickten Musiktypen. Und nochmal gesagt: die Sender wollen gar nicht unbedingt, dass du dich musikalisch findest, ergo deinen Horizont maßgeblich erweitern. Sie bieten nur an. (Wer von euch das Feuilleton der ZEIT 01/07 gelesen hat, weis was ich meine)
Es gab einige Musiksenderprojekte, die alternative Musik anboten, aber scheiterten.

Kenny1702
2007-01-07, 20:58:42
Mola hat nen eigenen Sender? Beeindruckend.

Er soll Programmdirektor sein: Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/IM1)

Ansonsten ein Danke für den SVT-Hinweis von Thorn of Roses.