PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL für 2 PCs einrichten


mAxmUrdErEr
2007-01-02, 21:01:00
Heute nachmittag habe ich mir einen Switch gekauft, um meinen DSL Anschluss auf beiden PCs nutzen zu können.
Ich kann bei beiden Computern den Internetanschluss benutzen, Ziel ist es jedoch, dass beide PCs gleichzeitig surfen können.
Da ich mich nicht doppelt einloggen kann beim Provider, muss ich einen Hostcomputer einrichten über den der Verkehr geht. Und da beginnen die Probleme.

Auf dem Hostcomputer funktioniert alles ausgezeichnet, ich lasse den Assistenten durchlaufen und gebe die Internetverbindung für den zweiten PC frei. Auf dem anderen PC wird der Internetgateway angezeigt, ich kann auch auf den den Hostcomputer zugreifen, aber beim Internetgateway steht ständig "Nicht verfügbar - Gerät deaktiviert", egal was ich verändere.

Was mache ich falsch?

HisN
2007-01-02, 21:03:32
Falsch gekauft, Router wäre richtig gewesen.

Fatty
2007-01-02, 22:12:34
nö des geht au mit nem switch er muss es nur freigeben und auf dem andern pc nur (is bei win xp so)kleines heim oder firmennetzwerk einrichte und sich da dann durchklich und dann hats bei mit gefuntzt
oder er hohlt sich doch en router ^^

mfg
Fatty

HisN
2007-01-02, 22:20:28
Ich weiss das es auch mitm Switch geht, aber was soll der 5-Euro-Geiz? Und wer will ungefiltertes Internet durch sein ganzes Lan haben.

Fatty
2007-01-02, 22:35:04
hmm ok is en guter grund solltest dir echt en router hohlen und den switch kannst ja zurückgeben.

mfg
Fatty

mAxmUrdErEr
2007-01-03, 00:05:54
Router habe ich schon vom Provider. Der hat jedoch nur einen Anschluss.

So siehts dann bei mir aus:
Telefonleitung->Splitter->Router->Switch->2 PCs

Kann mir wer beim eigentlichen Problem helfen? Freigegeben ist alles, auch der Anschluss, der Assisten fürs Firmennetzwerk ebenfalls schon ausgeführt, auf beiden PCs mit den jeweils richtigen Einstellungen.

edit:
Switch will ich außerdem haben, weil ich den auch für die nächste LAN-Party gut gebrauchen kann.

Fatty
2007-01-03, 00:42:44
ja ok wenn du schon en router hast is das ja alles kein problem(dachte du hast nur modem wegen freigabe usw) einfach im router dhcp aktiviren und bei beiden pc ip addrese automatisch beziehen einstellen und schon müsste es gehen.

mfg
Fatty

Absorber
2007-01-03, 00:46:03
Wenn du immer nur mit einem PC ans Internet kannst dann ist es recht wahrscheinlich dass du ein DSL-Modem hast und keinen Router. Wenn es ein Router ist dann muss es mit dem Switch ohne Probleme mit beiden Rechnern gleichzeitig gehen. Wie hast du denn den Internetzugang auf den Rechnern eingerichtet? Wenn du uns da nen Überblick geben kannst dann ist es eher möglich dass dir hier jemand sagen kann was du falsch gemacht hast / machen musst.

HisN
2007-01-03, 04:39:46
Wie einloggen beim Provider? Das macht der Router für Dich. Zugangsdaten da eintragen und dann am Rechner nur noch Browser aufmachen. Nix mit Einwählen-Blabla ...

mAxmUrdErEr
2007-01-04, 10:54:09
ja ok wenn du schon en router hast is das ja alles kein problem(dachte du hast nur modem wegen freigabe usw) einfach im router dhcp aktiviren und bei beiden pc ip addrese automatisch beziehen einstellen und schon müsste es gehen.

mfg
Fatty
Das mit den IPs ist so eine Sache.
Stelle ich auf "Automatisch beziehen" setzt Windows die IPs auf 192.168.0.x
Das ist aus dem Grund ein Problem weil der Router 10.0.0.138 ist. Aber das habe ich nach einigem herumprobieren und herumtesten noch irgendwie hinbekommen, bei beiden PCs wird die "Geteilte Internetverbindung" angezeigt und beide haben eine IP im gleichen Bereich wie der Router (obwohl "Automatisch beziehen" aktiviert ist).

Mit DHCP habe ich mich jedoch nicht beschäftigt. Mein Router ist ein Speedtouch 510 (Revision 4.2.7), in den Routereinstellungen kann ich auswählen zwischen "No DHCP", "Auto DHCP" (derzeit aktiviert, "Client timeout (s) 20") und "DHCP Server".
Der derzeitige Status lautet "DHCP server running".

Wenn du immer nur mit einem PC ans Internet kannst dann ist es recht wahrscheinlich dass du ein DSL-Modem hast und keinen Router. Wenn es ein Router ist dann muss es mit dem Switch ohne Probleme mit beiden Rechnern gleichzeitig gehen. Wie hast du denn den Internetzugang auf den Rechnern eingerichtet? Wenn du uns da nen Überblick geben kannst dann ist es eher möglich dass dir hier jemand sagen kann was du falsch gemacht hast / machen musst.
Seit ich den Internetanschluss habe (3 Jahre), wähle ich mich selber ein über die Netzwerkverbindungen. Ich habe mich nie groß mit Routern und Netzwerken beschäftigt und habe dort sehr wenig bis gar keine Erfahrung.

Gestern habe ich aber versucht den Router dazu zu bringen sich einzuwählen. Der "Easy Setup"-Assistent hat jedoch jedes mal am Ende der Konfiguration angezeigt, dass der "Modemspeicher voll" ist. :|
Aus irgendeinem Grund habe ich dann die derzeitige Konfiguration gesichert und den Router auf Werkseinstellungen zrückgesetzt. Dann hat garnichts mehr funktioniert und ich habe die alten Einstellungen geladen.
Problem jetzt: Die "Vorlagen" (Templates, .tpl Dateien), die der Router zur einfachen Konfiguration gespeichert hatte, sind jetzt auch weg. :uattack4:
Also kein Assistent mehr, der mir hilft.

Wie einloggen beim Provider? Das macht der Router für Dich. Zugangsdaten da eintragen und dann am Rechner nur noch Browser aufmachen. Nix mit Einwählen-Blabla ...
Schön wärs. Benutzername/Passwort alleine eingeben reicht aber nicht. Und ich habe keine Ahnung was ich da noch alles einstellen muss.

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass es jetzt 2 Möglichkeiten gibt den DSL-Anschluss für 2 PCs bereitzustellen:
-Router wählt sich ein, damit gehen alle Daten über ihn und es sollten beide PCs gleichzeitig surfen können (keine Ahnung wie ich das ohne Assistenten machen soll, was ich einstellen muss abseits von Benutzername/Passwort und wo ich das einstellen soll) :usad:
-PC 1 ist eingewählt und der Verkehr von PC 2 geht über diesen. Wäre zwar umständlich, aber dennoch ein Erfolg für mich angesichts der derzeitigen Situation. Aber aus irgendeinem Grund wird bei PC 2 "Gerät deaktiviert" bei der geteilten Internetverbindung angezeigt. :ucrazy4:

Kurzum:
Ich stehe total an und habe keine Ahnung mehr was ich machen soll. Haut mich. :ugly2:
Meine Hoffnung ist jetzt, dass es hier noch Inode Kunden gibt, die denselben Router haben und mir erklären können wie ich ihn manuell einstellen kann.

mAxmUrdErEr
2007-01-09, 19:17:51
/push

Wenn die Einstellungen bei jedem Router gleich sind, reichts auch mir nen Link zu geben wo ich ein paar Sachen darüber finden kann. Mir zumindest war Google leider nicht sehr hilfreich.

Keel
2007-01-09, 20:21:48
Erm, also Kundendaten im Router eingeben, das ist wichtig. Dann (würde ich so machen) DHCP aus und den beiden Rechnern feste IPs geben. Dazu Systemsteuerung, dann auf Eigenschaften der Verbindung, runterscrollen zum Internetprotocoll und dann die IPs eintragen. Für Rechner 1 z.B. 192.168.1.100, beim 2. Rechner meinetwegen 192.169.1.101 (die IPs hängen von deinem Router ab, in welchem Bereich der arbeitet -> steht bestimmt im Handbuch oder online), dann für die Subnetzmaske 255.255.255.0 eintragen und die IP deines Routers als Standardgateway. Als DNS-Server trägst du ebenfalls die IP deines Routers ein, evtl. musst du noch ein paar Server-IPs angeben (kannste im I-Net nach googeln, weil du die deines Providers oder regionalen Server nehmen solltest).
In deinem Browser sollten unter Extras/Internetoptionen/Verbindungen (so beim IE, bei anderen Browsern so ähnlich) keine Verbindungen stehen; dann noch auf LAN-Einstellungen geschaut, da sollte eigentlich alles frei sein (es sei denn, du willst dich über einen Proxy einwählen).
Falls es im Router noch irgendwelche Unklarheiten gibt, dann präzise Fragen stellen, dann kann dir auch bestimmt jemand helfen.

Edit: Für das gleichzeitige Einloggen hat man ja den Router, weil dort die Benutzerdaten einmalig stehen und nicht auf zwei Rechnern. Also Splitter -> Modem -> Router -> Switch -> deine Rechner.

mAxmUrdErEr
2007-01-12, 13:21:01
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Oder keiner interessiert sich für meine langen Texte. X-D

Es geht darum den Router dazu zu bringen sich automatisch einzuwählen. Die Kundendaten (Benutzername/Passwort) sind bereits eingetragen. Einwählen will sich der Router aber trotzdem nicht. Was muss ich noch alles machen?

HisN
2007-01-15, 21:00:09
Den Router in Deinen PCs als Standard-Gateway eintragen, oder im Router DHCP aktivieren und die Clienten auf automatik schalten.