PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate 7200.10 320GB nur UDMA 5?


Bucko
2007-01-02, 21:52:35
Hallo,

ich besitze o.g. Festplatte. Mein restliches System siehe Signatur.

BIOS Version ist 0701.

HD Tach sagt:

Burst Speed: 134,5 MB/s
Average Read: 64,9 MB/s
Random Access: 13,3 ms

HD Tune sag ähnliches, aber darüberhinaus folgendes:
Supported: UDMA Mode 6
Active: UDMA Mode 5

Nun hab ich die BIOS Settings durchgesehen, und hab auch das richtige gefunden, aber ich kann dort maximal UDMA 5 einstellen.

Warum ist das so? Hab ich was übersehen?

(Platte ist am nativen SATA Controller)

:confused:

Blackbird23
2007-01-02, 21:56:49
Hallo,

ich besitze o.g. Festplatte. Mein restliches System siehe Signatur.

BIOS Version ist 0701.

HD Tach sagt:

Burst Speed: 134,5 MB/s
Average Read: 64,9 MB/s
Random Access: 13,3 ms

HD Tune sag ähnliches, aber darüberhinaus folgendes:
Supported: UDMA Mode 6
Active: UDMA Mode 5

Nun hab ich die BIOS Settings durchgesehen, und hab auch das richtige gefunden, aber ich kann dort maximal UDMA 5 einstellen.

Warum ist das so? Hab ich was übersehen?

(Platte ist am nativen SATA Controller)

:confused:
Ja und jetzt? Die Werte die HD-Tach ausspuckt sind doch voll in Ordnung? Ist die Platte jetzt SATA oder PATA? Davon abgesehen bringt UDMA133( 6 ) keinen praktischen Performance-Vorteil gegenüber UDMA100( 5 ) .

EDIT: Mit einem Blick auf die Herstellerseite hättest du aber auch rausfinden können das die Platte an sich nur UDMA 5 unterstützt und somit ein einstellen von 6 nicht möglich ist. Die Aussage von HD-Tune das 6 unterstüzt wird bezieht sich daher vermutlich nur darauf der der Controller es unterstüzt.

Bucko
2007-01-02, 22:14:44
hm... ich bin jetzt etwas verwirrt...

Es ist ne SATA Platte, die an einem SATA Controller angeschlossen ist.

Sollte die Platte dann nicht in SATA I oder SATA II Mode laufen? Also eigentlich gar nicht im UDMA Mode?

Oder schließt SATA UDMA nicht aus?

Sorry, ich steig da nicht ganz durch in der Materie...

Corny
2007-01-02, 22:17:10
meine SATA Platten werden in mancher Software auch als UDMA5 angezeigt... ich denke das wird einfach falsch interpretiert.
Deine Werte sind sehr gut und vollkommen in Ordnung. Die falsche Anzeige ist lediglich kosmetischer Natur und daher kannst du es links liegen lassen...

Blackbird23
2007-01-02, 22:18:20
hm... ich bin jetzt etwas verwirrt...

Es ist ne SATA Platte, die an einem SATA Controller angeschlossen ist.

Sollte die Platte dann nicht in SATA I oder SATA II Mode laufen? Also eigentlich gar nicht im UDMA Mode?

Oder schließt SATA UDMA nicht aus?

Sorry, ich steig da nicht ganz durch in der Materie...
Also doch ne SATA-Platte...Da hat wohl einfach HD-Tune Müll geschrieben. Bei ner SATA-Platte kannst du keinen UDMA-Modus einstellen. Von daher: Es ist alles ok du musst nichts einstellen und die Platte liefert die übliche Performance.

Bucko
2007-01-02, 22:22:19
Ja, wegen der Performance hab' ich mir (bzgl. der Werte oben) nun auch nicht unbedingt Sorgen gemacht.

Aber diese UDMA Geschichte hat mich etwas verwirrt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)

Gast
2007-01-02, 22:28:15
Ist das ne SATA Platte? Schau mal ob sie auch auf SATA-II gejumpert ist...

Black-Scorpion
2007-01-02, 22:33:40
Wieso kann man bei Sata Platten keinen UDMA Modus einstellen?
Warum läuft meine mit UDMA 6?

Keine pauschalen Aussagen.
Wenn der Sata Controller im IDE Modus läuft, wird auch der UDMA Modus eingestellt.

Corny
2007-01-02, 22:40:20
Ob die Daten nun Seriell (SATA) oder Parallel (PATA) übertragen werden spielt ja hier keine Rolle. beides ist noch ATA und ATA ist nichts anderes als IDE. Und UDMA heisst nichts anderes als Ultra-Direkt-Memory-Access, was auch beide Typen unterstützen. So gesehen ist die Anzeige nicht einmal so verkehrt. Höchstens über die Zahl hinter UDMA könnte man sich streiten.

Bucko
2007-01-02, 23:03:00
Wenn der Sata Controller im IDE Modus läuft, wird auch der UDMA Modus eingestellt.Schade... ich dachte das Thema wär durch... ;)

In welchen Modi kann ein SATA Controller laufen?
Wo gibt es weitergehende Erklärungen / Beschreibungen der versch. Modi?
Was sind die Unterschiede / Vor- und Nachteile der möglichen Modi?
Wo werden diese eingestellt?

Gast
2007-01-02, 23:06:55
Wie gesagt, da ist hinten nen Jumper, setz den auf SATA-II (Bei Seagate wegmachen glaub ich).

Bucko
2007-01-02, 23:16:36
Ja, den kenn ich. Aber das beantwortet meine Fragen nicht. :)

Corny
2007-01-03, 12:28:58
ich bin der Meinung das die Modi UDMA5 oder UDMA6 nur aufgesetzt sind und deren Limits (max. 100 MB bzw. 133MB /Sekunde) nicht gelten. Sieht man ja bei deiner Platte, die wird als UDMA5 angezeigt, macht aber mehr als 100Mbyte/Sekunde.

Oder die Software erkennt diese Platten nicht direkt als SATA und interpretiert das dann als UDMA5 oder UDMA6.

Aber wie schon erwähnt, solange die Performance stimmt, ist das alles nur kosmetischer Natur und vollkommen egal.

Mir wäre es auch egal wenn mein Athlon X2 also 486er erkannt würde, aber dennoch mit vollem Speed läuft... :rolleyes:

Black-Scorpion
2007-01-03, 16:50:42
Schade... ich dachte das Thema wär durch... ;)

In welchen Modi kann ein SATA Controller laufen?
Wo gibt es weitergehende Erklärungen / Beschreibungen der versch. Modi?
Was sind die Unterschiede / Vor- und Nachteile der möglichen Modi?
Wo werden diese eingestellt?
Mit welchen Modi der Controller bei dir arbeitet sollte im Handbuch stehen.
Bei mir ist es Sata/Raid oder Non Raid beim ULi und Sata oder IDE beim JMicron.
Eingestellt wird es normal im Bios.
Vorteil ist z.B. die Installation von Win ohne Diskette.

Wenn der Controller im IDE Modus läuft, habe ich im Geräte Manager einen weiteren primären und sekundären IDE Kanal und den Standard Controller von Win.