PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Datei in 2 Ordner?


Choco
2007-01-02, 23:19:15
Hallo zusammen.

Geht das unter Vista dass eine Datei in 2 Ordnern gleichzeitig habe?

Es handelt sich um ein paar PDF Dateien.

Ist es Möglich diese in Ordner 1 und Ordner 2 gleichzeitig zu haben, und wenn ich eine der beiden PDF ändere, dann wird automatisch auch die andere geändert.

Geht sowas?

Thx. Choco

kasir
2007-01-02, 23:38:17
wie wärs mit einer stinknormalen verknüpfung?

Choco
2007-01-02, 23:44:23
Klar, das isses....

Oh mann. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. :rolleyes:

Vielen Dank!!! :)

sidn
2007-01-03, 00:14:44
Mmm symbolische Links unter Windows wären echt mal cool. Verknüpfungen sind Scheiße ,)

Mastermind
2007-01-03, 00:19:28
Mmm symbolische Links unter Windows wären echt mal cool. Verknüpfungen sind Scheiße ,)
Es gibt vieles, was unter Windows echt cool wäre. Aber wenn mans einbauen würde, dann wäre es kein Windows mehr. :D

Spasstiger
2007-01-03, 00:24:15
Mmm symbolische Links unter Windows wären echt mal cool. Verknüpfungen sind Scheiße ,)
Geht sowas nicht unter Vista? Hab da mal was im Vorfeld gesehen. Da konnte man Listen anstatt Ordner anlegen, die z.B. Bilder enthalten. Die Dateien in der Liste kann man wie normale Dateien behandeln, der Speicherort ist aber nicht die Liste, sondern irgendein Ordner auf der Festplatte. Man kann auch dieselbe Datei in verschiedene Listen einfügen. Dann hat man z.B. einen Ordner Silvester-Fotos und einen Ordner Freundin-Fotos (welche eigentlich solche Listen sind). In beiden Listen findet man daselbe Bild und wenn man das Bild im einen Ordner/in der einen Liste verändert, dann ist es auch automatisch im anderen Ordner geändert.

TigerAge
2007-01-03, 01:19:21
Diese Funktion sollte ursprünglich mit dem neuen WinFS kommen. Aber dieses wurde ja abgeschossen. Schade, ein solches Datenbank-basiertes Filesystem wäre wahrlich ein Umstiegsgrund gewesen. So gibt es für mich erst Vista, wenn es wirklich nicht mehr anders geht (ungefähr 1 - 2 Jahre und ein oder zwei SPs später).

Grüße

HeldImZelt
2007-01-03, 03:59:33
Gibt's doch alles schon...

NTFS Hardlinks, junction points o. reparse points

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/versteckte-funktionen-ntfs-hardlinks-u-abzweigungspunkte-58903.html

Gast
2007-01-03, 05:32:27
Moment mal! Für mich ergibt eine Doppelte Datei nur dann Sinn, wenn die eine auf einer anderen FESTPLATTE liegt! Zwecks der Redundanz! Aber vorsicht! Mit einer Verknüpfung ist ´KEINERLEI Sicherheit geschaffen!!!


little

jorge42
2007-01-03, 10:58:53
Gibt's doch alles schon...

NTFS Hardlinks, junction points o. reparse points

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/versteckte-funktionen-ntfs-hardlinks-u-abzweigungspunkte-58903.html

Nett auch dieser Artikel

http://shell-shocked.org/article.php?id=284

da drin sind auch diverse Guis verlinkt, was in Windows Standardmäßig ja nicht vorhanden ist.

PatkIllA
2007-01-03, 20:25:03
Leider gehen Hardlinks nicht mit einer Datei auf 2 Partionen.
Wobei das theoritisch eigentlich auch mit Reparse Points gehen sollte. Junction Points für Ordner sind ja auch nichts anderes.