PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß dürfen GDDR3 RAMs werden? (x1950xt)


Gast
2007-01-03, 00:16:33
Hallo!

Habe mir eine x1950xt/256MB gekauft. Auf dieser werden GDDR3 RAMs mit 900MHz verwendet. Da ich die RAMs nicht sehen kann, kann ich leider keine genaue Bezeichnung nennen.

Weiß jemand wie heiß solche RAMs ungefähr werden dürfen? Oder hat jemand einen Link mit nem x1950xt Review mit Shots der RAMs?


Ich frage deshalb, weil meine Karte einen mechanischen Mangel hat, ich diese aber nicht mehr umtuaschen kann/will....

Der Anpressdruck des GPU-Kühlers schein so hoch, dass sich die gesamte Platine ziemlich durchgebogen hat und nun einige der RAMs keinen Kontakt mehr zu den Wärmeleitpads am Kühlkörper haben - und ich frage mich ob das gutgehen kann, bzw. wie heiss die RAMs halt werden dürfen. Habe nun mal aus Neugierde einen Temperaturfühler dazwischen gesteckt (Idle ca. 41 Grad)...

MartinRiggs
2007-01-03, 01:04:31
ist voll im lot. die rams werden sowieso übers pcb gekühlt nicht über den Kühler.
Wenn du dir den spass machst und nen anderen Kühler draufmachst dann wirst du sehen das die Pads auf dem Original-Kühler eher Isolier- als Wärmeleitpads sind.
Ich z.b. hab gar nix mehr auf den Rams und das läuft 1A.

Gast
2007-01-03, 16:48:34
Aber wie heiß dürfen die GDDR3 RAMs denn nun werden?

Habe einen Test einer X1950XTX gesehen und deren GDDR4 RAMs dürfen angeblich laut Samsung Datenblätter bis zu 125 Grad heiss werden (tjunctionmax), kann das wirklich sein?? Ich meine für den Dauerbetrieb sicher nicht zu empfehlen, aber das klingt halt wirklich ziemlich heiß :-)

Andre´
2007-01-03, 22:19:14
jo das mit den 125grad stimmt schon aber natürlich ist es nicht auf dauer empfehlenswert.

Bei so 70-75 grad ist bei gddr3 noch halbwegs gut aber wie heis die maximal werden dürfen weis ich nicht,

Leatherface
2007-01-03, 22:23:22
plz antworte mir mal einer ;-[

Crushinator
2007-01-03, 23:04:34
plz antworte mir mal einer ;-[

Bitte schön, hier meine Antwort:

Würde es Dir etwas ausmachen Dich zum Thema zu äußern anstatt wie bisher in unzähligen Subforen allen mitteilen zu wollen, daß Du neu hier bist? Dein Verhalten gleicht nämlich grobes Spammen, was mit temporären Sperren bestraft werden kann.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

Gast
2007-01-04, 18:59:01
Habe jetzt mal den Kühler abmontiert und kann somit die Bezeichnung der RAMs hier posten: HYNIX HY5RS573225A FP-1.

Die RAM Temperaturen stiegen übrigens noch deutlich im 3D Betrieb, bisher lief die Karte nur dummerweise auch unter 3D mit dem 2D Takt (Hotkey Poller Bug). Bei über 70 Grad am Tempsensor (nach 2 Minuten 3dm06) den ich von außen am RAM dranmachte, habe ich aufgehört zu messen. Die GPU wurde bei mir sogar mal schnell 91 Grad heiss :-/

Die von Hynix als maximal angegebenen RAM Temperaturen betragen auch bei diesen Chips +125 Grad Celsius.

Nachdem ich den Kühler neu montiert habe, denke ich dass der nun hergestellte Kontakt zu den RAMs in Anbetracht der erlaubten Temperaturen halbwegs ausreichen sollte... Die Wärmeleitpads fühlten sich übrigens kühler an, als z. B. das Plastik des Kühlers. So "falsch" kann ein Kontakt damit also nicht sein :-)

Gast
2007-01-05, 17:08:55
Nochwas:

Kann mir noch jemand verraten, wie heiß die R580 GPU der X1950XT werden darf?

Gast
2007-01-06, 22:02:09
Hüstel....

Wird doch sicher jemand wissen, oder?

puntarenas
2007-01-07, 00:05:04
IIRC throttelt sie laut BIOS bei 110°, können aber auch 105° gewesen sein...