PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner "unsichtbar" machen unter Windows XP

mAxmUrdErEr
2007-01-03, 00:29:49
Gibt es - abgesehen von dem "Verstecken"-Hackerl in den Oderneroptionen - eine Möglichkeit einen Ordner oder eine Partition unsichtbar zu machen? Es würde schon reichen, wenn der Ordner nicht mehr im Explorer angezeigt werden würde.

Eventuell ein Programm dafür?
Die einzig mir bekannte Möglichkeit ist über PartitionMagic 8 eine ganze Partition zu verstecken, um sie wieder sichtbar zu machen muss man aber das System neu starten und das ist ein Ärgernis.

Absorber
2007-01-03, 00:35:23
Eine Partition kannst du "verstecken". Einfach in der Datenträgerverwaltung der Partition keinen Laufwerksbuchstaben mehr zuweisen.

Rechtsklick Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung --> Rechtsklick auf die gewünschte Partition --> Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern, dann auf entfernen. Um die Partition wieder "sichtbar" zu machen einfach wieder einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Mastermind
2007-01-03, 00:36:03
Gibt es - abgesehen von dem "Verstecken"-Hackerl in den Oderneroptionen - eine Möglichkeit einen Ordner oder eine Partition unsichtbar zu machen? Es würde schon reichen, wenn der Ordner nicht mehr im Explorer angezeigt werden würde.

Eventuell ein Programm dafür?
Die einzig mir bekannte Möglichkeit ist über PartitionMagic 8 eine ganze Partition zu verstecken, um sie wieder sichtbar zu machen muss man aber das System neu starten und das ist ein Ärgernis.
Ich glaube ich weiß, wonach Du suchst. :D

Nimm TrueCrypt (http://www.truecrypt.org/). :)

mAxmUrdErEr
2007-01-04, 10:22:46
Ich glaube ich weiß, wonach Du suchst. :D

Nimm TrueCrypt (http://www.truecrypt.org/). :)
Genau sowas hab ich gesucht.
Dankeschön. :)

DanMan
2007-01-04, 17:57:04
Der Vollständigkeit halber: Mit TweakUI z.B. kann man auch ausgewählte Partitionen von der Anzeige im Explorer ausschließen. Sieh sind dann trotzdem noch da, und man kann sie durch Eingabe des Laufwerkbuchstabens auch anzeigen. Mach ich immer mit meiner Auslagerungsdatei-Partition.