PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista Home Premium (DSP/SB) 32-Bit oder 64-Bit Version ?

Gast
2007-01-03, 00:47:57
Welche Windows Vista Home Premium (DSP/SB) 32-Bit oder 64-Bit Version
würdet Ihr bevorzugen,
32-Bit hat sich bewährt welche grossen Vorteile bringt mir jetzt oder mittelfristig 64-Bit ?

.

Gast
2007-01-03, 09:07:26
Wenn man bei Vista überhaupt von Vorteilen sprechen kann, bringt dir die 64 Bit welche, wenn du 4 oder mehr Gigabyte RAM hast.

RainingBlood
2007-01-03, 09:24:25
wenn du z.b. einen A64 besitzt, dann bringen dir dir erweiterten Register einen Performanceschub von 10% für lau. Abgesehen davon, dass mittel-/langfristig sich 64Bit Software eh durchsetzen wird.

Gast
2007-01-03, 18:43:00
Gibt es den auch richtige Vorteile für die Windows Vista Home Premium 64-Bit Version mit einen C2D System + 2048 MB Ram in den nächsten 2 - 3 Jahren ?

Gast
2007-01-03, 19:34:53
unter vista laufen spiele bis zu 40%! langsamer,egal welches system

wartet

Gast
2007-01-03, 19:57:05
Abgesehen davon, dass mittel-/langfristig sich 64Bit Software eh durchsetzen wird.
jo und diese aussage wird wohl auch ende 2007 noch genauso gefällt.

wer, wer braucht heute als office oder homekunde 64bit?

bei CAD, Wissenschaftsprogrammen, großer Videobearbeitung und rießigen RAW Dateien vllt (Photoshop).

Aber was noch? 64Bit Spiele? Jo, angekündigt, nie mehr groß was gehört (wie lange gibts nun den A64 scho?

Wäre der Markt reif für 64bit dann hätten wir reine 64bit CPUS (wink richtung Intel) und auch die Software.

Nichtmal Microsoft bietet bis auf ihr Windows 64bittige Software.

Gast
2007-01-07, 01:14:27
Also die normale Windows Vista Home Premium (DSP/SB) 32-Bit Version oder... !?

Lord Wotan
2007-01-07, 04:00:37

bei CAD, Wissenschaftsprogrammen, großer Videobearbeitung und rießigen RAW Dateien vllt (Photoshop).

Aber was noch? 64Bit Spiele? Jo, angekündigt, nie mehr groß was gehört (wie lange gibts nun den A64 scho?

Wäre der Markt reif für 64bit dann hätten wir reine 64bit CPUS (wink richtung Intel) und auch die Software.

64 bit ist in kommen. Und 32 Bit Spiele laufen ja auch auf den Teil Also wenn die CPU 64 Bit kann und man für seine Hardware 64 Bit Treiber hat. Warum sollte man dann ein 32 Bit OS kaufen. )Ist genauso wie mit Dual CPU die werden zur Zeit auch nicht richig genutzt. Und stört das jemanden. Nee warum auch. Niemand kommt auf die Idee zu sagen. Nee bitte nur singel CPU sondern jeder kauft und Nutzt dual CPU´s. bei 64 bit wird es das selbe sei. Ich werde mir jedenfalls gleich für meine 64 bit Dual CPU dafür das richtig OS kaufen. Und das ist 64 bit!

ZilD
2007-01-07, 04:44:57
appe mit seinem os x ist doch schon seit jahren 64 bitig unterwegs.
was bringts für vorteile?

ehm keinen einzigen eigentlich.
aber schaden tuts auch nicht.

defakto ist es für 99,99% der user im prinzip sch.. egal ob 32 bit oder 64 bit
:D

Simon Moon
2007-01-07, 05:50:06

Naja, AMD64 wird einfach Standard - ob es genutzt wird oder nicht. Wenn es dann genutzt wird, kommt auch für niemanden das böse Erwachen, dass er nicht dafür gerüstet ist.
Und in Anbetracht dessen, dass man ein OS meist länger als 2 Jahre einsetzt, würde ich zur 64 Bit Version raten. Dann nämlich wird wohl durchaus schon 4GB RAM + 1 - 2GB VRAM Standard sein - und das wird schwer zu adressieren unter 32Bit.

Gast
2007-01-07, 06:31:55

Hier muß man langsfristig denken und 64Bit wird sich allein aus dem Grund schon durchsetzen, da es bald keine 32 Bit x86 CPUs mehr zum kaufen geben wird.
Und sobald den Softwareherstellern der Marktanteil an 64Bit CPUs groß genug ist,
werden sie ihre Anwendungen auch ausschließlich für die 64 Bit CPUs kompilieren,
obwohl eine 32 Bit Version mit dem gleichen Quellcode möglich wäre, aber
das kostet wieder mehr Geld zwei Versionen zu supporten.

Das ist also Grund 1, warum man gleich die 64 Bit Version nehmen sollte.

Grund 2 wurde schon gesagt.
Heute sind 2 GB RAM schon Standard für aktuelle Spiele, in 3 Jahren werden
wir nach Moores Law die Grenze zu 4 GB RAM überschritten haben und
dann brauchst du die 64 Bit sowieso.
Denn mit einer 32 Bit CPU einen 64 Bit breiten Adressraum zu adressieren
macht keiner, weil es Performance frißt und zusätzliche Arbeit beim Entwickeln kostet. Zumal das auch nur bis zu einer gewissen Größe Dehnbar ist.
Die Segmentierte Adressierung mit Offsets und Co haben wir jedenfalls schon
seit spätestens Windows 95 hinter uns, da will keiner mehr zurück.
Deswegen werden die 32 Bit CPUs und die entsprechenden Betriebsystem einfach fallen gelassen, wenn die Anwendungen mehr als 4 GB RAM brauchen und dieser für die Leute bezahlbar ist.

Daher Fazit:
Ganz klar die 64 Bit Version von Windows Vista, alles andere wäre
eine Investition die sich nicht rechnet.
Ne 64 Bit CPU solltest du dann natürlich schon haben und wenn nicht,
dann würde ich auf Vista erst gar nicht umsteigen und vorerst bei XP bleiben.

Gast
2007-01-07, 10:32:51
Gibt es den auch richtige Vorteile für die Windows Vista Home Premium 64-Bit Version mit einen C2D System + 2048 MB Ram in den nächsten 2 - 3 Jahren ?

Nein. Punkt.

JFZ
2007-01-07, 10:40:00
Nein. Punkt.

Nur der, daß du dann problemlos noch 2048 MB zusätzlichen RAM reinstecken und vollständig nutzen könntest, ohne dir eine neue Lizenz kaufen zu müssen. (ob du das brauchen wirst. Who knows. Aber ausschließen wüde ich das für die nächsten 3 Jahre nicht)

Umkehrschluß: Wenn die gesamte Hardware mit 64Bit läuft, was spricht dann gegen die 64Bit-Version?

Don Vito
2007-01-07, 10:49:56
Nur der, daß du dann problemlos noch 2048 MB zusätzlichen RAM reinstecken und vollständig nutzen könntest, ohne dir eine neue Lizenz kaufen zu müssen.

Umkehrschluß: Wenn die gesamte Hardware mit 64Bit läuft, was spricht dann gegen die 64Bit-Version?

Schließe mich da an....habe selbst seit längerem WINXP64 drauf und muß sagen mittlerweile gibr es für fast alles Treiber (ich sage absichtlich fast, da es immer irgendwelche Exotische Hardware gibt) und biin damit mehr als zufrieden....
Mit Software hab ich auch keine Probs.....
Deshalb kommt für mich auch nur Vista 64Bit in Frage

Gast
2007-01-07, 10:54:46
ein nein ist sehr kurzsichtig. Besonders im Spielebereich. Jetzt wo es endlich eine 64Bit Plattform gibt (XP64 wegen der geringen Verbreitung aussen vor gelassen), wird es auch entsprechende Software geben. Die muss sich nicht unbedingt mit besserer Performance in den Vordergrund drängeln, es kann sich auch in schönere Grafik auszahlen (siehe Far Cry bzw. sponsored software). Und natürlich gibt es ausserhalb des Spielebereichs Software, die stark von einer 64Bit Programmierung profitiert. Und wie schon gesagt, Nachteile wirds für die meisten User eh nicht geben.

drum02
2007-01-07, 11:14:59
Was mich mal interessiert ist das.
Kann man zb. Bf2142 oder C&C auf einem 64-Bit Betriebssystem zocken?
Nur wenn das auch geht, werden auch viele bereit sein auf 64-Bit umzurüsten.

Kane02
2007-01-07, 11:29:16
Ich habe mir die 64er Version vorbestellt... is denke ich die Zukunft.

Gast
2007-01-07, 11:52:27
Jo, in 5-6 Jahren vielleicht. M$ selbst rechnet mit einer wesentlichen Verbreitung von Vista sowieso nicht vor 4 Jahren.

Don Vito
2007-01-07, 12:40:42
Was mich mal interessiert ist das.
Kann man zb. Bf2142 oder C&C auf einem 64-Bit Betriebssystem zocken?
Nur wenn das auch geht, werden auch viele bereit sein auf 64-Bit umzurüsten.

jo also BF2142 kann ich bestätigen auf WinXP64
bei C&C hab ich nur derzeitig mal das Alramsufe Rot2 und Generäle laufen gehabt, bei den anderen Teilen weiß ich es imo leider nicht.....

Mein Tiberium Sun machte allgemein mit XP Probleme deshalb lasse ich das mal aussen vor

Kane02
2007-01-07, 13:15:03
Jo, in 5-6 Jahren vielleicht. M$ selbst rechnet mit einer wesentlichen Verbreitung von Vista sowieso nicht vor 4 Jahren.

Das sehe ich schomal ganz anders, alleine die Gamerfraktion wird umsteigen (müssen).

Gast
2007-01-07, 13:41:31
Nö, wird sie nicht. Oder denkst du die Spielehersteller wollen kein Geld verdienen?

wolf-Cottbus
2007-01-07, 13:47:56
jo also BF2142 kann ich bestätigen auf WinXP64
bei C&C hab ich nur derzeitig mal das Alramsufe Rot2 und Generäle laufen gehabt, bei den anderen Teilen weiß ich es imo leider nicht.....

Mein Tiberium Sun machte allgemein mit XP Probleme deshalb lasse ich das mal aussen vor

WinXP64 ist aber nicht Vista64. Spiele lassen sich vieleicht noch instalieren, aber der Kopierschutz nicht. Bei Vista32 lässt sich noch vieles hinbiegen bei der Instalation. Bei Vista64 müssen die Treiber signiert sein.

Gibt es bei Vista nicht die Möglichkeit, eine Version zu kaufen, wo man erst die 32bit inst. und später die 64bit, mit der selben Lizenz? Hab mal sowas gelesen, weiß aber nicht ob das real ist.

Gruß Wolf

Gast
2007-01-07, 17:26:47
WinXP64 ist aber nicht Vista64. Spiele lassen sich vieleicht noch instalieren, aber der Kopierschutz nicht.Doch, mittlerweile haben alle Kopierschutzhersteller 64-bit-Treiber zu bieten. Das einzige Problem sind noch Spiele, bei denen sich der Hersteller weigert einen Patch zu liefern.