PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langfristiges Games-Archiv aufbauen


Gast
2007-01-03, 07:14:06
Ich brauche Tipps!

Ich wollte mir ein eigenes Games-Archiv aufbauen, in der alle Spiele enthalten sind, die ich jemals gekauft habe.
Vorallem in Hinblick auf die Zukunft, da nicht sicher ist, wie es mit den Betriebssystemen etc. weitergeht und ob diese dann noch laufen.

Auch wegem dem lästigen CD-Wechseln denke ich, das es am besten wäre, alles in Image-Form zu speichern. Die Platten werden glücklicherweise immer billiger...

Das Problem, das ich schon sehr oft hatte: Es lassen sich kaum noch Seiten zu uralten Games finden.
Schonmal versucht, einen Patch für ein Spiel zu finden, das seit 10 Jahren raus ist, bei dem der Hersteller Pleite gegangen ist?

Daher dachte ich an sowas:
Ordner "Games"
Unterordner für jedes einzelne Spiel (z.B. "Siedler 2 Gold")
Image-Form (iso? bin?)
Updates und wichtige Mods ebenfalls in diesem Ordner enthalten.

Das wäre jetzt meine Idee! Problem was sich stellt: Was, wenn die Platte mal kaputt geht? Alles doppelt sichern, wird irgendwann sehr teuer...

DVDs wären eine Option, sind aber auch nicht gerade groß! BR ist noch zu teuer.

Vielleicht könnte ich das ganze noch vereinfachten, indem ich mit den diversen Tools, die Updates und Mods gleich in das Image integriere? Dann hätte ich nur noch eine Datei pro Game, was mir schon gut gefällt! So könnte man sie leicht mounten und per Emulator oder VM ausführen lassen.

Hat sich schonmal jemand den Gedanken darüber gemacht?

Blutmaul
2007-01-03, 07:28:11
Hier gibt es sehr viele Patches:
http://dlh.net/german.html

Und hier meine Lieblingsseite über Oldies (leider etwas geschrumpft und ungepflegt):
http://www.the-underdogs.info/

Viel Erfolg für dein Vorhaben.

Gast
2007-01-03, 07:36:06
Ich kenne die Seiten... allerdings habe ich bedenken, das DLH ewig existiert und bei der anderen Seite gibt es oft nur RIPs... ich will aber die vollständige Version behalten und nichts beschnittenes dabei haben.

FOE
2007-01-03, 07:54:03
Hi,

Als Image-Form würd' ich ISO nehmen, dafür gibt's sogar ein Microsoft-Tool um es unter WinXP als Laufwerk einzubinden! <Download (u.A.) (http://www.softpedia.com/progDownload/Virtual-CDROM-Control-Panel-v-Download-16468.html)>

Dann gibt's noch <hier (http://fileforums.com/forumdisplay.php?f=39)> Anleitungen um CD-Games auf DVD zu konvertiern ... u.U. kann man so auch gleich Updates/Mods hinterlegen ...

sloth9
2007-01-04, 15:07:55
iso bringt ja nichts, sobald ein Spiel kopiergeschützt ist.
Mit dem kostenlosen Alc. 52% kannste mdfs machen, dann laufen auch Spiele mit safedisc o. securom.
Für ganz alte Spiele brauchste das natürlich nicht.

(del)
2007-01-05, 17:34:09
Für Patches zu fast allen, je erschienenen, Spielen bietet sich diese Seite an: http://patches-scrolls.de/index.php