PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen: das erste Mal...


Pocke
2007-01-03, 09:24:12
Hi,

eine frage...

Ich habe seit gestern angefangen zu joggen habe nach meinem empfinden 25KG (187cm groß 110Kg) zu viel auf der Waage. Jetzt bin ich gestern das erste mal richtig bewusst gejoggt, habe aber mal Fußball gespielt. Nun bin ich ca. 5km am stück gejoggt in 30 min will das täglich durchziehen. Meine frage ist wann wird es zu viel und was ist ein maß um zu sagen gut oder zu schlecht? Habe auch vor einem Jahr aufgehört zu rauchen sind alles die guten Vorsätze.
Sollte ich es nur alle 2 Tage machen. Wer kennst sich aus und hat auch mal so angefangen bzw. wer joggt richtig und macht, so wie ich es vorhabe, halb Marathons mit?

wetterauer
2007-01-03, 11:05:57
Hallo!

Das ist pauschla schwierig zu beantworten, da jeder Läufer anders gebaut ist bzw. jeder Körper anders reagiert. Zunächst solltest du dein Gewicht reduzieren.
Jedes Kilo ist eine zusätzliche Belastung für die Gelenke, Bänder usw. ist. Wenn du HM als Ziel hast, solltest du stetig aber langsam die Strecke verlängern und dafür nicht täglich laufen. Langsam steigern!

Schau mal hier: http://www.laufen-aktuell.de/

Da gibts ein Forum mit vielen Tipps und Tricks zum laufen.

Vor HM habe ich 4 mal die Woche trainiert, wobei ich da keinerlei grossen Ansprüche an eine Zeit gestellt habe. Hatte da auch bei deiner Grösse noch ca. 100 kg. Im Durchschnitt bin ich 2 mal ca. 1 Std und mindestens einmal 90-100 Minuten gelaufen. Du findest im Netz diverse Trainingspläne für solche Strecken.

http://www.lauftipps.de/

Bl@de
2007-01-03, 11:13:52
wenn du gerade anfängst dann lauf nicht gleich jeden tag. fang an mit 3x pro woche und dann kannst du dich ja immer noch steigen. aber jeden tag laufen zu gehen ist am anfang übertrieben da dein körper kaum pause bekommt.
oder anstatt einen tag mehr draufzupacken lieber mal 2km draufpacken ... find ich klüger

btw. war heute morgen um 8 au wieder mal joggen, rocky style ;D

Kenny1702
2007-01-03, 13:08:01
Also, das wesentliche wurde hier schon genannt.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn du wirklich echte 5km in echten 30min gelaufen bist, dann hast du für das erste Mal schon Tempo gegeben.
Ansonsten hör auf deinen Körper, d.h. wenn der Körper nicht mehr kann, dann nicht auf Teufel komm raus noch weitermachen. Und versuche auch zu laufen, wenn du keine Lust hast. Außer Sommerhitze, Gewitter und Hagel gibt es bei mir in diesen Breiten keine.

Wegen dem Halb-Marathon, da wäre es sicherlich ratsam, ein paar Pfunde zu verlieren. Da macht sich jedes Pfund auf Dauer bemerkbar. Wenn für dich mal 10 km laufen überhaupt kein Problem darstellt und auch 15km ohne besondere Erschöpfung möglich sind, dann ist es IMO eigentlich gut machbar.
Meine Schwester (kein Übergewicht) ist letztes Jahr einen HM mitgelaufen und da bin ich mit ihr 2 Wochen vorher 20km gelaufen. Einfach als eine Art Probelauf (für sie). Die letzten 2-3km haben ihr wehgetan (Blasen und allgemeine Erschöpfung), aber der HM lief dagegen ohne Probleme, auch weil wohl der Körper es eben schon mal mitgemacht hatte.

Halb-Marathons werden übrigens in Hülle und Fülle angeboten.

Stone2001
2007-01-03, 13:50:36
Auf was man bei deinem Gewicht auch noch achten sollten, wären gute Schuhe! Ohne entsprechende Dämpfung würde ich nicht auf Asphalt rennen, sonst geht es dir wie mir, mit 23 die ersten Verschleißerscheinungen im Knie. :(

5 km sind für den Anfang ausreichend, wobei 6min / km schon recht schnell sind. Aber wenn du dich bei diesem Tempo noch unterhalten könntest bzw. ohne Gehpausen am Ziel ankommst, dann ist es auch OK.

Pocke
2007-01-04, 07:08:58
Danke für die rege beteiligung....

Das HM viel angeboten werden weiß ich habe mich informiert gibt ja i-net und laufzeitungen. Mein Chef läuft auch selber und er läuft jetzt einen "Jungfrauen" maraton mit. Zumindest hieß er so in der richtung muss was härter sein als normal. Er ist auch schon Duatlon gelaufen und so aber er ist ein " Perfektionist " und wenn man ihn fragt ist er immer nur am texten was man schaffen muss....also nix für mich.
Das mit den schuhen, war bei Runnerpoint und habe auf einem laufband gestanden wo mein " laufverhalten " nachgeschaut worden ist und habe ASICS TN134 gekauft die sind recht gut. Der verkäufer sagte ich solle mir die holen sind nicht die besten aber die preiswertesten für meinen lauftest, da ich ja erstmal schauen wollte obes über haupt was für mich ist.
Die Zeit ist wahr, aber mit einer kleine gehpause von 3 min ( zeit angehalten ) wo ich seitenstechen hatte. Gestern bin ich auch wieder gelaufen und musste feststellen das es wirklich zu viel des guten ist jeden tag zu laufen, trotz Elektrolyten getränk und magnesium habe ich bei 20min. krämpfe in den Waden bekommen, habe dann schnelles gehen gemacht und bin so auf eine zeit von 45 min gekommen für die gleiche strecke.
Wollte heute und morgen pausieren und am samstag wieder anfangen aber mit den ziehl das ich MO; MI und FR laufe und die anderen tage ausfallen lasse und am WE nur wenn ich den drang habe zu laufen.

Mich würde auch interessieren wie ihr euch dabei ernährt? macht ihr es anders bewußt oder gar egal was hauptsache schmeckt? Ich habe angfangen , habe vorher auch gemüse und salat gegessen, alles was schonender zu bereiten. Fleich mit weniger Fett bzw. Gemüse gegart nicht weichgekocht und mit dicker soße. Ist eine umstellung und erstmal nicht so lecker wie sonnst aber ich denke ich kann mich dran gewöhnen. Den HM habe ich avisiert für nächsten sommer also 2oo8 erst. Wollte ihn wenn manierlich laufen und nicht so das wenn ich ankomme auf allen vieren gehe. Wollte entweder Köln oder Bonn mitlaufen wobei mein Chef meinte das bonn Schöner zu laufen ist....

Stone2001
2007-01-04, 11:02:53
3 mal die Woche laufen für den Anfang ist OK. Die Geschwindigkeit ist am Anfang vollkommen nebensächlich, das Ziel sollte es sein, ohne Gehpausen die gewünschte Zeitl / Strecke durchlaufen zu können, deshalb lieber etwas langsamer angehen (ist am Anfang recht schwer, da sonst Joggen nur unwesentlich schneller ist als Gehen). Und mit der Zeit eher die Distanzen erhöhen und nicht die Anzahl der Läufe. Wenn du mal 60 min ohne Gehpausen am Stück joggen kannst, bist du schon weit gekommen.

Ich persönlich halte von spezieller Ernährung nichts, rein gar nichts. Durch Sport abzunehmen ist allerdings auch recht schwer, deswegen ist eine "Ernährungsumstellung" nötig, um recht schnell abzunehmen (d.h. 2-3 kg / Monat). Bei mir war die Umstellung recht einfach, ich habe auf die täglichen 1-2 Liter Cola und Co verzichtet. Das hat ausgereicht um meine Energiebilanz weit ins negative zu drücken. ;) Ansonsten habe ich bei meiner Ernährung nichts umgestellt.

Pocke
2007-01-04, 11:16:07
Bei mir ist es abends was chips und mal schokolade dann pommesbude in der pause und abends wieder mit meiner frau was essen...denke FDH und süßes einschränken würden es mit kombi sport schaffen mich wieder hinzubekommen wo ich mich sehen möchte. Komplett umstellen will ich mich ja auch nicht nur was " gesünder " leben. Was nicht heißt das ich ab sofort ne curry wurst verschmähe :-)

Crack
2007-01-10, 18:01:31
würdet ihr euch gleich joggingschuhe kaufen oder es zur probe mal mit normalen turnschuhen (hallenschuhe) probieren?

PatkIllA
2007-01-10, 18:25:13
hängt von deinen Schuhen ab.
Ich bin letztes Frühjahr auch regelmäßig mit ein paar Studienkollegen gelaufen und die mit billigen unpassenden Schuhen haben mehr über Schmerzen in den Füßen geschimpft, als über die Anstrengung.

Stone2001
2007-01-10, 19:54:16
Ich würde mir gleich ein paar ordentliche Laufschuhe zulegen. Mit Hallenschuhe würde ich nicht anfangen zu laufen. Aus Asphaltstrecken macht sich doch recht schnell die nicht vorhandene Dämpfung bemerkbar und auf Waldwegen fehlt immer noch die fehlende Unterstützung der Abrollbewegung. Hinzu kommt noch, dass eventuelle Anatomische Fehlstellung durch Hallenschuhe nicht ausgelichen werden.
Natürlich geht, wenn man testen will, ob Joggen überhaupt etwas für einen ist, aber öfters als 2-3 mal würde ich nicht damit laufen gehen.

Kenny1702
2007-01-11, 19:17:55
Um es mal auszuprobieren, muß man eigentlich keine Laufschuhe anziehen, da man meist eh kurze Strecken dabei läuft.
Aber wie schon gesagt wurde, wenn man glaubt, daß es einem gefällt, dann sollte man sich schon richtige (passende) Schuhe holen, die Füße, Beine, Hüfte, etc. danken es einem oft.

r3ptil3
2007-01-11, 20:38:45
würdet ihr euch gleich joggingschuhe kaufen oder es zur probe mal mit normalen turnschuhen (hallenschuhe) probieren?

Ich hab mir wasserfeste Joggingschuhe gekauft. Zwar etwas teuer aber dafür bei jedem Wetter brauchbar.

CaraCara
2007-01-11, 20:51:22
Die Zeit ist wahr, aber mit einer kleine gehpause von 3 min ( zeit angehalten ) wo ich seitenstechen hatte. Gestern bin ich auch wieder gelaufen und musste feststellen das es wirklich zu viel des guten ist jeden tag zu laufen, trotz Elektrolyten getränk und magnesium habe ich bei 20min. krämpfe in den Waden bekommen, habe dann schnelles gehen gemacht und bin so auf eine zeit von 45 min gekommen für die gleiche strecke.


Für mich hört sich das an, als würdest du nicht entspannt laufen. Ich bekomm das alles immer, wenn ich beim Laufen hetze oder sonstwie angespannt bin.

Erstmal musst du dir immer vor Augen halten (wurde schon öfter hier gesagt): Nicht die Zeit ist entscheidend, sondern das Durchhalten. Beim Atmen musst du darauf achten, dass du tief ausatmest. Das macht man leicht falsch, wenn man so schnell rennt, dass man total am Keuchen ist. Vom verkrampften Laufen können auch die Krämpfe kommen.

Es muss nicht so sein wie ich sage, aber wenn ich solche Probleme hatte, lag es i.d.R. daran.

Übrigens laufe ich außer im Herbst/Winter immer "echten" Feldweg, d.h. ohne Asphalt, mit Erde und Gras. Der Nachteil ist, dass man da leichter umknickt, wenn man nicht aufpasst. Aber auf Asphalt bekomme ich nach 8 km schon Schmerzen in den Knöcheln.

Kenny1702
2007-01-12, 12:49:00
Ich hab mir wasserfeste Joggingschuhe gekauft. Zwar etwas teuer aber dafür in jedem Wetter brauchbar.
Günstiger werden die im Frühling oder man kauft bei einer großen Laufveranstaltung ein. Im Oktober habe ich beim Marathon in Frankfurt gleich 30% Rabatt auf neuerschienene Laufschuhe mit Gore-Tex bekommen. Nur als kleiner Tip für die nächsten Jahre.

Übrigens laufe ich außer im Herbst/Winter immer "echten" Feldweg, d.h. ohne Asphalt, mit Erde und Gras. Der Nachteil ist, dass man da leichter umknickt, wenn man nicht aufpasst. Aber auf Asphalt bekomme ich nach 8 km schon Schmerzen in den Knöcheln..
Hast du mal versucht dich (bzw. deinen Körper) daran zu gewöhnen?

Heeragon
2007-02-22, 18:19:26
Kann man eigentlich die Bundeswehr Stiefel zum joggen benutzen?Die sind schön schwer, hätte einen guten Trainingseffekt.

medi
2007-02-22, 19:33:41
Kann man eigentlich die Bundeswehr Stiefel zum joggen benutzen?Die sind schön schwer, hätte einen guten Trainingseffekt.

Bloß nicht! Damit versaust du dir definitiv deine Gelenke. Lieber ordentliche Laufschuhe + Laufgewichte (werden über dem Knöchel befestigt)

@Pocke
imo solltest du dir auch nicht zum Ziel stellen Abzunehmen sondern deine Leistung zu steigern und deine Ernährung auf eine gesündere Umzustellen. Das Ziel Abzunehmen frustriert nur wenns nicht so läuft wie man denkt und kann auch ungesund verlaufen wenn man auf Teufel komm raus Gewicht verlieren will. Die anderen beiden Ziele sind viel einfacher kontrollierbar und direkt von dir beeinflussbar bzw. steigerbar. Abnehmen tust du dann nebenbei.
Vllt. solltest du auch nicht nur das Laufen nutzen sondern noch ein bissl die anderen Körperregionen trainieren (Schwimmen, Kraftsport, Rudern). Dadurch steigerst du deinen Gesamtenergiebedarf und nimmst noch leichter ab.
Chips, Cola und fettes Zeug würde ich komplett von der Ernährungsliste streichen. Schokolade nur begrenzt...zieh dir mal ein paar Kalorientabellen rein...ein 1,70m grosser normaler Mann hat einen Grundverbrauch von ca. 2k kcal pro Tag ohne das er irgendwas macht...100g süsses jeglicher art führen dir schon 1/4 dieser Energiemenge zu....die 2k kcal hat man recht fix zusammen...erhöhen kannst du das durch zunahme an muskelmasse und bewegung...je mehr du verbrauchst desto eher kannst du dir ne sünde wie schokolade erlauben...eigentlich ist abnehmen in der theorie ganz simpel ;)

zieh dir mal zb. das hier rein:

http://www.sellpage.de/adipositas/ursachen.htm

bin übrigens 1,90m und fühle mich nur bis maximal 85kg in meiner haut wohl (hab auch schonmal 90kg gewogen)...fettleibigkeit ist für mich persönlich jedenfalls das schlimmste was es gibt....Joggen kann ich leider nicht mehr da ich mir die Knie aufgrund ungenügender Laufutensilien runiniert habe.

Heeragon
2007-02-25, 17:33:46
Und warum mach ich mir die gelenke damit kaputt?Immerhin werden die an jedem Soldaten ausgegeben.Und die müssen damit und mit 20kg Gepäck rumlaufen....

Kladderadatsch
2007-02-25, 17:40:04
Und warum mach ich mir die gelenke damit kaputt?Immerhin werden die an jedem Soldaten ausgegeben.Und die müssen damit und mit 20kg Gepäck rumlaufen....
bei der bundeswehr bekommt man zum training natürlich auch sportschuhe.

was meinst du, wozu es laufschuhe gibt? nur, um keine blasen zu bekommen?;)

Lawmachine79
2007-02-25, 18:40:31
bei der bundeswehr bekommt man zum training natürlich auch sportschuhe.


Welche man am Besten ganz schnell in der hintersten Ecke des Spindes versteckt. Die sind Garant für Gelenk- und Meniskusschäden.

Kladderadatsch
2007-02-25, 20:06:30
Welche man am Besten ganz schnell in der hintersten Ecke des Spindes versteckt. Die sind Garant für Gelenk- und Meniskusschäden.
die stiefel aber nicht?:wink:

ach stimmt, du bist beim bund;)
mein kumpel meint, die gingen..
(und ja, der macht regelmäßig sport damit;))

Scoff
2007-03-06, 20:50:27
Ich werde am Wochenende in Berlin sein und wollte mir dann auch ordentliche Schuhe zulegen, die aber nicht zuviel kosten sollten. Wo mach ich das da am besten. In einem Runnerspoint? Worauf wäre zu achten.

Kenny1702
2007-03-06, 21:21:38
Du kannst nach Schuhen aus der letzten Saison schauen. Die sind meist deutlich günstiger.