PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Razer Tarantula Keyboard


Chris Lux
2007-01-03, 10:15:08
Hi Leute,
ich wollte nach Erfahrungen mit dem neuen Tarantula von Razer fragen. Ich konnte es auf der letzten Games Convention mal probieren und war eigentlich begeistert. Es fühlte sich super an. Jetzt wo es offiziell erhältlich ist habe ich es im Saturn und Medamarkt nochmal probieren können. Für mich ist aber ein himmelweiter Unterschied zwischen den Versionen der GC und der aktuellen zu spüren. Das offizielle fühlt sich sehr billig an. Die Tasten wirken sehr locker (speziell die Spacebar) und gaben keine gute Rückmeldung mehr.

Ich denke Razer hat für die Massenproduktion die Kosten zu sehr versucht zu reduzieren, was extrem schade ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Keyboard?

Gast
2007-01-03, 10:43:03
Ich finde, dass diese Tastatur extrem überteuert ist. Ich bin mit meiner 15€-Cherry-Tastatur sehr zufrieden und weiß nicht, was Razer soviel besser machen könnte, dass der enorme Mehrpreis gerechtfertigt wäre.

Thanatos
2007-01-03, 10:52:46
Ich finde, dass diese Tastatur extrem überteuert ist. Ich bin mit meiner 15€-Cherry-Tastatur sehr zufrieden und weiß nicht, was Razer soviel besser machen könnte, dass der enorme Mehrpreis gerechtfertigt wäre.

Ich wette, das sind diese "Gold Crosspoint Kontakte", welche verzögerungen durch die Übertragung minimieren. :uhammer::ugly:

Also ich würde mir mal M$, Logitech, und die Klassiker, Cherry Tastaturen anschauen.

Chris Lux
2007-01-03, 12:29:08
ich hatte schon ms tastaturen und seit jahren eine logitech. irgendwie such ich gerade was neues, weil ich mit der logitech nicht mehr so zufrieden bin und die ms tastaturen mir nicht mehr so zusagen... cherry tastaturen sind vom anschlag her wirklich das beste, doch findet man die selten in shops wo man sie erst ausprobieren kann :/

Cubitus
2007-01-03, 15:16:59
Ich finde, dass diese Tastatur extrem überteuert ist. Ich bin mit meiner 15€-Cherry-Tastatur sehr zufrieden und weiß nicht, was Razer soviel besser machen könnte, dass der enorme Mehrpreis gerechtfertigt wäre.


Ack, bin mit meinem Logitech Classic Keyboard,
dass sogar nur 11 Euro gekostet hat hochzufrieden.

Spielt man auf so nem tollen Gemerkeyboard denn besser ?:D

Gast
2007-01-03, 15:44:22
ich hatte schon ms tastaturen und seit jahren eine logitech. irgendwie such ich gerade was neues, weil ich mit der logitech nicht mehr so zufrieden bin und die ms tastaturen mir nicht mehr so zusagen... cherry tastaturen sind vom anschlag her wirklich das beste, doch findet man die selten in shops wo man sie erst ausprobieren kann :/

Falls du nicht schon eine hattest, würd ich mir mal an deiner stelle die g11 von logitech anschaun. Die beleuchtet sehr schön ausschaut und massig zusatztasten hat und alle wünsche abdeckt. Ich habe meine seit ein paar monaten und die verarbeitung ist super.

Die razer ist einfach für das gebotene zu teuer, vorallem weil es nix besonderes ist, oder kein besonderes feature hat.

Naja im endeffekt muss es aber jeder für sich selbst entscheiden...

Mr.Magic
2007-01-03, 16:07:58
ich hatte schon ms tastaturen und seit jahren eine logitech. irgendwie such ich gerade was neues, weil ich mit der logitech nicht mehr so zufrieden bin und die ms tastaturen mir nicht mehr so zusagen... cherry tastaturen sind vom anschlag her wirklich das beste, doch findet man die selten in shops wo man sie erst ausprobieren kann :/

Das Problem ist das es kaum mehr richtig qualitativ hochwertige Tastaturen gibt.
Meine 15 Jahre alte Cherry funktioniert noch einwandfrei, viele der Späteren (so ab 2001) fühlten sich dagegen einfach nur billig an (die Guten waren sauteuer).
Bei Logitech ist es ähnlich. Meine iTouch Tastatur (Cordless Desktop) von 1999 und das Access Keyboard von 2000 funktionieren noch einwandfrei, die vom 2002er Cordless Desktop hatte dagegen nach ein paar Jahren Funkprobleme und beim Access Keyboard von 2004 klemmen Tasten. Die G15 ist seit Jahren die erste Logitech-Tastatur die sich richtig hochwertig anfühlt (die zweite Serie, bei der sich die Tasten nicht mehr abschaben).

Von Razer hat man was die Qualität angeht bisher allgemein eher Negatives gehört.

@Cubitus

Womit man besser spielt liegt am persönlichen Geschmack. Mit/ohne Klick und der Druckpunkt machen schon einen gewaltigen Unterschied.
Die G15 ist z.B. nicht nur beleuchtet, sie hat auch noch ein LCD das mit den richtigen Tools sehr praktisch sein kann. Praktisch sind auch die 18 programmierbaren Zusatztasten (dreifach umschaltbar -> 44 Makros), die das Arbeiten und Spielen erleichtern können -> weniger "Affengriffe" (sowas wie z.B. Strg+Alt+Taste oder Alt->A->S->S->Enter).
Wobei es zugegebenermaßen nervig sein kann, wenn man mal wieder vergessen hat wo man welche Funktion hingepackt hat (OLED-Tastaturen braucht das Land).

Hucke
2007-01-03, 16:44:37
Das Problem ist das es kaum mehr richtig qualitativ hochwertige Tastaturen gibt.
Meine 15 Jahre alte Cherry funktioniert noch einwandfrei, viele der Späteren (so ab 2001) fühlten sich dagegen einfach nur billig an (die Guten waren sauteuer).


Naja, kommt halt stark auf den Typ an. Cherry hat ja Horden von Tastaturen die sehr ähnlich aussehen aber doch bischen anders gebaut sind. Mein Favorit ist noch immer die G80-3000 LSMDE. Aber die ist auch recht teuer (so um die 60 Euro).

Laxer
2007-01-03, 19:50:57
Die razer ist einfach für das gebotene zu teuer, vorallem weil es nix besonderes ist, oder kein besonderes feature hat.

Ich habe zur Zeit die Tarantula und hatte vorher die G15. Auf der einen Seite finde ich den Tastenanschlag der Razer wesentlich besser als den der Logitech; auf der anderen Seite vermisse ich die Hintergrundbeleuchtung und das Display schon ein wenig.

Auch ich bin der Meinung, dass sie überteuert ist. Ich würde sie eher in der Preiskategorie der G15 sehen wollen. Aber ein besonderes Feature bietet die Tarantula in meinen Augen schon: Über den Treiber lässt sich jede(!) Taste umprogrammieren und zudem lassen sich verschiedene Tastaturprofile erstellen. Für denjenigen, der auf soetwas schon länger gewartet hat, ist das Gold wert. Soweit ich das in Erinnerung habe, kann das bisher keine andere Tastatur. Ein weiterer Vorteil ist die Minimierung des Ghosting-Effekts, da mindestens 6 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können (oft für Pfeiltastenspieler interessant). Klar, solche Sachen wie "Hyperesponse" werte ich auch mehr als Marketing-Gang anstatt als Nutzen...

Cubitus
2007-01-03, 21:08:41
@Cubitus

Womit man besser spielt liegt am persönlichen Geschmack. Mit/ohne Klick und der Druckpunkt machen schon einen gewaltigen Unterschied.
Die G15 ist z.B. nicht nur beleuchtet, sie hat auch noch ein LCD das mit den richtigen Tools sehr praktisch sein kann. Praktisch sind auch die 18 programmierbaren Zusatztasten (dreifach umschaltbar -> 44 Makros), die das Arbeiten und Spielen erleichtern können -> weniger "Affengriffe" (sowas wie z.B. Strg+Alt+Taste oder Alt->A->S->S->Enter).
Wobei es zugegebenermaßen nervig sein kann, wenn man mal wieder vergessen hat wo man welche Funktion hingepackt hat (OLED-Tastaturen braucht das Land).

OELD ja das wäre was, allein schon wegen der Optik:D
Aber Beleuchtung allg. halte ich für unnötig,

ein paar frei programmierbaren Tasten sind ganz nett,
die Playertasten für die Musik sind brauchbar,
aber wozu benötigt man 44 Makros:confused:

Mr.Magic
2007-01-03, 21:14:00
...
aber wozu benötigt man 44 Makros:confused:

z.B. für Flugsimulatoren

Chris Lux
2007-01-04, 00:30:26
Bei Logitech ist es ähnlich. Meine iTouch Tastatur (Cordless Desktop) von 1999 und das Access Keyboard von 2000 funktionieren noch einwandfrei, die vom 2002er Cordless Desktop hatte dagegen nach ein paar Jahren Funkprobleme und beim Access Keyboard von 2004 klemmen Tasten. Die G15 ist seit Jahren die erste Logitech-Tastatur die sich richtig hochwertig anfühlt (die zweite Serie, bei der sich die Tasten nicht mehr abschaben).
mein aktuelles ist auch das 2002er cordless desktop (noch mit den rad in der mitte oben für die lautstärke) fühlt sich für mich eigentlich zu leichtgängig an. aber ich habe mich so sehr an das keyboard gewöhnt, dass ich glaube ich messe alle anderen jetzt damit ;). ich glaube ich gebe dem tarantula noch eine chance (in englischem layout).

weiss jemand eine verlässliche quelle für englische keyboards?

DR.DEATH
2007-01-04, 03:23:08
Naja, kommt halt stark auf den Typ an. Cherry hat ja Horden von Tastaturen die sehr ähnlich aussehen aber doch bischen anders gebaut sind. Mein Favorit ist noch immer die G80-3000 LSMDE. Aber die ist auch recht teuer (so um die 60 Euro).

ch denke mal, die Razer wird nur ein Aufguss von diesen Modellen sein. Da die G80-3000 auch Goldkontakttasten hat.
Jop, same here. Hab allerdings ne G80-3000 LPMDE.

Sieht aus wie ne alte 386er Tastatur, jeder lacht sich krank, nach 10 Minuten schreiben heult jeder, dass er auch so ein geniales Schreibgefuehl bei seiner Tastatur moechte :D.

Chris Lux
2007-01-06, 10:41:05
jetzt bin ich ein wenig von razer enttäuscht. es sieht aus, als ob sie nur einen logitech aufguss gebaut haben:
http://www.netzwelt.de/gallery/cdesktopmac/p1000353.jpg.html

urbi
2007-01-06, 12:23:00
Die Tarantula ist in der Tat überteuert, jedoch ist vielen hier wahrscheinlich garnicht bewußt, was die (viel teureren) Cherry Crosspoint-Gold Kontakte zusammen mit einer Spezial-Elektronik (die das Drücken vieler Tasten gleichzeitig ermöglicht) für Vorteile bringt: Abnutzungsfreier, butterweicher Anschlag, viele Jahre Lebensdauer, Fullnkeyrollover - um nur die wichtigsten Features zu nennen.
Die Tarantula ist damit eine High-End Tastatur was man von 99% aller Tastaturen am Markt, Logitechs G11/G15 eingeschlossen, nicht behaupten kann. Denn in diesen sind die gleichen Tastaturmatten verbaut, wie sie auch im 8€ Internet Keyboard von Logitech zum Einsatz kommen.
Das Design der Tarantula mag abschrecken, genau wie der Preis oder die Ergonomie (trifft alles auch auf mich zu) aber technologisch ist bei dieser Razer Tastatur anscheinend zur Zeit das bestmögliche verbaut.
Weil es viele Zweifler gibt die sagen "braucht man alles nicht" will ich auch dazu was sagen: Das ist Geschmackssache. Ich für meinen Teil brauche z.B. keine Beleuchtete Hardware oder große Festplatten, lege aber auf hochwertige Eingabegeräte wert. Wenn man außerdem bedenkt, dass Tastaturen mit diesen Crosspoint-Goldkontakten locker 15 Jahre ohne Alterungserscheinungen halten, relativiert sich der Anschaffungspreis.

Gast
2007-01-06, 12:29:43
Wenn man außerdem bedenkt, dass Tastaturen mit diesen Crosspoint-Goldkontakten locker 15 Jahre ohne Alterungserscheinungen halten, relativiert sich der Anschaffungspreis.Selbst wenn die Tastatur so lange halten würde, würde das bei mir keinen Sinn machen. Nach spätestens 2 Jahren ist die so versifft, dass man nur noch eine neue kaufen kann. Deshalb bleibe ich bei 15€-Cherry-Tastaturen. ;)

urbi
2007-01-06, 13:53:57
Keine Ahnung wie das bei der Tarantula ist, aber eine G80-3000 kann man problemlos in Kleinteile zerlegen, dann kann man die prima reinigen. Ich kenne auch Leute die die Tastatur komplett in die Spühlmaschine gepackt haben, das macht der G80 auch nichts aus.