PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will mir ne WaKü holen, ist das so in ordnung???


Fatty
2007-01-03, 11:27:23
CPU Kühler (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p271_NexXxoS-HP-Pro-Sockel-754-939-940-FX-Opteron.html)
Ausgleichsbehälter (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1874_Cape-Coolplex-Pro-Plexi-25-extern.html)
Pumpe (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p369_Hydor-L20-Wasserpumpe.html)
Radi (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1566_HTF3-360-Triple-X.html)
so ich wollte mal frage ob das so inn ordnung is, will mir ja schlieslich kein mist kaufen und hier gibts bestimmt leute die mir sagen können ob das zeug was taugt oder net.

mfg
Fatty

Cyphermaster
2007-01-03, 11:30:33
Die Teile an sich sind ok, nur bei der Hydor solltest du beim Anschrauben der Anschlüsse vorsichtig sein. Die Gewinde des Gehäuses sind bei solchen Pumpen aus Kunststoff, und grade bei der Hydor überdreht man das gerne im ersten Überschwang - und hat dann prompt ein Leck fabriziert.

r00t
2007-01-03, 12:01:13
ich würde eher zu einer eheim greifen , dürfte besse sein als die hydor!

Poweraderrainer
2007-01-03, 12:14:41
die hydor ist nicht gerade ein leisetreter. ich habe auch eine (funktioniert seit 3 jahren problemlos).

hast du dir schon lüfter für den radi überlegt? - das macht ja die hauptlautstärke der meisten waküs aus.

Fatty
2007-01-03, 12:38:19
hmm ja ich dachte an drei Revoltec dark blue @ 5 v
und alles is besser/leiser als mein pc im moment^^

Deathcrush
2007-01-03, 12:40:33
Also die Pumoe solltest du auf jedenfall gegen eine Leistungsstärkere tauschen, gerade bei einem Triple Radi und einem Düsenkühler. Wenn du schon Geld sparen willst, kauf dir "nur" einen DualRadi, der reicht für Board, CPU und HDD auf jedenfall aus, Graka könnte dann schon eng werden. Aber du scheinst ja nur die CPU kühlen zu wollen, oder? Aber kauf dir blos eine anständige Pumpe.

EDIT:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p477_NexXxoS-Xtreme-II-240-Radiator.html

Hab fast den gleichen Radiator, den Pro, und der Kühlt meine CPU unter Last auf 38C (real müsste das so 43C sein). Den Düsenkühler hatte ich auch mal. Kühlt genauso gut wir der Zern PQ. Würde sogar sagen das der HP Pro ein bisl besser wa.

P.S

Die Lüfter sind 2 Papst die auf 800RPM laufen, last wie auch idle und sind schon leise.

Bond2k
2007-01-03, 12:48:47
und wenn du dir die Laing holst, könntest du sie gleich mit Ausglechsbehälter nehmen. Spart nochmals etwas und ist nur zu empfehlen.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p734_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro-AGB.html

Blackpitty
2007-01-03, 12:56:56
Radiator:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1749_Thermochill-PA120-3-Triple-Radiator.html

iss der beste in der Klasse

Und Pumpe auf jedenfall ne Laing

Poweraderrainer
2007-01-03, 13:01:42
@deathcrush
ne L20 ist alles andere als leistungsschwach. wenns nur um die leistung geht reicht die pumpe mehr als aus. was denkt ihr immer was man für leistungswerte braucht?^^

trotzdem würde ich lieber ne laing kaufen. wenn es preisgünstiger sein soll ne eheim station II

Fatty
2007-01-03, 13:12:18
meint ihr nicht das mir die hydor erst mal reicht und wenn ich in nem halben jahr oder so noch meine Hd und meine graka mitkühl kann ich mir auch gleich ne vernünftige pumpe mitbestellen aber im mom is es geld knapp und ich wollte mir halt au nur es billigste hohle das ich später wenn ich noch was in de kreislauf mach gleich was neues kaufe muss(z.B. Radi ). Und die pumpe kostet nur 16€ das verkraft ich wenn ich die in en paar monaten wieder ausotier ^^

mfg
Fatty

Deathcrush
2007-01-03, 13:16:36
Die L20 hat gegen die Laing null chance was die Leistungswerte angeht und für einen Düsenkühler kann man nie genug druck habn ;). Und wer weiss was er in Zukunft noch alles mitkühlen will. Aber so lange der Threadstarter nicht mal seinen Preisrahmen verrät und den einsatz, nur CPU oder noch mehr, kann man schlecht helfen. Aber nur für die CPU würde z.B ein DualRadi vollkommend ausreichend sein.


EDIT: Da hat er ja schon wieder geschrieben ^^. Ich würde dann lieber noch 2 Monate sparen und gleich was vernünftiges kaufen, aber das ist ja ansichtssache. Manch einem reicht die l20, manch einem nicht. Ich würds nicht machen, meine Meinung ;). Oder lieber erstma ein Dualradi kaufen und die Laing, siehe link oben. Wenn du dann mehr kühlen willst, kannst du ja noch ein 120er nachrüsten und dem am hinterm 120er Lüfter montieren. Wenn denn ein 120er Lüfter am Gehäuse passt.

EDIT:
L20: 0,135bar, Fördermenge 420l, Förderhöhe 1,25
Laing: 0,28 bar, Fördermenge 700l, Förderhöhe 3,72

Fatty
2007-01-03, 13:30:50
also gesamtpreis is max 200€ aber ich brauch ja noch anschlüsse und so
und den htf radi hät ich schon gern.

mfg
Fatty

Deathcrush
2007-01-03, 13:46:40
Meine Meinung dazu kennst du ja jetzt, aber das musst du ja nun letzt endlich für dich entscheiden. Aber, ein Düsenkühler und ein Triple-Radi kann schon eng für die Pumpe werden, kann muss aber nicht. Wirst du dann ja an der CPU Temp sehen.

EDIT: http://www.kaltmacher.de/artikel64227-14.html schau mal da rein

huha
2007-01-03, 13:49:52
Die Laing muß es nicht unbedingt sein, wenn man nur die CPU zu kühlen hat. Die Hydor soll zwar nicht schlecht, aber eben etwas laut sein; als Kompromiß wäre eventuell eine Eheim-Pumpe zu empfehlen, die leise sind und ebenfalls eine vernünftige Leistung liefern.

-huha

Squall2010
2007-01-03, 13:55:16
Ne Laing braucht man nicht wirklich.

Nen Thermochill braucht man genau so wenig.

Ein ganz normaler Black ICE Pro 3 reicht vollkommen aus.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1870_Black-Ice-Pro-III--3x120mm-.html

Als Pumpe reicht auch ne Station II, die leistet genug.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p860_Eheim-600-Station-II-230V.html

Der Kühler ist vollkommen ok. Ein NexXxos XP bringt auch nicht viel weniger Temp, wenn überhaubt.

Cyphermaster
2007-01-03, 14:05:50
Die L20 hat gegen die Laing null chance was die Leistungswerte angehtIs korrekt.
und für einen Düsenkühler kann man nie genug druck habn ;)Doch, kann man. Auch der hat eine obere "Schallmauer", ab der auch mit irrsinnigen Drücken keine meßbare Temperaturänderung mehr stattfindet.

EDIT: Da hat er ja schon wieder geschrieben ^^. Ich würde dann lieber noch 2 Monate sparen und gleich was vernünftiges kaufen, aber das ist ja ansichtssache.Jo, ist Ansichtssache. Seine Aufstellung ist auf jeden Fall akzeptabel für einen günstigen und guten Einstieg; insbesondere, da er auch bei einem kleineren Radiator nicht so viel Geld einsparen kann, um damit die Preis-Differenz zur Laing aufzufangen. Etwas Geld wird er in jedem Fall verlieren (entweder die dann unnütze "Erstpumpe", oder weil ein Dual + Single-Radi etwas mehr kosten als ein Triple).

Ronny G.
2007-01-03, 14:12:38
Als CPU-Kühler würde ich mir an deiner stelle eher ein Modell kaufen was zukunftsicher ist, also evtl. auch mit ner anderen Halterung auf nem neuen Sockel läuft.
Habe den Nexxxos XP von Alphacool, kostet nur ~5€ mehr als dein Vorschlag ist aber absolut zu allen Sockeln kompatibel. So konnte ich jetzt ohne weiteres von S.939 zu S.775 wechseln.

Squall2010
2007-01-03, 14:15:27
Als CPU-Kühler würde ich mir an deiner stelle eher ein Modell kaufen was zukunftsicher ist, also evtl. auch mit ner anderen Halterung auf nem neuen Sockel läuft.
Habe den Nexxxos XP von Alphacool, kostet nur ~5€ mehr als dein Vorschlag ist aber absolut zu allen Sockeln kompatibel. So konnte ich jetzt ohne weiteres von S.939 zu S.775 wechseln.

Falsch, du müsstest dir für 7-10€uro ne halterung kaufen.
Genau das kann er auch machen.

Cyphermaster
2007-01-03, 14:24:20
Als CPU-Kühler würde ich mir an deiner stelle eher ein Modell kaufen was zukunftsicher ist"Zukunftssicher" ist eine reine Illusion, ein purer Marketing-Begriff, da keiner über eine zuverlässige Kristallkugel verfügt... Vor relativ kurzer Zeit war ja auch S939 als "zukunftssicher" bekannt - aber nur, weil S754 schon angekündigt auslief. Und wie lange war S939 dann "zukunfssicher"? Grade mal ein paar Monate länger... :rolleyes: Und so läuft das immer.
Ich würde diesen Begriff deswegen eher vermeiden.

Wasserkühler sind üblicherweise nicht größer als ca. 60x60mm, so daß die einzige Anpassung an einen neuen Sockel der Kauf einer passenden Halterung bleibt (wenn nicht schon eine beiliegt). Man könnte also sagen, CPU-Wasserkühler sind immer "zukunftssicher" - vorausgesetzt, die neuen CPUs haben weiterhin eine flache Oberfläche. ;)

Ronny G.
2007-01-03, 14:25:08
Falsch, du müsstest dir für 7-10€uro ne halterung kaufen.
Genau das kann er auch machen.

Aber dieser Plasterahmen um den eigentlichen Kühlkörper ist sicherlich bei dem einen oder anderen Board störend und anderen Bauteilen im Weg, oder?

Cyphermaster
2007-01-03, 14:27:43
Beim diesem Modell wird der "Plasterahmen" (= Deckel) getauscht, weil der die Haltelöcher beinhaltet. Und der ist grade so groß wie das RM, da steht nix über.

Ronny G.
2007-01-03, 14:38:54
Na wenn dem so ist, ist es doch eigentlich ein Nexxxos XP? Sieht doch dann genauso aus.

Gerade mein Board wäre ein solches Beispiel, wie würde dann die halterung aussehen?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1400_6537616634616263.jpg

Squall2010
2007-01-03, 15:28:57
So

http://www.alphacool.de/product_info.php/products_id/579/cPath/5_18_24/halterungen-und-ersatzteile/wak-cpuz-xp-nexxxos-deckel-sockel-775.html

Und bei ihm so
http://www.alphacool.de/product_info.php/products_id/578/cPath/5_18_24/halterungen-und-ersatzteile/wak-cpuz-nexxxos-deckel-sock.-775.html

EDIT:

Guck dir mal die Kühler von Alphacool genau an.
Es ist immer nur das oberteil anders. Oder beide oberteile.
Die Kupferplatte ist immer die gleiche.

Poweraderrainer
2007-01-03, 16:48:13
Die L20 hat g... (.......)
L20: 0,135bar, Fördermenge 420l, Förderhöhe 1,25
Laing: 0,28 bar, Fördermenge 700l, Förderhöhe 3,72

ich hab nie behauptet das die laing schwächer ist. ich habe beide pumpen, man kann sie sogar bei uns kaufen^^...ich habe nur gesagt, dass die L20 reicht - und das tut sie auch. es muss nicht immer ne laing sein und nicht jeder hat lust 70€ für ne pumpe auszugeben wenn es auch eine für 20€ tut.

Ronny G.
2007-01-03, 17:14:17
Ist es vorallem nicht so das die Pumpe nur sehr wenig Einfluss auf die Kühlleistung hat? genauso wie auch viele meinen das dickere Schläuche gleichzeitig mehr Abwärme weg transportieren können, ist doch auch nur ein Irrtum?

Deathcrush
2007-01-03, 17:23:34
Es kommt darauf an was und wieviel man im Kreislauf hat. Je mehr der Durchfluss gebremst wird (Kühler, Schlauchlänge, Winkel etc pp), desdo mehr macht sich eine stärkere Pumpe bezahlt. Wenn man natürlich einen Triple-Radi, CPU-Kühler, Mobo-Kühler, Graka-Kühler und die HDD´s mit ner schwachen Pumpe befeuert gehen die Temps natürlich hoch was dann bei einer Laing nicht der fall wäre.

Ronny G.
2007-01-03, 17:32:48
Ich dachte immer das die meisten Pumpen sowie so sehr groß dimensioniert wären, somit genug Reserven haben, dem ist also nicht so.

Also reicht für den Threadsteller mit seinem "kleinen"Vorhaben auch erstmal ne kleinere Pumpe.

Deathcrush
2007-01-03, 18:50:16
Die meissten Pumpen kommen aus dem Aquariumbau und wurden lediglich modifiziert. Die Laing wurde laut Hersteller direkt für die Wasserkühlung entworfen, ob das stimmt sei mal dahin gestellt. Aber siehs mal so, kaufst du dir erst ein 300W Netzteil um dann beim nächsten Aufrüsten ein 350W Netzteil zu kaufen? Ich kaufe lieber nur einmal ;) Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich bin der Meinung, wenn schon Wakü, dann auch richtig. Sonnst kann man sich auch son Komplettding von Thermaltake kaufen ^^

Poweraderrainer
2007-01-04, 14:29:09
@deatcrush

also mein kreislauf sah damals so aus mit der L20:
Pumpe->CPU->GPU->NB->Raptor->2x Evo360 in reihe auf dem Towerdach->AB->Pumpe

das ist gewiss kein sehr kleiner kreislauf und die L20 hat mehr als ausgereicht.

mit meiner eheim-station 600 hatte ich auch keinen kleinen kreislauf: tauchpumpe->CPU->GPU->NB->Raptor->Evo360->tauchpumpe
die eheim 600 gehört zu den schwächeren pumpen und selbst die hatte bei einem solchen kreislauf keine probleme.

der durchfluss hat nur einfluss auf die kühlleistung, wenn es ein richtiges durchflussproblem gibt, ansonsten hat es keine auswirkung!

seit die laing draußen ist schreien alle immer nur noch laing! laing! laing! - bevor die rauskam konnte man auch nen riesiegen wakü-kreislauf betreiben...mit anderen pumpen halt.

wenn du keinen spaß verstehst bitte hier nicht weiterlesen *g*:

Ich bin der Meinung, wenn schon Wakü, dann auch richtig. Sonnst kann man sich auch son Komplettding von Thermaltake kaufen ^^

wenns schon, denn schon - aha - warum hast du nur eine 8800GTS und nicht 2 (macht doch 300 statt 200 frames) ? warum hast du so ne alte unmoderne CPU und keinen Core2Duo (bringt dir ne schnelle superpi-zeit)? - net mal ne raptor. da kannste gleich nen 799€ LIDL-KomplettPC mit Sempron kaufen bei der ente.

aber ich versteh schon - laing ist da schon wichtiger, dann hat man den 6-fachen benötigten realdurchfluss statt dem 3-fachen.;D

Squall2010
2007-01-04, 17:05:35
@deatcrush

also mein kreislauf sah damals so aus mit der L20:
Pumpe->CPU->GPU->NB->Raptor->2x Evo360 in reihe auf dem Towerdach->AB->Pumpe

das ist gewiss kein sehr kleiner kreislauf und die L20 hat mehr als ausgereicht.

mit meiner eheim-station 600 hatte ich auch keinen kleinen kreislauf: tauchpumpe->CPU->GPU->NB->Raptor->Evo360->tauchpumpe
die eheim 600 gehört zu den schwächeren pumpen und selbst die hatte bei einem solchen kreislauf keine probleme.

der durchfluss hat nur einfluss auf die kühlleistung, wenn es ein richtiges durchflussproblem gibt, ansonsten hat es keine auswirkung!

seit die laing draußen ist schreien alle immer nur noch laing! laing! laing! - bevor die rauskam konnte man auch nen riesiegen wakü-kreislauf betreiben...mit anderen pumpen halt.

wenn du keinen spaß verstehst bitte hier nicht weiterlesen *g*:



wenns schon, denn schon - aha - warum hast du nur eine 8800GTS und nicht 2 (macht doch 300 statt 200 frames) ? warum hast du so ne alte unmoderne CPU und keinen Core2Duo (bringt dir ne schnelle superpi-zeit)? - net mal ne raptor. da kannste gleich nen 799€ LIDL-KomplettPC mit Sempron kaufen bei der ente.

aber ich versteh schon - laing ist da schon wichtiger, dann hat man den 6-fachen benötigten realdurchfluss statt dem 3-fachen.;D

Hast schon recht.

Bei mir sieht es so aus: Eheim600StationII>>CPU>>Spannungwandler>>Spannungswandler>>NB>>Grafikkarte>>SB>>360er Radi>>Eheim 600 Station II.

Kommt aber bald noch ein Schöner Passive Radi dazu, wenn ich meine Hardware in mein Chieftec GH umbaue. Ich Teste dann mal ob die 600 Station das noch packt. Ich glaube aber schon. Habe zur not noch ne Laing 12V gekauft. Wenns nicht reicht hätte ich ja ne neue Pumpe gebraucht.

Cyphermaster
2007-01-08, 09:32:38
Die meissten Pumpen kommen aus dem Aquariumbau und wurden lediglich modifiziert. Die Laing wurde laut Hersteller direkt für die Wasserkühlung entworfen, ob das stimmt sei mal dahin gestellt.Die Laing wurde in der Tat für Computer-WaKü entwickelt - nämlich für die serien-wassergekühlten Äpfelchen... Da diese Mac-Baureihe aber nicht grade im Ruf optimaler Leistung und der Wechsel auf die Intel-Architektur bevorstand, wurden davon nicht sonderlich viele verkauft.

Ist es vorallem nicht so das die Pumpe nur sehr wenig Einfluss auf die Kühlleistung hat? genauso wie auch viele meinen das dickere Schläuche gleichzeitig mehr Abwärme weg transportieren können, ist doch auch nur ein Irrtum?Die Pumpe dient nur dazu, den Kühler in dem Durchfluß-Bereich zu fahren, für den er ausgelegt wurde. Darunter steigen die Temperaturen, darüber verändert sich quasi nichts mehr. Bei heutigen Kühlern liegen zumeist zwischen 45 und über 100l/h nur wenige Grad Unterschied. Unter 45l/h wird's dann schnell wärmer, zumindest bei vielen gängigen Modellen. Es gibt aber auch welche, die noch mit 8-10l/h (!!!) gut funktionieren sollen (Atotech MC-1, IceRex 47).
Dickere Schläuche sind ebenfalls so eine Sache: 8mm-Schläuche (Innendurchmesser) haben deutlich mehr Querschnittsfläche als 6mm-Schläuche, und haben damit klar weniger Reibungswiderstand. Über diesen geringeren Reibungswiderstand kann die Pumpe natürlich ggf. mehr Durchfluß und damit mehr Leistung erreichen - direkten Einfluß auf die Wärmeabfuhr hat der Schlauchdurchmesser aber nicht.

Deathcrush
2007-01-08, 12:24:14
@Poweraderrainer

Ich seh es nun mal so. Gewisse Sachen am PC sollten ein bisl länger halten als nur ein Generationswechsel. Dazu zählen halt bei mir nicht nur der Monitor und das Netzeil sondern auch die Kühlung. Und wenn ich schon 200€ für was langlebiges Ausgebe, können es auch gleich 250€ sein. So brauch ich mir null Gedanken machen wenn ich mal was neues hinzu bauen will. Eine Grafikkarte habe ich nur ein halbes bzw. maximal ein 3/4 Jahr. Da reicht eine GTS vollkommen aus und wer weiss wie schnell die neuen ATI werden.