PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nv30 im November?


Tarkin
2002-09-27, 17:03:19
http://www.theinquirer.net/?article=5610`

IMO genauso verlässliche Info wie die hier:

http://www.theinquirer.net/?article=2200

:flower:

Demirug
2002-09-27, 17:34:02
Ja Fuads Kristalkugel hat sehr oft einen Sprung. Wir werden sehen wie weit er diesesmal daneben liegt.

Quasar
2002-09-27, 18:08:47
Fuad ist n Spinner.....imo :)

nggalai
2002-09-27, 19:06:28
Originally posted by Demirug
Ja Fuads Kristalkugel hat sehr oft einen Sprung. Wir werden sehen wie weit er diesesmal daneben liegt. LOL

*copy/paste*

Danke für einen neuen Eintrag im Sig-File. :D

*zustimmt*

Infos von The Inquirer würde ich nichtmal mit einem 6'-Stab anfassen.

ta,
-Sascha.rb

Richthofen
2002-09-28, 20:59:08
naja aber die Info ist doch nicht neu.
Weiss doch jeder das auf der Comdex das Teil vorgestellt wird.
11. oder 7. November wann nochmal? :)

Einer von NVnews ist von Nvidia zur Comdex geladen.
Ich glaube nicht das die den da einladen wenns nix zu sehen gibt.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-09-29, 00:23:45
Latest news see here: http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

Xmas
2002-09-29, 02:25:41
Originally posted by 028
Latest news see here: http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml
Wow, 9 Zeilen "laut Gamestar"-Gerüchte die man alle schon mal irgendwo gehört hat...

Razor
2002-09-29, 09:10:55
Na ja, wenn (ja wenn ;-) die Rohleistung, resp. die Leistung des NV30 ohne AA & AF so 250% über der gf4ti4600 liegt, dann dürfte das Ding auch sehr viel schneller als der R300 sein, oder ?
:D

Razor

Meta
2002-09-29, 09:19:55
Hi.

Und wenn's so wär würde es keiner merken, da die CPU's zu langsam dafür sind. Gibt ja jetzt noch kaum eine CPU die eine Radeon 9700 ausreizt...denkt mal darüber nach. Die Rohleistung ist lang nimmer entscheidend. Wichtiger finde ich Bildquali, Preis, Leistung mit AF und AA und gute Treiber.

Die Geforce 3 war auch schon 700% schneller als eine Geforce 2 laut NVIDIA, ich hab die Verpackung noch da, wo das draufsteht. Also erst mal ruhig atmen und warten. Immerhin wissen wir noch nichts über die Spezifikationen der Karte...

Euer Meta

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-09-29, 11:36:38
Originally posted by Xmas

Wow, 9 Zeilen "laut Gamestar"-Gerüchte die man alle schon mal irgendwo gehört hat...

Hab mir selbst gar net angeguggt...
Weil mich der nv 30 an sich gar net interessiert ;)

Leonidas
2002-09-29, 15:14:47
Originally posted by Xmas

Wow, 9 Zeilen "laut Gamestar"-Gerüchte die man alle schon mal irgendwo gehört hat...


GameStar schreibt bei The Inquirer ab, nur gibt man dies gleich als Wahrheit aus.

Richthofen
2002-09-29, 15:15:52
is das was neues?
Das haben die beim letzten mal auch schon gemacht hehe.
Aber da müssen die echt dämlich sein, sonst wüssten sie das der Comdex Termin schon seid Wochen rumgeistert.

Labberlippe
2002-09-29, 16:46:31
Hi

Mittlerweile sollte aber schon der letzte Redakteuer bei Gamestar wissen das the Inquerier nicht gerade die glaubwürdigste Seite ist.

Aber Leute die High End Karten in 800x600 16 Bit Teste, die kann ich sowieso nicht mehr Ernst nehmen.

Gruss Labberlippe

Richthofen
2002-09-29, 18:26:51
naja aber interesanter weise ist ben6 - ist der nicht von nvnews???- zur comdex von nvidia eingeladen/berufen wie mans nimmt.
Also den nForce2 werden die da sicher nicht covern :)

nagus
2002-09-29, 19:41:03
Originally posted by Meta
Hi.

Und wenn's so wär würde es keiner merken, da die CPU's zu langsam dafür sind. Gibt ja jetzt noch kaum eine CPU die eine Radeon 9700 ausreizt...denkt mal darüber nach. Die Rohleistung ist lang nimmer entscheidend. Wichtiger finde ich Bildquali, Preis, Leistung mit AF und AA und gute Treiber.

Die Geforce 3 war auch schon 700% schneller als eine Geforce 2 laut NVIDIA, ich hab die Verpackung noch da, wo das draufsteht. Also erst mal ruhig atmen und warten. Immerhin wissen wir noch nichts über die Spezifikationen der Karte...

Euer Meta


falls nvidia bei den sehr "üppigen" voraussagen bleibt, und die Geforce 3 7x schneller sein soll als eine GF2 ULTRA... ( realistisch gesehen ~ +70%, wenn überhaupt )

dann werden aus den +250% wahrscheinlich am ende +25%

Richthofen
2002-09-30, 12:12:38
Naja bei AA konnten die die Aussage doch locker halten.
Man nehme 1600 mal 1200 und 4x AA und schon hast du deine 700 % von MS mit LMA I im Vergleich zu SS ohne alles.

ATI hat ja auch behauptet um wieviel schneller die Radeon9700 gegenüber der Ti4600 ist. Wenn du dir nun aber mal Benchies ohne AA und ohne AF anschaust, so wirst feststellen, das da vom grossen Vorsprung nix mehr übrig bleibt und in manchen Games auf Grund der besseren Nvidia Treiber und besserer Optimierungen die Ti4600 teilweise sogar vorne liegt.

Man muss also schon sehr aufpassen was die Marketingabteilungen sagen.
Sie sagen ja auch nicht 7 mal schneller sondern BIS ZU 7 mal schneller.
Das ist das selbe, wie wenn du ne Anzeige von Möbelhäusern siehst wo drinnsteht, "Schlafzimmer AB 2500 Euro"
Wenn du dann hingehst und genau nachschaust, stellst schnell fest das in dem Preis nur Schrank Bett und allenfalls die Komode noch drinn sind.
Alle anderen Sachen wie Lämpchen, 2 Nachttische usw.. kostet extra.

Das ist genau das selbe wie mit den Aussagen der Hersteller bzgl. der Performance.

Eusti
2002-09-30, 12:35:03
Originally posted by nagus
Falls nvidia bei den sehr "üppigen" voraussagen bleibt, und die Geforce 3 7x schneller sein soll als eine GF2 ULTRA... ( realistisch gesehen ~ +70%, wenn überhaupt )

dann werden aus den +250% wahrscheinlich am ende +25% Womit wir dann was die Rohleistung angeht auch in viel realistischeren Bereichen wären.

AlfredENeumann
2002-09-30, 12:50:38
Originally posted by Richthofen
ATI hat ja auch behauptet um wieviel schneller die Radeon9700 gegenüber der Ti4600 ist. Wenn du dir nun aber mal Benchies ohne AA und ohne AF anschaust, so wirst feststellen, das da vom grossen Vorsprung nix mehr übrig bleibt und in manchen Games auf Grund der besseren Nvidia Treiber und besserer Optimierungen die Ti4600 teilweise sogar vorne liegt.



Ehrlich haben die das. Das würde ich gerne mal Nachlesen. Wo steht das denn.

Pussycat
2002-09-30, 15:14:10
In allen Postings von Richthoven :D

Aber die 9700is unter niedrigen Auflösungen bei CPU-limitierung oft etwas langsamer als eine 4600. Schau dir dazu mal Jedi Knight 2 - benches an.

Eusti
2002-09-30, 16:58:33
Originally posted by Richthofen
ATI hat ja auch behauptet um wieviel schneller die Radeon9700 gegenüber der Ti4600 ist. Wenn du dir nun aber mal Benchies ohne AA und ohne AF anschaust, so wirst feststellen, das da vom grossen Vorsprung nix mehr übrig bleibt ...Mal wieder ein Qualifizierungsversuch für den schwachsinnigsten Post des Tages?

Pussycat
2002-09-30, 17:29:29
http://www.hardware-mag.de/artikel/reviews/sapphire9700pro/bench_jk2_big.gif

Ti 4600 vor manchen 9700'er. Nicht dass dies irgendeinen wert hat, aber sie liegt vorne.

Richthofen
2002-10-01, 17:50:41
mein Reden also Vorsicht bei Aussagen wie von BIS ZU XXX mal schneller.
Genauso wie beim Anzeigen : Wohnzimmer ab 2500 Euro.

aths
2002-10-03, 00:31:33
Originally posted by Richthofen
Naja bei AA konnten die die Aussage doch locker halten.
Man nehme 1600 mal 1200 und 4x AA und schon hast du deine 700 % von MS mit LMA I im Vergleich zu SS ohne alles.Die haben nicht 4x MSAA vs 4x SSAA, sondern Quincunx gegen 4x SSAA verglichen. Was natürlich Schwachsinn ist, da 4x SSAA deutlich bessere Qualität als Quincunx bringt.

Salvee
2002-10-03, 04:28:13
Also wenn man diesem (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=2674&postdays=0&postorder=asc&start=0) Thread auf Beyond3D Glauben schenken darf, in dem CMKRNL postet (scheint jemand mit guten Kontakten zu Chipfoundries wie TSMC zu sein), dann wird es aufgrund immernoch anhaltender Fertigungsprobleme beim NV30 ausser einem Stück Papier auf der Comdex nichts von nV zu sehen geben.
Massenproduktion würde somit frühestens Anfang nächsten Jahres anlaufen, und auch die technischen Specs des NV30 deuten keinesfalls auf einen, zumindest leistungsmässigen, R300-Killer hin.

(Ist höchstens genauso spekulativ wie der Inquirer ;) )

StefanV
2002-10-03, 12:14:24
Originally posted by Salvee
Also wenn man diesem (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=2674&postdays=0&postorder=asc&start=0) Thread auf Beyond3D Glauben schenken darf, in dem CMKRNL postet (scheint jemand mit guten Kontakten zu Chipfoundries wie TSMC zu sein), dann wird es aufgrund immernoch anhaltender Fertigungsprobleme beim NV30 ausser einem Stück Papier auf der Comdex nichts von nV zu sehen geben.
Massenproduktion würde somit frühestens Anfang nächsten Jahres anlaufen, und auch die technischen Specs des NV30 deuten keinesfalls auf einen, zumindest leistungsmässigen, R300-Killer hin.

(Ist höchstens genauso spekulativ wie der Inquirer ;) )

Hui, das ist extrem bitter für NV!!!

Massenproduktion beginn Anfang nächsten Jahres, gehen wir mal von Februar aus...

Dazu rechnen wir noch die Fertigungszeit für so ein Stück Silizuim ein (ca. 28 Wochen)...


Das würde bedeuten, daß die NV30 frühestens mitte nächsten Jahres in Stückzahlen erscheinen würde!!!

[€dit]

Mitte nächsten Jahres-> Juli/August

Eusti
2002-10-03, 12:42:05
Originally posted by Stefan Payne
Dazu rechnen wir noch die Fertigungszeit für so ein Stück Silizuim ein (ca. 28 Wochen)...Kannst du vergessen. Vom Beginn des aufdruckens des Chips bis zum gießen in Keramik vergeht eine "erheblich" kürzere Zeit. Vergleiche dazu: Fertigstellung 1. Tapout bis Auslieferungsbeginn dauert etwa 15 Wochen. In dieser Zeit werden mehere Tapout´s eines Chips angefertigt, die jedesmal eine komplette Produktion durchlaufen. Laut der Internetseite einer Foundry (http://www.knowledge-on.com/eng/foundry/foundry_09.asp) dauert es vom ersten Test bis zur vollen Aufnahme der Serienproduktion etwa 5-7 Wochen. Da NVidia bereits testet, verkürtzt sich diese Zeit nochmal. Man sollte also ca. 4 Wochen nach dem Final-Silizium in der Lage sein, die ersten Chips aus der Serie auszuliefern (+ dann nochmal mindestens 2 Wochen für die Boardhersteller).

28 Wochen dauert es vielleicht vom ausbuddeln des Sandes in der Baggergrube bis zum Ausliefern der fertigen Grafikkarte an dich.

ow
2002-10-03, 13:39:31
Originally posted by Stefan Payne


Hui, das ist extrem bitter für NV!!!

Massenproduktion beginn Anfang nächsten Jahres, gehen wir mal von Februar aus...

Dazu rechnen wir noch die Fertigungszeit für so ein Stück Silizuim ein (ca. 28 Wochen)...


Das würde bedeuten, daß die NV30 frühestens mitte nächsten Jahres in Stückzahlen erscheinen würde!!!

[€dit]

Mitte nächsten Jahres-> Juli/August


:rofl::rofl::rofl: :lol:

StefanV
2002-10-03, 15:10:39
Originally posted by Eusti
28 Wochen dauert es vielleicht vom ausbuddeln des Sandes in der Baggergrube bis zum Ausliefern der fertigen Grafikkarte an dich.

Ähm, nee, das war bei AMD CPUs :)

Wobei ich nicht mehr genau weiß bei welcher :|

@ow

hast du auch noch was sinnigeres beizutragen oder führst du nur deinen Kleikrieg gegen mich fort??

Eusti
2002-10-03, 15:19:29
Originally posted by Stefan Payne
@ow: hast du auch noch was sinnigeres beizutragen oder führst du nur deinen Kleikrieg gegen mich fort?? Wobei man sagen muss, das du das mit deinen Posts immer wieder provozierst (28 Wochen...).

StefanV
2002-10-03, 15:32:11
Originally posted by Eusti
Wobei man sagen muss, das du das mit deinen Posts immer wieder provozierst (28 Wochen...).

Dennoch wäre es gerade von einem Moderator sinniger, wenn man mich korrigiert, wenn ich mich geirrt hab.

In dem Fall hab ich mich wohl geirrt, kein Grund die rofl und lol Smileys auszupacken...

egdusp
2002-10-03, 16:43:37
http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1033601507
Laut einem Interview von ExtremTech mit NVIDIA’s Derek Perez (kein Link, scheint ein Printmagazin zu sein), wird der NV30 auf der Comdex unveiled.
Das kann man natürlich so und so interpretieren.
1.) nVidia wird direkt danach mit der Auslieferung beginnen, um das Weihnachtsgeschäft zu dominieren (die vielen Testberichte machen sich gut, wenn es die Karten auch zu kaufen gibt).
2.) NV hat erhebliche Probleme und versucht potentielle Käufer hinzuhalten und mit einer positiven Berichterstattung in den Magazinen das performanceleaderimage wieder aufzubauen, um im Weihnachtsgfeschäft bei den DAUs mit den GF4 MX zu punkten.

Was richtig ist, erfahren wir am 18.11.2002

CU
egdusp

ow
2002-10-03, 17:26:31
Originally posted by Stefan Payne


Dennoch wäre es gerade von einem Moderator sinniger, wenn man mich korrigiert, wenn ich mich geirrt hab.

In dem Fall hab ich mich wohl geirrt, kein Grund die rofl und lol Smileys auszupacken...


Noe, Stefan:D

Ich habe dich oft genug korrigiert, wenn du wieder mal irgendwelchen Unsinn abgelassen hast. Gelernt hast du IMO daraus nichts.
Also werd ich auch mal ueber dich lachen duerfen.

aths
2002-10-03, 18:07:28
Originally posted by ow
Noe, Stefan:D

Ich habe dich oft genug korrigiert, wenn du wieder mal irgendwelchen Unsinn abgelassen hast. Gelernt hast du IMO daraus nichts.
Also werd ich auch mal ueber dich lachen duerfen. Könntest du auch verraten, was es genau bei diesem Posting zu lachen gibt?

StefanV
2002-10-03, 20:07:25
Originally posted by ow



Noe, Stefan:D

Ich habe dich oft genug korrigiert, wenn du wieder mal irgendwelchen Unsinn abgelassen hast. Gelernt hast du IMO daraus nichts.
Also werd ich auch mal ueber dich lachen duerfen.

Mußt du dich immer öffentlich über einige lustig machen??

Über etwas lachen war das nicht, zumal da kein Witz drin war...

Oder anders vormoliert:

entweder du trägst etwas sinniges bei oder hälst die Klappe...

MeLLe
2002-10-03, 20:33:42
Originally posted by Stefan Payne
[...]Oder anders vormoliert:[...]

Sorry Stefan, aber dieser Verschreiber kann doch nur Absicht gewesen sein, richtig? :D :D :D

Eusti
2002-10-03, 22:33:57
Originally posted by Stefan Payne
Über etwas lachen war das nicht, zumal da kein Witz drin war...Aber es war eine klare Provokation von dir. Du hast entweder genau gewusst, das das was du erzählst Blödsinn ist, oder deine Antwort war so dumm, das man drüber lachen darf.

Wenn ein NVidia Manager auf einer Investorenkobferenz vor 4 Wochen ankündigt, das der NV30 bis Weihnachten in Serie ausgeliefert wird, denn würde das bedeuten, das die vor 4 Monaten die Final-Produktion in Serie gegeben haben und es somit sicher ist die Chips auszuliefern. Hätte man nach deiner These noch keinen Final erreicht, hätte der CEO sagen müssen, das man auf jeden Fall innerhalb der nächsten 6 Monate nix neues bringt (lügen tun die da nicht mehr, dafür man da mittlerweile in den Knast wandert).

Alleine aus dieser Tatsache ergibt sich die Unmöglichkeit deiner These. Wenn man sich so ausgibig mit Grafikchips beschäftigt wie du, muss man entweder davon ausgehen, das du überhaupt keine Ahnung hast (also bedingt zum lachen, bei der Menge an Beiträgen) oder bewusst die Leute verarschen willst (ebenfalls zum lachen).

Richthofen
2002-10-06, 13:24:48
Vorsicht der CEO hatte gesagt "little revenues in Q4".
Heisst nix anderes als das Nvidia im 4. Quartal die Chips ausliefert und ab diesem Punkt Geld kassiert.
Sagt natürlich nix drüber aus wann die Karten im Laden sind. Aber ehrlich gesagt ist das auch uninteressant.
Wenn die ersten Dollar fliessen läuft die Sache und wird sich dann von Woche zu Woche logischer Weise für Nvidia steigern.

Eusti
2002-10-06, 14:20:03
Originally posted by Richthofen
Aber ehrlich gesagt ist das auch uninteressant... Für NVidia ja, aber wir User finden es doch interessant zu sehen, ab wann ATI wieder Konkurrenz bekommt. Mich würd schon der genaue Termin der Verfügbarkeit der KARTEN interessieren.

Mein TIP: Weltweite Verfügbarkeit (zwar nur zu bescheuerten Preisen) noch in 2002.

Thowe
2002-10-06, 15:19:50
Originally posted by Eusti


Mein TIP: Weltweite Verfügbarkeit (zwar nur zu bescheuerten Preisen) noch in 2002.

Feb/März 2003 wäre mein Tipp

ice cool69
2002-10-06, 17:21:40
ich glaube wenn keine probs mehr bei nvidia vorhanden sind dann gibts den nv30 1. quartal 2003 in europa und in geringen stückzahlen in den usa schon am 23. dezember ;)

@ ow

als ob du nicht auch dauernd gegen ati und kyro etc. sticheln würdest bzw immer wieder die infos hervorhebst die ati am schlechtesten darstehen lässt.
hört doch beide auf mit dem schwachsinn. wen juckts wie stark vnidia oder ati sind solange sie beide nicht untergehn und ein ordentlicher konkurrenzkampf besteht.

klar, ich würds auch begrüßen wenn nvidia mal ein bischen probs hat damit sich das ungleichgewicht ein bischen ausgleicht. das hat aber nichts damit zu tun dass das nvidia ist sondern dass ich keine monopole sehen will.
wäre es umgekehrt würde ich hoffen dass ati probs bekommt und nvidia wieder gleichziehen kann.

Dunkeltier
2002-10-06, 17:26:27
Originally posted by ice cool69
klar, ich würds auch begrüßen wenn nvidia mal ein bischen probs hat damit sich das ungleichgewicht ein bischen ausgleicht. das hat aber nichts damit zu tun dass das nvidia ist sondern dass ich keine monopole sehen will.
wäre es umgekehrt würde ich hoffen dass ati probs bekommt und nvidia wieder gleichziehen kann.

Du vergißt hoffentlich nicht, das früher ATI den (OEM) Markt beherrschte?! Mit ihren ganzen Rage '3D' Zeugs & Co...

Richthofen
2002-10-06, 17:33:33
@ice cool
"
klar, ich würds auch begrüßen wenn nvidia mal ein bischen probs hat damit sich das ungleichgewicht ein bischen ausgleicht. das hat aber nichts damit zu tun dass das nvidia ist sondern dass ich keine monopole sehen will.
wäre es umgekehrt würde ich hoffen dass ati probs bekommt und nvidia wieder gleichziehen kann.
"
Na dann gehe ich mal davon aus das du Intel als Lieferant deiner CPU meidest, denn mit 80 % sind die ein wirklicher Monopolist und nicht Nvidia mit seinen lächerlichen 43%.

Iceman346
2002-10-06, 17:50:52
Originally posted by Richthofen
@ice cool
"
klar, ich würds auch begrüßen wenn nvidia mal ein bischen probs hat damit sich das ungleichgewicht ein bischen ausgleicht. das hat aber nichts damit zu tun dass das nvidia ist sondern dass ich keine monopole sehen will.
wäre es umgekehrt würde ich hoffen dass ati probs bekommt und nvidia wieder gleichziehen kann.
"
Na dann gehe ich mal davon aus das du Intel als Lieferant deiner CPU meidest, denn mit 80 % sind die ein wirklicher Monopolist und nicht Nvidia mit seinen lächerlichen 43%.

Das hättest du aus seiner Sig schließen können ;)

Pussycat
2002-10-07, 11:32:02
Das ist aber keine schöne Antwort, jetzt hat er danabengeflamt.

Pussycat
2002-10-19, 13:35:56
Auch hier keine Antworten?

Sesino
2002-10-19, 16:34:33
Hätte nie gedacht das Intel 80% Marktanteil für sich verbucht, wenn man bedenkt wie populär doch der Athlon XP momentan ist!

Razor
2002-10-19, 18:30:00
Originally posted by Sesino
Hätte nie gedacht das Intel 80% Marktanteil für sich verbucht, wenn man bedenkt wie populär doch der Athlon XP momentan ist! Niemals das OEM-Geschäft ausser Acht lassen !

Was da so im Aldi/MediaMarkt/Dell/Vobis etcpp verscherbelt wird, ist weit mehr, als das, was da im Einzelteil-Handel abgesetzt wird. Deswegen ja auch damals der Irrglaube, dass sich Kyro-Boards gut verkaufen... hier im Forum waren viele interessierte dabei, deswegen fiel das nicht so auf. Und genauso steht es mit Intel, die auch im Grafikgeschäft immer noch einen gewaltigen Marktanteil haben, da die ja viele Onboard-Lösungen vertickern...

Niemals die Rechnung ohne das OEM-Geschäft machen !
Denn da liegt die eigentliche Kohle, da Massenabsatz und nicht einzelverkauf...

In diesem Sinne

Razor

Richthofen
2002-10-19, 18:53:41
so ist es.
Intel = 80% und AMD bei irgendwas um die 18 bis 19%. Der Rest geht auf das Konto von VIA und Transmeta.
Im Grakamarkt ist Nvidia bei um die 40% und ATI bei irgendwas um die mitte 20%. Intel hat auch so um die 20% Anteil und das mit dem Pfusch den die herstellen.
Aber Firmen nehmen gern alles aus einem Haus und wenn Intel drauf steht dann erst Recht egal wie bekloppt das Produkt ist.