PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wing Commander SAGA!


Deathcrush
2007-01-03, 12:32:26
http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=12&news_id=27240

Die Demo ist da :)

Blackland
2007-01-03, 12:44:49
Gab es da nicht schon ein freies Project mit der Engine? Ich hab da 2006 schon mal was gesehen. Oder verwechsel ich da was?

Ajax
2007-01-03, 12:46:37
Scheint die OpenSource-Engine von Freespace zu sein. :uponder:

Spearhead
2007-01-03, 12:49:34
@Ajax: steht doch in der News, "So auch bei Wing Commander Saga ein Standalonegame basierend auf der Freespace 2-Engine".

Ajax
2007-01-03, 12:51:33
@Ajax: steht doch in der News, "So auch bei Wing Commander Saga ein Standalonegame basierend auf der Freespace 2-Engine".Stimmt. Ich habe mir nur die Screenies auf der http://www.wcsaga.com/index2.htm angesehen... :redface:

Saw
2007-01-03, 12:52:01
DaBrain wird uns bestimmt demnächst mehr dazu erzählen können. :D

Deathcrush
2007-01-03, 13:27:33
Echt geil das teil *sabber* Hatte seit WC5 ?!?! keine Raumsimulation mehr angefasst. Kein X2 oder X3, keine Freespace etc pp. Wie ich Wing Commander liebe. Die sollen schnellst möglich die Full heraus bringen. Ist eigentlich mal ein neuer Teil geplant oder ist die WC Serie für tot eklärt?

Zaffi
2007-01-03, 14:49:58
DaBrain wird uns bestimmt demnächst mehr dazu erzählen können. :D

Shots hat er jedenfalls schon: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5118878&postcount=245

Melbourne, FL
2007-01-10, 23:34:05
Also ich hab jetzt auch mal Zeit gehabt die "Demo" zu spielen und bin doch sehr angetan. Ich wünsche dem Projekt auf jeden Fall viel Erfolg und Motivation es fertig zu stellen. Ich nur einen Kritikpunkt...es sind wieder mal viel zu wenig Sterne zu sehen...schon mal den Sternenhimmel angeguckt? Da gibts sehr viele und nicht nur die paar, die man in WC Saga sieht... ;)

Aber ansonsten :up:

Alexander

Backet
2007-01-10, 23:37:30
Saug.

Hört sich interessant an. Vor allem weil ich erst dieses Jahr WC 3 aufm Labtop mal wieder durchgezockt habe. Ohne Sound ARGHGFHG

msilver
2007-01-11, 10:55:28
is das denn freeware oder wird das dann verkauft?

Melbourne, FL
2007-01-11, 11:05:01
is das denn freeware oder wird das dann verkauft?

Das sollte Freeware sein. Sobald man Geld dafür nimmt, bekommt man Probleme mit den Rechteinhabern.

Alexander

Marodeur
2007-01-11, 12:17:12
Ist ja geil, dachte schon das wird nix mehr. Die Woche gleich mal testen. :D

Melbourne, FL
2007-01-11, 16:21:22
Ist ja geil, dachte schon das wird nix mehr. Die Woche gleich mal testen. :D

Jup...jetzt bleibt nur zu warten, dass die Mod auch bald fertig gestellt wird. Aber so eine Demo sollte doch nochmal Auftrieb geben... :up:

Alexander

Mehrpack
2007-01-11, 18:23:11
Also ich hab jetzt auch mal Zeit gehabt die "Demo" zu spielen und bin doch sehr angetan. Ich wünsche dem Projekt auf jeden Fall viel Erfolg und Motivation es fertig zu stellen. Ich nur einen Kritikpunkt...es sind wieder mal viel zu wenig Sterne zu sehen...schon mal den Sternenhimmel angeguckt? Da gibts sehr viele und nicht nur die paar, die man in WC Saga sieht... ;)

Aber ansonsten :up:

Alexander

hi,
es gab da schon viele diskusionen dazu im FSO forum, also zum sternenhimmel von WSC nicht selber.

ich denke auch das man noch ein paar mehr sterne, generell, vertragen könnte, das problem ist aber dabei dann auch mit die auflösung.
da es ja nur eine skymap für alle auflösungen gibt würde ein sehr stark besternter himmel bei kleinen auflösugen recht stark zu flimmern anfangen.

ausserdem ist man ja durch die endliche auflösung der monitore selber begrenzt, was die mögliche anzahl der sterne angeht.

aber wenn ich es richtig gesehn habe, hat die WSC skymap schon mehr sterne als die FSO.
vorallen sind einige kleinere galaxien und sonnen angedeutet.

Mehrpack

Crop Circle
2007-01-11, 19:35:24
Gibt es die Möglichkeit, dass das Spiel das Schubrad vom Joystick benutzt?

Und wie kann man das Schiff rollen um die Flugachse?

Melbourne, FL
2007-01-11, 21:49:33
Gibt es die Möglichkeit, dass das Spiel das Schubrad vom Joystick benutzt?

Und wie kann man das Schiff rollen um die Flugachse?

Jup das geht beides: Options->Control Config->Ship->Bank Axis bzw. Absolute Throttle Axis.

Alexander

Melbourne, FL
2007-01-11, 21:52:04
aber wenn ich es richtig gesehn habe, hat die WSC skymap schon mehr sterne als die FSO.
vorallen sind einige kleinere galaxien und sonnen angedeutet.

Mehrpack

Hmm...dann muss FSO ja sehr wenige haben...guck Dir doch mal die Screens an:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5118878&postcount=245

Wenn man dort die Anzahl der Sterne verzehnfacht, flimmert selbst auf 640x480 noch nichts...

Ich bilde mir auch ein, dass beim Source Code Project wesentlich mehr Sterne zu sehen waren.

Alexander

VooDoo7mx
2007-01-11, 22:25:36
Oh man ist das geil!

ich bin ezwar jetzt in der 2. Mission draufgegangen aber egal... :ugly:

Ich hätte niemals im leben gedacht, dass es so gut gelingen würde die Wing Commander Atmosphäre ins SCP zu bringen!
Die Schiffe sind genial gemoddelt, die Musik lässt mein Nostalgieherz frohlocken und allgemein ist wirklich fast alles so wie früher. :ugly:

Sogar auf dem Träger kann man selber landen, oh man ist das geil. :usweet:
Die Dialoge sind sehr gut gesprochen und auch sehr witzig gemacht. Machmal gibt es nichtmal bei einen kaufspiel derart engagierte Sprecher.

Wo ich es das erste mal gestartet hab, und mich eine FMV Render begrüßte der gleich gut die Wing Commander Athmosphäre einfängt aber nur das Logo zeigt, dachte ich nagut ist nur nen kleiner Opener aber die haben tatsächlich mehrere FMVs eingebaut...natürlich auch mit erstklassiger Wing Commander Atmosphäre.

Alte Wing Commander Freunde: entstaubt eure Joysticks udn saugt euch das Teil. Es ist ejdes Kilobyte wert!

Gast
2007-01-11, 23:19:44
war zwar auch mal wing commander fan , aber heutzutage schlaf ich ein bei soner grafik , auch langweilig ohne zwischenmovies usw.

null acht fufzehn irgendwie

wie gesagt was einem früher begeistert hat (hatte wegen WC3 extra mein ersten PC damals gekauft) is heut kalter kaffe , is nun mal so

Melbourne, FL
2007-01-12, 00:45:40
aber wenn ich es richtig gesehn habe, hat die WSC skymap schon mehr sterne als die FSO.
vorallen sind einige kleinere galaxien und sonnen angedeutet.

Mehrpack

Jetzt hab ich mal an den Einstellungen im Launcher rumgefummelt und hab plötzlich mehr Sterne (auch mehr als auf den verlinkten Screens von DaBrain). Es könnten zwar immer noch mehr sein aber damit kann ich leben... :biggrin:

war zwar auch mal wing commander fan , aber heutzutage schlaf ich ein bei soner grafik , auch langweilig ohne zwischenmovies usw.

Es gibt Zwischenmovies...sogar in der Demo.

null acht fufzehn irgendwie

wie gesagt was einem früher begeistert hat (hatte wegen WC3 extra mein ersten PC damals gekauft) is heut kalter kaffe , is nun mal so

Das kommt vielleicht Dir so vor aber scheinbar gibt es zumindest in diesem Thread einen Haufen Leute, denen es auch gefällt. Diese Art Spiel gibt es heute ja leider überhaupt nicht mehr zu kaufen...

Alexander

Gast
2007-01-12, 01:00:05
war zwar auch mal wing commander fan , aber heutzutage schlaf ich ein bei soner grafik , auch langweilig ohne zwischenmovies usw.

null acht fufzehn irgendwie

wie gesagt was einem früher begeistert hat (hatte wegen WC3 extra mein ersten PC damals gekauft) is heut kalter kaffe , is nun mal so

tja du bist halt was besseres,nur extrem hochwertige sachen fasst du an.
wenn die grafik nicht extreeeeem aktuell ist,ists nicht wert von dir gespielt zu werden.

VooDoo7mx
2007-01-12, 02:07:21
Ich habs durch, waren leider nur 5 Missionen.

Geil, einfach nur geil! Die Missionen sind echt super designt und sehr spannend, die Piloten Ninja und Assasin geben mit ihren Kommentaren ihr übriges hinzu. Quasi 2 Maniacs. :ugly:
Und dann am Ende kommt noch ein extrem stimmiges FMV.

Ich hab nun Blut geleckt und will meeeeeeeeeeeehhhhhr. Das Wäre eine Schande wenn das nicht zu Ende entwickelt wird.

Hat mal wer nen Link zu der Website von dem Projekt? Ich will denen mal ein wenig Geld donaten. ;)

Thorwan
2007-01-12, 06:38:24
Die Website des Projekts findest du hier (http://www.wcsaga.com). Geld spenden kann man, wie beim Großteil solcher Projekte, allerdings nicht. Die meisten Studios/Publisher dulden solche Projekte nur, so lange damit kein Geld verdient wird. Gerade EA lässt gerne Mal das eine oder andere Fanprojekt aus diesem Grund (oder zum Teil auch anderen Gründen) einstellen.
Als Ultima-Fan lernt man, damit zu leben ;)

msilver
2007-01-12, 09:05:51
kann man das teil nur mit joystick zocken oder geht es auch mit maus gut von der hand? habe schon lange keinen stick mehr.

achso: kann das ding nicht installieren, meckert immer wegen zu wenig platz, aber ich habe über 8gb auf der zockerpartition frei.!!!

Mehrpack
2007-01-12, 18:59:30
Hmm...dann muss FSO ja sehr wenige haben...guck Dir doch mal die Screens an:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5118878&postcount=245

Wenn man dort die Anzahl der Sterne verzehnfacht, flimmert selbst auf 640x480 noch nichts...

Ich bilde mir auch ein, dass beim Source Code Project wesentlich mehr Sterne zu sehen waren.

Alexander

hi,
also auf dem shot von dabrain sieht es aus als wäre die optionale skymap nicht an, sondern nur die sterne da die man per FRED (editor) einstellen kann.

In Fred gibt es einen schieberegler für die dichte der sterne, obwohl man das nicht unbedingt als dicht bezeichnen kann, da dieser nur bis 1200 geht und das heutzutage, vorallen bei hohen auflösungen nicht gerade viel ist.
vorteil bei diesen sternen ist, das wenn man den nachbrenner nutzt diese sich etwas in die länge verziehen.
dafür ist selbst auf der höhsten einstellung alle paar 100 pixel mal ein stern, so wie man es auf dem screen sieht.

dann kann man noch optional eine skymap angeben.
kann sein das diese nur funktioniert wenn man im luncher "enable jpg/tga textures" aktiviert.

aber hast schon recht, ich hab es gerade mal direkt verglichen, die skymap die in den medias von FSO ist und die in der maincampaine dann verwendet wird, hat eine höhere sternen dichte, als die in WCS.

hätte jetzt nicht gedacht das mich da mein gedächtnis so täucht.

@msilver: ja maussupport ist mit in FS2 drinnen, aber geht nicht sogut wie mit dem joystick.
irgendwann wollen aber die progger den ganzen maussupport mal überarbeiten, aber das kann noch dauern.

mhh wieviel platz ist denn auf C:?
da der installer dort temporäre datei mit entpacken dürfte.
kann sein das du deswegen den meckerer bekommst.


@VooDoo7mx: du kannst auch ins hard-light forum (http://www.hard-light.net/forums/index.php) schaun, dort findest du nicht nur das neuste zu FS_Open sondern auch den ihr forum, ganz unten, und kannst dich da auch mit den Jungs unterhalten.

Mehrpack

Melbourne, FL
2007-01-12, 22:54:57
hi,
also auf dem shot von dabrain sieht es aus als wäre die optionale skymap nicht an, sondern nur die sterne da die man per FRED (editor) einstellen kann.

Wie gesagt hab ich das jetzt ja hinbekommen...ich weiss nur nicht wie aber das ist mir in dem Fall mal ausnahmsweise egal... ;)

Alexander

Gast
2007-01-13, 01:45:41
tja du bist halt was besseres,nur extrem hochwertige sachen fasst du an.
wenn die grafik nicht extreeeeem aktuell ist,ists nicht wert von dir gespielt zu werden.


nicht NUR Grafik missionen sind heutzutage auch absolut laaahmm

geh dahin schiess das ab und dann zurück


sorry aber da machen leute das game künstlich gut was es aber nun mal nicht ist

ok für nostalgier vieleicht ok aber sonst doch echt kalter kaffee

Mehrpack
2007-01-13, 03:08:27
Wie gesagt hab ich das jetzt ja hinbekommen...ich weiss nur nicht wie aber das ist mir in dem Fall mal ausnahmsweise egal... ;)

Alexander

hi,
hatte es schon gelesen, wollte es bloss erklären *g*.

@gast: dann melde dich und bring deiner meinung nach missionen abläufe ein die besser sind.
die haben ein forum wo du deine kritik direkt los werden kannst, oder du gleich noch den umgang mit fred und hilfst ihnen direkt.

Mehrpack

Gast
2007-01-13, 07:28:54
nicht NUR Grafik missionen sind heutzutage auch absolut laaahmm

geh dahin schiess das ab und dann zurück


sorry aber da machen leute das game künstlich gut was es aber nun mal nicht ist

ok für nostalgier vieleicht ok aber sonst doch echt kalter kaffee

Dann spiel mal Tie-Fighter!

Kein Weltraumspiel hatte bisher bessere und spannendere Missionen als dieser Klassiker.
Auch Wing Commander sieht dagegen uralt aus, aber das war es auch schon damals,
als Wing Commander 2 gegen X-Wing antrat.

DaBrain
2007-01-13, 12:17:26
DaBrain wird uns bestimmt demnächst mehr dazu erzählen können. :D


Tada! Da bin ich. ;)

Ich war ziemlich beschäftigt. Schön dass euch der Prolog so gut gefallen hat.
Allerdings muss ich zugaben dass ich nur gaaanz wenig zu WCS beigetragen habe. Ich in einfach zu überlastet mit den anderen Projekten.

Es wird ein Patch rauskommen der den Mutliplayer Modus aktiviert.
Abgesehen von ein paar Bugs, wird er hoffentlich alle Spec Maps ersetzen, damit Environmentmapping möglich wird. (Spiegelungen der Umgebung.)

P.S. Man kann die Grafik etwas aufwerten, indem man das in die Kommandozeile einträgt:
-fov 0.65 -ambient_factor 10 -spec_exp 7.0 -spec_tube 5.0 -spec_point 8.6 -spec_static 12.8 -no_emissive_light
(hier eintragen: http://i12.tinypic.com/2dv6ccw.gif)

"-no emissive_light" ist Geschmakssache. Bereiche auf die kein Licht trifft, sind mit dieser Einstellung wirklich komplett schwarz. (Bis auf leuchtende Dinge).

Dann sieht es so aus:

http://img218.imageshack.us/img218/6835/labshotspr5.jpg


war zwar auch mal wing commander fan , aber heutzutage schlaf ich ein bei soner grafik , auch langweilig ohne zwischenmovies usw.

null acht fufzehn irgendwie

wie gesagt was einem früher begeistert hat (hatte wegen WC3 extra mein ersten PC damals gekauft) is heut kalter kaffe , is nun mal so


Naja wenn du Wing Commander damals nur wegen der Grafik gespielt hast, ist WCS natürlich nichts für dich. Das ist mehr an die "echten" Fans gerichtet.
Ich spiele übrigens auch gerne noch alte Spiele.

Mehrpack
2007-01-14, 05:08:44
Tada! Da bin ich. ;)

Ich war ziemlich beschäftigt. Schön dass euch der Prolog so gut gefallen hat.
Allerdings muss ich zugaben dass ich nur gaaanz wenig zu WCS beigetragen habe. Ich in einfach zu überlastet mit den anderen Projekten.

Es wird ein Patch rauskommen der den Mutliplayer Modus aktiviert.
Abgesehen von ein paar Bugs, wird er hoffentlich alle Spec Maps ersetzen, damit Environmentmapping möglich wird. (Spiegelungen der Umgebung.)

P.S. Man kann die Grafik etwas aufwerten, indem man das in die Kommandozeile einträgt:
-fov 0.65 -ambient_factor 10 -spec_exp 7.0 -spec_tube 5.0 -spec_point 8.6 -spec_static 12.8 -no_emissive_light
(hier eintragen: http://i12.tinypic.com/2dv6ccw.gif)

"-no emissive_light" ist Geschmakssache. Bereiche auf die kein Licht trifft, sind mit dieser Einstellung wirklich komplett schwarz. (Bis auf leuchtende Dinge).

Dann sieht es so aus:


[...]

hi,
ähm ist fov nicht für field of view und eigentlich nicht eher für breitbildmonitore gedacht?

ansonsten hab ich es mal ausprobiert, no emissive_light ist recht nett und sieht auch gut aus, habs mal schnell im technik-raum und bei 2 missionen angetestet.

aber ich finde das zum teil es mit den einstellungen etwas zu stark überstrahlt.

hab deswegen mal bischen noch rumexperiemtiert und das ist dabei rausgekommen, finde sieht, jedenfalls auf meinem screen, besser aus und ist nicht so überstrahlt:

-ambient_factor 55 -spec_exp 1.0 -spec_tube 1.0 -spec_point 1.6 -spec_static 1.8 -no_emissive_light

Mehrpack

Gast
2007-01-14, 05:24:05
Tada! Da bin ich. ;)

Ich war ziemlich beschäftigt. Schön dass euch der Prolog so gut gefallen hat.


Ah, gut das hier einer von den Entwicklern da ist, ich habe nämlich mit der Demo ein Problem.

Der Installer ist Defekt.
D.h. ich kann den Installer zwar starten und dem Programm auch über die Custom Option sagen, daß ich die Demo gerne auf D: hätte, aber wenn ich nach der Verzeichniswahl dann auf weiter klicke, kommt die Meldung Out of Disk Space.
Das Spiel wollte ich hier in dieses Verzeichnis installieren,
als OS benutze ich W2k:
D:\Games\Wing Commander Saga Prologue\


Aber hier, 1 Bild sagt mehr als tausend Worte:
http://img79.imageshack.us/img79/7730/wingcommandertm1.png (http://imageshack.us)


Ich würde es toll finden, wenn du das deinen Kollegen miteilen könntest, damit die einen neuen installer bauen.
Mit einem Zip Archive wäre ich aber auch schon zufrieden.


BTW, wird es eigentlich auch eine Linux Version geben?
Die Engine von FreeSpace 2 soll ja mitlerweile Open Source sein.

Gast
2007-01-14, 05:40:26
Ich bins noch einmal.


Ich hatte das Glück, das in meinem Windows Ordner noch ein paar $Dateien$ von den Securitypatches drin waren, die habe ich gelöscht und hatte so nun etwas Platz auf C:, so daß der Installer das Spiel auf D: installieren konnte.

Ist aber trotzdem doof gelöst mit dem Installer.
Könntet ihr keinen anderen nehmen, der nicht erst seine Daten nach C: entpackt?

Gast
2007-01-14, 07:25:41
@ DaBrain

So, ich bin jetzt gerade in Mission 2 und finde, daß
der Rausschmiss aus der Mission zu streng gehandhabt wird.
Mir sind gerade die Piraten entegegen gekommen als mir befohlen wurde, mich wieder an meinen Wingman anzuschließen, der war nur zu weit weg, ca. 1200 (m?),
also habe ich beschleunigt aber bevor ich innerhalb der nicht rausschmiss Reichweite von 400 (m?) kam, wurde ich schon aus der Mission rausgeworfen und mußte mir die Belehrung anhören.

Also, ich finde es ja nicht schlecht, daß ihr versucht hier durch Realismus Atmosphäre reinzubringen, aber das mit dem Rauschmiss nur weil man nicht gleich die Orders befolgt solltet ihr etwas lockern.
Wie wäre es mit mehr Zeit und einer Warnung?

Ich habe jetzt für diese Mission mindestens 10 Minuten verloren und kann leider auch nicht mitten drin da wo ich rausflog wieder einsteigen auch habe ich nicht die Zeit wegen jedem kleinen Fehler die ganze Mission noch einmal von vorne anzufangen.
Eigentlich will ich nur Spaß haben, immerhin ist das ein Spiel, daher werde ich jetzt auf einen Patch warten und das Spiel erst dann wieder spielen, bis das mit dem Befehl nicht befolgt Rausschmiss etwas lockerer gehandhabt wird.

Das bringt mehr Frust als Athmosphäre.
Ich hoffe du kannst das den anderen Entwicklern mitteilen.

Gast
2007-01-14, 07:29:51
Noch etwas, da ich gerade beim Bug Report schreiben bin.

Mein Joystick (Sidewinder Precision Pro mit passendem USB Adapter) hat bei mir auch nicht auf Anhieb funktioniert,
ich mußte den Joystick erst auf Win32 Joystick 2 umstellen, dann ging es.

Außerdem fehlt in der GUI eine Scrollleiste, weiß nicht mehr genau wo das war, aber irgendwo muß man scrollen und da gibt es nur oben und unten Pfeile zum draufdrücken, das finde ich nicht so toll gelöst. Eine Scrollleiste ist immer besser.

Gast
2007-01-14, 07:31:29
Nochmal wegen der Rausschmiss Funktion.
Am besten wäre es, wenn diese nur in der allerersten Mission kommt, wo man sich etwas einlernen muß.
Danach solltet ihr die aber weglassen und den Wingman nur irgendwie rufen lassen, daß man seine Order befolgen soll.
Das würde dieses Rausschmiss Problem deutlich entschärfen.

Gast
2007-01-14, 08:21:26
Dann spiel mal Tie-Fighter!

Kein Weltraumspiel hatte bisher bessere und spannendere Missionen als dieser Klassiker.
Auch Wing Commander sieht dagegen uralt aus, aber das war es auch schon damals,
als Wing Commander 2 gegen X-Wing antrat.


eh nur mal am rande, wing commander 2 gabs weit vor xwing.

BlackBirdSR
2007-01-14, 09:29:55
Nochmal wegen der Rausschmiss Funktion.
Am besten wäre es, wenn diese nur in der allerersten Mission kommt, wo man sich etwas einlernen muß.
Danach solltet ihr die aber weglassen und den Wingman nur irgendwie rufen lassen, daß man seine Order befolgen soll.
Das würde dieses Rausschmiss Problem deutlich entschärfen.

Bin ich entschieden dagegen.

Für Jahre war man in Spielen dieser Art der einzige Held, der im Alleingang 70 Abschüsse pro Mission hatte, die Wingmen gerade mal 7.

In WC-Saga fühlte ich mich zum ersten Mal Teil des Teams und nicht als Superheld, der sich einen Dreck um alles andere als Ballern kümmert.

Dass man Befehle nun befolgen muss, macht die Sache so viel interessanter und tiefer. Großes Lob dafür!

DaBrain
2007-01-14, 12:25:06
aber ich finde das zum teil es mit den einstellungen etwas zu stark überstrahlt.


Ich mag es gerne extrem. ;)

Ah, gut das hier einer von den Entwicklern da ist, ich habe nämlich mit der Demo ein Problem.
[...]

BTW, wird es eigentlich auch eine Linux Version geben?
Die Engine von FreeSpace 2 soll ja mitlerweile Open Source sein.

Der Installer extrahiert die Datein leider temorär auf C:
Da muss also genug Platz sein. Generell sollte man sowieso noch ein paar GB Platz auf C: lassen.

Theoretisch ist WCS mit Linux kompatibel (wenn man das Windows Build durcch ein Linux Build ersetzt ->1Min). Nur der passende Installer fehlt noch.

@ DaBrain

So, ich bin jetzt gerade in Mission 2 und finde, daß
der Rausschmiss aus der Mission zu streng gehandhabt wird.


Naja, du sollst ja eigentlich den Frachter beschützen. Also solltest du darauf achten dich nicht zu weit zu entfernen.

Noch etwas, da ich gerade beim Bug Report schreiben bin.

Mein Joystick (Sidewinder Precision Pro mit passendem USB Adapter) hat bei mir auch nicht auf Anhieb funktioniert,
ich mußte den Joystick erst auf Win32 Joystick 2 umstellen, dann ging es.

Außerdem fehlt in der GUI eine Scrollleiste, weiß nicht mehr genau wo das war, aber irgendwo muß man scrollen und da gibt es nur oben und unten Pfeile zum draufdrücken, das finde ich nicht so toll gelöst. Eine Scrollleiste ist immer besser.

Das mit dem Joystick ist nicht optimal, aber eigentlich nicht weiter schlimm. Ist wahrscheinlich ein kleiner Fehler im Launcher. Muss ich mir gleich mal ansehen.

Am Interface wird sich so schnell nichts ändern. Da müssen wir schon abwarten bis es den neuen Interface Code gibt.

Gast
2007-01-14, 20:55:01
Naja, du sollst ja eigentlich den Frachter beschützen. Also solltest du darauf achten dich nicht zu weit zu entfernen.

Ah ja toll, nur war ich halt nur 100 m vom Frachter entfernt, während mein Wingman schon 1200 m überm Berg war.
Toll!

Ich konnte da echt nichts mehr machen.
Ich habs als der Befehl kam geahnt das ich vielleicht gleich rausgeschmissen werde,
also habe ich Vollgas zum Wingman gegeben, aber wie schon gesagt hat das nichts genützt.

Euer Script ist da einfach zu streng.
Erhöht wenigstens die Entfernung bist der Rausschmiss anschlägt.
Außerdem, wie schon gesagt, im richtigen Leben kriegt man das 2 mal gesagt, ne vorherige Verwarnung wäre schon gut.

Gast
2007-01-14, 20:57:08
Bin ich entschieden dagegen.

Für Jahre war man in Spielen dieser Art der einzige Held, der im Alleingang 70 Abschüsse pro Mission hatte, die Wingmen gerade mal 7.

In WC-Saga fühlte ich mich zum ersten Mal Teil des Teams und nicht als Superheld, der sich einen Dreck um alles andere als Ballern kümmert.

Dass man Befehle nun befolgen muss, macht die Sache so viel interessanter und tiefer. Großes Lob dafür!

Dann will ich aber auch ein Disziplinarverfahren und nach der Mission mit der Zahnbürste die Toilette schrubben, aber die Mission mittendrin unterbrechen ist nicht!

Wenn schon dann richtig, Strafe erst nach der Mission!

Gast
2007-01-14, 21:09:49
Euer Script ist da einfach zu streng.

Außerdem, wie schon gesagt, im richtigen Leben kriegt man das 2 mal gesagt, ne vorherige Verwarnung wäre schon gut.

ja, ja, das ist schon voll krass, im richtigen leben kannst dich so durchmogeln und hier wirst direkt bestraft, verdammt ungerecht.


"Liebe programmierer lassen sie es wie es ist, keine macht den rambos."

Gast
2007-01-14, 21:59:03
warum kann man nicht mal den joystick anpassen

echt voll newbiemässig die programmierung

da konnt ich ja sogar im alten WCIII mit joysticktaste um die eigenen achse drehen was hier nur mit ner tastaturtaste geht

DaBrain
2007-01-14, 22:30:56
warum kann man nicht mal den joystick anpassen

echt voll newbiemässig die programmierung

da konnt ich ja sogar im alten WCIII mit joysticktaste um die eigenen achse drehen was hier nur mit ner tastaturtaste geht

:eek:

Erstens kann man erheblich mehr einstellen als in jedem Wing Commander Titel und zweitens basiert das Spiel auf der Freespace 2 Engine. Und auch wenn die Open Source Programmierer oft über den Code meckern, denke ich schon dass Volition nicht 'newbie-mäißig' programmiert.

"Newbie-mäßig" scheint hier eine andere Sache zu sein.

Gast
2007-01-14, 22:59:26
"Liebe programmierer lassen sie es wie es ist, keine macht den rambos."

Hast du eigentlich gelesen was der Gast 2 Postings über dir gesagt hat?

Er hat wie befohlen das Transportschiff bewacht und wurde dafür bestraft!

Melbourne, FL
2007-01-15, 00:38:05
P.S. Man kann die Grafik etwas aufwerten, indem man das in die Kommandozeile einträgt:
-fov 0.65 -ambient_factor 10 -spec_exp 7.0 -spec_tube 5.0 -spec_point 8.6 -spec_static 12.8 -no_emissive_light
(hier eintragen: http://i12.tinypic.com/2dv6ccw.gif)

"-no emissive_light" ist Geschmakssache. Bereiche auf die kein Licht trifft, sind mit dieser Einstellung wirklich komplett schwarz. (Bis auf leuchtende Dinge).

Ich persönlich mag "-no_emissive_light" sehr...sieht echt gut aus. Allerdings wundert mich, dass Du dann noch den "-ambient_factor" drin stehen hast. Ich dachte durch "-no_emissive_light" wird ambient light deaktivert... :confused:

Alexander

DaBrain
2007-01-15, 01:51:52
Nein nicht ganz.

Von der Beschreibung her klingt es sehr ähnlich, ist aber etwas anderes.
Das ambient light kommt nicht von überall.

Emissive light sorgt einfach dafür, dass es keine schwarzen Flächen gibt. Es lässt das Modell ganz leicht leuchten. Wie eine Glowmap, nur schwächer und auf dem ganzen Schiff.

Probier mal ambient light voll aufzudrehen wenn emissive light aus ist.

Gast
2007-01-15, 03:51:16
Eigentlich will ich nur Spaß haben, immerhin ist das ein Spiel, daher werde ich jetzt auf einen Patch warten und das Spiel erst dann wieder spielen, bis das mit dem Befehl nicht befolgt Rausschmiss etwas lockerer gehandhabt wird.


Also icht konnte jetzt nicht mehr anders, habe es jetzt also doch noch durchgespielt und ich muß sagen, so im allen, wenn man mal obiges vernachlässigt GEIL!!!


Das ist meine Meinung zu dem Prolog.
Die Atmosphäre ist richtig klasse und das Missionsdesign auch super, ich kam richtig auf meine Kosten.
Auch fand ich gut, daß es nicht immer hies, flieg von hier nach oder bewache dieses, sondern das die Wellington zerstört wurde, es dann für 2 Minuten aussah als müßte man bis zum Tod kämpfen und dann kam die Rettung.
Echt gute Story.

Nur, was mir gefehlt hat, waren zu wenig Rendersequezen.
Als die 2 Draufgänger sich umgebracht haben, da habe ich eigentlich erwartet, daß am Ende der Mission jetzt so eine
Beerdigung wie aus Wing Commander 1, 2 und 3 kommt, aber leider war da nichts.
Da kam gleich die nächste Missionsbesprechung. :(
Bitte macht zwischen jeder Mission einen Renderfilm, würde ich auf jedenfall klasse finden.



So, nun noch aber etwas zum Game Balancing.
Wie schon gesagt erst mal das mit dem rausschmeisen, das war zwar später nicht mehr so schlimm, aber ihr solltet das bei der Transporter Mission euch nochmal anschauen.
Wie schon gesagt war ich direkt neben dem Transporter und mein Wingman ist mir abgehauen und war dann so weit weg, als er mir sagte ich sollte zu ihm kommen, daß ich gar keine Chance hatte ihn einzuholen.

Dann das nächste Problem, als ich diese Mission gegen die Piraten dann noch einmal spielte und diesmal nicht rausgeschmissen wurde, ich blieb hier anstatt den Transporter zu bewachen einfach beim Wingman :) , kam es ja gleich zum Kampf mit den Piraten und dann war ich auch gleich schon tod.
Dann habe ich es nochmal probiert und war schon wieder gleich tod, dabei war das der ganz normale Schwierigkeitslevel, als auf Easy.

Aber Easy war das gar nicht, mir kam es vor wie Die Hard, dabei habe ich einen Joystick und habe ja eigentlich schon etwas Erfahrung mit diesen Weltraumspielen.


Um das Problem zu lösen mußte ich das SPiel dann auf very easy runterstellen, außerdem habe ich noch die Maus eingeschaltet und zum genaueren zielen die Maus und zum
Kurve drehen den Joystick benutzt, dann ging es.


Was mich noch ein klein bischen störte war die Coolie Hat Steuerung.
Man konnte nicht fließend um sich schauen, sondern nur in abrupten Sprüngen die Sicht wechseln, da geht ein bischen die Atmosphäre verloren, weil man so nicht z.b. ein explodierendes Schlachtschiff verfolgen kann.



Dann noch etwas, ich habe nirgends eine Taste für die Außenansicht gefunden.
Ich schätze mal die gibt es nicht.
Ist natürlich zwar sehr realistisch, aber wenn man den Autopilot anhat und warten muß, dann würde ich schonmal gerne mein Raumschiff betrachten und sehen wieviel Dellen und Einschüße ich schon habe.


So, das wars eigentlich was ich sagen wollte.
Ansonsten macht weiter so, ist echt klasse und ich freue mich schon auf den großen Campaign und hoffe das dort
das oben angesprochene verbessert sein wird.

Gast
2007-01-15, 04:04:08
Jetzt ist mir noch etwas eingefallen, was ich im Spiel aber nicht ausprobiert habe und von dem ich nicht weiß, ob die Engine das kann.

Wenn ich bei einem Schlachtschiff ein Geschütz kaputt schießen möchte, muß ich es dann unbedingt ins Ziel nehmen oder reicht es, wenn ich es mit dem Fadenkreuz treffe?
Also nimmt es auch dann schaden, wenn man es nicht anvisiert hat und man trifft?


Ich frage deswegen, weil das manchmal in der Hektik alles zu schnell geht und ich nicht durch die ganzen Geschütz, Sensor und Sonstigen Dinger durchschalten will, wenn ich über das Schlachtschiff fliege und auf die Geschütztürme ballere.

Auch würde ich es gut finden, wenn die Geschütztürme nicht so stark geschützt währen.

D.h. macht es besser so wie in X-Wing in der Todesstern Mission am Ende, da reichten 4-6 Schuß und das Geschütz war kaputt, so konnte man schön über den Todesstern drüberfliegen und hatte beim Geschütz zusammenschießen seinen Spaß.
So hätte ich das gerne auch bei Wing Commander.
Denn ich finde das schon etwas doof, wenn man ein paar mal für das gleiche Geschütz anlauf nehmen muß, da geht der ganze Spaß verloren über das Schlachschiff zu düsen und draufzuballern.


Wer gut, daBrain, wenn du das den anderen Entwicklern noch alles mitteilst.

StefanV
2007-01-15, 04:35:08
Kann man eigentlich Sliden??

Das fand ich in den neueren WIng Commanders richtig genial, habs auch öfter mal verwendet, macht sich gut, wenn man mal Geschütze abballern möchte ;)

Gast
2007-01-15, 04:39:44
Kann man eigentlich Sliden??

Das fand ich in den neueren WIng Commanders richtig genial, habs auch öfter mal verwendet, macht sich gut, wenn man mal Geschütze abballern möchte ;)

Keine Ahnung.
Sliden kenne ich nur von X² & X³ her.
WC4 und später habe ich nie gespielt.

Mehrpack
2007-01-15, 05:03:33
Ich mag es gerne extrem. ;)
[...]

hi,
hehe, grosses badabeng ;)
nunja ich eher nicht so, vorallen wenn ich ne sonnenbrille beim spielen brauche J/K ;) :D.

Jetzt ist mir noch etwas eingefallen, was ich im Spiel aber nicht ausprobiert habe und von dem ich nicht weiß, ob die Engine das kann.

Wenn ich bei einem Schlachtschiff ein Geschütz kaputt schießen möchte, muß ich es dann unbedingt ins Ziel nehmen oder reicht es, wenn ich es mit dem Fadenkreuz treffe?
Also nimmt es auch dann schaden, wenn man es nicht anvisiert hat und man trifft?


wenn du es mit den primärwaffen treffen willst oder ungelenkten sekundärwaffen reicht es einfach darauf zu zielen.
hast du aber sekundärwaffen die aufschalten müssen, musst du es anvisieren.
aber du kannst die geschütze, wie auch die subsysteme eines grosskampfschiffes durch schalten.
k / shift k ist für die geschütztürme und s / shift s für die subsysteme eines grosskampf schiffes.


Ich frage deswegen, weil das manchmal in der Hektik alles zu schnell geht und ich nicht durch die ganzen Geschütz, Sensor und Sonstigen Dinger durchschalten will, wenn ich über das Schlachtschiff fliege und auf die Geschütztürme ballere.


einfach V drücken, wenn du das fadenkreuz genau drauf hast, dann hast du das subsystem/geschütztum anvisiert was du gerade darunter hast.


Auch würde ich es gut finden, wenn die Geschütztürme nicht so stark geschützt währen.

D.h. macht es besser so wie in X-Wing in der Todesstern Mission am Ende, da reichten 4-6 Schuß und das Geschütz war kaputt, so konnte man schön über den Todesstern drüberfliegen und hatte beim Geschütz zusammenschießen seinen Spaß.
So hätte ich das gerne auch bei Wing Commander.
Denn ich finde das schon etwas doof, wenn man ein paar mal für das gleiche Geschütz anlauf nehmen muß, da geht der ganze Spaß verloren über das Schlachschiff zu düsen und draufzuballern.


Wer gut, daBrain, wenn du das den anderen Entwicklern noch alles mitteilst.

auch in X-Wing hat man zum teil 2 oder mehr anläufe gebraucht um ein geschütz zu zerstören, vorallen wenn man unter feuer von mehreren lag.

ausserdem wo wäre dann die herrausfoderung.
vorallen in WCS geht es noch, in Freespace2 gibt es da ganz andere kabilier von missionen wo man geschütztürme in rekordzeit zerstören muss.

Kann man eigentlich Sliden??

Das fand ich in den neueren WIng Commanders richtig genial, habs auch öfter mal verwendet, macht sich gut, wenn man mal Geschütze abballern möchte ;)

also per cheats kann man den decent modus einschalten, falls er noch drinnen ist, damit kann man dann wie in descent sliden, hat aber dann auch total stop und ist dann auch gleich auf top-speed.

aber irgendwie kann ich mich dunkel errinnen kann das man auch so irgendwie sliden können soll *kratz*

Mehrpack

StefanV
2007-01-15, 05:24:06
Keine Ahnung.
Sliden kenne ich nur von X² & X³ her.
WC4 und später habe ich nie gespielt.
Hast aber was verpasst, zumindest bei WC4 ;)
Da gibts dann a) mehrere Enden und b) die Redeschlacht am Ende von WC4 ist auch richtig genial :D :D

In welchem anderen Spiel muss man den 'Endgegner' mit Worten besiegen? X-D
Obs im 3. Teil ging, kann ich jetzt nicht sagen, hab ich noch nicht versucht...


PS: UNBEDINGT die engl. Version besorgen, die dt. ist gekürzt...

Gast
2007-01-15, 05:31:19
Hast aber was verpasst, zumindest bei WC4 ;)
[QUOTE]

Ja, kann ich mir vorstellen.
Habe ja damals den Trailer gesehen.
Aber da ich WC3 schon auf einem uralt Rechner gespielt hatte und das da wie verrückt geruckelt hat und ich zur Zeit von WC4 auch keinen neuen Rechner hatte mußte ich auf das Spiel verzichten.
Als ich dann den passenden Rechner hatte gab es WC4 nicht mehr oder ich hatte keine Lust mehr darauf, sprich ich hatte das Spiel total vergessen.


Wenn ich es aber irgendwo mal wieder auf dem Flohmarkt sehen sollte, dann werde ich es kaufen.

[QUOTE]
In welchem anderen Spiel muss man den 'Endgegner' mit Worten besiegen? X-D

Jedi Knight MotS Addon :)



Obs im 3. Teil ging, kann ich jetzt nicht sagen, hab ich noch nicht versucht...

Also 2 Enden hatte der schon.



PS: UNBEDINGT die engl. Version besorgen, die dt. ist gekürzt...
Ok, danke werde ich dann machen.

BlackBirdSR
2007-01-15, 08:55:13
Hast aber was verpasst, zumindest bei WC4 ;)
Da gibts dann a) mehrere Enden und b) die Redeschlacht am Ende von WC4 ist auch richtig genial :D :D

In welchem anderen Spiel muss man den 'Endgegner' mit Worten besiegen? X-D
Obs im 3. Teil ging, kann ich jetzt nicht sagen, hab ich noch nicht versucht...


PS: UNBEDINGT die engl. Version besorgen, die dt. ist gekürzt...

Inwiefern gekürzt?
Ist mit bisher noch gar nicht aufgefallen!?!

StefanV
2007-01-15, 12:05:31
Inwiefern gekürzt?
Ist mit bisher noch gar nicht aufgefallen!?!
Es fehlt z.B. diese Szene (http://youtube.com/watch?v=2Lj-FNSrToQ) in der dt. Version.
Das 'weggeschaut' wird, wie dem einen die Kehle durchgeschnitten wurde, weißt du auch...

Ich hab letztens 'ne Seite gesehen, wo alles, was in der dt. Version fehlte stand aber leider (wie immer) nicht gebookmart :|

€dit:
Upps, das da oben war Wing Commander 3 X-D

Melbourne, FL
2007-01-15, 14:44:38
Es fehlt z.B. diese Szene (http://youtube.com/watch?v=2Lj-FNSrToQ) in der dt. Version.

Wieso hat man denn das gekürzt?

Alexander

Marodeur
2007-01-15, 15:31:11
Wieso hat man denn das gekürzt?

Alexander

Ich glaub das weis keiner so recht...

Gast
2007-01-15, 17:40:54
Na wegen StGB §131

IMO ein völlig nutzloses Gesetz, das einem in der künstlerischen Freiheit nur einschränkt.

Marodeur
2007-01-15, 17:51:57
Na wegen StGB §131

IMO ein völlig nutzloses Gesetz, das einem in der künstlerischen Freiheit nur einschränkt.

Jo, klar. Hobbes erklärung war aber auch sowas von gewalttätig... :rolleyes:

DaBrain
2007-01-16, 01:22:52
Nur, was mir gefehlt hat, waren zu wenig Rendersequezen.
Als die 2 Draufgänger sich umgebracht haben, da habe ich eigentlich erwartet, daß am Ende der Mission jetzt so eine
Beerdigung wie aus Wing Commander 1, 2 und 3 kommt, aber leider war da nichts.
Da kam gleich die nächste Missionsbesprechung. :(
Bitte macht zwischen jeder Mission einen Renderfilm, würde ich auf jedenfall klasse finden.


Das müsste in einfacher Form möglich sein. Immerhin wird man so eine Sequenz häufiger brauchen...


kam es ja gleich zum Kampf mit den Piraten und dann war ich auch gleich schon tod.
Dann habe ich es nochmal probiert und war schon wieder gleich tod, dabei war das der ganz normale Schwierigkeitslevel, als auf Easy.


Wurdest zu zufällig von einer Rakete getroffen?
Die finde ich nämlich auch zu stark. Aber in WC3 konnte man durch einen Raktentreffer auch schnell draufgehen...



Was mich noch ein klein bischen störte war die Coolie Hat Steuerung.
Man konnte nicht fließend um sich schauen, sondern nur in abrupten Sprüngen die Sicht wechseln, da geht ein bischen die Atmosphäre verloren, weil man so nicht z.b. ein explodierendes Schlachtschiff verfolgen kann.


Ich hoffe wir bekommen so ein Feature sobald es einen sinnvollen Weg gibt Cockpits umzusetetzen.


Dann noch etwas, ich habe nirgends eine Taste für die Außenansicht gefunden.
Ich schätze mal die gibt es nicht.


Probier mal die * Taste auf dem Nummernpad. ;)



Wenn ich bei einem Schlachtschiff ein Geschütz kaputt schießen möchte, muß ich es dann unbedingt ins Ziel nehmen oder reicht es, wenn ich es mit dem Fadenkreuz treffe?
Also nimmt es auch dann schaden, wenn man es nicht anvisiert hat und man trifft?


Ja, man muss es nicht unbedingt anvisieren.


Auch würde ich es gut finden, wenn die Geschütztürme nicht so stark geschützt währen.


Ich weiss gar nicht mehr wie stark die in WC3 waren...


Kann man eigentlich Sliden??

Das fand ich in den neueren WIng Commanders richtig genial, habs auch öfter mal verwendet, macht sich gut, wenn man mal Geschütze abballern möchte ;)

Also die Engine kann es... Man muss es nur auf eine Taste legen.
Ich muss mal gucken ob man dafür noch was in die ships.tbl eintragen muss.

In Aktion kann man es ja schon in Beyond the Red Line sehen.


Übrigens scheint es ganz gut mit HDRish zu harmonieren. Wer eine ATI Karte hat, sollte es mal ausprobieren.

http://i3.tinypic.com/2dmhv83.jpg

Gast
2007-01-16, 03:00:17
Wurdest zu zufällig von einer Rakete getroffen?
Die finde ich nämlich auch zu stark. Aber in WC3 konnte man durch einen Raktentreffer auch schnell draufgehen...


Ja.
Vielleicht sollte man in den ersten beiden Anfangsmissionen die Raketen einfach weglassen.





Probier mal die * Taste auf dem Nummernpad. ;)

THX