PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zum Thema HDTV


Banshee18
2007-01-03, 13:36:25
Ich habe einen neuen HDReady-Fernseher (der aber nicht deshalb gekauft wurde, ich weiß, dass das unsinnig ist) und möchte jetzt auch auf Pro7 diverse Blockbuster in HD geniesen. Die sind ja echtes HD und nicht nur hochskaliert, oder? (Gibts noch mehr kostenlose Sender, die in HD ausstrahlen?)
Dafür brauche ich ja digitalen Empfang. Was muss ich dafür aufrüsten? An der Schüssel selbst muss afaik nichts geändert werden, ich brauche nur einen digitalen Receiver (DVB-S), oder? Was muss ich da beim Kauf beachten? Ich habe gelesen, es gibt mit und ohne HDD. Mit der HDD kann ich ja das Fernsehprogramm aufnehmen, richtig? Was für Vorteile habe ich noch mit einem Digitalreceiver?
- bessere Bildqualität(?)
- bei schlechtem Wetter kein verschlechterstes Bild
- mehr Sender
- HD-Empfang
Stimmt das so und gibts noch mehr?
Ist ein Komponentenkabel eine Alternative? Wie genau funktioniert das?
Wie ihr seht, habe ich nicht viel Ahnung. Bis gestern hatte ich garkeine und habe versucht mich ein bischen in die Materie einzulesen.

MfG
Banshee

Gast
2007-01-03, 13:40:21
Dein LNB muss auch digital-fähig sein. Sonst stimmen Deine Annahmen soweit.

Banshee18
2007-01-03, 13:52:29
Dein LNB muss auch digital-fähig sein. Sonst stimmen Deine Annahmen soweit.
Und wie finde ich das heraus? Ich denke, das steht in der Betriebsanleitung, aber die müsste ich suchen. Gehts auch anders?

Henroldus
2007-01-03, 14:23:53
sat1 und pro7 skalieren meist nur hoch auf HD ohne echtes HD material zu haben.
du benötigst einen DVB-S2-fähigen receiver
schüssel passt, neue LNBs können meist schon digital, wenn nicht: 15eur MM

Banshee18
2007-01-03, 14:32:00
sat1 und pro7 skalieren meist nur hoch auf HD ohne echtes HD material zu haben.
du benötigst einen DVB-S2-fähigen receiver
schüssel passt, neue LNBs können meist schon digital, wenn nicht: 15eur MM
War es nicht so, dass bei diesen beiden Sendern alles HD ist, allerdings hochskaliert. Nur die extra HD-beworbenen Filme (ich glaube, das sind nur die Filme Sonntags 20.15) sind echtes HD?
Ich suche dann mal die Papiere zu meiner Schüssel, wenn man es nicht anders erkennen kann, ob sie digital kann.
€: Wie ist eigentlich die Bildqualität bei hochskaliertem HD? Warum haben die HD-Fernseher alle so eine komische Auflösung (13..x768)? Da muss doch interpoliert werden, was die Bildqualität verschlechtert. Wieso nicht 1280x720?

Henroldus
2007-01-03, 15:58:26
ja das mit HD bei pro7/sat1 kann stimmen.
die schüssel ist egal, sie ist nur der reflektor und das LNB muss die signale übersetzen.
die bildquali wird nicht schlechter sein als PAL, kann aber eigentlich auch nicht besser sein :( habs noch nicht gesehen.
1366*768 weil .. diverse gründe

Panelherstellung wohl billiger weil standard
bester Kompromiss für Interpolation von PAL; 720*; 1080*
Overscan(teile des bildes werden aus (röhren) tradition abgeschnitten


mfg

Banshee18
2007-01-04, 00:34:57
Kann ich mit einem digitalen LNB einen analogen und einen digitalen Receiver gleichzeitig betreiben?

Gast
2007-01-04, 08:25:57
Kann ich mit einem digitalen LNB einen analogen und einen digitalen Receiver gleichzeitig betreiben?
Nein, entweder oder. Es gibt jedoch auch Universal-LNBs, mit denen beides möglich ist. Bei neueren Anlagen sind diese meist Standard. Ich würde aber gleich ganz auf digital umstellen.

Henroldus
2007-01-04, 09:01:09
Kann ich mit einem digitalen LNB einen analogen und einen digitalen Receiver gleichzeitig betreiben?
ja das geht, wenn es mindestens ein Twin LNB ist, es als 2 ausgänge hat.
dann kannst du an beide ausgänge einen digitalen oder analogen receiver hängen!

HAL
2007-01-04, 11:39:34
Nein, entweder oder. Es gibt jedoch auch Universal-LNBs, mit denen beides möglich ist.
Das stimmt prinzipiell zwar, aber meiner Erfahrung nach sind praktisch alle digitalen LNBs auch Universal-LNBs. Es wurde ja für den Digitalempfang nur der Frequenzbereich etwas verbreitert.
Selbst über einige hochwertige alte reine "Analog"-LNBs kann AFAIK Digitales Sat-Fernsehen empfangen werden.

Für HD benötigst Du einen Receiver, der H.264 über DVB-S2 decodieren kann - da ist die Auswahl nicht besonders groß...

Freie HD-Sender gibt es über Astra 4 Stück (in H.264):
Pro7 und Sat1:
Meisst skaliert, Qualität aber trotzdem etwas besser als über die PAL-Varianten (was aber nur heisst, dass Pro7 und Sat1 über PAL meisst grottig senden... ;) ). Blockbuster ab und zu in echtem HD, Bildqualität dann sehr gut. Teilweise werden selbst Filme unverständlicherweise Nicht-Anamorph gesendet, was in einem in einer Pillarbox verschachtelten Letterbox-Bild endet - also schwarze Balken oben, unten, links und rechts! :rolleyes:
Anixe:
Da kommt zwar angeblich nur echtes HD-Material, die Quali ist aber schwankend und übertrifft (bis auf die Kinotrailer) gutes(!) Pal kaum.
Astra-HD:
Zu 99% läuft da eine Demo-Schleife, aber die Bildqualität ist excellent und macht wirklich Lust auf mehr.

HD-Receiver mit Festplatte sind wohl angekündigt, aber soweit ich weiss noch nicht verfügbar.

Bei Premiere gibt es einen Humax (der ist IMHO besser als sein Ruf) ohne Festplatte vergünstigt - musst nur ein Abo nehmen... ;)
PremiereHD ist gar nicht schlecht (Quali ist schwankend von atemberaubend bis kaum besser als PAL), wenn auch Premiere an sich IMHO überteuert ist und auf den normal aufgelösten Spartenkanälen (Bildquali hier übrigens oft grottig) IMHO viel Müll kommt (ist aber natürlich Geschmackssache).

PS: HD-Ready ist ganz und gar nicht unsinnig - es ist halt schlicht und ergreifend nur ein simpler Standard und kein Qualitätsmerkmal.

Edith sagt:
Um PremiereHD auf den Schirm bringen zu können benötigen Receiver und Fernseher HDCP, die Verbindung erfolgt dann über HDMI oder DVI. Ansonsten geht's auch über YUV.

Banshee18
2007-01-04, 15:26:26
Das, was ich bisher von PremiereHD gesehen habe, sah großartig aus.

Dass die Bildqualität bei Pro7 und Sat1 schlecht sein soll, habe ich schon oft gehört, ich sehe da aber keinen Unterschied zu den anderen Sendern. Wird das dann erst mit digitalem Empfang so richtig sichtbar?

Sich einen HDReady Fernseher zu kaufen ist in sofern unsinnig, dass eben praktisch kein HD ausgestrahlt wird.

Mich quält nur noch eine Frage, und zwar, ob mein LNB digital ist und wenn nicht, ob es denn gut genug für Digitalreceiver wäre. Eine Verpackung oder Anleitung ist nicht mehr vorhanden, das hat wahrscheinlich damals der Fernsehtechniker mitgenommen. Gibt es keinen Trick, um das herauszufinden?

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen.

HAL
2007-01-08, 10:15:15
Das, was ich bisher von PremiereHD gesehen habe, sah großartig aus.

PremiereHD selbst sendet in sehr guter Quali.
Das Bild steht und fällt aber natürlich mit dem Bildmaterial, z.B. sahen Episode 4 bis 6 und vor allem 2 und 3 atemberaubend aus, während Episode 1 eher mäßig war (keine Ahnung warum).

Dass die Bildqualität bei Pro7 und Sat1 schlecht sein soll, habe ich schon oft gehört, ich sehe da aber keinen Unterschied zu den anderen Sendern. Wird das dann erst mit digitalem Empfang so richtig sichtbar?

Meine Aussage bezieht sich auf digitalen Empfang, Analog ist die Bildqualität AFAIK besser.

Sich einen HDReady Fernseher zu kaufen ist in sofern unsinnig, dass eben praktisch kein HD ausgestrahlt wird.

Aber man ist gerüstet für die Zukunft! ;)

Mich quält nur noch eine Frage, und zwar, ob mein LNB digital ist und wenn nicht, ob es denn gut genug für Digitalreceiver wäre.
Daran sollte es nun wirklich nicht scheitern. Die Dinger sind billig sowie schnell und problemlos selbst ausgetauscht.
Wenn irgendwas von "Universal-" draufsteht, sollte es digitalfähig sein, die letzten paar Jahre wurde aber AFAIK eigentlich nichts anderes mehr verbaut.