PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Anforderungen - maßlos überzogen!


Gast
2007-01-03, 13:52:47
Hallo,

also erstmal vorweg - ich bin KEIN freund von Vista und es kommt bei mir nicht auf die (aktuelle) Kiste, ABER die Hardwarepanik ist masslos übertrieben:

Habe es testweise mal auf meinem alten Duron 1000 mit 1GB DDR200 RAM, 80GB IDE Platte mit 7200UPM und 128MB ATI X700-Karte mit 4 Pixelpipelines installiert, incl aktiviertem Aero Glass und co.

Und ich muss sagen: Es läuft GUT, keinesfalls langsamer als XP. Gut es mag daran liegen, das mein XP nichtmehr das frischeste war, aber dafür das MS für Aero Glass einen 1,4 Ghz PC empfiehlt und die Medien Panik schüren kann ich mich nicht beklagen!
Ging echt alles gut, sogar das Win+Tab lief absolout flüssig!

Nunja: XP auf einem 233er laufen zu lassen wie es MS sagt als anforderung ist psycho...aber Vista auf einem 800er Athlon (sollte so schnell wie mein 1000er duron sein) mit Aero Glass ist 0 Problem!!

Man kann also sagen: Mit einem aktuellen LowBudget PC für 300-500 Euro läufts bereits wunderbar!

Gast
2007-01-03, 14:29:46
Es sei denn Microsoft hat was dagegen und schaltet deine Treiber ab...

RF-Musiker
2007-01-03, 16:01:50
Wahrscheinlich sind die 1 GB RAM der Kanckpunkt, weshalb auch manche Rechner nicht als "Premium ready" umworben werden (haben nur 512 MB, was für XP ok. ist).

Super Grobi
2007-01-03, 16:09:31
Ich wüsste ja schon gerne, wie du getestet hast. Windows hoch und runtergefahrenund dazwischen mal durch die Ordner geklickt? Ich glaub, das man erst merkt wieviel Leisung Vista wegschluckt, wenn man dort auch mal richtig arbeitet und das mit "arbeiten" unter XP vergleicht. Ich glaub, das man dann schon deutlich was spüren wird.

SG

Gast
2007-01-03, 17:58:26
Ich wüsste ja schon gerne, wie du getestet hast. Windows hoch und runtergefahrenund dazwischen mal durch die Ordner geklickt? Ich glaub, das man erst merkt wieviel Leisung Vista wegschluckt, wenn man dort auch mal richtig arbeitet und das mit "arbeiten" unter XP vergleicht. Ich glaub, das man dann schon deutlich was spüren wird.

SG

naja bei extremem multitasking merkt mans dann weil eben 100-200MB weniger RAM da sind..aber ansonsten ist die CPU Belastung nicht höher!

Gast
2007-01-03, 19:02:11
Wenn man die ganzen Dienste in Vista abschaltet, die dazugekommen sind, dann ist der Speicherverbrauch von Vista auch nicht höher als bei XP. Hab Vista auch auf nem XP2000+ und DDR266 (1GB) laufen und es läuft mit dem Mediacenter und es läuft sehr gut. Auch wenn Vista in der Standardkonfig sehr viel Speicher schluckt (ca. 500MB bei der Ultimate) merkt man beim "richtigen" Arbeiten den eigentlichen Speicherverlust (im Vergleich zu XP) kaum, da das Speicherverwaltung merklich optimiert worden ist.

Gast
2007-01-03, 19:30:07
Wenn man die ganzen Dienste in Vista abschaltet, die dazugekommen sind, dann ist der Speicherverbrauch von Vista auch nicht höher als bei XP. Hab Vista auch auf nem XP2000+ und DDR266 (1GB) laufen und es läuft mit dem Mediacenter und es läuft sehr gut. Auch wenn Vista in der Standardkonfig sehr viel Speicher schluckt (ca. 500MB bei der Ultimate) merkt man beim "richtigen" Arbeiten den eigentlichen Speicherverlust (im Vergleich zu XP) kaum, da das Speicherverwaltung merklich optimiert worden ist.

nicht wirklich, die Speicherverwaltung ist die des 2003 Kernels, und die ist bekanntlich exzellent ;)

Gast
2007-01-03, 19:31:14
mehr erfahrungen bitte !

wie laufen spiele,software usw

Gast
2007-01-03, 20:05:15
mehr erfahrungen bitte !

wie laufen spiele,software usw

naja spiele laufen ca. 10% langsamer als unter XP, ältere Games können Probleme machen.

In der 32Bit Edition laufen die meisten anwendungen und treiber, die 64bit edition macht hier enorme probleme - nur noch signierte treiber und viele anwendungen streiken aus teils mir unbekannten gründen

Gast
2007-01-03, 23:14:48
Also ich benutze hier gerade Windows Vista RC1 auf folgendem Rechner:

1 GHz Athlon (Thunderbird)
512 MB RAM Arbeitsspeicher
NVidia Geforce 4 Ti 4200
40 GB Festplatte.
SB Audigy 2


und habe dabei folgendes festgestellt.
Aero geht nicht, weil die Geforce 4 keine DirectX 9 Karte ist,
d.h. ich habe diese Software Oberfläche.
3d Treiber gibt es für die Geforce 4 auch nicht, d.h. ich werde
unter Vista keine Spiele mit 3d Beschleunigung testen können.

Zum Rest:
Also das OS läuft, man kann durchaus damit arbeiten,
nur ist es in manchen Fällen, wenn man z.b. 8 Browserfenster + den Dateimanager und nen Editor auf hat
und damit etwas mehr machen will schon ein bischen zäh,
WinXP lief da deutlich besser, d.h. der Arbeitsspeicher wird hier wohl
knapp und da es für die Grafikkarte gar keine Treiber gibt,
wird wohl nicht einmal der 2d Teil beschleunigt. (meine Vermutung)

Also kurz gesagt, laufen tut es schon, aber ich hatte eh nicht vor
Vista draufzulassen, das war nur testweise, das fliegt wieder runter
und WinXP kommt wieder drauf.
Dann komme ich auch wieder in den Genuß von 3d Treibersupport,
EAX 3.0 Sound von meiner Audigy und weniger Beschränkungen
durch das System.

Wenn man z.b. als Standardbenutzer in Vista die versteckten Ordner im Dateimanager anzeigen läßt und dann in seien EIGENEN Temp Ordner
wechseln will, dann verweigert Vista den Zugriff.
Toll und dabei mußte ich dort ne Datei löschen die ich runtergeladen habe und
normalerweise in einen Ordner nach dem Download vom IE7 umkopiert werden sollte, aber dieses umkopieren ist abgestürzt.
D.h. Die Datei befindet sich im Temp Ordner und ich kann sie nicht löschen.
Besonders schlimm ist dabei, daß es auch nichts bringt die Datei nocheinmal runterzuladen, weil dann das umkopieren ebenfalls ignoriert wird,
solange die alte Datei im Temp Ordner ist.
Kurz gesagt, ich habe auf diese Datei keinen Zugriff. :mad:


Ne, also obwohl es in Vista ein paar Features gibt, die mir SEHR GUT gefallen
und die Bedienbarkeit des OS verbessern und ich gerne auch in WinXP haben würde, bleibe ich hier doch, wegen oben genannten Gründen bei WinXP.

Rooter
2007-01-04, 02:09:52
Ne, also obwohl es in Vista ein paar Features gibt, die mir SEHR GUT gefallen...Nämlich ? :|

MfG
Rooter

Gast
2007-01-04, 02:53:06
Nämlich ? :|

MfG
Rooter


1. Mit den Pfeilen in der Adressleiste des Dateimanagers kann man schnell
in vorherige Verzeichnisse wechseln.
Im Prinzip ist das wie bei Gnome, nur fehlen bei Gnome diese Pfeile
in denen dann die Ordner kurz eingeblendet werden.


BESTES Feature von ALLEN:
2. Man kann 2 Fenster automatisch nebeneinander ausrichten lassen.
Dazu einfach mit gedrückter Alt Taste die 2 Fenster im Panel markieren und dann im rechtsklickmenü auf "Fenster nebeneinander anzeigen" klicken.
Das ist besonders praktisch, wenn man mal 2 Textdateien vergleichen will,
oder 2 Browserfenster auf hat und z.B. 2 Grafikkarten oder Linuxdistributionen etc. vergleichen will.
So etwas vermisse ich noch unter Linux und Windows XP, wurde aber wie ich heute feststellen mußte, schon als Wishlist Feature auf bugs.gnome.org eingereicht, wird also vielleicht auch noch in Gnome reinkommen.
Hier das war Link:
http://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=354892
Auf jedenfall ist das eines der besten Features aus Windows Vista,
man spart sich wirklich Arbeit, wenn man die Fenster nicht mehr mühselig manuell nebeneinander ausrichten muß.

3. Gleiche Dateitypen lassen sich im Dateimanager in Gruppen zusammenfassen. Desweiteren kann man bestimmte Dateitypen ausblenden.
Das erleichtert das auffinden von bestimmten Dateien.
Wer z.B. in Windows XP im C:\WINDOWS\ Ordner nach registry.exe
gesucht hat, der mußte immer scrollen.
Die einzige Hilfe war entweder nach Namen oder Dateityp zu sortieren.
Das ist jetzt anders, jetzt kann man einfach nur die Programmedateien (also *.exe) einblenden und muß dann auch nicht mehr lange suchen, da alle anderen dadurch ausgeblendet werden.

4. Was mit Dateitypen geht, geht auch mit Dateigrößen.
Wer in einem Ordner mit 1000 Dateien nur die Mittelgroßen zwischen 1-128 MB
auflisten will, der kann das jetzt machen, alle anderen Dateien werden dann ausgeblendet.

5. Der Login geht schneller.
In Windows XP mußte man erst auf das Benutzersymbol und dann noch einmal auf das Passworteingabefeld mit der Maus klicken, bevor man das Passwort eingeben konnte.
Das war sehr umständlich, man brauchte mindestens 2 Mausklicks.
In Vista reicht jetzt ein Klick auf das Benutzersymbol, das Passworteingabefeld wird danach automatisch aktiv und man kann gleich mit dem eintippen beginnen.
Das ist also weniger Arbeit und von der Benutzerfreundlichkeit besser.


Zweitbestes Feature von ALLEN (schon lange überfällig):
6. Die bessere Trennung zwischen normalem Benutzer und Administrator.
Man kann jetzt vom Benutzeraccount aus endlich auch bequem schnell mal Aministratortätigkeiten ausführen, in dem man nach dem Passwort gefragt wird und dieses nur noch einzugeben braucht.
Man spart sich also das nervende hin und herwechseln zwischen den Benutzeraccounts, wie es in Windows XP noch notwendig war.
Das war IMO der Hauptgrund warum in Windows XP nie jemand einen einfachen Benutzeraccount benutzen wollte.
Die Sicherheit profitiert durch dieses Feature also enorm.

7. Das Theme bzw. Design der Oberfläch gefällt mir in Vista besser.
Ok, das kriegt man auch in XP hin, aber in Vista ist es halt schon out of the box vorhanden.

8. Das öffnen von Textdateien ohne Dateiendung z.b. README oder LICENSE geht jetzt bequemer und schneller, auch wenn es noch nicht so optimal ist wie in Linux.
Vista erkennt z.B. noch nicht selbstständig am Inhalt der Datei um was für eine Datei es sich handelt.
Aber so wie es in Vista ist, ist es allemal besser als in Windows XP.

9. Beim anschauen von Bildern kann man gleich ganz schnell in den Vollbildmodus schalten und kann darin auch blättern.
Bei XP war das noch SEHR umständlich.

10. Es wird von Haus aus ein Tool zum erstellen von Screenshots mitgeliefert (Snipping Tool genannt). Gut, das ist zwar nichts, was man in Windows XP nicht auch haben könnte, aber es ist in Vista wenigstens schon out of the Box enthalten.

11. Notepad ist etwas leistungsfähiger geworden.
Man kann jetzt die Codierung selber festlegen (z.b. ASCII oder UTF-8),
dann kann man mit der Schnelltaste F5 das aktuelle Datum im Text einfügen
und eine Suchen & Ersetzen Funktion gibt es jetzt auch.
Zwar kriegt man das auch mit WinXP durch andere 3rd Party Programme hin,
aber auch hier gilt, es ist in Vista schon vorhanden. :)
Der Zeilenumbruch (CR/LF) bei Unix Dateitypen geht jetzt ebenfalls.
Syntax Highlining gibt es leider immer noch nicht.



Dann gab es da noch ein paar Dinge aus Aqua, aber das läuft bei mir ja nicht,
kann dazu also nicht viel sagen außer auf die Windows Vista Reviews verweisen.


Auf jedenfall sind obiges alles Features die ich gerne auch in Windows XP hätte, manche davon kann man zwar nachrüsten, aber vieles davon halt nicht.

Gast
2007-01-04, 12:26:28
wegen dem hochfahren.

Bei mir läuft das so ab mit Win XP SP2:

Ich schalte den PC ein, und paar sekunden später bin ich ohne weitere eingabe aufm Desktop.

Senior Sanchez
2007-01-04, 13:10:44
Zur Speicherverwaltung: Ist MS jetzt darauf geswitched das nicht genutzter RAM als Filecache genutzt wird? Ich merke das deutlich unter Mac OS X was das bringt und nix ist unnützer als nicht genutzter RAM.

Welche Dinge aus Aqua meinste denn?

DanMan
2007-01-04, 17:25:13
BESTES Feature von ALLEN:
2. Man kann 2 Fenster automatisch nebeneinander ausrichten lassen.

3. Gleiche Dateitypen lassen sich im Dateimanager in Gruppen zusammenfassen. Desweiteren kann man bestimmte Dateitypen ausblenden.
Das erleichtert das auffinden von bestimmten Dateien.
Wer z.B. in Windows XP im C:\WINDOWS\ Ordner nach registry.exe
gesucht hat, der mußte immer scrollen.

5. Der Login geht schneller.
In Windows XP mußte man erst auf das Benutzersymbol und dann noch einmal auf das Passworteingabefeld mit der Maus klicken, bevor man das Passwort eingeben konnte.
Das war sehr umständlich, man brauchte mindestens 2 Mausklicks.
In Vista reicht jetzt ein Klick auf das Benutzersymbol, das Passworteingabefeld wird danach automatisch aktiv und man kann gleich mit dem eintippen beginnen.

Zweitbestes Feature von ALLEN (schon lange überfällig):
6. Die bessere Trennung zwischen normalem Benutzer und Administrator.
Man kann jetzt vom Benutzeraccount aus endlich auch bequem schnell mal Aministratortätigkeiten ausführen, in dem man nach dem Passwort gefragt wird und dieses nur noch einzugeben braucht.
Man spart sich also das nervende hin und herwechseln zwischen den Benutzeraccounts, wie es in Windows XP noch notwendig war.

8. Das öffnen von Textdateien ohne Dateiendung z.b. README oder LICENSE geht jetzt bequemer und schneller, auch wenn es noch nicht so optimal ist wie in Linux.
Vista erkennt z.B. noch nicht selbstständig am Inhalt der Datei um was für eine Datei es sich handelt.
Aber so wie es in Vista ist, ist es allemal besser als in Windows XP.

10. Es wird von Haus aus ein Tool zum erstellen von Screenshots mitgeliefert (Snipping Tool genannt). Gut, das ist zwar nichts, was man in Windows XP nicht auch haben könnte, aber es ist in Vista wenigstens schon out of the Box enthalten.

11. Notepad ist etwas leistungsfähiger geworden.
Man kann jetzt die Codierung selber festlegen (z.b. ASCII oder UTF-8),
dann kann man mit der Schnelltaste F5 das aktuelle Datum im Text einfügen
und eine Suchen & Ersetzen Funktion gibt es jetzt auch.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso, so sieht das in WinXP aus:

2. Schonmal mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste geklickt? Wenn du da auf "Nebeneinander" klickst, dann werden alle offenen, nicht minimierten Fenster nebeneinander angeordnet.

3. Mag ganz nützlich sein, aber bei deinem Beispiel hätte ich einfach die Dateien nach Name angeordnet, irgendeine Datei angeklickt und auf "r" gedrückt. Dann hätte ich nur unter den Dateien, die mit "r" anfangen nach "regedit" suchen müssen. (Mal davon abgesehen, dass das mit: WIN+R -> "regedit" -> ENTER noch um einiges schneller geht)

5. Also bei mir geht das auch jetzt schon mit nur einem Mausklick. Aber ich bevorzuge 2xTAB drücken, mein Passwort eingeben und ENTER drücken. (Hab nur einen Account)

6. Zumindest was das starten von Programmen angeht, das klappt auch in XP: Shift + rechte Maustaste auf eine .exe und "Ausführen als..." wählen. So könntest du z.B. regedit öffnen, auch wenn es dem aktuell angemeldeten Benutzer eigentlich verboten ist.

8. Klar, ist besser, wenn das von Haus aus klappt. Aber ich hab schon unter Win95 mir bei unbekannten Dateitypen einen Eintrag im Kontextmenü angelegt, mit dem ich eine Datei mit dem Editor öffnen kann.

10. Was meinst du wozu die "Print Screen" Taste auf deiner Tastatur gut ist? ;) Du öffnest dann einfach ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl (zur Not auch Paint), und fügst das Bild dann einfach aus der Zwischenablage ein.

11. Codierung kann man bei "Speichern unter..." auch unter XP festlegen, und S&E gibts auch.

Wie du siehst, liegt es zu großen Teilen auch an deiner eigenen Unkenntniss von WinXP, dass dir Vista so viel besser vorkommt.

Gruß
DanMan

Rooter
2007-01-04, 18:07:03
2. Man kann 2 Fenster automatisch nebeneinander ausrichten lassen.
Dazu einfach mit gedrückter Alt Taste die 2 Fenster im Panel markieren und dann im rechtsklickmenü auf "Fenster nebeneinander anzeigen" klicken.
Das ist besonders praktisch, wenn man mal 2 Textdateien vergleichen will,
oder 2 Browserfenster auf hat und z.B. 2 Grafikkarten oder Linuxdistributionen etc. vergleichen will.Geht in XP (und ich vermute in früheren Windosen auch) genauso, nur das Du statt Alt Strg benutzt.

Aber wenn das für Dich das "BESTES Feature von ALLEN" sein soll... :rolleyes:

MfG
Rooter

Gast
2007-01-04, 19:48:32
wegen dem hochfahren.

Bei mir läuft das so ab mit Win XP SP2:

Ich schalte den PC ein, und paar sekunden später bin ich ohne weitere eingabe aufm Desktop.

Jämmerlich, dann hast du nicht einmal ein Passwort gesetzt. :rolleyes:

Gast
2007-01-04, 19:52:06
5. Also bei mir geht das auch jetzt schon mit nur einem Mausklick. Aber ich bevorzuge 2xTAB drücken, mein Passwort eingeben und ENTER drücken. (Hab nur einen Account)

Siehst du, ich habe mehr als 2 Accounts und da benutzt man die Maus.



6. Zumindest was das starten von Programmen angeht, das klappt auch in XP: Shift + rechte Maustaste auf eine .exe und "Ausführen als..." wählen. So könntest du z.B. regedit öffnen, auch wenn es dem aktuell angemeldeten Benutzer eigentlich verboten ist.


Kenne ich schon, ist aber viel zu umständlich und funktioniert nicht out of the Box mit dem Dateimanager.



10. Was meinst du wozu die "Print Screen" Taste auf deiner Tastatur gut ist? ;) Du öffnest dann einfach ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl (zur Not auch Paint), und fügst das Bild dann einfach aus der Zwischenablage ein.

Klar und schneide dann noch mit dem Ausschneidewerkzeug das Fenster aus, daß ich eigentlich haben wollte.

Mastermind
2007-01-04, 20:05:36
Klar und schneide dann noch mit dem Ausschneidewerkzeug das Fenster aus, daß ich eigentlich haben wollte.
ALT+Drucken :rolleyes:

Und bei der Sache mit dem einen Mausklick, den man bei der Anmeldung spart, musste ich einfach lachen. Das zeigt eher, wie schlecht XP ist und nicht, wie gut Vista ist. :tongue: Mein Gott. Das einzubauen, Wahnsinn. Dafür lohnt sich ein neues Betriebssystem auf jeden Fall. :smile:

Evil E-Lex
2007-01-04, 20:43:51
3. Gleiche Dateitypen lassen sich im Dateimanager in Gruppen zusammenfassen. Desweiteren kann man bestimmte Dateitypen ausblenden.
Das erleichtert das auffinden von bestimmten Dateien.
Wer z.B. in Windows XP im C:\WINDOWS\ Ordner nach registry.exe
gesucht hat, der mußte immer scrollen.
Die einzige Hilfe war entweder nach Namen oder Dateityp zu sortieren.
Das ist jetzt anders, jetzt kann man einfach nur die Programmedateien (also *.exe) einblenden und muß dann auch nicht mehr lange suchen, da alle anderen dadurch ausgeblendet werden.

Das geht bei XP auch. Nach Typ anordnen und dann "Ansicht" > "Symbole anordnen nach" > "In Gruppen anzeigen". Anwendungen stehen dann ganz oben in der Liste. Also alles nix Neues...

DanMan
2007-01-04, 22:32:08
5. Siehst du, ich habe mehr als 2 Accounts und da benutzt man die Maus.

6. Kenne ich schon, ist aber viel zu umständlich und funktioniert nicht out of the Box mit dem Dateimanager.

10. Klar und schneide dann noch mit dem Ausschneidewerkzeug das Fenster aus, daß ich eigentlich haben wollte.
5. Dann drückst du eben noch ein paar Mal mehr TAB. Außerdem gehts bei mir wie gesagt auch mit einem Klick.

6. Natürlich funktionert das Out-of-the-box.

10. Wie Mastermind schon geschrieben hat - einfach noch "Alt" dazu drücken.

Gast
2007-01-05, 12:06:38
Jämmerlich, dann hast du nicht einmal ein Passwort gesetzt. :rolleyes:

....gibt ja nich nur geheimagenten mit top-secret-material auf dem rechner.

Gast
2007-01-05, 20:54:49
Das geht bei XP auch. Nach Typ anordnen und dann "Ansicht" > "Symbole anordnen nach" > "In Gruppen anzeigen". Anwendungen stehen dann ganz oben in der Liste. Also alles nix Neues...

Ok, aber das ist ziemlich umständlich, schließlich ist das Menü sehr verschachtelt während man in Vista gleich direkt Zugriff darauf hat.
Außerdem kann ich bestimmte Gruppen damit immer noch nicht ausblenden.
In Vista geht das.

Es ist also nicht das gleiche.

Gast
2007-01-05, 20:55:50
....gibt ja nich nur geheimagenten mit top-secret-material auf dem rechner.


Du gehörst zu genau den Leuten die einen Zwangs-Internetführerschein machen müßten.
Ohne Adminpasswort zu arbeiten ist höchst fahrlässig
und das hat nichts damit zu tun, den Rechner daheim vor anderen Personen im Haus zu schützen.

RF-Musiker
2007-01-09, 11:46:20
Es sei denn, Du hast den Rechner "offline"
Allerdings, ohne Passwort kann es passieren, dass Du nach einem Passwort gefragt wirst, was dann?