PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte entkoppeln und kühlen zugleich.


guckmalda
2002-09-27, 17:06:11
Vielleicht haben ja einige Leute ein Problem ihr Festplatte zu entkoppeln, manche Sie zu kühlen. Ich jedenfalls hatte beide, meine WD800BB wurde sehr heiß und vibrierte wie Sau.

Nun mein Tip:

Schlachtet ein altes CD-Laufwerk aus und behaltet davon nur noch den Käfig. In die Unterseite ein Blowhole rein und nen Lüfter mit Gummi-Unterlegscheiben anschrauben. (bei mir nen 80er Enermax, regelbar)

Nun klebt ihr am besten mit doppelseitigen Klebeband irgendein elastisches, nicht brennbares Gewebe auf die Innenseite der Unterplatte und setz darauf die Festplatte.
Ich habe dieses weiße Akustik-Glumpe genommen, funzt super.
(Achtet darauf, dass der Käfig nicht zulang ist, denn sonst kriegt ihr vielleicht Probeleme mit dem Mainboard, war bei mir jedenfalls so. )
Bei Anschließen einfach vorichtig sein und die regelung kam man gleich nach außen legen.

Viel Spaß beim Basteln
Hoffe, konnte manchen Leuten helfen.

PS:

Dunkeltier
2002-09-29, 22:43:09
Originally posted by guckmalda
Vielleicht haben ja einige Leute ein Problem ihr Festplatte zu entkoppeln, manche Sie zu kühlen. Ich jedenfalls hatte beide, meine WD800BB wurde sehr heiß und vibrierte wie Sau.

Nun mein Tip:

Schlachtet ein altes CD-Laufwerk aus und behaltet davon nur noch den Käfig. In die Unterseite ein Blowhole rein und nen Lüfter mit Gummi-Unterlegscheiben anschrauben. (bei mir nen 80er Enermax, regelbar)

Nun klebt ihr am besten mit doppelseitigen Klebeband irgendein elastisches, nicht brennbares Gewebe auf die Innenseite der Unterplatte und setz darauf die Festplatte.
Ich habe dieses weiße Akustik-Glumpe genommen, funzt super.
(Achtet darauf, dass der Käfig nicht zulang ist, denn sonst kriegt ihr vielleicht Probeleme mit dem Mainboard, war bei mir jedenfalls so. )
Bei Anschließen einfach vorichtig sein und die regelung kam man gleich nach außen legen.

Viel Spaß beim Basteln
Hoffe, konnte manchen Leuten helfen.

PS:


Kannst du ein Bild posten? Und bläst der Lüfter rein oder raus?

guckmalda
2002-09-30, 12:01:52
Der Lüfter bläst bei mir rein.
Ein Photo kann ich leider nicht posten, hab keine Digicam.

@all: Bringt doch mal ein paar Vorschläge zur Verbesserung!!!

WB1TS
2002-10-05, 20:53:55
Hi@all,

ich habe es folgend gelöst. (siehe Anhang)
Meine hdd´s sind somit nicht mehr hörbar.

Ich könnt mich ruig per ICQ kontaktieren, wenn ich noch Fragen habt oder mehr Bilder sehen möchtet.

WB1TS
2002-10-05, 21:43:28
Ach noch was..
ich bin nicht schwul *lol*
aber das Isomaterial hat es nicht in einer anderen Farbe kostenlos
gegeben.
Das derzeit lauterste in meinem PC ist der Grafikkartenkühler
meiner Asus G4 V8420 und das ohne Wasserkühlung :-)

dslfreak
2002-10-05, 23:58:04
Hast du ne hp oder sowas wos mehr pics zu deinem gehäuse gibt? Auch mal von etwas näher!

WB1TS
2002-10-06, 00:21:14
sorry hab keine homepage
aber ich könnte dir evtl. feinere pics per ICQ zusenden, wenn du das hast.

dslfreak
2002-10-06, 22:45:52
hmm wäre cool. Meine ICQ is 127627209

surkhan
2002-10-07, 11:45:59
@ WB1TS

hast u deinen cpu-lüfter saugend oder blasend drauf?

WB1TS
2002-10-07, 18:31:18
Der Lüfter SAUGT Frischluft an, die mind. um 10°C Kühler ist.
Nur dieses macht es möglich, dass ich den billigen CPU-Lüfter den es mittlerweile schon für 9€ gibt auf 7V laufen lasse.

Vorhin hatte ich statt dem grauen Winkelrohr das ich vom Baumarkt für 1,14€ gekauft habe ein Gebilde, dass ich aus einem Deckel einer 50er-Spindel gebaut habe..
dieses hat genau so funktioniert, sah aber ganz schön scheisse aus.

siehe Anhang

Dort ist noch ein zusätzlicher Lüfter erkennbar, der mithalf mehr Frischluft an den Kühler zu fördern.
Dieser brachte aber nur etwas, wenn ich ihn auf 12V laufen lies und dann war er mir zu laut.

WB1TS
2002-10-07, 18:32:46
@all,

ich will euch echt meine Erfahrungen übermitteln, da ich weis
wie lange ich da rumgebastelt habe das beste Resultat zu erreichen.
Ich hoffe das alles hilft euch dabei.

Olodin
2002-10-09, 14:05:04
Wenn ich das richtig verstanden habe saugt dein CPU Lüfter die Luft von aussen durch das Rohr an, oder?
Wenn ja, wie kühlst du den Rest vom System? Hast du weiter oben im Gehäuse noch Lüfter, welche die Temp. niedrig halten?

Auch noch eine Frage zu deiner Festplatten-Halterung. Das sieht selbstgebastelt aus, wie hast du das ganze gelöst. Ein paar grössere Bilder davon wärn nicht schlecht. :)

Meine ICQ: 77279314

WB1TS
2002-10-09, 23:44:00
@Olodin,

ja, die CPU saugt die Luft über das Rohr von aussen an.
Im Netzgerät befindet sich noch ein Lüfter, der gedrosselt ist, dieser dient auch ein wenig zur Gehäusedurchlüftung und dann habe ich noch einen gedrosselten Lüfter vor meinem HDD-Rahmen, den ich leider nicht entfernen kann, da der HDD-Rahmen ein wenig gekühlt werden sollte.
Schreib mich in ICQ an, ich kann dir genauere Bilder vom Aufbau des HDD-Rahmens zusenden, wenn du willst.

Olodin
2002-10-10, 11:55:39
Originally posted by WB1TS
@Olodin,

ja, die CPU saugt die Luft über das Rohr von aussen an.

Hm, ist das effektiver als die warme Luft durch das Rohr nach draussen zu blasen? Du hast ja auch ein Thermometer und hast das bestimmt schon ausprobiert. Würde mich mal interessieren. :)

WB1TS
2002-10-10, 23:05:01
Nein, bis jetzt habe ich es noch nicht ausprobiert.
Ich müsste den ganzen Lüfter verdreht auf dem Kühlkörper montieren.
Evtl. dürfte es sogar besser gehen, würdr mich jetzt interessieren.
Naja, ich bin jetzt mit meinem Resultat zufrieden, ich lass
das jetzt so, wie es ist ;)