PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für neue HDD


Thunderhit
2007-01-03, 16:17:12
Wollte mir eine neue Festplatte kaufen, folgendes wäre wichtig:
Mein Mainboard hat keinen SATA Controller, daher müsste ich so einen für PCI (nicht e) kaufen, ist ein Nforce 2 Board, sind diese PCI Karten geschwindigkeitsmäßig schlechter als Onboard Lösungen? Welche sind gut?
Was für ein Typ sollte es dann sein? Würde um die 80€ für die HDD berappen, würde darüber nachdenken die als System- und Datenplatte zu nutzen (also C: für Windows und D: für Daten..) wäre es da besser, sich eine Festplatte mit >7200upm zu holen? Aber diese Raptor Platten wären mir zu teuer, Alternativen gibts da nicht, oder?

Habe zur Zeit eine Maxtor Diamondmax 9 120GB und Samsung SP2514N mit 250 GB. Beides IDE Platten, aber die Maxtor hat seltsame Probleme immermal gehabt (plötzlich aus - bei neu booten ned erkannt, auch kein Wackelkontakt, denn erst nach paar Min Ruhe wurde sie erkannt...) und würde aber denken, dass die SATA Platte doch einige Geschwindigkeitsvorteile bringen könnte, evtl. sogar eine mit diesem "neuen" perpendular recording, was auch einiges an Leistung bringen soll? Gebt mir eure Meinungen :-)

HisN
2007-01-03, 16:34:09
Die PCI-Karten sind schlechter in der Leistung. Nicht deutlich, aber schlechter.
Die Raptoren lohnen sich nur für Schaumschläger oder Datenbank-Betreiber, normalo-User spüren nix von der "vermeindlichen" Superperformance. Geh halt in Laden und kauf Dir irgendeine IDE-7200rpm-Platte. Du wirst damit Glücklich werden.
Solange die "neuen" Festplatten nicht deutlich "größer" sind bringt auch PPR nichts, schliesslich resultiert die Geschwindigkeit aus der Masse der Sektoren die Pro Zeiteinheit unter einem S/L-Kopf vorbeikommt. Und wenn eine Platte 100GB gross ist und mit 7200 Touren dreht, dann ist es egal ob PPR oder normal ... es kommen ähnlich viele Sektoren pro Sekunde unter dem Leseköpfen vorbei. Anders wäre es wenn die PPR jetzt 500GB gross wäre .. dann wäre sie wahrscheinlich auch schneller *g* als die 100er normalo-Platte.

Thunderhit
2007-01-03, 17:06:33
Gibt es irgendwo Benchmarks für solche Karten? Wo ggf. dann auch gezeigt wird, wie schnell die onboard Variante ist? Weil wär interessant ob sich dann nicht eine sataII HDD lohnen würde.

Thanatos
2007-01-03, 17:59:11
Die PCI-Karten sind schlechter in der Leistung. Nicht deutlich, aber schlechter.

Naja....., wenn man zwei Festplatten am PCI-Bus betreib könnte es schon etwas eng auf diesem werden, aber bei einer hat man keinen Nachteil.

S-ATA 300 (II) und S-ATA 150 unterscheiden sich eigentlich nicht in ihrer Geschwindigkeit, da die Schnittstelle noch lange kein limitierender Faktor bei Festplatten sein wird.

HisN
2007-01-03, 18:10:41
Naja....., wenn man zwei Festplatten am PCI-Bus betreib könnte es schon etwas eng auf diesem werden, aber bei einer hat man keinen Nachteil.


Kommt dann halt drauf an was sonst noch so an PCI-Karten im Rechner steckt :-) Aber im Prinzip haste recht, ich denke der IDE-Port beim NF2 ist bestimmt auch über PCI und nicht über den Chipsatz angeschlossen.