PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mounten und suse


CannedCaptain
2002-09-27, 17:07:11
wieso hab ich unter linux suse 8.0 keine laufwerke gemountet obwohl ich auf fat 32 partitionen zugreifen kann und warum installiert suse lustig von cd nur ich kann net drauf zugreifen?

Wudu
2002-09-27, 20:25:27
selbst ist der man(n)


mount /dev/hdx /mountpoint

ActionNews
2002-09-27, 22:27:02
Originally posted by CannedCaptain
wieso hab ich unter linux suse 8.0 keine laufwerke gemountet obwohl ich auf fat 32 partitionen zugreifen kann und warum installiert suse lustig von cd nur ich kann net drauf zugreifen?

??? Normalerweise installiert SuSE 8.0 Verknüpfungen zu den Laufwerken auf dem Desktop (zumindest bei mir)! Wenn du die Anklickst werden die Laufwerke gemountet (erkennt man an einem kleinen grünen Sybol das erscheint :) und der "Dateimanager" geöffnet :)!

Installier mal automount (bzw. aktiviere den Dämon mit Yast2 (Yast2->System->Runleveleditor->Runlevel bearbeiten->autofs glaube ich)! Damit sollten CD/DVDs automatisch beim einlegen gemountet werden!

CU ActionNews

BNO
2002-09-28, 09:15:13
Die Verknüpfungen zu den FAT32 Partitionen findest du unter /Windows im SuSE Stammverzeichnis. Die CD-ROM Links auf dem Desktop werden glaube ich nicht beim Admin erstellt, sondern nur beim normalen User.

Unregistered
2002-09-28, 23:02:38
zu ActionNews: Sämtliche Laufwerke lassen sich auch mit der rechten Maustaste mounten (und ohne, dass sich dann gleich Konquerer öffnet). Nach Anklicken mit der rechten Maustaste öffnet sich ein Fenster ... dort auf "Laufwerk einbinden" klicken!

ActionNews
2002-09-29, 08:48:15
Ähm...ja! Weiß ich doch :)!

CU ActionNews