PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird vs. Outlook?


JFZ
2007-01-03, 17:41:31
Da mein bisher verwendete Email-Proggi leider nicht mehr weiterentwickelt wird (Pegasus Mail ist tot (http://www.golem.de/0701/49715.html)), muß ich über kurz oder lang migrieren.

Als Ersatz fallen mir jetzt Thunderbird und Outlook ein. Welche pro/contra Argumente hättet ihr denn für eins der beiden Programme?

Ach so, komfort bin ich wohl eh noch nicht viel gewöhnt, was bei mir allerdings oberste Priorität hätte wäre die Datensicherheit. Wenn eins dieser Programme bei einem Absturz o.ä. seine Daten (also meine Mails) verlieren kann wäre das ein k.o.-kriterium. Ach und sehr wichtig wäre mir eine unkomplizierte Möglichkeit die Daten bei einer Neuinstallation zu verwenden. Bei Pegasus musste ich nur den Mailordner kopieren und gut, sowas hätte ich am liebsten auch...



Pro Thunderbird:

-Kostenlos
-nicht von MS
-Auch unter Linux verfügbar
-Datensicherung einfach durch kopieren des Profils (ohne zusätzliche Tools. zusätzlich MozBackup verfügbar)


Pro Outlook:

-Kenne ich schon aus dem Büro
-Hat beste Unterstützung bei Syncronisation mit PDA/Handy
-Hab ich wegen MS Office eh schon
-Email-Funktionalität recht gut ausgereift
-guter Kalender


so, wer kennt beide Programme und kann noch ein paar richtige Argumente liefern?

darph
2007-01-03, 17:48:08
Wenn du mit dem PDA Synchronisierst, kommst du meines Wissens um Outlook nicht herum. Es gibt da zwar ein Open-Source-Projekt, das sich zwischen den Vogel und ActiveSync klemmen sollte - das scheint aber weitgehend tot zu sein.

Ich bin mit Outlook völlig zufrieden. Die PST-Datendatei liegt auf einer zweiten Partition und wird gelegentlich (zu selten :usad:) weggesichert. Dank dem officeeigenen Assistenten zum Übertragen von Einstellungen werden bei einer Neuinstallation sofort alle Pfade und Emailkonten neu erfaßt - lediglich die Kennwörter muß man neu eingeben - und das ist auch sinnvoll so (sowas ähnliches gibt's mit mozbackup aber auch... ist ähnlich komfortabel). Ich hatte noch nie Probleme à la "Bäh, das ist MS, das ist ja alles doof".

Das "kenne ich schon" sehe ich nicht als Problem an. Der Thunderbird ist hinreichend intuitiv zu bedienen. Es gibt auch zwei schöne Erweiterungen für Kalender. Wenn du für Outlook bezahlen müßtest, würde ich zum Bird greifen. Da du es aber umsonst bekommst und scheinbar auch ActiveSync verwendest, spricht allerdings nyx gegen Outlook. Meiner Meinung nach.

blackbox
2007-01-03, 18:32:06
Da gibt es kein VS. :rolleyes:
Das sind zwei völlig verschiedene Porgramme.

Die Frage beantwortest du doch selbst.

JFZ
2007-01-03, 19:25:58
Wenn du mit dem PDA Synchronisierst, kommst du meines Wissens um Outlook nicht herum. Es gibt da zwar ein Open-Source-Projekt, das sich zwischen den Vogel und ActiveSync klemmen sollte - das scheint aber weitgehend tot zu sein.

[...]

Das "kenne ich schon" sehe ich nicht als Problem an. Der Thunderbird ist hinreichend intuitiv zu bedienen. Es gibt auch zwei schöne Erweiterungen für Kalender. Wenn du für Outlook bezahlen müßtest, würde ich zum Bird greifen. Da du es aber umsonst bekommst und scheinbar auch ActiveSync verwendest, spricht allerdings nyx gegen Outlook. Meiner Meinung nach.

Danke für die ausführliche Antwort. PDA habe ich noch keins, spiele aber mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen. Ein Haken bei Outlook wäre allerdings noch, daß ich nur noch die Version 2003 kostenlos habe... für zukünftige Upgrades müsste ich zahlen...


Da gibt es kein VS. :rolleyes:
Das sind zwei völlig verschiedene Porgramme.

Die Frage beantwortest du doch selbst.

Inwieweit sind das 2 völlig verschiedene Programme? Beides sind gute Mailprogramme welche (zumindestens per Erweiterung) eine Kalenderfunktion mitbringen. Die weiteren Unterschiede werden IMHO eher im detail liegen, wie z.B. die ActiveSync-geschichte. Für meine Anforderungen sollten wahrscheinlich beide Programme gut tauglich sein.

Daher nur her mit den Erfahrungsberichten. am liebsten von denjenigen die von einem auf das andere Programm gewechselt sind, weil das alte eine Haken hatte...

mbee
2007-01-03, 19:28:42
Inwieweit sind das 2 völlig verschiedene Programme? Beides sind gute Mailprogramme welche (zumindestens per Erweiterung) eine Kalenderfunktion mitbringen. Die weiteren Unterschiede werden IMHO eher im detail liegen, wie z.B. die ActiveSync-geschichte. Für meine Anforderungen sollten wahrscheinlich beide Programme gut tauglich sein.

Outlook ist eigentlich in erster Linie ein Exchange-Client bzw. spielt nur in dieser Funktion seine Vorteile auch richtig aus. Als reines E-Mail-Programm wäre es mir fast zu "aufgeblasen", im Zusammenspiel mit Exchange ist es allerdings schon eine feine Sache (öffentliche Kalender, öffentliche Ordner, Aufgaben delegieren, etc.).

JFZ
2007-01-03, 19:33:57
Outlook ist eigentlich in erster Linie ein Exchange-Client bzw. spielt nur in dieser Funktion seine Vorteile auch richtig aus. Als reines E-Mail-Programm wäre es mir fast zu "aufgeblasen", im Zusammenspiel mit Exchange ist es allerdings schon eine feine Sache (öffentliche Kalender, öffentliche Ordner, Aufgaben delegieren, etc.).

Naja... nen exchange-server werde ich sicher nicht aufsetzen. Aber solange das Programm noch recht schnell arbeitet kann es ruhig aufgeblasen sein.

mbee
2007-01-03, 19:35:58
Naja... nen exchange-server werde ich sicher nicht aufsetzen. Aber solange das Programm noch recht schnell arbeitet kann es ruhig aufgeblasen sein.

Das meinte ich damit auch keinesfalls (bei uns läuft einer in der Firma)! ;D
Allerdings dürfte dann Thunderbird (das doch ein wenig schlanker ist) völlig ausreichen, wenn Du Aufgaben, Kontakte, etc. nicht unbedingt nutzt, sondern zusätzlich in erster Linie den Kalender. Die Geschichte mit Active Sync (auch im Zusammenhang mit Handys) kann allerdings schon ein gewichtiger Punkt pro Outlook sein.

Die_Allianz
2007-01-03, 19:59:23
Ich bin mit Outlook völlig zufrieden. Die PST-Datendatei liegt auf einer zweiten Partition und wird gelegentlich (zu selten :usad:) weggesichert. Dank dem officeeigenen Assistenten zum Übertragen von Einstellungen werden bei einer Neuinstallation sofort alle Pfade und Emailkonten neu erfaßt - lediglich die Kennwörter muß man neu eingeben - und das ist auch sinnvoll so (sowas ähnliches gibt's mit mozbackup aber auch... ist ähnlich komfortabel). Ich hatte noch nie Probleme à la "Bäh, das ist MS, das ist ja alles doof".


Wie geht das? ich nehm ehrlich gesagt immer nur die pst mit, aller anderer mist weiß ich nicht wie es geht?;(
Wo ist der assistent zum Übertragen der Einstellungen?

darph
2007-01-03, 20:56:28
Wie geht das? ich nehm ehrlich gesagt immer nur die pst mit, aller anderer mist weiß ich nicht wie es geht?;(
Wo ist der assistent zum Übertragen der Einstellungen?Wenn man nur die PST sichert, hat man manchmal Probleme mit doppelten Verzeichnissen innerhalb Outlooks und man muß alle pop3/imap-Konten neu anlegen.

Drum:

Start -> Alle Programme -> Microsoft Office -> Microsoft Office Tools -> Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen

Die_Allianz
2007-01-03, 21:13:03
Wenn man nur die PST sichert, hat man manchmal Probleme mit doppelten Verzeichnissen innerhalb Outlooks und man muß alle pop3/imap-Konten neu anlegen.

Drum:

Start -> Alle Programme -> Microsoft Office -> Microsoft Office Tools -> Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen

ach da! und ich such outlook rauf und runter!

fettes thx! :up:

Thunderbird ist keine alternative zu outlook. mein nokia handy und andere diverse portable geräte kann man nur mit outlook syncen

JFZ
2007-01-03, 21:36:37
Thunderbird ist keine alternative zu outlook. mein nokia handy und andere diverse portable geräte kann man nur mit outlook syncen

hmm... funktioniert dieses Nokia Synchronization Extension (https://addons.mozilla.org/thunderbird/4075/) nicht?



Wenn man nur die PST sichert, hat man manchmal Probleme mit doppelten Verzeichnissen innerhalb Outlooks und man muß alle pop3/imap-Konten neu anlegen.

Drum:

Start -> Alle Programme -> Microsoft Office -> Microsoft Office Tools -> Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen

hmmm.... und wie handhabt man sowas mit dem T-Bird? Kann man da einfach den Mail-ordner sichern oder braucht es da auch einen assistenten?

Gast
2007-01-04, 00:52:03
MozBackup um komplett alle deine Daten zu sichern.

Was ist mit TheBat?

JFZ
2007-01-04, 09:34:00
MozBackup um komplett alle deine Daten zu sichern.

Hmm... mir ist es lieber, wenn ich direkt ein Verzeichnis kopieren kann. Aber so wie es sheint reicht es bei T-Bird ja das Profile-Verzeichnis zu kopieren. Wäre somit ein Pluspunkt für T-Bird


Was ist mit TheBat?

Ich hab bisher schon einen "alternativen" Mailer und steige nur langsam um, weil der jetzt nicht mehr weiterentwickelt wird. Jetzt wollte ich nicht umbedingt wieder auf einen Exoten umsteigen, sondern doch lieber auf einen, der ne chance hat, noch ein paar Jährchen zu überstehen

Gast
2007-01-04, 13:33:46
Hmm... mir ist es lieber, wenn ich direkt ein Verzeichnis kopieren kann. Aber so wie es sheint reicht es bei T-Bird ja das Profile-Verzeichnis zu kopieren. Wäre somit ein Pluspunkt für T-BirdJap, einfach das Thunderbird-Verzeichnis unter "Anwendungsdaten" kopieren und nach der Neuinstallation wieder dahin schieben.

Sayuuk
2007-01-04, 13:56:49
Daher nur her mit den Erfahrungsberichten. am liebsten von denjenigen die von einem auf das andere Programm gewechselt sind, weil das alte eine Haken hatte...

Ich habe eine Lizent für Office 2003 und somit Outlook 2003.
Ich hab mal "zum Spaß" bzw. weil mir ein Freund sagte, das sei sicherer Thunderbird genommen.
Dort wurden allerdings immer mal wieder meine gesamten Konten inkl. E-Mails gelöscht^^

Da ich seit einem Jahr jetzt außerdem einen PPC mit WM 2k3SE benutze, bin ich wieder auf Outlook umgestiegen.

Ich finde Outlook - und das muss man einfach zugeben - qualitativ hochwertiger/zuverlässiger, man bezahlt ja auch was dafür.
Ich dachte mal, es gäbe eine Alternative zu ActiveSync, die auch mit LotusNotes etc. zusammenarbeitet, die war aber glaube ich Shareware.

Wie gesagt, ich hab nun mal eine Lizenz dafür, also benutze ich es auch, es funktioniert und es sind keine Fehler drin (das würde bei der Menge and Usern auch für ziemlichen Unmut sorgen)

gruß Stefan

huha
2007-01-04, 14:14:20
Outlook ist ein E-Mail-Programm, das fast eine Katastrophe ist und nur durch seinen Kalender und die anderen Zusatzfunktionen gerettet wird.
Sollte dir also die E-Mail-Fähigkeit über alles andere gehen, so wäre von Outlook abzuraten; willst du ein ordentliches Gesamtpaket, vor allem in Hinsicht auf den PDA, wäre wohl eher Outlook geeignet, wenngleich dessen E-Mail-Engine nicht wirklich brauchbar ist.

-huha

Avalox
2007-01-04, 14:17:27
Der Vorteil des Outlooks ist, dass es mit dem Exchange Server zusammen arbeitet. Ohne Exchange Server im Rücken bietet Outlook auch nur einen geringen Anteil der Funktionen.
Outlook ist ja eigentlich eine Groupware Lösung. Deshalb ist Outlook ja auch so unglaublich fett und träge.

Na wie auch immer Thunderbird ist ein Mail Client mit nun dranhängenden Kalender.

Was natürlich interessant ist, ist sich einen Exchangeserver für privat bei einem Hoster zu mieten. Na ja nur braucht man dann eigentlich keine Outlook mehr, der Exchange Webmail Client ist ja fast schöner zu bedienen als das Outlook selbst. Dahin wird auch die Entwicklung gehen. Würde mich nicht wundern, wenn Outlook eines schönen Tages ganz das zeitliche segnet.

Na wie auch immer, ein Punkt an Outlook ist auch, dass Active Sync drauf aufsetzt. Das ist natürlich Käse, da MS so das fette Outlook den Leuten Zuhause aufzwingt. Andererseit funktioniert es problemlos.
http://www.birdiesync.com/home.html setzt auf ActiveSync auf und vermittelt über diesen den Abgleich zwischen TB mit dem PPC. Es gibt noch 1, 2 andere Projekte in diese Richtung.

robbitop
2007-01-04, 15:09:41
Ich finde den Spamfilter von Thunderbird sehr gut. Bei Outlook wird AFAIK ja nur nach Blacklists vorgegangen, die schnell veralten.

BadFred
2007-01-04, 16:46:20
Deshalb ist Outlook ja auch so unglaublich fett und träge.
Wovon redest du? Von Trägheit habe ich nichts bemerkt bei mir, und das obwohl Notebookplatten nicht gerade die schnellsten sind.

Ansonsten kann ich mich darph vollkommen anschließen.

AlfredENeumann
2007-01-04, 17:31:28
Würde auch zu Outlook raten.
Arbeite zu Hause mit Outlook 2000 und habe bzgl. Syncen keine Probleme. Und das ist ja die Hauptsache.
Ist doch unwichtig das das Programm "zu aufgeblasen" ist, solange es funktioniert ist es doch egal.
Vor allem kannst du ne Menge sachen Synchroniesieren, wo du bei anderne Programmen schon an div. grenzen stößt.
Über Outlook kann ich meine Mails, Kontakte, Kalender, Notizen, usw. komfortabel Syncen. Mach das mal mit anderen Programmen.

darph
2007-01-04, 20:25:36
Outlook ist ein E-Mail-Programm, das fast eine Katastrophe ist [...]
wenngleich dessen E-Mail-Engine nicht wirklich brauchbar ist.Evaluier mal. ;(

Gast
2007-01-14, 11:57:23
Evaluier mal. ;(
*immer noch auf HUHAs detaillierte Ausführungen wart*

LordDeath
2007-01-14, 16:38:07
wer einen lernfähigen spamfilter für outlook will: http://spambayes.sourceforge.net/windows.html

zudem muss man schon sagen, welche outlook version hier mit thunderbird vergleichen werden soll.
ich finde nämlich, dass outlook2007 ein sehr guter versionssprung gewesen ist!

darph
2007-01-14, 16:42:56
wer einen lernfähigen spamfilter für outlook will: http://spambayes.sourceforge.net/windows.html
Hab ich auch, ist sehr gut. :)

JFZ
2007-01-14, 16:49:28
wer einen lernfähigen spamfilter für outlook will: http://spambayes.sourceforge.net/windows.html

zudem muss man schon sagen, welche outlook version hier mit thunderbird vergleichen werden soll.
ich finde nämlich, dass outlook2007 ein sehr guter versionssprung gewesen ist!


Hab leider nur Outlook2003. ISt Outlook2007 soviel besser geworden, verglichen mit 2003?

Mein Eindruck ist derzeit aber noch: Outlook und Thunderbird sind beide auf einem recht hohen Level, beide einen Schritt nach vorne von Pegasus Mail aus.

Was in meinen Augen noch etwas für thunderbird spricht ist, daß ich auch kostenlose Updates kriege. ausserdem gefällt mir das Prinzip mit einem Verzeichnis, wo alle meine Einstellungen drin sind.
Der große Pluspunkt für Outlook wäre dagegen, das ActiveSyc, da ich aber derzeit noch keinen PDA habe, und man doch hier und da immer wieder von Plugins zur Synchronisation hört, dernke ich, daß man auhc bei Thunderbird in der Richtung nicht in eine Sackgasse fährt...

Gast
2007-01-14, 23:32:00
Über Outlook kann ich meine Mails, Kontakte, Kalender, Notizen, usw. komfortabel Syncen. Mach das mal mit anderen Programmen.Hier sind ja nicht nur voll gestresste Geschäftsleute unterwegs und etwas auch mal im Kopf behalten zu wollen soll den Alzi im paar Jährchen verschieben.

Wenn man nicht auf professionelles Syncen :| angewiesen ist find ich den Tb wesentlich angenehmer in der Bedienung.

LordDeath
2007-01-15, 01:05:48
Hab leider nur Outlook2003. ISt Outlook2007 soviel besser geworden, verglichen mit 2003?

also über exchange kann ich gar nichts sagen. das habe ich noch nie benutzt.
während bei word, excel und den anderen anwendungen die oberfläche durch eine neue ersetzt wurde, hat man die office2k3 oberfläche beibehalten und sie sinnvoll weiterentwickelt. das ergebnis kann sich sehen lassen!
auch die einbindung der windows desktopsuche ist sehr gut: bei riesigen pst files kann man seine mails schnell wiederfinden.

zudem stand für mich nur zur wahl, ob ich bei outlook2k3 bleibe oder zu outlook2k7 wechsle. thunderbird kann ich wegen fehlendem activesync support leider nicht nutzen.

aber für den privaten gebrauch der eigenen mailkonten finde ich outlook und auch thunderbird overpowered. für diesen zweck sind beide programme mehr als zufriedenstellend.

Gast
2007-01-15, 12:18:43
gegen outlook07 spricht folgendes: http://golem.de/0701/49930.html

gut, dann behalte ich vom alten office2003 eben outlook und kann die studi-variante holen, da fehlt outlook07 ohnehin. also kein problem so gesehen. :)

darph
2007-01-15, 12:30:45
Wenn du jetzt die Studentenversion von Office03 kaufst, kriegst du ein Update auf Office07 inklusive Outlook07.

Wenn man Office07 später kauft, ist Outlook aber nicht mehr dabei, das stimmt.


€dit: Dies zieht gleich einige Nachteile nach sich, weil die Rendering Engine von Word 2007 weniger leistungsfähig ist als die vom Internet Explorer. Vermißt da keiner den Genitiv? ;(

€dit2: So lassen sich keine Hintergrundbilder mehr verwenden, Formulare werden nicht unterstützt und auch mit animierten GIFs kommt die Rendering Engine von Word 2007 nicht klar. Außerdem fehlt jegliche Plug-In-Unterstützung, so dass etwa Flash-Inhalte nicht mehr innerhalb von Outlook betrachtet werden können.Ja Gott-Sei-Dank! Nutzen doch eh nur Spammer und nervige Newsletter. ;(