PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helium - nun schädlich oer nicht?

Dadi
2007-01-03, 17:48:01
Hallo,

ich beschäftige mich mit einer Frage in der ich im Internet immer was anderes lese.
Was meint ihr? Ist Helium schädlich beim Einatmen in die Lungen? Schädlich für die Lungen oder eher für die Dehnung der Stimmbänder? Ist Helium beim Einatmen ein Mosaikstein für Krebs?

Hmm, mal gespannt auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Melbourne, FL
2007-01-03, 17:51:21
Ist Helium beim Einatmen ein Mosaikstein für Krebs?

Also das glaube ich nicht. Beim Rest...keine Ahnung...kann ich mir aber trotzdem kaum vorstellen...

Alexander

darph
2007-01-03, 17:52:35
Also laut Wikipedia ist es weitgehend ungefährlich, sofern man's nicht übertreibt.

Täglich würd ich's vielleicht nicht machen. ;)

josefYY
2007-01-03, 18:32:16
Da Helium ein Edelgas ist, reagiert fast gar nicht mit anderen Substanzen.
Daher halte ich es für ausgeschlossen das Helium Krebserregend sein könnte.

dariegel
2007-01-03, 18:41:14
Schädlich für die Lungen oder eher für die Dehnung der Stimmbänder?

Die Stimme wird nicht höher, weil sich die Stimmbänder dehnen, sondern weil Helium eine geringere Dichte hat als Luft.
Davon mal abgesehen glaube ich schon, dass das schädlich wird, wenn man's übertreibt damit. Wegen Sauerstoffmangel in der Lunge und so...

Wenn man 'ne Kippe raucht, ohne zwischendurch mal Luft zu holen, haut's einen auch um. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber vom Prinzip her... ;)

Don Vito
2007-01-03, 18:50:07
Die Stimme wird nicht höher, weil sich die Stimmbänder dehnen, sondern weil Helium eine geringere Dichte hat als Luft.
Davon mal abgesehen glaube ich schon, dass das schädlich wird, wenn man's übertreibt damit. Wegen Sauerstoffmangel in der Lunge und so...

Wenn man 'ne Kippe raucht, ohne zwischendurch mal Luft zu holen, haut's einen auch um. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber vom Prinzip her... ;)
jo so isses.....
Heliem selbst ist ungefährlich (da auch Edelgas)
Aber anstatt Sauerstoff wird ja folglich Helium eingeatmet....
logische Folgerung Sauersoffmangel

BluesMan
2007-01-03, 23:58:44
Moin,

die Sache mit dem Ersticken durch Sauerstoffmangel wurde ja schon erwähnt, es gibt aber noch eine andere Gefahr: Manch ein "Spezialist" hat schon versucht, das Helium aus dem Druckminderer oder gar direkt aus der Flasche einzuatmen. Das ist sehr gefährlich, weil die Drücke viel zu hoch sind und einem die Lunge reißt, wenn's dumm läuft.

Wenn man also schon unbedingt Helium einatmen muß, dann bitte nur aus einem Ballon.

http://www.linde-gas.de/international/web/lg/de/likelgde30.nsf/RepositoryByAlias/y8312_7/$FILE/8312_7.pdf

Gruß,
BluesMan

thiron
2007-01-04, 07:32:49
..
Heliem selbst ist ungefährlich (da auch Edelgas)

Nur weil es ein Edelgas ist, ist es nich automatisch ungiftig. Oder würdest du dir einen Ballon Radon reinziehen? ;)

ilPatrino
2007-01-04, 10:49:38
Nur weil es ein Edelgas ist, ist es nich automatisch ungiftig. Oder würdest du dir einen Ballon Radon reinziehen? ;)
radon ist auch ungiftig, da inert. daß es radioaktiv ist, ist eine komplett andere baustelle, die mit der frage nichts zu tun hat...