PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich bei mir eine 4200??


Unregistered
2002-09-27, 17:25:54
Hallo.
Habe folgendes System:
XP 1500 auf MSI K7t Turbo
512 SDRAM
GF 3 Ti200


Meine Frage:
Würde sich für mein System eine 4200 lohnen?
Sind ja momentan extrem billig.

Würde schon gerne bei manchen Spielen AA und AF benutzten, besonders bei U9.(meine Karte ist in diesen Bereichen eh net der Knüller).
Will ansonsten erst mal nix aufrüsten.
Würde Die Karte ALLEINE neue Spiele wie Mafia, etc. im Gegensatz zur GF3 beschleunigen??
Würde es sich für mich eher lohnen, erst beim nächsten Rechner aufzurüsten?
Aufrüsten wird wohl oder übel noch was dauern und da steht wahrscheinlich schon die (über)nächste Generation vor der Tür.

Danke schonmal für eure Antworten.

Quasar
2002-09-27, 17:35:07
Ist zwar deutlich schneller als deine jetzige Karte, aber nur bei direkter Neuanschaffung zu empfehlen, ein Umstieg lohnt imo nicht sehr. Besonders, wenn du die Ti200 noch ein bissel übertaktest....

StefanV
2002-09-27, 20:07:30
Originally posted by Quasar
Ist zwar deutlich schneller als deine jetzige Karte, aber nur bei direkter Neuanschaffung zu empfehlen, ein Umstieg lohnt imo nicht sehr. Besonders, wenn du die Ti200 noch ein bissel übertaktest....

Dem kann ich nur beipflichten...

Eusti
2002-09-27, 20:15:45
Originally posted by Quasar
Ist zwar deutlich schneller als deine jetzige Karte, aber nur bei direkter Neuanschaffung zu empfehlen, ein Umstieg lohnt imo nicht sehr. Besonders, wenn du die Ti200 noch ein bissel übertaktest.... Sehe ich genau so. Aktuell bringt das zwar auch schon einiges, aber mit einer GF3 im System würd ich mir zumindest noch die neuen Radeon´s (9500 + PRO) angucken und dannach entscheiden was ich mache. Die 4 Wochen überbrückt die alte Karte auch noch.

Pussycat
2002-09-27, 21:11:26
Falls du anti-alias benutzt, göbe es wohl einen merkbaren performance-sprung. Aber ich würde auch eher warten, bzw. eine 9700 (nicht-pro) kaufen, das wäre warscheinlich sinnvoller.

Dunkeltier
2002-09-28, 01:10:49
Ich quote mich mal selbst:
Wenn ich mich mal in die Diskussion einmischen darf, ich halte es unsinnig jetzt noch in eine andere DX8 Karte zu investieren. Der Leistungsvorsprung beträgt im Schnitt vielleicht 10%, und man kann statt 2xFSAA 4xFSAA benutzen. Super, das wäre mir der Spaß ehrlich gesagt nicht wert, ganz einfach weil es ein Groschengrab ist.

Ich wechsle die Grafikkarte nur, wenn ich mir größere Vorteile davon verspreche. Und das sind die Radeon 9700 und der NV30 das FSAA. Hohe FPS liefern auch die 'alten' DX8 Karten.

Lass die Investition bleiben Unregistered, und ömmel auf deiner 'alten' Grafikkarte noch etwas rum. Ich war anfangs auch so verstrahlt, und wollte plötzlich ganz schnell auf die Geforce 4 beim erscheinen aufrüsten. Aber wer sich die Sache ein-, zweimal durch den Kopf gehen läßt wird die Dinge ganz anders sehen.

Höher, schneller, weiter war mal...

Edit: Wie sagte einst ein weiser Mann, "Entweder richtig oder gar nicht". Ich werde bald richtig aufrüsten, alles andere lohnt nicht.

Piffan
2002-09-28, 23:35:40
Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe jetzt von der G3ti200 (220/485) auf ne G4 Ti4200 128 mb (285/580) umgerüstet. Bevor hier jetzt einige loskichern: Nein, nicht weil die G3 zu lahm war, sondern weil ich einen Videoeingang brauche und die G3 an den Zweitrechner "durchgereicht" habe. (aus dem dann die G2 Ultra an meinen Neffen weitergegeben)....

Jetzt bin ich in der Lage G2 Ultra, G3 und G4 zu vergleichen. Der Unterschied von der G2 Ultra zur G3 ist wirklich fett und unbedingt empfehlenswert: Alle DX8- Features (3dMark 2001 zeigt nun alle Effekte, löl) und brauchbares FSAA (auch schon Multisampling wie bei den "Großen"). Was aber noch besser ist: Ein sahnemäßiges AF, dass hier nicht so viel Performance schluckt wie bei der G4! Aufgrund der bandbreitenschonenden Technik ist die G3 der G2 himmelweit überlegen, daher auch keine Probs mit fetten Auflösungen...

Aber die G4 dagegen ist Murks! Zwar schnell ohne AF, aber gerade dieses ist aber für mich sehr wichtig! Leider ist der AF- Einbruch ja wohl hardwarebedingt viel krasser als auf der G3...

Was den Video- In betrifft: Weil der Chip nicht das Capturing mit Hardware- M-Jpg beschleunigt, muß man entweder eine verdammt große Festplatte haben, oder sich von Pegasus den Codec besorgen.... Die Codecs, die mit diversen Schnittprogrammen daherkommen und direkt in MPG-2 encodieren, sind schlicht ein Witz! Unbrauchbarer Firlefanz, echtes Encodieren nach mpg-2 geht niemals mit einer Softwarelösung in Echtzeit. Höchstens mit Halbformat...

Nach einer Woche erst habe ich die Software aus dem Netz zusammengesucht und meine Video- Station endlich brauchbar zurechtgefummelt. Wer sich unzählige Tests und schlaflose Nächte ersparen will, sollte lieber eine echte AV- Schnittkarte besorgen... oder seine alten analogen Videos besser nicht auf Cd brennen...

Resumee: Tausche niemals eine gute G3 gegen ne G4, nur weil die so einen schönen Video- in hat.. Leistungsmäßig lohnt eine G4 im Vergleich zur G3 niemals! Wer allerdings den Video- in einer Nvidiakarte nutzen will, muß verdammt viel lernen...

Öhm, wie war das Thema? Weil ich wegen des Encodierens mit Tmpenc jetzt soviel Leerlauf habe, habe ich wieder zu viel Zeit...:D