PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten beiden Lucasfilm Games. Promotionsfilme zur Vorstellung.


Avalox
2007-01-03, 18:58:40
Durch Zufall drauf gestossen.

Zwei orginal Filme von 1984 zur Vorstellung der ersten beiden Lucasfilm Spiele. Damals für die Atari 8Bit Homecomputer.

Sind sehr interessant gemacht. Der Bildschirm bleibt einen Moment schwarz, bis die Bilder wieder kommen. Wirklich sehr nett, leider ist die Filmqualität etwas schlecht.


Edit: neue Links
Rescue on Fractalus
http://www.electriceggplant.com/rescue.html

Ballblazer
http://www.electriceggplant.com/ballblazer.html

Bl@de
2007-01-03, 19:05:24
Forbidden
You don't have permission to access /movies/Ballblazer_ref.qtl on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

;(

LeChuck
2007-01-03, 19:14:38
Für nen Game von 1984 gar net mal so übel.
Aber ich wette die kiddies denken jetzt der sound und die voices waren ingame :)

looking glass
2007-01-03, 19:30:58
öhm, erinnert Rescue on Fractalus nicht an das 1982 für den Apple2 gekommene Stellar7?

Avalox
2007-01-03, 19:50:36
öhm, erinnert Rescue on Fractalus nicht an das 1982 für den Apple2 gekommene Stellar7?

Ich denek Stellar7 ging eher in die Richtung Battlezone. Dem Atari Automaten der 1980 erschien und als erstes Spiel 3D Vektorgrafik benutzte.(auf einem Vektor Monitor)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/4/4f/Arcade-atari-battlezone1.png/800px-Arcade-atari-battlezone1.png
(Battlezone; 1980)

Rescue on Fractalus war eigentlich als friedliches Spiel gedacht. Es gab gar keine Waffen im Spiel. Weder im eigenen Raumschiff noch bei den Gegnern.
Dann flog Lucas persönlich im Spiel umher und fragte die Entwickler warum das Raumschiff nicht schiesst, wenn er auf den Feuerknopf drückt. Na jedenfalls hat man dann das "schiessen" nachträglich eingebaut.

Im Spiel geht es eher um die Technik. 1982 wurde für den Star Trek 2 Kinofilm eine Fraktal gerenderte Tricksequenz (Genesis Demo) durch Lucasfilm entwickelt. Diese Technik ist die Grundlage für das Spiel RoF.
Es ist mit gut einem Jahr Verspätung (wie auch Ballblazer) vorgestellt worden(1984), denn es wurde 1983 aus dem Firmenrechner per DFÜ gemopst. Dort noch unter den Arbeitstitel "Behind the Jaggi Lines ". Jaggi Lines meinte übrigens die Treppeneffekte, welche durch die geringe Auflösung auftreten. Lucasfilm verwendet sowohl im Spiel RoF wie auch BB Antialiasing im 3d Rendering. (so es eben möglich war).

Der Fraktal Renderer wurde dann auch noch verbessert. Im Nachfolgespiel Koronis Rift popten dann die Berge im Hintergrund nicht einfach auf. Sie wurden langsam eingeblendet (Dunst, Nebel. Wie man es auch heute noch kennt) . (auf dem Atari jedenfalls, der konnte genug Farbabstufungen darstellen)

Na jedenfalls, waren es Spiele welche noch auf den Atari 800 und Atari 400 entwickelt wurden. Diese sind so 1979 vorgestellt worden. Atari hatte damals eine Kooperation mit Lucasfilm gesucht. Wenn die Spiele damals nicht aus dem LF Firmenrechnern gestohlen worden wären, hätte die Geschichte vielleicht ein wenig anders verlaufen können für Atari.

Zaffi
2007-01-04, 09:50:04
Aber ich wette die kiddies denken jetzt der sound und die voices waren ingame :)

ROFL ;D Yo genau...

Bei ROF sind mir damals fast die Augen rausgefallen, genauso bei Ballblazer
Stellar 7 hab ich monatelang gezockt....glaub da gabs später auch aufm Amiga ne Version mit Texturen auf den Wireframes :D

Lacky
2007-01-06, 00:03:20
RoF hab ich nie gepeilt - damals wurden ja auch keine Anleitungen mitkopiert und Online - sowas gabs da noch nicht ^^

Sir Andrew
2007-01-08, 13:06:38
RoF hab ich nie gepeilt - damals wurden ja auch keine Anleitungen mitkopiert und Online - sowas gabs da noch nicht ^^

Damals hatte man noch Zeit stundenlang herauszubekommen wie ein Spiel ging. Heute kaufe ich es mir und lesen die Anleitung. :wink:

Aber mal im ernst, so schwer war das nicht. Die eigenen Leute auf dem Planeten über den Radar suchen. Landen und dann wieder zurück ins Raumschiff. Ich werde nie den ersten Schock vergessen, wenn die Person nicht ein eigener Pilot sondern ein Alien war der plötzlich auf dem Bildschirm auftauchte und die Frontscheibe kaputt machte. Man konnte die glaube ich an den Schritten unterscheiden und mußte schnell die Tür wieder zu machen.

Johnny Goodman
2007-01-08, 19:46:43
Ballblazer hab ich bis zum umfallen gedaddelt, hatte das damals als erstes Spiel für meinen Atari 2600 und die Grafik hat mich auch erstmal vom Hocker gerissen :smile: .
Das Beste war dass selbst meine Schwester (die absolut keine Ahnung von Technik bis zum heutigen Tage ... und sie ist 22 ... ) dieses Spiel geliebt hat.
Ach herrje, da bereut man in die Pubertät gekommen zu sein und aus Geldsucht alles Schöne verkauft zu haben.

MfG Johnny :rolleyes:

Avalox
2007-01-08, 20:14:10
Ballblazer hab ich bis zum umfallen gedaddelt, hatte das damals als erstes Spiel für meinen Atari 2600 und die

Da muss die Erinnerung etwas trügen. Ballblazer kam für den Atari 400/800 (600XL/800XL). Später für die Spielkonsolen Atari 5200 und Atari 7800. Für den Atari 2600 gab es kein Ballblazer.

Hattest du eine tolle Atari 7800? Diese konnte auch Atari 2600 Spiele verwenden.

Don Vito
2007-01-08, 22:03:45
Hattest du eine tolle Atari 7800? Diese konnte auch Atari 2600 Spiele verwenden.

stimmt.... da konnte ich damals Moonpatrol und Wüstenschlacht, Xenomorph und Bobby geht nach Hause zoggn auf meiner 7800er, hab das Teil sogar noch muhahaha

Das waren noch Zeiten:naughty: mal sehn vielleicht schließ ich das Teil mal wieder an...

TheGoD
2007-01-08, 23:50:36
Für nen Game von 1984 gar net mal so übel.
Aber ich wette die kiddies denken jetzt der sound und die voices waren ingame :)

Mir war klar dass das technisch niemals sein kann, hab ich mich aber in den ersten paar Sekunden auch gefragt;D. Früher wars gefakte Sprachausgabe heute Rendervideos...Pressekonferenzen großer Publisher werden woll nie reines Ingamematerial zeigen:biggrin:

Ansonsten für ein 1984er First Person Spiel (bei entsprechender Atmosphere) schon beeindruckend.

Avalox
2007-01-09, 00:08:55
Die nächsten beiden Lucasfilm Games waren auch klasse.

War "The Eidolon" vielleicht der erste richtige FPS?

Es hatte eigentlich alle Merkmale. Man konnte sich um 360° drehen, sich frei im Gang bewegen. Der Gegner zoomte weich heran.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/af/Eidolon.ss.gif


Toll war auch Koronis Rift

http://www.mobygames.com/images/shots/original/1139331854-00.png


Letztendlich alles auf Computer aus dem Jahr 1979

Avalox
2007-01-09, 00:11:35
stimmt.... da konnte ich damals Moonpatrol und Wüstenschlacht, Xenomorph und Bobby geht nach Hause zoggn auf meiner 7800er, hab das Teil sogar noch muhahaha


Das 7800 soll ja richtig gut gewesen sein, habe es leider nei in Aktion gesehen.

looking glass
2007-01-09, 01:04:05
Eigentlich gilt stellar7 als das erste FPS Spiel.

Don Vito
2007-01-11, 15:29:59
Das 7800 soll ja richtig gut gewesen sein, habe es leider nei in Aktion gesehen.
Für damalige Verhältnisse absoluter Hammer...wenn ich daran denke,daß meine Kumpels damals noch die 2600er hatten

Avalox
2007-01-11, 20:59:36
Eigentlich gilt stellar7 als das erste FPS Spiel.

Für den Apple2?

Stellar 7 ist ja 1982 erschienen. Zwei Jahre vorher das Battlezone in der Spielhalle.

Allerdings ist 1979 schon Star Raider für den Atari 400/800 8 Bit Homecomputr erschienen. Auch mit 3D Grafik und FPS Ansicht.
War ein Hammermässiges Spiel gewesen. Preise lag damals wohl bei 149,-DM. Wäre wohl heute nach der Inflation unglaublich hoch.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/d/d1/Star-raiders-game-under-attack.gif

Als erstes first person space shooter sollte aber der starhawk Automat gewesen sein.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/6/61/Starhawk_02.png

Das Spiel stammt aus dem Jahr 1977!