PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Längster Regierungschef?


beta3
2007-01-03, 19:17:47
Hi


Weiss jemand, welcher Regierungschef am längstem im Amt war? (weltweit und in einer Demokratie)


Kohl war 16 Jahre, war jemand länger?

MarcWessels
2007-01-03, 19:25:51
Kohl war zumindest der Dickste... :uponder:



Nein, aber mit Halbwissen würde ich schon schätzen, dass 16 Jahre bislang die längste Amtszeit war.

AtTheDriveIn
2007-01-03, 19:27:49
Fidel Castro?

Edit: Ups Demokratie überlesen

Tesseract
2007-01-03, 20:35:10
wenn du das "demokratie" ausklammerst war es könig sobhuza II. von swasiland mit sage und schreibe 83 jahren amtszeit. O_O

zu demokratischen staatschefs hab ich nichts genaueres gefunden.

wobei man aber auch bedenken muss das in vielen demokratischen systemen eine maximale anzahl an legislaturperioden/amtsjahren vorgegeben ist.

Madman123456
2007-01-03, 20:39:39
Bei uns wars Helmut Kohl, der hatte nicht nur die längste Amtszeit, noch länger als Konrad Adenaur, sondern war auch der längste der Regierungschefs mit 1,98...

beta3
2007-01-03, 21:09:03
Ich habe einen gefunden, der länger war:
Johann Ulrich Schiess - 34 Jahre
1847 bis 1881 in der Schweiz
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskanzler_%28Schweiz%29

Kann man das zählen? 34 Jahre als Kanzler im 19.Jh?

Butter
2007-01-03, 21:10:47
Kim Il-sungs; Diktator von Nordkorea...1948-1994 bis zum Tod
also 46 Jahre...

beta3
2007-01-03, 21:11:13
Fehlalarm:


Kanzlerwahl ohne Kandidatur!
In der Sonderbundskrise wurde Schiess im Juli 1847 gegen den damaligen Amtsinhaber August von Gonzenbach zum Staatsschreiber der Eidgenossenschaft gewählt. Schiess hatte gar nicht kandidiert; er erfuhr von seiner Wahl aus der Zeitung! Schiess sagte auf den 1. Januar 1848 zu. Wegen der Doppelvakanz in der Kanzlei (Kanzler AmRhyn trat im Oktober ebenfalls zurück) musste Schiess sein Amt aber schon im November 1847 antreten und amtierte gleichzeitig interimistisch bereits als Kanzler. 1848 wurde er von der Tagsatzung offiziell zum Kanzler gewählt. Im Herbst 1848 wurde Schiess von der Bundesversammlung mit 121 von 124 Stimmen unumstritten im Kanzleramt bestätigt: Zeichen seines sofort erworbenen hohen Ansehens als Staatsdiener über die Kriegsparteigrenzen hinweg. 33 Jahre lang prägte Schiess dieses Amt mit seiner Persönlichkeit.

http://www.admin.ch/ch/d/bk/rundgang/kanzler/schiess.html