PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelige Schatten > normal?


Deckel
2007-01-03, 20:15:00
Gestern habe ich nach einer etwas längeren Pause wieder FarCry installiert. Matto 4 sei Dank. Alle grafischen Einstellungen sind auf "Sehr hoch", ebenso benutze ich 8xAA. Nun wundere ich mich, daß die Schatten auf dem Arm und der Waffe sehr grob sind. Ist das normal? Bei meiner vorletzten Installation, so glaube ich, sahen die deutlich besser aus. Was meint ihr dazu, irre ich mich?? Auf den zwei Pics sind die Schatten der Bäume zu sehen. Meine Karte ist eine Nvidia 7900GX2, ich spiele mit 1280x1024.


http://img168.imageshack.us/img168/6895/farcry1gc0.th.jpg (http://img168.imageshack.us/my.php?image=farcry1gc0.jpg) http://img46.imageshack.us/img46/7118/farcry2bx3.th.jpg (http://img46.imageshack.us/my.php?image=farcry2bx3.jpg)

FHG
2007-01-04, 15:42:09
Die Waffen/Lade-Animationen werden nicht gerendert, so wie die übrige Grafik. Das sind andere Auflösungen.

Ob das per Einstellung zu ändern ist, weiß ich allerdings nicht - ist mir bisher noch nie aufgefallen. ;(

Spasstiger
2007-01-04, 16:53:23
Hm, war die Schattenqualität auf NV-Karten in Farcry nicht generell verbesserungsbedürftig? Hab Matto4 eben auf meiner Radeon 9700 voll durchgespielt, solche pixeligen Schatten sind mir aber nicht begegnet.

Mehrpack
2007-01-04, 19:15:10
hi,
ja das ist leider normal.

da man für geforce grafikkarte eine andere schattentechnik nimmt die nicht soviel speed frisst aber total hässlich aussieht.

das selbe gibts auch beim 3dmark2005, bloss das man es da ausstellen bzw anstellen kann.

leider gibts so eine option bei farcry, soweit mir jetzt bekannt, nicht.

war mir damals auch aufgefallen als ich von meiner radeon9700pro auf geforce6 umgestiegen war und farcry wieder spielte, wie mies die schatten auf sehr hoch ausgesehn haben :(.

Mehrpack

Gast
2007-01-04, 21:33:25
Hm, war die Schattenqualität auf NV-Karten in Farcry nicht generell verbesserungsbedürftig? Hab Matto4 eben auf meiner Radeon 9700 voll durchgespielt, solche pixeligen Schatten sind mir aber nicht begegnet.

Endlich mal eine brauchbare Aussage. Also ist irgendwie meine Installation falsch gelaufen.

Piffan
2007-01-05, 11:20:10
Endlich mal eine brauchbare Aussage. Also ist irgendwie meine Installation falsch gelaufen.

Sorry, kannst Du mal den Satz erläutern?

Mehrpack
2007-01-05, 15:52:34
hi,
wenn du eine ATI hast und die schatten, ja.
ansonsten bei geforce grafikkarten nein.

wie schon gesagt habe, das ist leider normal.

das ganze nennt sich DST.

einfachmal bei 3dmark05/06 in den settings schaun.
zu beobachten sind diese schatten da vorallen beim canyon flight.
man achte da dann einfach mal auf die schatten vom luftschiff.

bloss da kann man es abstellen, bei farcry wird das immer auf nvidia karten verwendet, leider.

hängt wohl noch mit den alten FX karten zusammen, da die mit der normalen schattenvariante wohl probleme hatten mit der geschwindigkeit, welche bei ATI karten genommen wird.

Mehrpack

Spasstiger
2007-01-05, 17:07:51
Einfache Abhilfe: Schattendetails runtersetzen.

Mr. Lolman
2007-01-13, 13:26:41
hi,
wenn du eine ATI hast und die schatten, ja.
ansonsten bei geforce grafikkarten nein.


Naja. Dieses hässliche PCF kann ich eh schon nicht mehr sehen. Bei Farcry haben die Atis schöne Schatten und NV den PCF Kack (Nv Karten wären mit er ATi Schattentechnik langsamer). Wenn ATi Karten auch PCF machen müssen, sehen die Schatten dann noch mieser aus, als die ohnehin schon miesen NV Schatten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=213638
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_far_cry_version_12/

The_Invisible
2007-01-16, 15:01:42
Naja. Dieses hässliche PCF kann ich eh schon nicht mehr sehen. Bei Farcry haben die Atis schöne Schatten und NV den PCF Kack (Nv Karten wären mit er ATi Schattentechnik langsamer). Wenn ATi Karten auch PCF machen müssen, sehen die Schatten dann noch mieser aus, als die ohnehin schon miesen NV Schatten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=213638
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_far_cry_version_12/

hört sich fast so an als hätte ati keine probleme mit schatten ;)

*hint: bf2, coj

mfg

HisN
2007-01-16, 15:08:50
das ist nen sli-problem
Googel doch mal nach den richtigen nhancer-bits ...
Ich wette sobald Du sli abstellst sind die schatten okey
Einer der SLI-Vorteile .. schattendarstellung :-) aber man muss ja sli haben, besonders bei winz-auflösungen wie 1024 und 1280 extrem wichtig.

€: ich nehm alles zurück, nachdem ich mir die Screenies noch mal genau angeschaut habe.. so sehen die bei mir auch aus :-)

PCGH_Carsten
2007-01-16, 16:11:16
In der Ini kann man mindestens die Shadow-Map Auflösung erhöhen - das mindert die Grobpixeligkeit.

Eventuell kannst du Shadow-Mapping sogar komplett abstellen und dafür die Karte in Atis Modus zwingen (ist IIRC in der Ini oder der Konsole dokumentiert)