PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Packstation: Wie Annahme verweigern?


Cudgel
2007-01-03, 20:48:32
Moin!

Weiß jemand, wie man bei der Packstation die Annahme eines Pakets verweigern kann?

Das muss ja irgendwie geschehen, bevor das Türchen aufgeht, sonst ist es ja angenommen...

Ich hab´ da heute nix gesehen und nun hab´ ich ein Paket, das ich eigentlich ablehnen wollte...

Bei der Packstation kann man auch nicht einsehen (bzw. wird in der SMS nicht mitgeteilt) von wem das Paket ist. Wie soll ich da entscheiden, bei welchem Paket ich die Annahme verweigere?

Cudgel

Butter
2007-01-03, 21:05:34
Gar nicht erst abholen...:rolleyes:

Cudgel
2007-01-03, 21:33:18
Gar nicht erst abholen...:rolleyes:

Wie denn bitteschön, wenn der Absender nicht einsehbar ist?!

Aus der e-mail / SMS:

eine Sendung liegt für Sie in der PACKSTATION ...

:rolleyes:

1337
2007-01-03, 21:33:20
Gar nicht erst abholen...:rolleyes:

Nur weiß er ja dann nicht von wem das Paket ist..

Hm okay, ich bin langsam heute..

Butter
2007-01-03, 21:37:11
Naja stimmt, aber 99,9% der User der Packstation wissen, dass

A) Von wem es kommt
B) Wollen es haben...

Kündige doch einfach das Packstation Gedönse und lass es anliefern.

PatkIllA
2007-01-03, 21:38:17
Den Absender sieht man doch in der Übersicht und dann muss ich immer noch auf "Fach öffnen" drücken.
Wieviel Dinge hast du denn bestellt, dass du nicht weißt von wem das Paket ist?!?!
Damit ich eine SMS kriege muss ich auch noch explizit an die Packstation schicken lassen. Sonst hab ich nur eine Karte mit Strichcode im Briefkasten.

Die_Allianz
2007-01-03, 21:54:02
Den Absender sieht man doch in der Übersicht und dann muss ich immer noch auf "Fach öffnen" drücken.

ich denke er war schon da und bei der Übersicht, hört sich jedenfalls so an.
Soweit ich das in Erinnerung habe wird dort nur die Packet_ID oder irgend ein Müll angezeigt.

Ich würde ich solch schwierigen fällen einem kompetenten Mitarbeiter der örtlichen Filiale mit der Frage zu schlaflosen nächten verhelfen! :eek:

Cudgel
2007-01-03, 22:09:55
Den Absender sieht man doch in der Übersicht

Hm, das muss ich dann wohl übersehen haben. Ich bin mir sicher, dass da immer nur eine Nummer ist, sonst nichts.

Wieviel Dinge hast du denn bestellt, dass du nicht weißt von wem das Paket ist?!?!

Mehr als eins... :D

Im konkreten Fall geht es darum, dass der Versender mir die Option genannt hat, die Annahme zu verweigern, damit ich keine Retoursendung machen muss. Das geht aber offensichtlich nicht mit der Packstation. Somit muss ich das Paket zurücksenden und habe Versandkosten...

Die Farge ist aber grundsätzlich: Geht nun eine Annahmeverweigerung mit Packstation oder nicht?

Die DHL-Homepage und Packstation-FAQ sagen dazu nix. Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit solch einem Fall bin! :|

KinGGoliAth
2007-01-03, 22:12:40
evtl das paket so schnell es geht bei der nächsten post filiale mit dem vermerk "annahme verweigert" abgeben?
sonst sieht das echt nicht gut aus für dich. :D

Christoph_R
2007-01-03, 22:16:24
Auf dem Bildschirm ist meistens so ein (roter?)Punkt mit einem (gelben?)Telefon drin, da kannst du draufdrücken und du wirst mit einen Mitarbeiter der Post verbunden. Dann frag den einfach.

---
mist^^

Tomi
2007-01-04, 08:13:32
Also sobald sich die Tür öffnet, gilt das Paket als "angenommen". Das führt dann bspw. auch zu Schwierigkeiten, wenn das Fach leer ist.

Cudgel
2007-01-04, 16:21:03
Moin!

Hier die eindeutige Antwort von DHL:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre eMail.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass dem PACKSTATION Service aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Versenderangaben bekannt sind.

Eine direkte Annahmeverweigerung ist daher an der PACKSTATION nicht möglich. Sie haben die Möglichkeit, die Sendung innerhalb von 24 Stunden in einer Postfiliale Ihrer Wahl abzugeben. Die Sendung wird mit dem Vermerk „Annahme verweigert“ an den Versender zurückgeschickt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern per eMail unter info@packstation.de oder telefonisch unter 0 18 05/43 44 (12 ct je angefangene 60 Sek. im Festnetz der Deutschen Telekom von 7 bis 22 Uhr) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr PACKSTATION Team

Nun isses also geklärt. =) Die Antwort kam auch imho sehr schnell.

An Euch: Danke für die rege Beteiligung! ;D

Cudgel

foobi
2012-11-03, 13:12:39
Ich muss das Thema nochmal ausgraben.

Hier die eindeutige Antwort von DHL
Ja, die Antwort von DHL ist eindeutig, nämlich eindeutig falsch.
Folgendes passiert bei DHL nämlich tatsächlich wenn man alles mögliche versucht um ein Paket nicht anzunehmen (zurückbringen in Postfiliale, DHL mitzuteilen dass man es nicht entgegennehmen möchte, ignorieren): Ein zweiwöchiger Sturmlauf an Zustellversuchen.
Hier das Protokoll

http://666kb.com/i/c8nnxpss8pted5a3v.png

sei laut
2012-11-03, 13:48:37
Moin!

Hier die eindeutige Antwort von DHL:
Nun isses also geklärt. =) Die Antwort kam auch imho sehr schnell.

An Euch: Danke für die rege Beteiligung! ;D

Cudgel
Das Paket geht nach 7 Tagen automatisch an den Absender zurück, wenn mans nicht abholt. Von daher nichts machen. Ist natürlich beschissen für die anderen Packstationsnutzer, da das Fach dann 7 Tage tot ist...
Edit: Achso, du weißt es nicht im Voraus, das ist blöd.
Edit2: Argh, ausgegraben. ;(

resistansen
2012-11-03, 13:58:24
in der packstation sind es 9 tage. es sei denn man ist foobi und hat pech ;D

maximum
2012-11-03, 19:24:07
Man kann nach einem Login auf Paket.de sehen von wem die Sendung ist.