PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit Center-Lautsprecher bei TFT-Display?


King555
2007-01-03, 22:34:09
Ich hatte bis gestern einen CRT Monitor. Der Center-Lautsprecher meines 7.1-Systems stand immer oben auf dem Monitor drauf. Doch wo könnte ich ihn nun hin tun? Wenn ich ihn einfach vor den TFT Monitor stelle, steht er mir im Blickfeld (die Box ist an der höchsten Stelle 12,4 cm hoch, das Monitorbild fängt bei 10,5 cm an). Wie machen andere das?

PatkIllA
2007-01-03, 23:09:54
Ich hab mir so eine Art T-Ständer aus Holz gebaut, worauf der Center jetzt steht. Zum Festschrauben am Tisch wird die Tischhalterung des zweiten TFTs benutzt.

Trap
2007-01-03, 23:17:02
steht er mir im Blickfeld (die Box ist an der höchsten Stelle 12,4 cm hoch, das Monitorbild fängt bei 10,5 cm an).
Beim TFT ein Buch drunterlegen...

Center mit Ständer überm TFT ist die Luxuslösung.

King555
2007-01-04, 10:20:20
Danke für eure Antworten.

Einen Ständer, wo der Center drauf passt, habe ich bishe noch nicht gefunden, daher mache ich mich gerade auf die Suche nach einer Monitörerhöhung. Habe leider kein Buch in der Breite meines TFT Fußes.

Henroldus
2007-01-04, 10:35:26
höhenverstellbarer TFT und dann drunterlegen :biggrin:

Bubba2k3
2007-01-04, 23:53:50
Dieses "Problem" hatte/habe ich auch und ich habe den Center-Lautsprecher bisher einfach direkt neben den Monitor gestellt. Werde jetzt aber auch mal über eine Lösung mit Monitorerhöhung nachdenken.

King555
2007-01-06, 22:12:33
Habe mir nun einen Standfuß für mein TFT bestellt, dann kann ich die Höhe verstellen und den Center-Lautsprecher davorstellen.

Laxer
2007-01-07, 02:02:14
Ja, genauso habe ich es auch gemacht (hinter den Monitor); was bei mir auch den positiven Nebeneffekt hat, dass der Center nicht mehr verhältnismässig (im Gegensatz zu den Front-LS aufgrund kürzer Distanz zum Hörer) lauter ist :)

King555
2007-01-07, 07:35:22
Ich glaube, ein Ständer für den Center wäre genau so teuer wie ein Ständer für den TFT, also ist das ja egal. Zudem kann ich nun den TFT höher machen und auch neigen, das ging vorher nicht.

Don Vito
2007-01-07, 10:30:00
Habe den center auch über dem Monitor und der TFT steht dazu ca einen halben Meter weiter vorn......oder andersrum der Lautsprecher ist einen halben Meter hintern Monitor....

Finde den Klang besser als ihn unten vorm Monitor zu platzieren....
Denn da empfinde ich eine zu große Dominanz des Centers

Laxer
2007-01-07, 11:33:00
Denn da empfinde ich eine zu große Dominanz des Centers
Das stimmt u.U. schon, aber um das zu regulieren habe ich die THX-Konsole der Soundkarte genutzt...

PatkIllA
2007-01-11, 22:28:42
Hier mal meine Selbstbaulösung
http://patkilla.wildstallyons.de/img/center1.jpg
http://patkilla.wildstallyons.de/img/center2.jpg
http://patkilla.wildstallyons.de/img/center3.jpg
http://patkilla.wildstallyons.de/img/desk.jpg