PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RFC] Einmal ansehen und kritisieren bitte


Gast
2007-01-04, 04:48:36
www.back-catalog.net

Einmal den üblichen Rundgang Design/Codequalität/Browserverträglichkeit/Lesbarkeit bitte. Die Seite wird von PHP ausgespuckt, also bei mangelnden Zeilenumbrüchen und Formatierungen im Quellcode bitte ein Auge zudrücken.

Das große Loch oben ist ein Platzhalter für Google Adsense, und links in die Navigation soll auch noch was rein, wird aber noch nicht ausgeliefert. Also keine Sorge, ich profitiere momentan nicht davon.

Screenshot:
http://img176.imageshack.us/img176/4918/owthkf3.th.png (http://img176.imageshack.us/my.php?image=owthkf3.png)

-zecki

Gast
2007-01-04, 12:29:52
Oh wow, das sieht ja echt kaputt aus im IE. Riecht nach Arbeit.

-zecki

Boris
2007-01-04, 16:17:24
Das Design würde ich nochmal gründlich überarbeiten. Vorallem die Farben und die Schrift.

Gast42
2007-01-04, 17:29:38
Sobald man die Schriftgröße auf ein für mich (44) lesbares Format bringt, verschwindet der blaue Kasten vollständig. (ff 1.5.0.9 / xp)
In der Druckansicht wird die deco...png mit gedruckt (verkaufst du tonerpatronen?).
Weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund finde ich persönlich ... suboptimal.

Gast
2007-01-04, 18:27:32
Der Hintergrund ist dunkelgrau, nicht schwarz :)
... allerdings für Röhrenmonitore etwas zu wenig, zumal sich nicht jeder die Mühe macht den Schwarzpunkt richtig einzustellen. Das hat man davon wenn man Zeug auf 'nem billigen Laptop-LCD mit Wahnsinns-Gamma entwirft.

Das mit dem blauen Kasten konnte ich auch auf Linux nachstellen, und ist mittlerweile auch (lokal bei mir, nicht auf dem Server) behoben. Druckansicht ... gute Idee, momentan keine Ahnung wie, aber ich werde mal nachlesen was ich dafür tun kann.

Schrift: ich war auch sehr erschrocken wie verranzt die Schrift auf dem Windows-Rechner aussieht. Ist auch egal in welchem Browser, die machen alle das gleiche. Das ist einfach die Standard-Schrift. Auf XFCE sieht das schon relativ toll aus, wie man auf dem Screenshot nachvollziehen kann. Werde mich auch darum kümmern.

Das Farbschema bleibt im großen und ganzen wie es ist, sry, das muss so.

Danke schonmal.

-zecki

pajaa
2007-01-04, 22:03:09
Bezügl. Druckansicht: Stell die betreffenden classen im css auf invisible.
Schrift: Such dir eine, passen würde Arial, Helvetica, Sans-Serif. Der blaue Kasten wirkt angeklebt. Und entscheid dich mal, wie du die Ecken ausführst: Rund oder angefressen, nicht beides. Wenn du sie rund machst, dann rück die nav etwas ab und mach alles mit runden Ecken.
Das ist noch wenig stimmig. Im oberen Teil zeigst du ein sehr klares Raster, was du dann komplett verwäschst, indem du die unteren Ecken der Nav abrundest und die rechte Ecke des "main"-layers abnagst.
Und die Fußzeile schwimmt. Damit könntest du aber das ganze Design wieder zusammenziehen und so aus den verschiedenen Teilen eine Einheit machen.

Flipper
2007-01-04, 22:18:34
Die Seite macht imho keinen schönen und keinen seriösen Eindruck. Was willst du vermitteln?

Gast
2007-01-05, 12:07:16
Die Seite macht imho keinen schönen und keinen seriösen Eindruck. Was willst du vermitteln?Weder Schönheit noch Seriosität ;)
Ehrliche Meinungen, Informationen, und das ganze in einer direkt und schnell bedienbaren Form.

Die optischen Grundeigenschaften werden bleiben, das ist die sogenannte persönliche Note und passt ganz sicher zu dem was die Seite liefern soll.
Bei Größenverhältnissen, schlechten Kontrasten, Problemen auf mobilen Geräten etc lasse ich mir gerne noch reinreden, aber die visuelle Grundidee bleibt so stehen. Wenn es nicht dem Mainstream-Einheits-Kaffewerbungsvideoideal von Schönheit entsprechen mag, so ist dies sicher auch kein Zufall.

-zecki

Gast
2007-01-05, 12:14:13
Apropos Größenverhältnisse:
Das Feld oben fasst gängige Bannerformate, ist aber auch nicht wesentlich höher um möglichst viel Inhalt "above the fold" stehen zu lassen. Ich stimme zu dass es im Leerzustand vertikal arg gestaucht aussieht, aber wenn es gefüllt ist wirkt es viel "normaler".

Die Leiste links (Navigation) wird noch viel viel länger. Es wird bei sehr kurzen Artikeln vorkommen dass sie länger ist als der eigentliche Inhalt. Von daher kann ich mich hier bei der Dekoration nicht auf feste visuelly Flussrichtungen verlassen, was eben zu dem Design mit den nur zwei gerundeten Ecken und der akzentuierten Falte geführt hat.

-zecki