PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung-Festplatte defekt - wer kann helfen?


Ernie@work
2007-01-04, 09:41:20
Hallo,

leider hat sich gestern im laufenden Betrieb meine Samsung SP1614C 160 GB SATA mit lauten Klack-Klack Geräuschen verabschiedet. Windows XP Pro hat sich aufgehängt. Neustarten wollte der Rechner nicht mehr. Sata findet die Platte zwar noch, aber Windows startet nicht mehr.

Hab noch eine weitere Platte von Samsung drin (30GB IDE), aber nur mit WIN98SE drauf, das die defekte SATA-Platte nicht erkennt. Die Partitionen der defekten Platte sind eh mit NTFS formatiert, so dass man unter in 98 da wohl eh nicht dran kommt.

Jetzt würde ich aber gerne wieder an ein paar Daten rankommen. Nur habe ich damit keine Erfahrung. Nützt ein SATA-Hotswap etwas, wenn die Platte beim Verabschieden bereits mein Windows zum Einfrieren brachte? Könnte die Platte auch über einen IDE-Adapter an einem NTFS-tauglichen REchner anschließen und sehen, ob sie als Zweitplatte erkannt wird, so dass ich darauf Zugriff nehmen könnte. Bin für alle Anregungen offen, aber da ich nach der Arbeit abends nicht mehr viel Zeit habe, bin ich über erfolgversprechende Anregungen sehr dankbar, da ich hiervon nur sehr wenig Ahnung habe.

Vielen Dank!

Master3
2007-01-04, 10:14:59
Also ich würde wenn auf der 30er Platte noch was frei ist ne 5GB Partition erstellen, dort Win XP installieren mit NTFS Datensystem.
So müsstest du wieder auf die Daten zugreifen können, wenn die Platte noch einigermaßen funktioniert.

themk
2007-01-04, 10:20:16
Sollte dir ein IDE-SATA Adapter (oder ein anderer SATA&NTFS PC) zur Verfügung stehen, kannst du natürlich mit diesem die Platte als zweit Platte an einen PC welcher NTFS lesen kann anschließen.

Sollte die Platte dann zwar erkannt, jedoch nicht lesbar sein, kannst du es mit diversen Tools probieren. Dazu gibt es diverse Freeware und Shareware Tools.

U.A. das Tool Get Data Back kann ich empfehlen. Die Gratis Version kann dir anzeigen, was sie auf der Platte findet, die Shareware Version kann diese Daten dann größtenteils wiederherstellen.


Sollte das mit dem NTFS und S-ATA ein Problem werden, wäre ein von CD bootbares Linux mit NTFS Unterstützung noch eine Lösung.

edit: letzteres kann NTFS lesen, aber nicht schreiben. Das heißt, du bräuchtest eine Partition mit einem anderen Dateisystem. (Achtung: FAT32 kann nur Dateien bis ~4GB Größe speichern)

Ernie@work
2007-01-04, 12:11:38
Einen IDE-SATA Adapter habe ich, damit werde ich es mal bei dem Win2000 Rechner meiner Freundin ausprobieren. Danke schonmal!

Ernie@work
2007-01-04, 15:32:40
Ups, hab doch nur einen Adapter mit dem man eine IDE-Platte an einen SATA-Port hängen kann und nicht umgekehrt. Hmpf.

Ernie
2007-01-05, 23:51:53
So, hab auf meine kleine Festplatte WinXp installiert und die defekte über SATA angeschlossen. Aber entweder der REchner startet erst gar nicht oder, beim Hotswap im laufenden Windows-Betrieb, Windows friert ein. Was nun?

John_k22
2007-01-06, 03:22:42
hmmm .. schaut aus als ob die Platte gar nimmer funzt bzw. anläuft, böse :(
Mir ist auch unlängst meine Samsung HD160JJ eingegangen (nach 9 Monaten, hatte sie als Ersatz für meine SP1614C bekommen, die mir nach 8 Monaten eingegangen ist).

Ich hab die angeschlossen lassen und immer wieder PC aus/an/... bis die mal angelaufen ist, so konnte ich meine Daten tlw. retten. Irgendwann ist die aber gar nimemr angelaufen, nur immer so klack-klack-klack beim Booten und Win ist beim Booten hängengeblieben.

no6ody
2007-01-06, 03:52:03
lol, das gleiche ist bei mir auch der fall, also sie laeuft nicht mehr an. habe eine samsung sp0802n. nach ein wenig rummprobieren habe ich rausgefunden, dass sie nochmal anlaeuft, wenn sie auf dem kopf steht. da hab ich schnell die daten gesichert und eine neue platte bestellt... :mad:

Ernie
2007-01-06, 10:51:17
Gibt es denn keine Programme zum retten, die mir helfen können?

Edit:
Warum stürzt mein Windows eigentlich immer ab, wenn ich die Platte anschließe, bzw. warum startet Windows dann erst gar nicht? Wenn ich das Problem in den Griff kriegen würde, und der PC mit der angeschlossenen Platte stabil bleibt, könnte Pc File Recovery möglicherweise meine Platte erkennen.

John_k22
2007-01-06, 23:49:52
lol, das gleiche ist bei mir auch der fall, also sie laeuft nicht mehr an. habe eine samsung sp0802n. nach ein wenig rummprobieren habe ich rausgefunden, dass sie nochmal anlaeuft, wenn sie auf dem kopf steht. da hab ich schnell die daten gesichert und eine neue platte bestellt... :mad:

hehe, bei mir genauso, hab die Platte ausgebaut und mal verschiedene Positionen ausprobiert, auf dem Kopf stehend lief sie dann an.

@Ernie: nö, wenn die Platte nimmer anläuft hilft auch kein Prog mehr. Kannst mal probieren, ob sie vielleicht in einer anderen Position noch anläuft. Also zb mal auf die Seite stelle oder auf den Kopf und immer wieder einschalten/ausschalten bis es mit viel Glück klappt. Wichtig ist, nicht Reset Knopf drücken, sondern wirklich Strom von aus.

Win hängt sich natürlich auch auf wenn die Platte nimmer will, ist normal.

Sonst hilft nur noch zB Kroll Ontrack Datenrettung (http://www.ontrack.at/) oder DATENWIEDERHERSTELLUNG Fakten und Hilfe (http://www.datenwiederherstellung-fakten.de/), oder CBL Datenrettung (http://www.cbltech.de/index.html), also nur noch von Profis

Ernie
2007-01-07, 16:11:14
Etwas neues: Windows friert nicht ein, wenn ich die defekte Platte im laufenden Betrieb anschließe, sondern wird nur unendlich langsam. Für eine Mausbewegung benötigt der REchner teilweise 5 Minuten und länger. Bin grad bei PC Inspector File REcovery dabei die (immerhin erkannte!) Festplatte nach logischen Laufwerken durchsuchen zu lassen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Rechner zu beschleunigen? Ist vielleicht einfach nur das SATA-Kabel defekt (daher die niedrige Geschwindigkeit?) Das Klckklach-Geräusch ist nach ein paar Minuten jedenfalls verschwunden (=Platte erkannt?).

Ernie
2007-01-08, 22:13:11
Also, SATA-Kabel ist nicht defekt, aber ab und an läuft die Platte an und wird im BIOS erkannt. Unter Windows ist allerdings kein vernünftiges Arbeiten mit der angeschlossenen und erkannten Platte möglich, weil dann Windows unsäglich langsam arbeitet, was ich zuerst als Einfrieren gedeutet hatte. Die Maus läßt sich nur auf Verdacht bewegen und 5 Minuten dann nachprüfen, woder Zeiger jetzt stehen geblieben ist, da PC File Recovery die Platte erkennt, sollte eine Datenrettung theoretsich möglich sein. Wenn ich denn vernünftig mit Windows arbeiten könnte und es nicht in einen Fünfminutenschlaf fällt, wenn ich einen Mausklick getätigt habe.

Liegt vielleicht auch ein Konflikt vor, der den Rechner so langsam macht? Was kann ich tun?

Ernie@Guest
2007-01-09, 20:46:06
Mit "nacktem" BIOS und Festplatte an IDE2, CD-Laufwerk ausgestöpselt, friert Windows mit defekter Platte nicht mehr ein. Allerdings findet PC Inspector File Recovery keine Daten auf der immerhin im Menü als "KeinNAme" anzeigtem logischen Laufwerk. :-(

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gast
2007-01-10, 11:41:22
wie warm werden denn die Dinger bei Euch?
PC-Wizard sagt das Ding ist 40° heiß..?*
Die Raptoren haben noch keine 30.....

*wenn ich sie anfasse ist die mal gerade Handwarm...

Ernie
2007-01-10, 20:18:00
Werde als ultima ratio mal die Platte ins Eisfach legen. Snd danach eigentlich definitiv alle Daten hin? Oder kann man das beliebig wiederholen?

Was meint Ihr: Platte aus dem Eisfach heraus direkt im laufenden Windowsbetrieb anschließen (ist ja SATA) oder Neustart?

TigerAge
2007-01-10, 21:25:53
Mit dem Eisfach-Trick lassen sich manche Platten für kurze Zeit zur Zusammenarbeit überreden. Ob jetzt Kaltstart oder Hot-Plug, das ist Geschmacksache. Eins ist sicher: So bald die Daten gesichert wurden (wenn möglich), die Platte gegen eine neue tauschen. Denn deine jetzige Platte ist eindeutig über den Jordan gegangen (und hat vielleicht deine Daten mitgenommen).

Grüße

Ernie
2007-01-10, 21:49:26
Danke für die Antwort. Werde die Platte mal über Nacht im Gefrierbeutel ins Eisfach legen.

Ernie@work
2007-01-11, 09:25:10
Kurzer Bericht: NAch einer Nacht im Eisfach schloß ich die Platte per Hotplug an den Rechner an. Unter und über der Platte jeweils ein Kühlelement, natürlich eingepackt, damit sich keine Feuchtigkeit auf der Platte bildet.

Aber:
Windows reagierte beim Hotswap mit Einfrieren, so dass ich nach 15 Sekunden ohne Reaktion den Rechner lieber neu startete. Nach weiteren 20 Sekunden fing die Platte während des Startvorgangs wieder an zu klackern und Windows bootet nur noch erheblich verzögert. Und aus.

HAb die Platte nochmal ins Eisfach gelegt, aber die Chancen sind wohl gleich null, dass sie nochmal anläuft.

littlebig
2007-01-11, 12:32:01
Ich hab solche fälle immer über USB angeschlossen! Ein zerlegtes Externes Case tuts. Genau so eine platte lief bei mir plötzlich als ich sie in einem kleinen Wutanfall auf den Tisch gedroschen hatte. Ja ich weiß! Ich sollte mich besser unter Kontrolle haben!!!


little

John_k22
2007-01-11, 16:50:52
hehe, hatte ich mit meiner uralt 20GB IBM Platte auch gemacht, dann lief sie wieder ... sofort Backup gemacht und Platte dann zerlegt (muß sowas immer zerlegen^^)

@Ernie: schließ aus, dass irgendetwas anderes defekt ist als die Platte. Teste das Kabel (hast du ja schon), teste den SATA Controller. Wenn beiders geht, probier die Platte vielleicht beim PC von einem Freund.

.. hab grade gefunden, check die Platte mit HUTIL (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm) von Samsung, dafür brauchst du aber ne 1,44 Diskette. Das Tool sollte auch SATA unterstützen.

Wenn du das alles getan hast, Kabel/Controller ok sind und die Platte beim anderen PC auch nicht geht, dann kannst du sie getrost entsorgen.

Ernie@work
2007-01-11, 17:04:16
hehe, hatte ich mit meiner uralt 20GB IBM Platte auch gemacht, dann lief sie wieder ... sofort Backup gemacht und Platte dann zerlegt (muß sowas immer zerlegen^^)

@Ernie: schließ aus, dass irgendetwas anderes defekt ist als die Platte. Teste das Kabel (hast du ja schon), teste den SATA Controller. Wenn beiders geht, probier die Platte vielleicht beim PC von einem Freund.

.. hab grade gefunden, check die Platte mit HUTIL (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm) von Samsung, dafür brauchst du aber ne 1,44 Diskette. Das Tool sollte auch SATA unterstützen.

Wenn du das alles getan hast, Kabel/Controller ok sind und die Platte beim anderen PC auch nicht geht, dann kannst du sie getrost entsorgen.

Hatte die Platte mit HUTIL schon gecheckt. Error beim einfachen Schreib-/ Lesetest. Scheint ein Head-Crush zu sein.

John_k22
2007-01-11, 22:23:13
Dan kannst eh nix mehr machen :( wenns wichtige Daten waren, lass sie von nem Profi retten oder bei Garantie umtauschen -> Samsung Garantie Check (http://erms.samsungusa.com/customer/sea/jsp/faqs/faqs_view.jsp?PG_ID=1&AT_ID=12109&PROD_SUB_ID=26&PROD_ID=-1)

Shouter
2007-01-12, 08:49:48
Die Samsung-Probleme gehn einem echt auf den S..., diese Firma verwendet 2verschiedene Motoren für ihre Platten, einer davon is echt Dreck (weiss die Bezeichnung leider nicht mehr). Hab 160 GB Daten in den Ofen geschoben, Datenrettung nur unter "Laborbedingungen", macht schlappe 500€, MINIMUM!!! Eine Empfehlung war: "Platte auf, Kopf von Hand auf "Null", schauen, was geht (natürlich im Extern-Betrieb). Das "Klacken" verheisst nichts Gutes, solang es kein Wackler in der Stromversorgung is.... :frown:
Shouter

Gast
2007-01-12, 15:13:57
Dan kannst eh nix mehr machen :( wenns wichtige Daten waren, lass sie von nem Profi retten oder bei Garantie umtauschen -> Samsung Garantie Check (http://erms.samsungusa.com/customer/sea/jsp/faqs/faqs_view.jsp?PG_ID=1&AT_ID=12109&PROD_SUB_ID=26&PROD_ID=-1)


Ist noch Garantie bis zum 28.02.2007. Aber die Daten sind futsch. Muss Atelco die eigentlic direkt umtauschen als Händler oder schicken die die nur für mich ein und ich muss auf Samsung warten?

Ernie
2007-01-13, 13:20:23
Umgetauscht und wieder eine Samsung bekommen (den SATA 2 Nachfolger). Na, hoffentlich ist die qualitativ besser verarbeitet.

John_k22
2007-01-13, 15:28:58
... Mir ist auch unlängst meine Samsung HD160JJ eingegangen (nach 9 Monaten, hatte sie als Ersatz für meine SP1614C bekommen, die mir nach 8 Monaten eingegangen ist)...

Der Nachfolfger der SP1614C ist die HD160JJ. Zur Qualität dieser Platte kann ich mich eigentlich nur selber (vorige Seite) zitieren^^

Shouter
2007-01-15, 10:21:30
Die Plattiene hattest du doch bestimmt schon gewechselt, oder?? Wenn ja, vergiss die Art des Anschlusses, Samsung sterben mit ihrem Antrieb, leider...
Shouter