PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aerocool Coolpanel II größter mist???


Com.Chakotey
2007-01-04, 10:29:22
Hatte vorher die thermaltake Hardcano 12 SE Steuerrung die wunderbar lief einwandfrei zum einstellen alles supereasy...
Hab mir dann gedacht holst dir mal was besseres nachdem die hardcano den geist aufgegeben hat (nach exact 2 jahren und 1er woche)...
Das problem ist nun folgendes...
Alles angeschlossen lüfter drehen auf 12V...sobald ich jedoch auf 6Volt gehe fangen die lüfter an zu summen bzw. irgendwas im system summt kann es schlecht erklären macht einen richtig üblen ton und nervt tierisch...wenn ich den einen lüfter etwas mit der hand abbremse fängt auch das geräusch an langsamer zu werden im rythmus...
bei der thermaltake war das nie ;(
sobald ich auf 12V gehe verstumt das gesumme...bei 10V fängt es wieder langsam an...
was ich auch beobachtet habe ist auf 12V drehene die lüfter bei knapp 2000U/min bei 6V immer noch bei 1800U/min????das kommt mir auch dubios vor...
Hat jemand noch ne idee für ne gute lüftersteuerung?
so was in der art ;)

http://cgi.ebay.de/Sunbeam-Chromatic-Windmill-schwarz-oder-silber-Luefter_W0QQitemZ110074621630QQihZ001QQcategoryZ132022QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/SCYTHE-KAMAMETER-SCKM-1000-HIGH-END-STEUERUNG-NEU_W0QQitemZ320067944869QQihZ011QQcategoryZ132022QQrdZ1QQcmdZViewItem

Johnny
2007-01-05, 11:58:33
Liegt wohl daran, daß das Ding eine PWM-Steuerung hat. Nichts zu machen.

MartinRiggs
2007-01-05, 12:21:59
ich hatte auch mal die Aerocool Coolpanel 2, durch die PWM-Regelung ist das Ding der letzte Müll.
Auch das saulaute Piepen beim starten nervt.
Die Lüftersteuerung die mir jetzt einfallen würde wäre die Zalman, die soll über potis regeln, wäre also empfehlenswerter.

Johnny
2007-01-05, 13:15:19
Die Lüftersteuerung die mir jetzt einfallen würde wäre die Zalman, die soll über potis regeln, wäre also empfehlenswerter.Die habe ich auch, hat auch noch den Vorteil, daß man 2 Lüfter komplett ausmachen kann. Leider wird die für den Com.Chakotey nicht in Frage kommen, weils das ding nicht so bunt ist wie die Aerocool Teile;)

Com.Chakotey
2007-01-08, 15:31:23
Was heisst PWM Steuerung? ;)
Die Thermaltake hatte das dann offensichtlich nicht?!?!

Johnny
2007-01-12, 12:05:31
Was heisst PWM Steuerung? ;)
Die Thermaltake hatte das dann offensichtlich nicht?!?!
Das bedeutet, daß die(der) Lüfter in bestimmten Intervallen kein Strom bekommen. Je öffter, desto langasamer dreht der Lüfter. Debei können eben Nebengeräusche wie Fieppen oder Pfeifen enstehen(frag mich nicht warum).
Die andere(bessere) Alternative steuert den Lüfter, in dem die Spannung reduziert wird.