PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP 64 Bit jetzt kaufen mit Vista Gutschein


Julius
2007-01-04, 11:11:57
Hallo, ich möchte für eine "alte" Workstation die früher nur Linux hatte jetzt ein OS kaufen.
Workstation:
Dual Opteron 246 mit 6 GB ECC Ram und ner Nvidia Quadro.

Was ich jetzt gerne Wissen möchte ist wenn ich mir Windows XP 64 Bit mit Gutschein kaufe ob ich dann Windows XP 64 Bit nach der Einlösung des Gutscheins weiter nutzen dürfte (allso Rechtlich gesehen etc).
Währe die weitere Nutzung von Windows XP erlaubt?

Wie siehts da eigentlich aus?

thiron
2007-01-04, 11:46:35
Du bekommst ein Upgrade. Machst also aus deinem XP ein Vista. Du darfst nur eines von beiden nutzen mit dem Key.

Julius
2007-01-04, 12:37:31
Klingt logisch. Den Gutschein bekomme ich ja so oder so. Nur werde ich sicher nicht besonders lange diesen eintauschen können.
Kann ich WinXp solange laufen lassen bis ich Vista mal installiert und registriert habe?

Ich will eigentlich bei XP bleiben da hier sicher alles läuft aber wenn man für sein Geld mal was bekommt würd ich schon gern für die Zukunft son Vista rum liegen haben legal.

thiron
2007-01-04, 12:41:24
Du kannst auch Vista nutzen und dann wieder XP, und wenn du magst wieder Vista. Es ist wie ein Update Packet von 95 auf 98 oder 9x auf 2000. Nur eben nicht beides gleichzeitig.

Malenfant
2007-01-04, 12:41:57
Was kostet denn Vista x64? Für 179€ wird man bereits die Vista OEM Version kaufen können. Ob sich da überhaupt noch die Wurstelei mit dem XP->Vista-Update lohnt?

Julius
2007-01-04, 12:46:00
Für mein Mainboard gibts nur Win XP 64 und 32 Bit Treiber bis jetzt.
Windows XP 64 bit kostet 111,-E inklusive Mehrwertsteuer. Laut Internetseite von MS würde mich das Update 0,- E kosten (hab wo anders was von ca 18 E gelesen was auch noch ok währe.

HIMOZ
2007-01-06, 23:26:47
Ich klink mich da noch mal ein,
Wäre es nicht aktuell besonders günstig eine XP Home version zu erstehen (aktuell als OEM Version ab € 79,-) und diese dann mittels Upgradeformular auf Vista upzugraden?
Preis aktuelle XP version samt Upgradeformular: http://geizhals.at/a227979.html
MS Seite dazu: http://www.microsoft.com/germany/aktionen/techgarantie/techgarantie-2.mspx

haifisch1896
2007-01-06, 23:46:54
Aber bitte daran denken:
Bei XP64 ist für Vista eine Neuinstallation fällig, nur die x32 lassen sich direkt upgraden, ohne Dateien zu verlieren.

Gast
2007-01-07, 00:29:59
Also ich halte nicht viel von Update Versionen.

Gerade bei Windows ist das immer so ein gewurschtel.

Ersrt muß man die alte Version installieren und dann die neue drüberbügeln.
Meist bleiben dabei auch noch irgendwelche Dateileichen übrig.
Ne danke.


Also wenn ich du wäre, dann würde ich mir eine günstige OEM Version von einer
Standalone Vista Version kaufen, also eine ohne Update, die man ohne Installation einer Vorgängerversion frisch installieren kann.

Gast
2007-01-07, 00:52:24
Was kostet denn Vista x64? Für 179€ wird man bereits die Vista OEM Version kaufen können. Ob sich da überhaupt noch die Wurstelei mit dem XP->Vista-Update lohnt?Weißt du eigentlich schon wirklich 100% sicher, wie das mit den wiederholten Aktivierungen (wenn denn mal) bei einer OEM aussieht? Ich nicht. Hast du was Leuten gehört? Nein? Ich ja.

Wenn er nicht weiß, ob sich die "Wurstelei" von XP64 auf Vista wirklich lohnt, dann macht er ja das Richtige. Wenn das für ihn nichts ist, bleibt er bei XP64. Wenn ja, gibts Vista billiger.
Er könnte ja warten, aber ich vermute er glaubt das erst vorm Sommer wirklich richtig einschätzen zu können. Womit ich ihm auch Recht gebe. Den Rechner will er aber schon jetzt und zwar mit 64bit 'fahren'.

War das alles so schwer?

ThirdEye
2007-01-08, 03:49:43
öhm, ich bekomme doch wohl von ms (aus holland ^^ ) eine cd/dvd zugesandt auf der sich vista befindet (habe xp pro bestellt und bekomme dann xp vista business).

muss ich dann etwa wenn ich das jetzt auf einen rechner installieren will erst die xp version installieren und dann "upgraden" ? ich dachte bisher ich kann auch zb meinen rechner "plattmachen" und vista neu aufspielen ?

Schimi1983
2007-01-08, 05:58:48
bei meiner win98 se cd war das so das man normal setup gemacht hat und dann nur zwischen durch seine win95 cd einlegen musste damit er die "scannt" ob man berechtigt ist das update zu benutzen... es wurde nix von win95 installiert... ich enke so läuft es heute bei all den Versionen sicher auch ab wen man neu installiert... wär auch Schwachsinn wenn nicht :-)

ThirdEye
2007-01-08, 17:54:08
das wäre ja kein problem :)

wolf-Cottbus
2007-01-08, 18:32:02
Also ich halte nicht viel von Update Versionen.

Gerade bei Windows ist das immer so ein gewurschtel.

Ersrt muß man die alte Version installieren und dann die neue drüberbügeln.
Meist bleiben dabei auch noch irgendwelche Dateileichen übrig.
Ne danke.


Also wenn ich du wäre, dann würde ich mir eine günstige OEM Version von einer
Standalone Vista Version kaufen, also eine ohne Update, die man ohne Installation einer Vorgängerversion frisch installieren kann.

Das geht auch ohne alte Version zu installieren. Man muß nur bei der neuen Installation die alte CD kurz reinlegen.

Gruß Wolf