PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage SapphireX1900XT@XTX mit Accelero X2


Backet
2007-01-04, 14:15:19
Spiele mit dem Gedanken mir ne 8800GTX zu gönnen. Allerdings nur, wenn meine aktuelle Karte noch genug einbringt!

Sapphire 512MB x1900XT@XTX Takt mit einem verbauten Accelero X2 Lüfter. Verbaut und gekauft bei Grafikkartenpower diesen Jahres im April glaube ich! Rechnung muss ich noch raussuchen!
Inkl Originalverpackung, unbenutzter SpieleCD, Originallüfter usw.!

Die Karte schafft auch noch mehr Takt, aber mehr will ich nicht riskieren auf Dauer. Der XTX Takt war eigentlich immer ausreichend!

Was wäre die noch wert?!

Gast
2007-01-04, 14:37:54
Wurde die Karte von Grafikkartenpower mit dem Accelero und der XTX-Taktung verkauft oder hast du sie selbst getaktet? Das ist für den Preis nicht ganz unwichtig, da man im letzteren Falle keinerlei Gewährleistung/Garantie mehr hätte.

Backet
2007-01-04, 14:57:27
Der X2 wurde von GP angebaut. Die Übertaktung von mir. Kannst sie aber von mir aus auch auf XT Takt laufen lassen! Dann hast wieder Garantie !

Gast
2007-01-04, 15:06:27
Kannst sie aber von mir aus auch auf XT Takt laufen lassen! Dann hast wieder Garantie !Unfug. Wenn die Hardware einmal übertaktet wurde, hat man sämtliche Gewährleistungsansprüche verwirkt.

Backet
2007-01-04, 15:08:45
Ja alles klar. :rolleyes:

Und was ist die jetzt wert?!

Gast
2007-01-04, 15:15:53
Etwa 130-150 € kannst du noch verlangen.

Android
2007-01-04, 17:30:53
Unfug. Wenn die Hardware einmal übertaktet wurde, hat man sämtliche Gewährleistungsansprüche verwirkt.

Aber nicht mit Overdrive, das ist erlaubt. Davon abgesehen: Wie soll der Hersteller das bemerken, wenn die Karte keinen Schaden genommen hat?

Laut Geizhals kostet die Karte neu 279€. Deine Gebrauchte ist durch den besseren Kühler mit Garantie aber noch ca. 200€ wert. Problem: Du musst erstmal jemanden finden, der Angst vorm basteln hat. Leistungstechnisch gibt es zum Topmodell X1950XTX kaum einen Unterschied (5-6fps); beim XTX-Takt ca. 1-2fps. Die angegebenen 130€ vom Gast sind auf jeden Fall völliger Blödsinn.

Mfg
Android

Gast
2007-01-04, 17:39:27
Die angegebenen 130€ vom Gast sind auf jeden Fall völliger Blödsinn.Nein, für eine x1900xt ohne jegliche Garantieansprüche ist das nur realistisch. 200 € kann er vielleicht verlangen, wenn er selbst die Gewährleistung übernimmt. Du solltest nicht vergessen, dass es für etwa 230€ eine x1900xt mit 512 MiB VRAM nagelneu und mit Gewährleistung/Garantie gibt.
http://geizhals.at/deutschland/a184959.html
Davon abgesehen: Wie soll der Hersteller das bemerken, wenn die Karte keinen Schaden genommen hat?Darum geht es nicht. Ich weiß, dass es selbst für den Grafikkartenhersteller schwer bis unmöglich ist zu beweisen, dass die Karte außerhalb der Spezifikation betrieben wurde. Trotzdem verliert man sämtliche Ansprüche, wenn man übertaktet. Die Karte dann trotzdem zur RMA zu geben ist Betrug, unabhängig davon ob es einem nachgewiesen werden kann oder nicht.

Gast
2007-01-04, 17:50:09
Ich denke 150 € sind realistisch.

Android
2007-01-04, 18:34:43
Nein, für eine x1900xt ohne jegliche Garantieansprüche ist das nur realistisch. 200 € kann er vielleicht verlangen, wenn er selbst die Gewährleistung übernimmt. Du solltest nicht vergessen, dass es für etwa 230€ eine x1900xt mit 512 MiB VRAM nagelneu und mit Gewährleistung/Garantie gibt.
http://geizhals.at/deutschland/a184959.html
Darum geht es nicht. Ich weiß, dass es selbst für den Grafikkartenhersteller schwer bis unmöglich ist zu beweisen, dass die Karte außerhalb der Spezifikation betrieben wurde. Trotzdem verliert man sämtliche Ansprüche, wenn man übertaktet. Die Karte dann trotzdem zur RMA zu geben ist Betrug, unabhängig davon ob es einem nachgewiesen werden kann oder nicht.

Den Eintrag bei Geizhals habe ich auch schon gesehen. Trotzdem hat die Karte noch Garantie, wenn sie einwandfrei funktioniert. Und wie gesagt: Mit Overdrive kannst du rumtakten wie du willst. Da verlierst du den Anspruch nicht. Warum ich trotzdem 200€ sage?: Die Karte hat mit diesem weitaus besseren Kühler noch eine Restgarantie von ca. 15 Monaten. Die popeligen 25MHz GPU-Mehrtakt und 50MHz Speichertakt werden der Karte wohl nie geschadet haben bzw. niemals Schaden können.

Aber wie gesagt, jemanden der gerne bastelt wird die Garantie sowie nicht interessieren und dann auch nicht diese Karte.
Also ich würde vielleicht noch 180€ sagen. Als darunter ist wirklich daneben. Meine Meinung.

Mfg
Android

Backet
2007-01-04, 18:35:41
Also das was ich bisher bei Ebay gesehen habe, bestätigt Androids Aussage!
Da gehen die 1900erXTs für ca 200 weg. Und das ohne Acci, Spielebundle usw!

Ausserdem hat die Karte noch fast 2 Jahre Garantie vom Hersteller. Ich lass mich jetzt nicht auf eine Diskussion über Betrug oder sonst irgendeine Laberei ein!


Androids Aussage ist bei weitem am realistischen. Und sollte es Asus die nächsten 2 Wochen wieder nicht schaffen den MW22u rauszubringen, dann hol ich mir erstmal ne 8800GTX

Dktr_Faust
2007-01-04, 19:00:13
Es ist auch kein Betrug, solange Du sie nicht einschickst bzw wenn der Käufer bei Ebay weiß, dass Du sie übertaktet hast. Damit bist Du auf der sicheren Seite und das ist doch der Punkt, der zählt.

Grüße

kiwit
2007-01-04, 19:34:39
Also für 130€ nehme ich die Karte sofort.;D ;D ;D

Gast
2007-01-05, 11:57:28
Also das was ich bisher bei Ebay gesehen habe, bestätigt Androids Aussage!
Da gehen die 1900erXTs für ca 200 weg. Und das ohne Acci, Spielebundle usw! Ebay ist wieder ne andere Sache. Dort sind 200 € durchaus drin. Ich dachte du willst sie hier im Forum verkaufen. Bei Ebay zahlen auch welche 100 € für einen ollen Athlon XP, also kriegst für deine Grafikkarte auch noch 180-200 €.
Ausserdem hat die Karte noch fast 2 Jahre Garantie vom Hersteller. Vom Hersteller wohl nicht, wenn dann vom Shop. Oder gibt es Hersteller, die x1900xts mit Accelero verkaufen?
Ich lass mich jetzt nicht auf eine Diskussion über Betrug oder sonst irgendeine Laberei ein! Wenn du der Meinung bist, dass es legitim ist eine übertaktete Karte zur RMA zu geben, dann hast du sicher auch kein Problem damit dem Shop zu sagen, dass die Karte übertaktet war? In dem Fall wäre es dann natürlich auch kein Betrug mehr.