PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedrigere VCore gefährlich ?


Vulpine
2002-09-27, 20:40:49
Hallo,

aus Langeweile :D habe ich heute mal mit den Einstellungen der VCore rumgespielt. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Athlon XP bis runter zu 1,6-1,62 V absolut stabil läuft.
Da ich so ein paar Grad (4-5) weniger CPU-Temperatur habe würde ich das so lassen. Allerdings möchte ich mich vorher ganz gerne vergewissern, dass dadurch (langfristig) nichts kaputt gehen kann. Eigentlich dürfte ja nicht - niedrigere Temperatur = besser, oder ? Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen "VCore-Mod" ?

MfG
Vulpine

DocEvil
2002-09-27, 20:45:53
wenn der wirklich stabil läuft ist das auf jeden fall wegen der höhreren lebensdauer und niedrigeren erwärmung besser.

Unregistered
2002-09-27, 21:57:01
Originally posted by Vulpine
Hallo,

aus Langeweile :D habe ich heute mal mit den Einstellungen der VCore rumgespielt. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Athlon XP bis runter zu 1,6-1,62 V absolut stabil läuft.
Da ich so ein paar Grad (4-5) weniger CPU-Temperatur habe würde ich das so lassen. Allerdings möchte ich mich vorher ganz gerne vergewissern, dass dadurch (langfristig) nichts kaputt gehen kann. Eigentlich dürfte ja nicht - niedrigere Temperatur = besser, oder ? Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen "VCore-Mod" ?

MfG
Vulpine


Im gegenteil, deine CPU 'lebt' dadurch länger weil sie nicht so schnell altert.

Vulpine
2002-09-27, 22:51:37
Danke für eure Meinung,

ich werde es jetzt also bei 1,62 Volt lassen. Der 3D-Murks läuft ohne Abstürze mehrmals durch und ich habe eben ein Stündchen Mafia gespielt. Und das bei maximal 44°C CPU-Temperatur :)

Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist mir aufgefallen:

Auf der 5V-Schiene habe ich jetzt mindestens satte 0,1 Volt mehr ! Da mein Enermax hier mit (jetzt) 4,98 Volt (vorher 4,83V) nicht sehr üppig daherkommt sicher ein weiterer Vorteil.

IMHO ist das Senken der VCore auf jeden Fall einen Versuch wert, sofern man nicht übertakten will.

MfG
Vulpine

zeckensack
2002-09-27, 23:05:22
Das machen schon ein paar mehr Leute ;)

Hier:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=25861

Ist 'ne tolle Sache, und kaputtgehen kann dadurch wirklich nichts :)

Vulpine
2002-09-27, 23:19:34
Cool :D

Nachdem ich den alten Thread gelesen habe sind auch die letzten Zweifel weg :)

Hätte auch die Suchfunktion bemühen können, aber auf den tollen Begriff "Undervoltage" wär ich nie gekommen =)

MfG
Vulpine

harkpabst_meliantrop
2002-09-28, 04:35:00
Ist übrigens nicht mal so neu, die Idee. Schon zu Zeiten des herrlich zu übertaktenden Pentium MMX haben einige (allerdings wenige) schon damit expermentiert. Allerdings konnte man damals die Spannung gewöhnlich nicht in so weiten Grenzen und so fein einsellen, wie das heute üblich ist.

Tom Servo
2002-09-30, 17:52:35
Bin mir ziemlich sicher, das Under-Volting nicht unter allen Umständen harmlos ist.
Irgendwo habe ich da vor kurzem was entsprechendes gelesen, weiss aber nicht mehr wo das war.

Ich denke, das Promblem könnte gewesen sein, wenn durch Unterspannung die Komplementär-Transistoren nicht mehr sauber schalten und so beide längere Zeit gleichzeitig leitend sind, was zu zu höheren Strömen auf Chip-internen Leitungen führt die dadurch beschädigt werden. Vielleicht war es auch was anderes, habs leider vergessen was ich da genau gelesen habe und wo das war.

In der Praxis hatte ich meinen Celeron 1200 aber auch knapp ein Jahr auf 1.275 Volt statt 1.475 Volt zu laufen. Und die Mobile Variante läuft in Verbindung mit geringeren Taktraten ja auch sogar noch mit niedrigeren Spannungen.

Wobei sich Schädigungen mölicherweise erst längere Zeit summieren und die Lebensdauer des Chips sinkt (Elektronenmigration nennt sich das wohl).

Solange man eine CPU hat die konstant an Wert verliert ist das m.E. kein Problem. Ich habe beim eBay Verkauf auch angegben dass die CPU mit zu geringer Kernspannung ausserhalb der Spezifikation betrieben wurde, und habe dadurch eher mehr Geld bekommen.

StefanV
2002-09-30, 19:39:57
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Ist übrigens nicht mal so neu, die Idee. Schon zu Zeiten des herrlich zu übertaktenden Pentium MMX haben einige (allerdings wenige) schon damit expermentiert. Allerdings konnte man damals die Spannung gewöhnlich nicht in so weiten Grenzen und so fein einsellen, wie das heute üblich ist.

Hey, mein K6-2 lief auch mit 1,3V.

Allerdings nur bei 166MHz...

Duran
2002-09-30, 21:37:05
lass das so wie es vorher eingestellt war :D

Vulpine
2002-09-30, 22:18:12
@Tom Servo

Ich glaube damit kann ich leben. Die CPU wird schätzungsweise eh nur 1,5 bis 2 Jahre bei mir im Rechner sein (das ist so der Durchschnitt bei mir). Der angesprochene Effekt wird da wohl wie gesagt kaum ins Gewicht fallen.

@Evil_Duran

lass das so wie es vorher eingestellt war

:D neeeee... Sonst wird mein Spieltrieb nicht befriedigt :D

Aragorn2k3
2002-10-01, 21:03:30
Die Idee ist gut mit dem Undervoltage.
Hatte ich vorher noch gar nicht ausprobiert.

=> Nu läuft meiner bei 1,6V *g*