PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA/AHCI oder IDE!?


voodoo69
2007-01-04, 14:57:02
also mein system siehe sig. meine laufwerke alle sata, also samsung spinpoint und samsung sh183a brenner;
allerdings ist im bios standardmäßig die funktion sata raid/ahci mode disabled!
so wenn ich jetz umstelle erhalte ich einen bluescreen?
ist das normal so, müsste ich für "echtes" sata neuinstallieren?
welche vorteile hätte ich/ gibts überhaupt welche!?

thx

sry für die noobfragen, allerdings habe ich erstmals sata und wenig ahnung davon...

Rente
2007-01-04, 15:09:26
Ja, es ist normal, für S-ATA/AHCI hättest du XP mit Treibern vor der Installation "füttern" müssen (Stichwort "drücken sie F6"). Es geht aber glücklicherweise inzwischen auch nachträglich, ich empfehle dir dazu diesen Beitrag aus dem Gigabyte-Forum (ab 2. wirds interessant): http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=450

Es gibt dazu auch hier im Forum einen Thread, aber leider funktioniert ja die Suche momentan nicht...

voodoo69
2007-01-04, 17:27:07
wow....
scheint nicht immer ohne probz zu funktionieren...

nur was ist denn jetzt der vorteil von sata? :confused:

voodoo69
2007-01-04, 20:06:57
also installation lt. anleitung durchgeführt

in der systemsteuerung gibts unter IDE/ATA/ ATAPI Controller nur noch Intel/ Sata Controller -
bei der Festplatte und dem CD Rom steht unter Eigenschaften/ Details allerdings weiterhin IDE\CDROM......

Ist das so in Ordnung?

Rente
2007-01-04, 20:14:49
also installation lt. anleitung durchgeführt

in der systemsteuerung gibts unter IDE/ATA/ ATAPI Controller nur noch Intel/ Sata Controller -
bei der Festplatte und dem CD Rom steht unter Eigenschaften/ Details allerdings weiterhin IDE\CDROM......

Ist das so in Ordnung?
Also im Gerätemanager sieht es bei mir so aus (Ausschnitt):
http://666kb.com/i/akojfkg850fw7tiqh.png
Ein S-ATA-CD/DVD-Laufwerk habe ich leider nicht, kann diese Angaben also leider nicht direkt nachvollziehen, solang allerdings alles ordentlich funktioniert, es keine Probleme gibt, sollte es soweit richtig sein.

Übrigens brauchst du, falls du Linux überhaupt mal nutzen willst, eine Distribution mit einem Kernel >=2.6.19, ansonsten wird deiin DVD-Laufwerk mit ziemlicher Sicherheit nicht erkannt...

Mega-Zord
2007-01-05, 14:01:31
Habe einen i975, würde mich mal interessieren, obs da genauso funzt. Ich selbst hatte nämlich zur WinXP Installation kein Disketten LW zur Hand. Nun will ich AHCI nachträglich installieren und NCQ nutzen... ich hoffe, dass meine Raptor dann noch etwas besser performt.

Ich habe ja einen ICH7R und keinen ICH8R, für den die Reg geschrieben wurde... wie gehe ich da vor?

Rente
2007-01-05, 20:37:19
Habe einen i975, würde mich mal interessieren, obs da genauso funzt. Ich selbst hatte nämlich zur WinXP Installation kein Disketten LW zur Hand. Nun will ich AHCI nachträglich installieren und NCQ nutzen... ich hoffe, dass meine Raptor dann noch etwas besser performt.

Ich habe ja einen ICH7R und keinen ICH8R, für den die Reg geschrieben wurde... wie gehe ich da vor?
Das geht mit jeder AHCI-fähigen Southbridge, allerdings muss ich dazu erstmal die c't finden, dort werden diese Schlüssel nämlich erklärt, in der das genau erläutert wurde. :rolleyes:

P.S.: Sorry, ich hab deinen Beitrag irgendwie übersehen.

Rente
2007-01-05, 20:48:01
So, gefunden. Es funktioniert genauso, also die Datei "IaStor.sys" muss sich auch unter "C:\Windows\System32\" befinden (wie man daran gelangt wird ja bei Gigabyte erklärt), ein funktionierende *.reg-Datei hänge ich an (.txt muss in .reg geändert werden).

Die Datei stammt übrigens von der Zeitschrift c't, also falls es ©-Probleme gibt bitte löschen, ich schreibe dann selber noch mal eine. :rolleyes:

Mega-Zord
2007-01-05, 22:04:46
Dieses Registry-Skript AHCI_Trick.reg
; traegt einige Betriebsmodi der SATA-AHCI-Hostadapter
; der I/O Controller Hubs
; ICH7R, ICH7-DH, ICH7M-DH
; ICH8R, ICH8-DH, ICH8-DO
; der Intel-Chipsaetze
; 955X, 945P, 945G, P965, G965, Q965
; in die Registry einer Windows-XP-Installation ein
; (XP Home, Professional, x64 Professional Edition).
; --
; Der Treiber IaStor.sys muss man manuell kopieren
; in das Verzeichnis
; %SYSTEMROOT%\system32\drivers\iaStor.sys
; Weitere Tipps: c't 23/05, S. 210
; --
; Version 2.0, Oktober 2006
; Redaktion c't (www.ctmagazin.de)
; Christof Windeck (ciw@ct.heise.de)
; --
; Weitere Informationen:
; ICH7R: www.intel.com/design/chipsets/datashts/307013.htm
; IaStor.sys:
; Enthalten in Intel Matrix Storage Manager (IMSM), 32- und 64-Bit:
; http://support.intel.com/support/chipsets/imsm/
; Trademarks: Intel (www.intel.com), Microsoft (www.microsoft.com)

Also explizit ist der i975X nicht erwähnt :(

Rente
2007-01-05, 23:49:21
Also explizit ist der i975X nicht erwähnt :(
Das Board hat die ICH7R, diese ist in der Datei enthalten.

Gast
2007-01-06, 00:08:55
Habe das selbe "Problem" ^^.
Ich habe allerdings das neue xbx2 board von intel.
Da ich vorher nix mit Sata am Hut hatte, habe ich im Bios auch nicht Ahci eingestellt gehabt und auch nicht bei der Win installation den Treiber eingebunden.

Mit HDtune hab ich ne burstrate von 114, Accesstime von 13,5 und CPU usage von 3%.
Bin kein Fachmann, denke aber das ist ok.

Mir werden die Festplatten als Udma5 vorgestellt.

Ich werde aber noch nicht formatieren, aber wenn ich mal lust habe muss ich wohl Ahci vorher einstellen, mit ne f6 diskette zulegen ( http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/detail_desc.aspx?strstate=live&productid=40&dwnldid=12094&agr=y&lang=eng&prdmap=40 )
und in win dann noch das ( http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/detail_desc.aspx?strstate=live&productid=2101&dwnldid=12093&agr=n&lang=eng&prdmap=2101 ) installieren, wobei ich glaube letzteres braucht man nur fürn Raid.
Und hoffe das beides für das Board passt. IDE war irgendwie einfacher :/

voodoo69
2007-01-06, 10:18:20
also mit meinem gigabyte board hats im nachhinein perfekt gefunkt!

Mega-Zord
2007-01-06, 13:00:35
Also ich habs heute Mittag auch reibungslos durchziehen können.

atglaeser
2007-01-06, 13:14:17
Hab mal dazu ne Frage!
Ich habe auch mein System relativ neu und vor kurzem mal AHCI installiert.
Allerdings konnte ich keinen Unterschied feststellen, ob mit oder ohne AHCI.
System siehe Sig., das einzige was sich geändert hat war die längere Bootzeit, da mir erst die AHCI fähigen Geräte angezeigt wurden.
Hab dann wieder umgestellt, oder gibt es eine Möglichkeit diesen "Bootscreen" zu vermeiden?

Dr.Dirt
2007-01-06, 13:26:03
Hab dann wieder umgestellt, oder gibt es eine Möglichkeit diesen "Bootscreen" zu vermeiden?
Das hängt wohl vom Board ab.
Das MSI 975X, das ich vorher hatte, hat nicht "diesen Bootscreen" gezeigt wie das Gigabyte.

Mega-Zord
2007-01-06, 13:41:16
Mein Intel-Board verschweigt eh alles mit nem Intel-Bootscreen.

@atglaeser: AHCI ist ja nun auch nicht das Allerheilmittel, es werden lediglich neue Features unterstützt, wie zB NCQ und Hot-Plugging bei S-ATA II Platten. NCQ ist halt umstritten... manch einer merkt was von, ein anderer nicht, an sythetischen Benchmarks ist das eh nicht festzumachen.
Probier halt ein bisschen rum und lass AHCI an oder stell dann einfach wieder auf IDE.

Gast
2007-01-06, 15:57:49
So, gefunden. Es funktioniert genauso, also die Datei "IaStor.sys" muss sich auch unter "C:\Windows\System32\" befinden (wie man daran gelangt wird ja bei Gigabyte erklärt), ein funktionierende *.reg-Datei hänge ich an (.txt muss in .reg geändert werden).

Die Datei stammt übrigens von der Zeitschrift c't, also falls es ©-Probleme gibt bitte löschen, ich schreibe dann selber noch mal eine. :rolleyes:


Funktioniert das, also hat es jemand getestet? (auch auf nem intel d975xbx2?)