PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon9800pro bildfehler nach lüfterwechsel


Gast
2007-01-04, 15:21:28
Moin!

Hab heute den Graka-Kühler meiner Radeon9800 Pro ausgebaut und nen neuen drauf getan. Leider hab ich ein bisschen mit der WLP gekleckert und nicht bemerkt, dass ich welche an den Fingern habe. Jetzt ist jedenfalls die Unterseite der Karte an manchen Stellen voller Paste.
Seitdem gibt die Graka Bildfehler in Spielen

Mystery
2007-01-04, 15:24:44
Karte raus, Lüfter ab, Karte und Lüfter säubern
einen stecknadelkopf großen Tropfen WLP auf die GPU (winzige Menge!) und alles zusammenbasteln.
Drauf achten dass der neue Lüfter wirklich gut sitzt, sonst wird die Mühle zu heiß. Auch zuviel WLP ist schädlich für die Abfuhr der Wärme.

Ich würde die Grafikfehler, solange keine mechanische Beschädigung an der Karte vorliegt, eher auf zuviel WLP oder einen schlecht sitzenden Kühler schieben als auf ein paar Schmierer WLP auf der Rückseite.

Zaffi
2007-01-04, 15:43:00
wenns nicht gerade diese metallische WLP ist dann leitet die sowieso nicht, könntest auch die ganze Karte damit einschmieren....

Vorsicht bei neuen Lüftern, gab da früher oft diesen R 9800 Tod weil die Lüfter zuviel Saft zogen, am besten den Lüfter direkt ans Netzteil hängen...

Gast
2007-01-04, 17:43:42
okay, ich glaub ich hab zuviel wlp drauf getan. werd das dann nochmal entfernen. komisch ist bloß, dass die grafikfehler vorhin nur bei bf2 waren und bei dod:s nicht. jetzt spinnt aber alles, was im 3d betrieb läuft..

deadkey
2007-01-04, 18:09:54
Hab auch ne 9800Pro und darf leider nicht mit WLP sparen. Viele Kühler liegen, zumindest bei meinem Exemplar, nicht plan auf der GPU auf. Die metallischen Abstandhalter rings um die GPU, die eigentlich zum Schutz dieser gedacht sind, bedingen einen gehörigen Spalt zwischen Kühler und GPU. Dies ist bei meiner 9500Pro übrigens auch der Fall!

Dadurch kommt es nach längerem Betrieb zum Austrocknen der WLP und letztendlich Überhitzung. Wenn man dann nix macht, stirbt die Graka.
Ich weiß nicht, ob das nur bei meinem Modell(en) so ist, kann mir aber gut vorstellen, dass schon so manche 9x00er auf diese Weise langsam und unbemerkt das zeitliche segnete.

WLP so wenig wie möglich, aber unbedingt so viel wie nötig!
Die Flecken auf dem PCB würd ich schon aus rein optischen Gründen wegmachen, zumal viele Pasten leitende Bestandteile enthalten...Ist ja auch kein großer Aufwand:wink:

Gast
2007-01-04, 18:15:01
so, hab gerade die paste entfernt und weniger rauf gemacht, noch immer grafikfehler. auf der rückseite hab ich mit nem nassen lappen und ein bisschen spülmittel die paste entfernt.

ne scheiß, war bloßn witz. löl. also is wie gesagt noch immer da.. neue treiber hab ich inzw auch, an denen liegts auch net

Mystery
2007-01-04, 20:48:40
Tja, wie gesagt entweder liegt der Kühlkörper nicht richtig auf (eine Mögliche Ursache dafür hatte deadkey ja beschrieben) oder die Karte hat 'nen Schuß weg bekommen beim Anbringen des Lüfters, zumindest im letzteren Fall kannst du nicht mehr viel machen.

KingMajet
2007-01-05, 00:49:01
also der lüfter liegt schon richtig auf. werde jetzt morgen nochmal den standardkühler raufpacken, aber meine hoffnungen sind nicht mehr allzu hoch.
naja, im februar nach den prüfungen wird eh ein neues system gekauft :D