PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von A64 3200 auf A64 4000 sinnvoll ?


Passenger82
2007-01-04, 15:29:09
Hallo zusammen,

ich bekomme immer mehr und mehr Performance-Probleme in Spielen (BF2142, Oblivion, Gothic3), so dass ich mich gefragt habe, ob ich etwas am PC verändern sollte.
Momentan habe ich aber eher KEIN Geld, so dass die Aufrüstung eher minimal sein sollte. Meine Idee war nun, den 3200er durch einen 4000er zu ersetzen (95€), und dann später irgendwann die GraKa nachzubessern (z.B. 7900GTO).

Macht dass kurzfritig Sinn, oder sollte ich eher noch abwarten und irgendwann mit mehr Geld zum C2D und GF8 wechseln? :confused:

Vielen Dank im voraus,

Passenger82

Banshee18
2007-01-04, 15:31:35
Erstmal deine CPU übertakten. Vielleicht gehen ja 3 Ghz.

Zaffi
2007-01-04, 15:31:57
schon mal an OCing gedacht ?

Damn, Banshee war schneller... bist wohl übertaktet was ? :D

Passenger82
2007-01-04, 15:32:42
Erstmal deine CPU übertakten. Vielleicht gehen ja 3 Ghz.

da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung von :( - außerdem habe ich gehört, dass das bei MSI-Boards nicht so gut gehen soll :confused:

Zaffi
2007-01-04, 15:33:28
geht recht einfach und Pauschalausagen zu MSI-Boards sind eh Müll, lies dir einfach mal das Manual dazu durch...

Passenger82
2007-01-04, 15:38:45
geht recht einfach und Pauschalausagen zu MSI-Boards sind eh Müll, lies dir einfach mal das Manual dazu durch...

Das MSI-Dingens hat ja Dynamic Overclocking, aber als ich das im Bios aktiviert habe, hat der PC nicht mehr gebootet :ugly:
Daher habe ich das wieder abgestellt ....

Gast
2007-01-04, 15:38:50
außerdem habe ich gehört, dass das bei MSI-Boards nicht so gut gehen soll :confused:Das kann man so nicht sagen. Es gab zwar hin und wieder ein paar Probleme, aber mit einem aktuellen Bios sollte du mit deinem K8N Neo4 ganz gut übertakten können. Selbst wenn der 220-MHz-Reftakt-Bug auftrifft, kann man ihn umgehen.

Lies am besten mal diesen Thread hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Passenger82
2007-01-04, 15:49:21
Vielleicht mal ne Frage vorneweg.

Bringt mir das ganze eigentlich was? ALso entweder OCen oder neuer Prozzi(4000) ? Oder bringt mir das netto nur was in der Nachkommastelle - also auf deutsch: Kann ich einen (nennenswerten) Leistungszuwachs beobachten? Oder ist das bloß Ergebniskosmetik ?

Die GF7600GT habe ich bereits im Forceware mithilfe von "Optimale Taktrate ermitteln" übertaktet. 560MHz-> 589MHz & 1,4 GHz -> 1,51GHz

Bringt das Tool nTune (http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.18.00_de.html) was ? Ich habe da Gutes wie Schlechtes drüber gehört....

Zaffi
2007-01-04, 15:53:11
im besten Fall bekommst du deinen 4000er gratis, im schlimmsten Fall nur 10 Mhz mehr, also warum nicht einfach probieren ?

In der Regel gehen gerade die untersten Speeds einer Chipfamilie am besten zu clocken, ich würde tippen das deiner wenigstens 15 - 20 % Luft nach oben hat, kommt immer auf die Umstände an, also Kühler, Speicher etc.

Den Untewrschied dürfte man schon merken, allerdings stellt sich die Frage ob deine Probleme nicht andere Gründe haben (GRaka, rest des Systems etc.)

Ach PS: es kostet übrigens nix :D und das ist shconmal einiges wert...

Banshee18
2007-01-04, 16:12:36
Damn, Banshee war schneller... bist wohl übertaktet was ? :D
Nein, aber schneller zu sein als ein 386er ist keine Kunst.;( :biggrin: ;)
Vielleicht mal ne Frage vorneweg.

Bringt mir das ganze eigentlich was? ALso entweder OCen oder neuer Prozzi(4000) ? Oder bringt mir das netto nur was in der Nachkommastelle - also auf deutsch: Kann ich einen (nennenswerten) Leistungszuwachs beobachten? Oder ist das bloß Ergebniskosmetik ?
Natürlich bringt das was. Ein 4000+ wäre aber imho rausgeworfenes Geld.

Madkiller
2007-01-04, 17:38:30
Meine Idee war nun, den 3200er durch einen 4000er zu ersetzen (95€)
Was dir aber selbst wenn die CPU limitiert nur etwa 25% bringen würde.
Also nichts was groß spürbar wäre.
Ich kann mich also den anderen nur anschließen, und es mal mit OCing probieren. :)