PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensatoren defekt – reparieren?


der_roadrunner
2007-01-04, 15:43:42
Hallo,

ich hatte jetzt vor kurzem bei zwei Sockel A Boards (KT133 und KT266) defekte Kondensatoren. Also die Boads funktionieren noch, aber die Elkos sehen halt nicht mehr gut aus (Beule oben und teilweise ausgelaufen). Kann ich mir da einfach neue reinlöten? Und wozu sind die auf einem Mainboard überhaupt nütze? Sind ja schließlich nur Ladungsspeicher.

der roadrunner

Gast
2007-01-04, 16:01:18
Radio-Eriwan: Im Prinzip ja.

Es müssen eben nur die Richtigen sein. Also nicht nur Kapazität/Spannung/mechanische Abmessungen sondern auch, und das ist sehr wichtig, Low-ESR Typen und nicht Feld-Wald-Wiesen Billigelkos von Conrad.

der_roadrunner
2007-01-04, 16:22:26
Was sind Low-ESR Typen?

der roadrunner

Gast
2007-01-04, 16:27:02
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm
http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/hintze/badcaps.shtml
http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/34988

und weitere ungefähr 12 Millionen Seiten über google.

der_roadrunner
2007-01-04, 16:35:45
Hm, das ist sehr interessant. Aber kann man die auch kaufen, zb. bei Conrad oder Reichelt?

der roadrunner

Gast
2007-01-04, 16:48:43
Bei Reichelt nicht, Conrad weiss ich nicht genau weil ich in dieser Apotheke nie was kaufe, glaube es aber eher nicht.

Man bekommt sie am ehesten bei Bürklin, Schuricht, RS-Components oder Zimmermann (http://shop.zeg-shop.de/shop/index.asp?id=160444&sid=2617031276).

der_roadrunner
2007-01-04, 17:14:09
Ah, danke.

der roadrunner

StefanV
2007-01-04, 17:14:15
Doch, Conrad hat Low ESR Elkos.

Aber mal ehrlich: wirklich lohnen tuts auch nicht...

InsaneDruid
2007-01-04, 17:19:04
Für den Zweck ganz gut geeignet und preiswert ist die ZL-Serie von Rubicon.

der_roadrunner
2007-01-04, 18:05:29
Aber mal ehrlich: wirklich lohnen tuts auch nicht...

Wie meinst du das?

der roadrunner

InsaneDruid
2007-01-04, 18:22:15
Naja, die Elkos summieren sich recht schnell. Mit ca 10-15 Euro kannst du je nach Board rechnen.

der_roadrunner
2007-01-04, 18:35:45
Achso, naja es sind etwa 10 Stück auf dem Board und davon 6 defekt. Aber das ist mir egal. Neue Boards gibt es ja kaum noch und die sind nicht unter 30€ zu haben. Somit ist das schon günstiger.

der roadrunner

StefanV
2007-01-04, 19:01:48
und gebrauchte mit ähnlichem Chipsatz gibts ab 10€...

der_roadrunner
2007-01-04, 19:20:16
Sicher. Aber wer sagt mir, dass da nicht dasselbe Problem auftritt?

der roadrunner

Gast
2007-01-04, 19:43:33
Davon ist auszugehen denn die Elkos auf dem gebrauchten Austauschboard sind auch nicht mehr fabrikneu, mit ählichen Problemen ist also zu rechnen...

Wenn man das Ding weiterbenutzen will ist das Einlöten neuer Elkos auf jeden Fall besser als ein anderes altes Board zu kaufen...

Nur sollte man auch wirklich gut löten können denn auch das ist auf einer Multilayerplatine nicht ohne, vor allem da die Elkos direkt auf grossflächige Versorgungslagen gelötet sind, die führen die Hitze der Lötspitze absolut phantastisch ab. Wer da nicht das richtige Werkzeug hat und nicht gut löten kann ruiniert sich das Board.

InsaneDruid
2007-01-04, 20:09:22
Entlötsaugpumpe und einen dicken Lötkolben (ca 40 Watt) sollte man schon haben, ansonsten ist das eher easy. Auslöten, Löcher mit Entlötsaugpumpe säubern, neuer Kondi rein, zinn und Lötkolben kurz an das Bein bis man sieht wie die kapillarkraft da Lot einsaugt und sich ein schöner Abschluss bildet (so 1. maximal 2Sekunden), erkalten lassen, fertig. Nur nicht mit nem zu kleinen Lötkolben rangehen, wie schon mein Vorredner sagte, da geht ne Menge Wärme flöten durch die dicken Flächen. Wenn man da zu lange mit nem zu kleinen Kolben rumfrickelt zerhaut man sich nur die oberste Lage, und in der Tiefe bleibts kalt.

Gast
2007-01-04, 22:02:21
Eher 100W+ (geregelt natürlich, kein Dachpfannenbräter) und ne dicke Lötspitze damit ausreichend Wärme schnell nachgeliefert werden kann. Mit kleinem Gerät kommt man da nicht weit und brät mehr rum als dass man lötet.

SpielKind
2007-01-05, 14:32:58
Eher 100W+ (geregelt natürlich, kein Dachpfannenbräter) und ne dicke Lötspitze damit ausreichend Wärme schnell nachgeliefert werden kann. Mit kleinem Gerät kommt man da nicht weit und brät mehr rum als dass man lötet.
Paa watt ist geil gelle..
Schön etwas breitere große Löt"spitze" ( also eher die etwas breiteren abgeflachten die an einen schlitz schraubendreher erinnern ) und gut ist, das geht mit meinem ersa mit 25 watt net wirklich schlechter als mit meinem weller mit knapp der doppelten leistung und es ist in beiden fällen kein problem condis vom mb runter zu löten..
Nimm das alte Blei Lot, die silber pampe fließt net ganz so schön und einfach.
Aber warum eigentlich tauschen wenn alles noch geht ????
nur weil die condis leicht dicke backen haben und es net so schön aussieht??
mach es dann wenn es probleme geben sollte und man darauf zurückführen könnte...

der_roadrunner
2007-01-05, 14:41:54
Aber warum eigentlich tauschen wenn alles noch geht ????
nur weil die condis leicht dicke backen haben und es net so schön aussieht??
mach es dann wenn es probleme geben sollte und man darauf zurückführen könnte...

Nun, warum soll ich warten bis es "peng" macht und es mir vielleicht noch die CPU grillt?

der roadrunner

SpielKind
2007-01-05, 15:14:21
Nun, warum soll ich warten bis es "peng" macht und es mir vielleicht noch die CPU grillt?

der roadrunner

Da müsste es schon mit dem teufel zugehen, da wird es keinen peng geben.
die condis verlieren mit der zeit mehr kapazität der ripple wird größer (spannung unsauberer leicht mehr schwankend) und langsam werden sich instabilitäten einschleichen und dein Rechner wird sich aufhängen..

InsaneDruid
2007-01-05, 15:18:55
Trotzdem muss man darauf ja nicht warten, zumal auslaufendes Elektrolyt (wenn zb der Kondi statt oben unten platzt) auch noch das Mobo beschädigen kann, und Instabilitäten auch Daten beschädigen können.

SpielKind
2007-01-05, 15:44:14
jo wenn ausgelaufene dabei sind tausch sie, die haben auch schon definitiv weniger kapazität. und müssen ja nicht noch weiter das board einsuppen, sollten sie noch net trocken sein..
Bisher hatte ich erst ein board, eines von epox mit kt133 bei dem einige condis ebbes dicke backen machte und einer leicht auslief nach knapp 2jahren. Board ist immer noch in betrieb und läuft 1A. Ist seit dem auch nicht mehr schlimmer geworden. wurde dann für ebbes mehr durchlüftung gesorgt.. die verbauten Condis (im gesamten step down wandler für Vcpu) werden bei dem board generell viel zu warm und blähen dann wenns zu heiß wird, ist halt wahrlich nur das beste vom besten verbaut..
Zur gewissens beruhigung joa könnte man mal die condis tauschen, nur mein gewissen plagt mich in dem fall net mehr..
Weiß aber ja allerdings net genau wie schlimm es beim themenersteller bestimmt ist.

Gast
2007-01-05, 16:10:08
Paa watt ist geil gelle..


In dem Fall ist es das. Ich mach das beruflich (also löten...) und weiss wovon ich spreche.

InsaneDruid
2007-01-05, 16:32:02
Also ich nutz da nen 56Watt ungeregelten mit spitzer Spitze. Haben jetzt 5 Mobos überlebt, scheint also zu funktionieren.

Gast
2007-01-05, 16:42:56
Ja natürlich funktioniert es. Ich kann das auch mit dem 25W Eisen. Aber ideal ist das nicht und ich würde das auch niemandem empfehlen der selten oder nie lötet. Es ist wie überall im handwerklichen Bereich, mit dem richtigen Werkzeug wird alles einfacher und geht leichter und sicherer von der Hand. Das heisst nicht dass man es mit dem nicht-so-richtigen Werkzeug nicht auch irgendwie hinbekommt. Aber gerade Laien machen sich das Leben mit geeignetem Werkzeug wesentlich leichter.

SpielKind
2007-01-05, 16:49:48
In dem Fall ist es das. Ich mach das beruflich (also löten...) und weiss wovon ich spreche.


Soso ein Löter von Beruf, der sogar weiß von was er spricht (o-ton), na dann brutzel doch ruhig weiter mit deinem kolben, du weißt ja was du machst...
Komisch Komisch das mir (und auch genügend anderen) da auch deutlich weniger reicht wenn es um nix spezielleres geht. mal ganz davon abgeshen wie ein klobigerer 100w und feinerer 25 - 50W in der hand liegt, bei 8 std am tag dauerlöten, ein paar bedrahtete bauteile?,hier und da ein paar litzen zusammen zu frickeln? oder gar SMD zu bestücken von hand? na dann viel spaß mit dem "monster" kolben oder aahh nein noch viel komfortabler lass mich raten lötpistole, damit es so richtig schön brutzelt und heiß wird. BTW, und condis auf nem MB zu tauschen (um was es hier geht) ist nix spezielles.

Gast
2007-01-05, 16:55:46
Ja, genau, ich weiss das. Und ich habe in der Firma das richtige Gerät für jeden Einsatz, da käme niemand auf die Idee diese Kondensatoren mit einer 25W Nadel aus einer ML Platine auszulöten, ausser dem Lehrling im 1. Lehrjahr vielleicht, der sich dafür dann auch den berechtigten Anschiss gefallen lassen müsste.

Uns so platte Flames wie du habe ich auch nicht nötig.

InsaneDruid
2007-01-05, 16:58:15
Der Gast hat aber recht, mit nem 25Watter wirst du nur rumbraten beim Kondichangen. Schon das Auslöten wird damit zur Tortur, vom Sauberbekommen und neueinlöten (so das auch alle Layer connecten ganz zu schweigen). Und ne geregelte 100Watt Station ist nicht gleichzusetzen mit Dads 100Watt Blechlötklumpen.

Und von SMD war keine Rede, sondern vom Kondiwechseln, und da kann ich dem Gast nur rechtgeben - mit dem richtigen Werkzeug gehts immer besser. Das man zum Litzen zusammenklatschen keine Lötstation braucht steht außer Frage und hier garnicht zur Debatte.

Gast
2007-01-05, 17:02:00
Naja, ich will hier nur ein paar Tips geben, mir ist das letztendlich wurscht wenn sich jemand mit ungeeignetem Werkzeug was schrottet. Das Internet ist voll von falschen und gefährlichen Informationen, da kommt es auf ein paar mehr von Spielkindern auch nicht mehr an.

der_roadrunner
2007-01-05, 17:17:01
Hey hey, nu seid doch nicht gleich alle so aggressiv. :rolleyes:
Ich habe schon einige Platinen zusammgelötet (Blinkschaltung etc.) und die haben bis jetzt immer funtioniert. Desweiteren habe ich mehrere Lötkolben zur Auswahl, also sollte das nicht so das Problem werden.

der roadrunner

SpielKind
2007-01-05, 17:26:54
Ja, genau, ich weiss das. Und ich habe in der Firma das richtige Gerät für jeden Einsatz, da käme niemand auf die Idee diese Kondensatoren mit einer 25W Nadel aus einer ML Platine auszulöten, ausser dem Lehrling im 1. Lehrjahr vielleicht, der sich dafür dann auch den berechtigten Anschiss gefallen lassen müsste.

Uns so platte Flames wie du habe ich auch nicht nötig.

Wer redet hier auch von ner nadel lötspitze mit nem 25W Lötkolben, da geht auch nicht sonderlich viel bei 100W wenn man die Fläche zum hitze übertragen nicht hat. Mit der passenden Lötspitze kein ganz so großes Problem wie man hier so erzählt, auch bei 25W und multilayer noch eben machbar und mit nem 40- 50W bräter gehts ratz fatz und ist der passende "allrounder".
diese gibt es auch noch in feinen "kleinen" erträglichen größen gut zum handhaben und "humanen" preisen, wo es ein breites sortiment an den verschiedensten lötspitzen gibt und man flexible an fast alles (vor allem auch kleiner) ran kann..
z.B mit kalibern alla weller WTCP 51 oder WS 51 is man auch für daheim flexibel und gut gerüstet( ein extrem dicken brutlzer braucht man nicht sonderlich häufig). Wobei die für mich auch zu den recht klobigen der klasse gehören, gibt da noch so nen kleinen feinen schwarzen für die WS51 Station mit breiter auswahl an lötspitzen.. Klar es muss jetzt nicht unbedingt eine station sein, auch kein weller sein. aber worum es mir geht, mit umme 50W und einen geigneten sortiment an Lötspitzen ist man sehr gut gerüstet um so ein paar condis auszutauschen und noch vieles mehr.

Ps.. du hast da völlig recht, das Inet ist wirklich nur mit reichlich schmarn von SpielKindern vollgemüllt..
Schade das diese nicht alle lieber noch ne runde spielen gehen, bei hunger an muttis brust gehen, ihr ihren senf erzählen, statt zu flamen. Joa ich schimpf auch immer auf anderer wenn diese andere meinung sind.

Piffan
2007-01-05, 21:37:31
Was soll eigentlich diese Geflame und Gespamme? Probleme in RL?

Wie Spielkind sagt, ist die Leistung des Kolbens eher sekundär, wichtiger ist die Form der Spitze. Da muss schon ein gewisses Quantum Wärme zügig übertragen werden. Selbst mit 8 Watt null Problemo, wenn die Spitze genug thermische Energie enthält. Um mal zwei Lotstellen zu bearbeiten, ist nun wirklich nicht viel Watt nötig......es sei denn, man arbeitet im Akkord.

Habe auch schon öfter mal gelötet und weiß, wovon ich rede. :biggrin:

Gast
2007-01-05, 21:54:14
http://www.loetstelle.net/forum/viewforum.php?f=26

http://www.tams-online.de/htmls/tippsundtricks.html

Ich bin aber nicht der Gast. ;-)

PhoenixFG
2007-01-05, 22:06:41
Viel gefährliches Halbwissen wie es scheint.
Die Leistung eines Lötkolbens ist nie das alleinige Qualitätsmerkmal. Was bringen mir 100W Heizleistung, wenn die Regelung dafür sehr schlecht ist? Gar nix. Dann heizt das Teil nämlich nicht im richtigen Augenblick, sondern viel zu spät.
Nehmen wir mal die hier zitierten Wellerstationen. Dort wird eine Vollmetallspitze verwendet, die keinen eigenen Temperatursensor besitzt. Das macht die Spitze sehr preisgünstig. Allerdings erschwert es unnötig die Temperaturregelung, denn der Sensor sitzt eben nicht vorn in der Spitze, sondern viel weiter hinten. Bis der Sensor merkt, dass es vorn kalt wird, vergeht also eine gewisse Zeit.
Allerdings nützt auch die beste Regelung nix, wenn der Kolben zu wenig Leistung besitzt, um entsprechend schnell genung Wärme nachschieben zu können, falls das nötig ist.

Die Lötspitze sollte immer entsprechend der Größe der Lötstelle gewählt werden, so man denn nen vernünftigen Lötkolben mit entsprechender Temperaturregelung hat. Dann braucht man nämlich keine dicke Spitze mit großer Wärmekapazität für einen 0815-Kondensatoranschluss.
Ist die Spitze zu klein, dann wird die Lötstelle unnötig langsam erwähnt und das Bauteil stark gestresst.
Ist die Lötspitze zu groß, wird das Platinenmaterial um die Lötstelle nur unnötig verbrannt.
Beim Löten kommt es auf einen optimalen Wärmeübergang an, deshalb passende Spitze und Kontaktfläche z.B. beim Auslöten mit zusätzlichem Zinn vergrößern.

MfG

SpielKind
2007-01-05, 23:52:59
Servus,
Joa da hast du recht
die von mir zitierten älteren und einfacheren weller sind mit sicherheit nicht das non plus ultra aber funktionieren Prima.
Spitzten gibt es wie gesagt günstig, halten auch, für den öfteren hausgebrauch super, da brauch ich nicht mehr abgeshen von nem extra Heisluft gaslöter. und zu 99% geht das aber auch mit anderen noch günstigeren für den hobby hauugebrauch je nachdem wie man es für sich definiert und benötigt. wie man sich auch was teuerers anschaffen kann, was es dann bis auf den zinit des "perfektionismus" treibt und man sich fragen muss braucht man das noch zusätzlich zum hobby frickeln.